Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.573 mal aufgerufen
 Euro Trucks
S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.09.2006 19:31
TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Bei der momentanen US-Truck Schwemme hier im Forum "muß" ich mich mal entschieden wehren. Zumal es schon "Beschwerden" gegeben hat, dass von mir nichts mehr kommt.

Seit Monaten baue ich bereits am TGA XXL. Ich habe aber nicht alle Bauabschnitte fotografiert, so dass ich hier nur ein paar Bilder zeigen kann. Ist ja auch nicht viel dran am MAN.

Das Chassis wurde in RAL7032 lackiert, die Farbe gab es mal von Revell (70). Felgen in Karminrot (36).
Die Hütte bekam den Originallack der Spedition, ein 2K Autolack. Decals mal wieder von Decalprint.



Desweiteren hab ich mir die Arbeit gemacht, einen alten F90 Motorblock zu zersägen und abzugießen. Aus dem Einfachen Grund: Man kann sonst zwischen Kabine und Reifen durchgucken. Da herrsch gähnenede Lehre, ähnlich wie bei John´s Haubern..


Die Vorderräder wurden lenkbar gemacht.




Die Rücklichter wurden mit Tamiya klarer Farbe (rot) und Humbrol klarer farbe (gelb) bemalt. Das Gelb von Humbrol ist deutlich heller als die gelb-orange Tamiya Farbe und gibt einen besseren Kontrast zum Rot.


Beim Zusammenbau der Kabine stieß ich auf eine Ungereimtheit, welche mich hunderte von Bildern durchsuchen ließ bis die Lösung gefunden war: Die Sicke unterhalb der Frontscheibe ist im Original gar nicht da. Also zuspachteln.



Erste Paßprobe mit der Kabine:


Und nach der vollständigen Lackierung:




Da ich nur Decals für den Actros hab machen lassen, mußten die Decals etwas zerschnippelt und angepaßt werden.
An den Fahrerhausecken kommen noch die Windleitbleche dran mit dem Rest der Streifen drauf.


Parallel dazu entsteht der Curtainsider aus dem Revell Bausatz:



Bleibt noch anzumerken, dass Althaus keinen TGA im Fuhrpark hat. Aber mich hat es einfach gereizt die Speditionsfarben auf den MAN zu übertragen. Vielleicht findet der Chef ja Gefallenn dran...




Gruß
Oliver



scania01 ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2006 22:05
#2 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Endlich mal wieder was Bei den Euro`s.
gefällt mir sehr gut der TGA .
Ich freue mich schon auf das Endergebnis.

Gruß Maik

mansworld ( Gast )
Beiträge:

11.09.2006 13:06
#3 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

genau....Oliver! ( Truckschwemme)!!!!
Schön, Dein neuer Euro-TGA
Völlig unverständlich, daß Althaus den noch nicht getestet hat. Nun, die Lackierung alleine ist es schon Wert, diese Spedition zu wählen. Es müssen ja nicht immer Chromfelgen sein. Wenngleich ich mich bei diesen xxl-Kabinen immer etwas mit der Gesammtoptik im Verhältniss mit den "Einfachvorderrädern " schwer tue. Ich hab ja auch schon einige TGA`s gebaut, doch nur beim kleinen Fahrerhaus des Betonmischers blieb es bei der "Normalbereifung". Dies soll aber beileibe nicht als Kritikpunkt an dem Modell gesehen werden. Das ist nur meine persönliche Ansicht. Im originalen ist er ja auch so zu sehen, gefällt mir eben nur wegen der Proportionen nicht so.Bei einigen Actrossen mit Normalvorderrädern habe ich deshalb einfach die Spurbreite etwas erweitert. Was mich noch interessieren würde: " Was muß man für die angefertigten Decals des gesammten Zuges ungefähr ausgeben?" Ich hab mir noch keine machen lassen, gefallen mir aber sehr gut!Zumal es von keinem Bausatzhersteller eine Alternative gibt.
Viel Spaß beim Weiterbau wünscht Dir Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.09.2006 13:58
#4 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Ich habe für die 1:24er Decals incl. Erstellungskosten 37,- bezahlt. Das waren insgesamt Drucke für 2 Auflieger und 4x Fahrerhaus, dazu kamen dann noch die Drucke für die 1:87er Modelle. Also vom Preis/Leistungs-Verhältnis geht das absolut in Ordnung.

In Antwort auf:
Wenngleich ich mich bei diesen xxl-Kabinen immer etwas mit der Gesammtoptik im Verhältniss mit den "Einfachvorderrädern " schwer tue.

Ja, Breitreifen hätten ihm bestimmt auch gut gestanden. Der nächste (Actros) bekommt dann wieder die breiten Schlappen.


Gruß
Oliver



S.Oliver



Beiträge: 1.555

01.10.2006 14:51
#5 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Bin gerade dabei, die Scheiben einzukleben. Da der Clearfix von Humbrol etwas braucht bis er ausgehärtet ist, müssen die Scheiben fixiert werden.



Die Dachluke habe ich jetzt schwarz abgesetzt. Den Rand habe ich abgeklebt und mit schwarz glänzend gepinselt. Die obere glatte Fläche hab ich mit einem schwarzen Decal beklebt.



Mal sehen, ob ich die Hütte heute noch fertig bekomme.




Gruß
Oliver


S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.10.2006 17:30
#6 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

In kleinen Schritten geht es weiter. Heute hab ich mal die Leitungen aus Kupferlitze zu Spiralkabeln gedreht. Dazu wurden 30cm lange Stücke der Kupferlitze um einen Gießastrest gedreht. Die Stecker wurden mit einem 1,2mm Bohrer aufgebohrt und das Kabel mit Sekundenkleber eingeklebt.



Die Stecker für die Elektroleitungen hab ich geteilt. Jeweils eine Hälfte auf ein Ende des Kabels. Fehlen jetzt noch 2 Stück. Werde mal zaubern gehen...

Die Druckluftkupplungen stammen aus dem Italeri Zubehörset 720.





Gruß
Oliver


MAN-Trucker



Beiträge: 115

13.10.2006 17:34
#7 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten
Wie zaubern gehn??? Nachgiessen? *G*

Warum machst du die Elektrokabel nicht als Adapter von 2x7 auf 1x15?? Könntest du dir Arbeit ersparen und bräuchtest nur einen.

*Hust*: EDIT!!! Weil Hänger fahren ohne ABS/EBS bzw. im anderen Falle ohne Beleuchtung ziemlich Scheiße wäre...hab nix gesagt du brauchst 2 Stecker...

Grüßle

Peter

Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

13.10.2006 17:50
#8 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Hi Oliver,

sehen klasse aus deine Leitungen, auf dem Gebiet muss ich noch einiges nach holen! Bin ich meistens zu faul für!
Aber im allgemeinen weiß dein TGA zu gefallen. Schöne Farbkombie die Althaus da hat!

Grüßle Sven

S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.10.2006 18:02
#9 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Bin ich meistens zu faul für!


Geht mir eigentlich genauso. Und wenn ich mir das beim TGA vorher mal angeschaut hätte, hätte ich jetzt weniger Probleme, die Leitungen hinters Fahrerhaus zu montieren. Beim TGA kommen die genau zwischen Luftfilter und Kabienenrückwand raus. Und unter dem Luftfilter sind auch noch Steckdosen. Nur da meine Hütte jetzt schon festgeklebt ist, muß ich mir da was einfallen lassen.




Gruß
Oliver


Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

13.10.2006 18:05
#10 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

...der linke Man also der TGA hat ja abgefahrende Leuchten hinten! Dachte erst da wäre das Glas kaputt, aber ist ja auf der anderen seite genauso.....hab ich noch nie gesehn solche Leuchten!

Gruß Sven

opel71



Beiträge: 129

14.10.2006 13:24
#11 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Die Rückleuchten sind die aktuellen mit denen neue MANs seit nem Jahr ca. ausgeliefert werden.
Falls noch jemand Detailfotos braucht dann bescheid geben. Ich fahr grad noch bis Dienstag nen TGA XLX

S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.10.2006 14:18
#12 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Ich dachte auch zuerst, die wären kaputt. Und dann kam der aha Effekt. Bezüglich Fotos siehe PN.

Aber ich hatte nicht die Muße das zu ändern, also sehen meine ganz normal aus.



Und auch die Anschlußleiste hat ihre Position gefunden, allerdings hab ich keine 2. Leiste mit Blindsteckern mehr montiert. Das war mir zu fummelig.





Gruß
Oliver


opel71



Beiträge: 129

14.10.2006 17:51
#13 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Du hättest für die neuen Rückleuchten auch die hinteren Kotflügel ändern müssen.

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

06.12.2006 17:57
#14 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Hallo Oli,
super spitze modell.
sauber lakiert,und schön gebaut.
Klasse arbeit.
Nun ein bild von TGA original,mit sicke unterhalb der front scheibe.
http://www.man-tga.be/galerij/get.php?ta...iewID=1262&lang=
So bis dan CU´ Flo.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

07.12.2006 13:10
#15 RE: TGA XXL Sattelzug Spedition ALTHAUS Zitat · Antworten

Ja, weiß ich. Die Sicke ist ja auch noch da. Siehe Bild 8.


Gruß
Oliver


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz