Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Bauberichte
Juergen


Beiträge: 70

19.04.2011 17:18
68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Leute !

Mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern. Nach langer Überlegung welcher Bausatz es sein soll, habe ich mich dazu entschlossen meinen 1:1 Firebird mal in verkleinerten Maßstab zu präsentieren.

Hier mal das Vorbild - meine Sparbüchse ;) :



Entstehen soll er aus dem Bausatz von Revell:





Es gibt zwar in den USA einen speziellen Umbausatz zum Cabrio, ich habe mir diesen sogar extra geordert, nur ist die Qualität und vor allem die Passgenauigkeit nicht gerade das gelbe vom Ei. Es kam daher mal die geätze Säge zum Handkuss und Ritsch Ratsch war das Dach mal ab.



Weiter gehts wie beschrieben mit den Reifen. Da ich leider keine entsprechenden finden konnte musste ich mir welche aus der Krabbelkiste umbauen.

Hier mal der Anfang - die Schrift wurde entfernt:



Ein glatter Schnitt mitten durch:



Dann wurde ensprechend der Originalbreite meiner Vorderreifen etwas Material entfernt, die Reifen wieder zusammengeklebt und abgeformt:

(links der Originale aus der Kiste) (Mitte der Resinabguss) (rechts der fertige Vorderreifen lackiert mit Decals u Cragar Felge)



Jetzt gehts an den Bau der hinteren Felgen u Reifen.

mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

19.04.2011 20:25
#2 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Jürgen!

Das ist ja ein tolles Projekt! Ich hatte noch nie das Original zum Nachmessen in der Garage stehen!

Dass du bei den Reifen Material wegnehmen musstest, überrascht mich nicht - es ist leider sehr häufig der Fall, dass die Reifen in den Bausätzen zu breit sind. Deine angepassten Reifen sehen sehr gut aus

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

19.04.2011 23:15
#3 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Nice...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Juergen


Beiträge: 70

23.04.2011 18:54
#4 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hi !

So hier gehts auch mal langsam weiter.

Zunächst mal ordentlich geschliffen die Karosserie und mit weißer feiner Tamiyagrundierung lackiert:



Danach erfolgte der Lackauftrag mit Autolack:



Nach dem Durchtrocknen erfolgt wieder ein ordentlicher Zwischenschliff u als nächster Arbeitsgang der 2 Komponenten Autoklarlack.

Die Chromteile wurden auch schon alle entchromt und mit Alclad erhielten sie den richtigen Chromglanz:



So das wars mal wieder von mir.

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

23.04.2011 21:13
#5 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Jürgen,
der Lack schaut wieder sehr edel aus.
Lg Günter

Juergen


Beiträge: 70

27.04.2011 12:35
#6 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Leute !

Der Lack überzeugt mich dieses Mal nicht so richtig, daher alles entlackt und nochmals neu grundiert, rot grundgelackt, dann geschliffen u heute vormittag mit Klarlack versehen.

Hier mal das Ergebnis:



Mal schauen aber wird nicht mehr viel Schleifarbeit nötig sein bis zum fertigen Lackbild.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mal der Front des Fahrzeuges gewidmet. Hier die schon eingebauten Scheinwerfer, Lüftungsgitter u Schriftzug mal angebracht.



mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

03.05.2011 23:36
#7 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Jürgen!

Dein Ponti wird super! Der Lack sieht echt hammer aus! Hast du für den Kühlergrill Ätzteile verwendet? Der sieht sehr fein aus.

LG Björn

Juergen


Beiträge: 70

07.05.2011 00:30
#8 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hi !

Ja der Kühlergrill ist ein Fotoätzteil.

Nun konnte ich den Bau des Innenraums schon fast abschliesen. Es fehlt noch das Lenkrad, die Gurte u ein paar Embleme aber ansonsten schon fertig.



mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

07.05.2011 02:11
#9 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Jürgen

Dein Ponti wird super! Der Innenraum sieht auch bestens aus, da krigt man ja grad Lust, sich für eine Spritztour hinzusetzen!
Der Zündschlüssel ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.05.2011 04:07
#10 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Zitat von Honcho
Hallo Jürgen

Dein Ponti wird super! Der Innenraum sieht auch bestens aus, da krigt man ja grad Lust, sich für eine Spritztour hinzusetzen!
Der Zündschlüssel ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i!

LG Björn



Must agree...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Juergen


Beiträge: 70

09.05.2011 22:13
#11 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Leute !

Der Motor hat mal seinen Platz gefunden. Chassis und Karosse sind zusammengesetzt und die Reifen auch mal an ihrem Platz.

Jetzt gehts noch an die Details.





mfg Jürgen

Honcho



Beiträge: 1.838

10.05.2011 20:17
#12 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Hallo Jürgen

Dann gratuliere ich mal zur "Hochzeit"! Das Resultat kann sich jedenfalls sehen lassen!
Bin gespannt, wie es weiter geht...

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

13.05.2011 23:12
#13 RE: 68er Pontiac Firebird Convertible Zitat · antworten

Looking really good and nice detail on the motor too...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor