Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Claus



Beiträge: 361

15.08.2012 23:04
Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

da ich im Moment nicht lackieren kann wartet der Radlader auf die Fertigstellung und ich habe ein anderes Projekt angefangen, einen Bagger des Typs Cat 6030.

Ursprünglich basiert dieser Bagger auf dem O &K RH 120e, zwischenzeitlich Bucyrus Rh 120e und nun unter Caterpillar 6030 genannt.

Das Original wiegt Einsatzbereit 287 Tonnen und die Schaufel fasst 17 cm3, ist also schon zu den größeren Geräten zu zählen.

Baumaterialien sind wie immer Polystyrol und Resinteile, zusätzlich zu diversen Fotos habe ich noch einen Bauplan vom Vorgänger RH 120c, der zumindet als

Anhaltspunkt dient.


Begonnen habe ich mit dem Fahrwerk. Nachdem ich die Form festgelegt hatte konnten die diversen Kleinteile angefertigt und abgegossen werden. Anschließend

konnte dann eine erste Passprobe durchgeführt sowie die Traverse angefertigt werden.


























Danach habe ich die Schaufel und Ausleger angefangen. Die Schaufel an sich ist eine echte Herausforderung, da die gebogene Form in für mich neuen Diensionen

angefertigt werden musste. Die Ausleger sind aus 2mm Polystyrol, ich hoffe die Stärke reicht um die Belastungen auszuhalten. Alle Zylinder sind aus
Messingrohren angefertigt, so sollte eine Funktionalität gewährleistet sein.











Der Aufbau besteht ebenfalls aus Polystyrol und war nicht ganz einfach anzufertigen, da alle Kanten an den Seitenteilen auch gerade verlaufen müssen und man

hier jede Abweichung sofort sehen würde. Außerdem mussten alle Öffnungen für Lüfter etc. gleich mit eineplant werden mussten.










Abschließend an dieser Stelle noch eine Passprobe mit allen Teilen.













Die Dimensionen sehen im großen und ganzen passend aus, also kann es mit ersten Details weitergehen.

Die Schaufel besteht bis jetzt aus 4 verschiedenen Schichten, so konnten alle Verstärkungen nachgebildet werden, so wie es im Moment aussieht werden noch zwei weitere Schichten folgen.










Die Laufwerke sind bis auf zwei Abweiser komplett ud können nach abschließenden Arbeiten bald zusammengesetzt werden.













Für die Hydraulikleitungen liegt auf dem Ausleger eine Station zur Verteilung, diese ist im Rohbau ebenfalls zum Einbau bereit.





Die Ausleger werden auch langsam komplettiert, bis hier alle Teile fertig sind wird es aber noch länger dauern.














Das Steuerhaus entsteht auch langsam



Am Aufbau werden die ersten Teile des Austiegs montiert, nun kann ich die Maße für die Treppen genau bestimmen












Nun der aktuelle Stand von heute, alle modifizierten Teile zusammengesetzt















und noch ein Größenvergleich mit einem Pickup in 1:24







Manchmal sind die Fotos nicht die besten, ich musste erstmal ausprobieren wie ich so ein großes Modell am besten ablichten kann.

mfg Claus


John


Beiträge: 2.787

16.08.2012 02:29
#2 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hi Claus
Der pick up daneben zeigt erst mal wie groß der ist, Wahnsinn
Gruß John

doubleF



Beiträge: 629

16.08.2012 08:20
#3 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

WAHNSINN

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

16.08.2012 14:26
#4 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Clais!

Da hast du dir ja wieder mal ein Monster ausgesucht!
Was du uns bis jetzt zeigst, sieht ja schon sehr vielversprechend aus!
Bin gespannt, wie es weiter geht...

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

16.08.2012 22:16
#5 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

This is another remarkable creation from your model table...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

18.09.2012 10:17
#6 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

nach längerer Bauphase kann ich hier etwas Fortschritt zeigen:

Neben vielen Kleinteilen habe ich angefangen die Hydraulikleitungen zu verlegen sowie das Fahrerhaus auszustatten, des weiteren wurden alle Verbindungen am Arm des Baggers überarbeitet und die fehlenden Zylinder angebaut. An alle Hydraulikleitungen kommen noch die Steckverbindungen, erstmal musste ich sehen ob die Lage aller leitungen stimmt, hier kann man leicht den Überblick verlieren.















































Bald geht es wieder weiter,

Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

18.09.2012 21:00
#7 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Da hast du dich ja wieder mal ins Zeug gelegt!
Dass es bei alle den Leitungen schwierig ist, den Überblick zu behalten, überrascht mich nicht! Und dann hast du ja auch das Maschinenhaus mit reichlich "Krimskrams" bestücken müssen. Da warst du sicher auch ein paar Stündchen damit beschäftigt. Die Luftfilter sind echt gut geworden, witzig finde ich die recycelten ElKos!
Die Einrichtung des Fahrerhauses ist für meinen Geschmack etwas zu modern, aber da wirst du sicher recherchiert haben.
Der eine Hydraulikzylinder ist abgeknickt, aber das hast du bestimmt schon selber gesehen.

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

18.09.2012 22:12
#8 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Poetry in motion (just briliant) bro. Will look so life like once painted. Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

03.10.2012 20:49
#9 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

endlich mal Zeit den Fortschritt der letzten Wochen zu zeigen, mein Schreibtisch ist jetzt jedoch deutlich zu klein geworden.

Das Fahrwerk ist jetzt zusammengesetzt und mit den übrigen Details versehen worden. Für sich genommen ist das Fahrwerk schon ein großer Brocken geworden.















Um alle Hydraulikleitungen verlegen zu können musste ich noch die Aufnahmen und Hydraulikpumpen bauen, von diesem Bereich habe ich keine Originalfotos finden können, deshalb ist hier alles Semi-Scale gebaut, also ähnlich wie bei den anderen CAT-Großbaggern.





Anschließend wurden alle Hydraulikleitungen nochmals abgebaut und mit Anschlüssen versehen.





Auch auf dem Aufbau sind diverse Kleinteile hinzugekommen.









Danach konnten alle Anschlüsse an die Hydraulikzylinder verlegt und angebaut werden. Das Chaos lichtet sich dann langsam und man sieht ob alle Leitungen vorhanden sind.











An der Schaufel kommen auch immer weitere Details hinzu, je länger ich mich mit dem Modell beschäftige desto mehr Details entdecke ich.









Beim betrachten dieses Bilder ist ein Detail zu sehen was viel Zeit in Anspruch genommen hat: Die Lüftungsgitter vor den Lüftern, weiter oben ist ja immer nur ein Loch zu sehen. Die gleiche Arbei muss auch noch am Heck durchgeführt werden, die Teile dafür werden gerade abgeformt.





Zum Abschluss der aktuelle Stand von heute Abend, langsam sieht es wie ein Bagger aus.





mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

04.10.2012 09:41
#10 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein CAT sieht echt super aus!
Schon allein das Fahrwerk ist eine Augenweide, da hast du ja jede einzelne Schraube nachgebaut!
Der Aufbau ist auch super geworden, auch wenn die Hydraulikpumpen "nur" semi scale sind.
Hut ab, und weiter so!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

19.11.2012 15:45
#11 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

farblich soll es nun die CAT Variante werden, wie man sieht habe ich auch schon ein paar Teile lackiert, vor allem um einen Eindruck von der Wirkung zu bekommen.

Ansonsten habe ich sehr viele Geländerteile gebaut und montiert, an vielen Stellen kleine Details angebracht und die fehlenden Lüftungsgitter am Heck gebaut. Langsam sieht es wie ein Bagger aus.




























Hier noch ein kleiner Vergleich mit dem International Payhauler (der hier sehr klein aussieht)







Jetzt geht es mit der Lackierung weiter,

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

19.11.2012 20:59
#12 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Just simply amazing work on this build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

05.12.2012 15:36
#13 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

die Lackierarbeiten sind in den letzten Wochen gut vorangekommen, langsam wird es Zeit die Decals zu entwerfen.

An einigen Stellen muss noch ausgebessert werden, aufgrund der großen Flächen nimmt das ganze aber mehr Zeit in Anspruch als gedacht.











































Zum Abschluss noch zwei Bilder mit dem Radlader und einem normalen Pickup als Vergleich, zum Radlader wird es demnächst auch wieder etwas geben.





mfg Claus


trucker124



Beiträge: 94

05.12.2012 17:43
#14 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Ein Wahnsinns Modell hast du da gebaut, da steckt ja richtig viel Arbeit drin
Super gebaut und lackiert ist der auch.
Der Radlader und der Ford Pickup sind natürlich auch genial

Viele Grüße

Paul

redgriffinV8



Beiträge: 27

05.12.2012 20:12
#15 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Claus, bist du gelähmt.... mir fehlen die Worte!!! WAHNSINN!!!! Absolut genial, das ist Modellbau!!!!! Eine Frage hätte ich denoch, hast Du die grünen Leitungen getauscht,oder lackiert??? MfG Siggi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

05.12.2012 20:44
#16 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

A true masterpiece from a master model builder...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

05.12.2012 21:06
#17 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Der gute Anfang hat gehalten, was er versprochen hat! Du hast wieder einmal ein echtes Spitzenmodell auf die Raupen gestellt!
Einfach genial, was du da wieder gezaubert hast!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

06.12.2012 09:31
#18 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hallo,

die Leitungen sind lackiert, das ging auch ganz gut, manchmal braucht man eine ruhige Hand.

Gruß Claus


Breaker One Nine


Beiträge: 71

10.12.2012 19:28
#19 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hi,

...........sprachlos.....

Was baust du um das zu toppen? Eine offshore Ölplattform?



Gruß Breaker

mack



Beiträge: 46

10.12.2012 20:13
#20 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

Hello Claus J see you models already for some time on different site.J'd give you a commantaire positif.You did a gread worked, but you break you model because of hydraulics.The weld is not strong.J see no fitting fastener.J hope
you do not hold me grudge.May its me angry to see a beautiful model with details like her. Hi[[File:37914727490855922063412[1].jpg|none|fullsize]]

mack



Beiträge: 46

10.12.2012 20:19
#21 RE: Cat 6030 Zitat · Antworten

[[File:37914727490855922063412[1].jpg|none|fullsize]]Hello Claus J see you models already for some time on different site.J'd give you a commantaire positif.You did a gread worked, but you break you model because of hydraulics.The weld is not strong.J see no fitting fastener.J hope
you do not hold me grudge.May its me angry to see a beautiful model with details like her. Hi[[File:37914727490855922063412[1].jpg|none|fullsize]]

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz