Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Poldi78



Beiträge: 648

19.04.2012 16:39
Maskierfolie Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Hab mal eine Fage an euch alle.
Ich Lackiere immer mit den Tamiya Farben,auch die Grundierung.Jetzt wollte ich den Trailer vom Ravell Race Truck Lackieren mit ein Grauen streifen nur das Problem ist jedesmal kommt die Farbe mit Runter ob ich die Maskierfolie von Tamiya benutzt oder eine Andere.Hab es auch schon Probiert erst eine Schicht klarlack draufzulackieren und wieder ist die Farbe mit runtergekommen.
Habt ihr ein Tip wie ich das Vermeiden könnte oder stell ich mich zu Blöd an?????
Gruß Björn

danskman



Beiträge: 755

19.04.2012 17:04
#2 RE: Maskierfolie Zitat · Antworten

Hallo Björn,
meiner Erfahrung nach hast Du ganz einfach den Untergrund wohl nicht sauber genug "endfettet", dann kann die Grundierung nicht richtig Greifen und somit hast Du dann das Problem, wie Du es beschreibst. Ich würde es mal auf einem Abfallstück ausprobieren und so Lackieren wie Du es möchtest und dann siehst Du, wie es sich verhält mit den Farben und Maskierfilm. Denk drann, Untergrund endfetten, leicht aufrauen, Grundierung drauf, wieder leicht aufrauen mit ganz feinem Sandpapier und sauber "abstauben", dann die Farbe drauf und gut trocknen lassen, dann erst Maskierfilm und Ziehrstreifen draufmalen. Ist zwar etwas Aufwändiger, aber das Resultat ungemein besser. Dann hast Du im Endeffekt Zeit und Geld gespart.
Gutes gelingen und schöne Grüße, Luigi

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

19.04.2012 22:27
#3 RE: Maskierfolie Zitat · Antworten

Am besten mit Isopropanol entfetten vorm anschleifen,danach grundieren.

Honcho



Beiträge: 1.838

19.04.2012 22:37
#4 RE: Maskierfolie Zitat · Antworten

Wichtig ist auch, die Farbe ganz durchtrocknen zu lassen. Kannst sonst auch mal matte Klebstreifen versuchen, die gehen in der Regel recht gut wieder ab.

LG Björn

«« Lonestar
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz