Bei der momentanen US-Truck Schwemme hier im Forum "muß" ich mich mal entschieden wehren. Zumal es schon "Beschwerden" gegeben hat, dass von mir nichts mehr kommt.
Seit Monaten baue ich bereits am TGA XXL. Ich habe aber nicht alle Bauabschnitte fotografiert, so dass ich hier nur ein paar Bilder zeigen kann. Ist ja auch nicht viel dran am MAN.
Das Chassis wurde in RAL7032 lackiert, die Farbe gab es mal von Revell (70). Felgen in Karminrot (36). Die Hütte bekam den Originallack der Spedition, ein 2K Autolack. Decals mal wieder von Decalprint.
Desweiteren hab ich mir die Arbeit gemacht, einen alten F90 Motorblock zu zersägen und abzugießen. Aus dem Einfachen Grund: Man kann sonst zwischen Kabine und Reifen durchgucken. Da herrsch gähnenede Lehre, ähnlich wie bei John´s Haubern..
Die Vorderräder wurden lenkbar gemacht.
Die Rücklichter wurden mit Tamiya klarer Farbe (rot) und Humbrol klarer farbe (gelb) bemalt. Das Gelb von Humbrol ist deutlich heller als die gelb-orange Tamiya Farbe und gibt einen besseren Kontrast zum Rot.
Beim Zusammenbau der Kabine stieß ich auf eine Ungereimtheit, welche mich hunderte von Bildern durchsuchen ließ bis die Lösung gefunden war: Die Sicke unterhalb der Frontscheibe ist im Original gar nicht da. Also zuspachteln.
Erste Paßprobe mit der Kabine:
Und nach der vollständigen Lackierung:
Da ich nur Decals für den Actros hab machen lassen, mußten die Decals etwas zerschnippelt und angepaßt werden. An den Fahrerhausecken kommen noch die Windleitbleche dran mit dem Rest der Streifen drauf.
Parallel dazu entsteht der Curtainsider aus dem Revell Bausatz:
Bleibt noch anzumerken, dass Althaus keinen TGA im Fuhrpark hat. Aber mich hat es einfach gereizt die Speditionsfarben auf den MAN zu übertragen. Vielleicht findet der Chef ja Gefallenn dran...
genau....Oliver! ( Truckschwemme)!!!! Schön, Dein neuer Euro-TGA Völlig unverständlich, daß Althaus den noch nicht getestet hat. Nun, die Lackierung alleine ist es schon Wert, diese Spedition zu wählen. Es müssen ja nicht immer Chromfelgen sein. Wenngleich ich mich bei diesen xxl-Kabinen immer etwas mit der Gesammtoptik im Verhältniss mit den "Einfachvorderrädern " schwer tue. Ich hab ja auch schon einige TGA`s gebaut, doch nur beim kleinen Fahrerhaus des Betonmischers blieb es bei der "Normalbereifung". Dies soll aber beileibe nicht als Kritikpunkt an dem Modell gesehen werden. Das ist nur meine persönliche Ansicht. Im originalen ist er ja auch so zu sehen, gefällt mir eben nur wegen der Proportionen nicht so.Bei einigen Actrossen mit Normalvorderrädern habe ich deshalb einfach die Spurbreite etwas erweitert. Was mich noch interessieren würde: " Was muß man für die angefertigten Decals des gesammten Zuges ungefähr ausgeben?" Ich hab mir noch keine machen lassen, gefallen mir aber sehr gut!Zumal es von keinem Bausatzhersteller eine Alternative gibt. Viel Spaß beim Weiterbau wünscht Dir Helmut
Ich habe für die 1:24er Decals incl. Erstellungskosten 37,- bezahlt. Das waren insgesamt Drucke für 2 Auflieger und 4x Fahrerhaus, dazu kamen dann noch die Drucke für die 1:87er Modelle. Also vom Preis/Leistungs-Verhältnis geht das absolut in Ordnung.
In Antwort auf: Wenngleich ich mich bei diesen xxl-Kabinen immer etwas mit der Gesammtoptik im Verhältniss mit den "Einfachvorderrädern " schwer tue.
Ja, Breitreifen hätten ihm bestimmt auch gut gestanden. Der nächste (Actros) bekommt dann wieder die breiten Schlappen.
Bin gerade dabei, die Scheiben einzukleben. Da der Clearfix von Humbrol etwas braucht bis er ausgehärtet ist, müssen die Scheiben fixiert werden.
Die Dachluke habe ich jetzt schwarz abgesetzt. Den Rand habe ich abgeklebt und mit schwarz glänzend gepinselt. Die obere glatte Fläche hab ich mit einem schwarzen Decal beklebt.
Mal sehen, ob ich die Hütte heute noch fertig bekomme.
In kleinen Schritten geht es weiter. Heute hab ich mal die Leitungen aus Kupferlitze zu Spiralkabeln gedreht. Dazu wurden 30cm lange Stücke der Kupferlitze um einen Gießastrest gedreht. Die Stecker wurden mit einem 1,2mm Bohrer aufgebohrt und das Kabel mit Sekundenkleber eingeklebt.
Die Stecker für die Elektroleitungen hab ich geteilt. Jeweils eine Hälfte auf ein Ende des Kabels. Fehlen jetzt noch 2 Stück. Werde mal zaubern gehen...
Die Druckluftkupplungen stammen aus dem Italeri Zubehörset 720.
sehen klasse aus deine Leitungen, auf dem Gebiet muss ich noch einiges nach holen! Bin ich meistens zu faul für! Aber im allgemeinen weiß dein TGA zu gefallen. Schöne Farbkombie die Althaus da hat!
Geht mir eigentlich genauso. Und wenn ich mir das beim TGA vorher mal angeschaut hätte, hätte ich jetzt weniger Probleme, die Leitungen hinters Fahrerhaus zu montieren. Beim TGA kommen die genau zwischen Luftfilter und Kabienenrückwand raus. Und unter dem Luftfilter sind auch noch Steckdosen. Nur da meine Hütte jetzt schon festgeklebt ist, muß ich mir da was einfallen lassen.
...der linke Man also der TGA hat ja abgefahrende Leuchten hinten! Dachte erst da wäre das Glas kaputt, aber ist ja auf der anderen seite genauso.....hab ich noch nie gesehn solche Leuchten!
Die Rückleuchten sind die aktuellen mit denen neue MANs seit nem Jahr ca. ausgeliefert werden. Falls noch jemand Detailfotos braucht dann bescheid geben. Ich fahr grad noch bis Dienstag nen TGA XLX