Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.037 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2 | 3
Diesel



Beiträge: 1.665

27.06.2011 18:11
Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin,moin zusammen.
Ich konnte einen bausatz für Krupp Titan ohne originalchassie kriegen.
Anstatt des originalchassie war das chassie eines international dabei.
Nachdem ich einige tage überlegt habe was ich aus den teilen machen könnte
kam ich auf die idee eine sattelzugmaschine zu bauen mit 2 hinterachsen
und V8 motor.So siehts bis jetzt aus.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

27.06.2011 21:41
#2 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Tolle kreative Idee, man muss sich zu helfen wissen... Vielleicht wäre ein Reihensechser aber doch passender?

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

28.06.2011 08:27
#3 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin Björn,hallo liebe mitlesenden.Die idee den krupp mit 2 hinterachsen zu bauen ist gar nicht so ungewöhnlich,das nachfolgemodell gab es in der ausführung.V8 wurden damals auch da eingebaut.Guck mal,so in etwa könnte auch die lackierung werden.


So werde ich später auch den auflieger bauen,die teile habe ich bereits.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

04.07.2011 09:41
#4 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin,moin "alteisenfans",ich habe die "bude" fertig zusammengeklebt.
Als ich dann die "bude" auf das chassie gestellt habe hat sich herausgestellt das das chassie etwas zu kurz ist,das habe ich aber vorher schon vermutet.

Also die "flex"angeworfen,rahmen samt vorderem querträger abgetrennt.

Dann etwas verlängert,das hab ich ja schon öfter geübt

Jetzt fällt die nase auch ohne "stützende" isolierbandrolle nicht mehr herunter

Als nächstes wird der CUMMINS V8 eingepasst

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

05.07.2011 15:08
#5 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin zusammen,es ging etwas weiter.
Motor und kühler probeweise eingebaut.Alles passt!!!
Alte truckschrauberregel"wo 6 pferde längs reinpassen können auch 8 paarweise traben"

Haube beult sich auch nach oben nicht aus

Die vorderachse wurde auch ein wenig korrigiert,nun steht der lkw auch gerade.
Wer hat eine sattelkupplung über???

Nobody is perfect. Diesel means Power!

V 8 Trucker



Beiträge: 866

17.07.2011 21:57
#6 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner,

wow das schaut nach einem spannenden Projekt aus schön das du auch mal ein Plastik-Kit gefunden hast,läßt sich doch besser bearbeiten als immer die Metall-"Dinger" von Revell,oder.....?

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Diesel



Beiträge: 1.665

03.08.2011 16:10
#7 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Guten tag Jan.Natürlich baue ich weiterhin plastiktrucks,die metaltrucks gefallen mir halt auch supergut.
Freut mich das der krupp "prototyp" Dein gefallen findet.
Den Cummins V8 gabs eigentlich erst im nachfolger,aber es könnte ja solche prototypen gegeben haben.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

08.08.2011 12:00
#8 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Kleines update.
Kotflügel aus dem hanomag-anhänger-bausatz genommen und haltevorrichtung druntergeklebt.

Löcher für haltevorrichtungen gebohrt und alles am fahrgestell angeklebt.

Andere räder gefunden,ein vorderrad ändern müssen damit alles zusammenpasst.
Tank erstmal zusammengeklebt und an fahrgestell geklebt.

Hütte lose draufgestellt und gemerkt das der tank etwas zu lang ist.Tank etwas gekürzt.

Ich hoffe man kann auf den bildern was erkennen,besser krieg ich die nicht hin.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

08.08.2011 16:47
#9 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Auch wenn die Kotflügel etwas sehr Ami-like wirken, passen sie gut zum Kruppschen Titan. Das "Maschinchen" ist auf gutem Wege!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

08.08.2011 22:51
#10 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Taking shape nicely...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Diesel



Beiträge: 1.665

09.08.2011 07:18
#11 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Björn,Hello Ken.Das aussehen des Krupp Titan ist von diesem automobil
inspiriert.

Eine weitere gemeinsamkeit ist der per kompressor aufgeladene motor.
Das die kotflügel etwas "amerikanisch" wirken ist nicht soganz zufällig,passt irgendwie gut zum Cummins V8.Die rücklichter kommen auch zwischen die kotflügel,woanders krieg ich die nicht unter.Jetzt grübel ich wo der auspuff hinmuss...wahrscheinlich quer unter die vordere stosstange.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

09.08.2011 09:21
#12 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Den Cord habe ich auch noch irgend wo rumliegen! Ein seinerzeit revolutionäres Auto!
Den Auspuff nach vorne zu verlegen scheint mir sinnvoll.

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

10.08.2011 11:24
#13 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Björn!
Der Cord 812 ist eines der revolutionärsten automobile die es gibt.
Das auto hat versnkbare scheinwerfer,stromlinienförmiges design und
gehört zu den schönsten autos die es gibt.
Hm,so ein Cord wäre sicher auch was für Anne.

Der "brülltopf" passt am Krupp nirgendwo anders hin als unter die vordere
stossstange...oder der lkw kriegt highpipeswürde aber nicht so ganz
passen...

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

18.08.2011 15:37
#14 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo oldiefans,truckbauer und besucher.
Der motor steht jetzt gerade,dieser wird die tage silbern lackiert.
Der kühler ist schon fest angeklebt.

Dann musste eine lösung her das fahrerhaus gerade auf den rahmen zu bauen.
Da kam mir die idee einfach mehrere pvc-streifen aufeinander zu kleben.

Jetzt siehts brauchbar aus.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

19.08.2011 09:05
#15 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Kleines update.
Kleines "reifengestopfe"

So steht der kleine titan jetzt auf seinen rädern.

Sieht das brauchbar aus so?
Den reifen hab ich mal nur als beispiel ans fahrerhaus gelehnt,ist es irgendwie noch nicht
soganz finde ich...

Just for fun mal auf ein peterbilt-chassie gestellt.

Den "selbstgestrickten" auflieger mal draufgelegt.das braune ist die angedachte ladefläche,grösser war das damals nicht meine ich.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

19.08.2011 15:46
#16 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Das sieht ja schon ganz hübsch aus! Der V8 ist, so weit ich das beurteilen kann, kein Cummins sondern ein echter International. Sieht trotzdem gut aus. Etwas "Deko" am Fahrerhaus kann nicht schaden...

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

20.08.2011 08:08
#17 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin Björn,ich habe mal etwas "recherchiert" zum thema cummins in krupp lkw.
Das hier ist ein krupp baujahr 1969,also viel jünger als der titan...ich hab mich da anscheinend in eine idee "verrannt".Auf dem foto sieht man auch das ich ein wichtiges detail noch nicht berücksichtigt habe,nämlich die luftfilter...(zensierte wörter)
).

Beim krupp titan würden die luftfiltergehäuse rechts und links "rausgucken"..was dann natürlich unschön aussieht.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

21.08.2011 14:53
#18 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Der vorbesitzer hatte die 2e hinterachse falsch herum angeklebt.Also raus damit und umdrehen.

Differential rausgetrennt.

Das loch wo der verbindungskardan reingeht war zu klein,also aufgebohrt.

Alles fertig.

So kommt der auspuff dran.

Auspuff bekam 2 neue aufhängungen.

Ein stück"auspuffrohr/giessast zurechtgebogen mit hilfe eines haarföns.

Passt soweit.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

21.08.2011 19:15
#19 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Gute Fortschritte soweit! Wie ich sehe, hast du dich nun doch für die herkömmliche Auspuffposition entschieden. Die Verlängerung sieht gut aus!

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

22.08.2011 18:16
#20 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hy Björn,ich habe einige tage nachgedacht wie das technich korrekt wäre.
Den auspuff unter die vordere stossstange zu bauen wäre nicht sogut gewesen
weil beim original dann eventuell das öl zu heiss geworden wäre wenn das auspuffrohr
direkt neben der ölwanne verlaufen würde.
Ausserdem hätte ich dann die 2 lampen unter der vorderen stossstange nicht ankleben können.
Am wochenende gehts weiter,habe jetzt endlich wieder vernünftige arbeit.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

14.09.2011 16:56
#21 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin,moin zusammen.Das fahrerhaus ist lackiert.Hoffe es gefällt so.




Das fahrgestell ist von einem meiner 359r,das stand gerade so auf der arbeitsfläche rum.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

14.09.2011 17:05
#22 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Die Farbe gefällt mir und passt gut zum Charakter des Lastwagens.

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

17.09.2011 10:13
#23 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Vielen dank Björn.Das fahrerhaus und die kotflügel hab ich vorher komplett silbern lackiert,dann den kühlergrill abgeklebt und orange draufgemacht.
Schönes wochenende!

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

24.09.2011 17:10
#24 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Moin zusammen,ich hab mir mal die inneneinrichtung vorgenommen.
Teile für alles.
Das schwarze material wo die plastikteile draufliegen war vorher mein altes lederportemonne.
Anne hat mich auf die idee gebracht daraus lederbezüge zu machen.

Zuerst die ränder gerade geschnitten.

Dann zugeschnitten für alle 3 sitze.

Mit PATTEX aufgeklebt.

Sitze reingeklebt und die armlehnen noch bezogen.

Die rückwand wird auch bezogen.
Zum glück habe ich den bausatz nochmal original rumliegen und konnte an der rückwand mass nehmen.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

25.09.2011 14:35
#25 RE: Krupp Titan sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Kotflügel etwas angeschliffen und fahrgestell abgeklebt.

Die lackierecke.

Silbern grundiert.

Einfach so...

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Cat 6030
London Bus »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz