Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
The Griffin


Beiträge: 23

10.09.2012 10:38
Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Hallo Forengemeinde

Ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen zum Thema Preis/Leistung bei Modellen (hierbei ist es egal ob Militär zivil Lkw PKW oder Motorrad). Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen das die Preise immer weiter steigen und das für immer neue "Wiederauflagen" oder Alte Modelle mit neuen Decals. Okay ich gebe zu ich bin auch froh das Namhafte Hersteller im Bereich LKW die schönen 80er Modelle Wieder bringen jedoch zu Preisen die es echt in sich haben. Ich weiß noch das ich für meinen allerersten Modell Lkw 42 D-Mark ( schrieb man das so?) bezahlt habe. ein Renault Turboleader ( Der Plastik Gott habe ihn Seelig). Aber das bezahlt man heut locker und leicht für ein New Concept Modell und hat weder Motor noch Lenkbare Vorderachsen. Sind Herstellungs und Rohstoffkosten wirklich so gestiegen als das es diesen Preis rechtfertigt? Von älteren Modellen In großen Auktionshäusern ganz zu schweigen. Der eine oder andere wird jetzt sagen "man muss es ja nicht kaufen" ist richtig aber was bleibt einem übrig bei dem Einheitsbrei den die Hersteller bringen? Die 5 Auflage von einem R Scania etc. Trailertechnisch tut sich gar nix. Was ist mit einem Eutersilo einem Telesattel einem Schubboden einem Kippsilo. Alles muss man selber herstellen was aber für nicht so versierte Modellbauer recht schwer wird und schnell in Frust und Aufgabe des Hobbys zur Folge hat. Ich möchte mir nicht den 7 Renault Magnum mit dem selben Kühlkofferauflieger
im Schrank stehen haben. Natürlich wird jedes Modell Individuell gestaltet durch Zurüstteile oder geniale Eigenbauten wie man sie hier schon so oft gesehen hat wo wir wieder beim Preis/Leistungsverhältnis wären. Es müsste seitens der Hersteller mehr für den Endverbraucher getan werden ohne das es einen in Schwindelerregende höhen Steigenden Preis zur Folge hat. Was meint ihr dazu?

Gruss Christian

Poldi78



Beiträge: 648

10.09.2012 13:31
#2 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Hallo Christian.
Bei ein paar sachen hast du schon recht was du schreibst.Die Neuen Italeri sachen gefallen mir auch nicht so recht.Wie du es schon geschrieben hast (Motor noch Lenkbare Vorderachsen).Die 5 auflage vom Scania brauch auch keiner.Was die Auktionshäuser angeht,die Preise sind schon extrem wobei ich es schon in ein anderen Forum gesehen hab das die auch schon sohne Preise haben wollen.Einer wollte für den AMT Papa Truck doch echt 250,00Euro haben.Und du wirst lachen der ist für den Preis auch weggegangen.Oder den Revell BP Trailer für 150,00Euro.Solange es die Leute zahlen oder Kaufen werden die Preise steigen oder die 15 Auflage vom Scania rauskommen.
Gruß Björn

Thomas


Beiträge: 310

11.09.2012 21:14
#3 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

das Preis-Leistungsverhältnis bei Wiederauflagen steht in keinem Verhältnis, die Preise für neu entwickelte Modelle mögen noch vertretbar sein, obwohl die Hersteller längst alle in Asien produzieren und die zusätzlichen Marge gerne kassieren. Die Einstandspreise für Händler liegen etwa bei 60% des empfohlenen VK-Preises.

Die Entwicklungskosten für die Layouts, Zeichnungen und Formen werden hoch sein (für Neue Modelle), da Ich selbst ein mal in einem Unternehmen gearbeitet habe, das Spritzgußmaschinen hatte für Produkte aus Polycarbonat (Granulat), das dem Polystyrol ähnlich ist ... liegen die reinen Materialkosten für einen Lkw wahrscheinlich unter € 10

Ich selbst habe alte Original AMT-Bausätze aus den 70´ern ... ein Peterbilt 352 kostete DM 12,50 ... ein Fruehauf Budweiser Trailer DM 9,50

Der Preis für den Papa Truck ist übrigens ein europäischer Preis .... in USA ist das Ding teurer

plastiktruck



Beiträge: 1.698

12.09.2012 13:53
#4 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Zitat von Thomas im Beitrag #3
obwohl die Hersteller längst alle in Asien produzieren und die zusätzlichen Marge gerne kassieren.


muß dich korigieren denn ich hatte letztens einen netten Kontakt mit einen Herrn von Revell. Die lassen ihre Modell mittlerweile in Polen produzieren und nicht mehr in China, weil die Qualität besser ist. Außerdem ist das Problem nicht die Entwickler sondern die Chefs des Ladens. Es sollte ja nachdem nun der alte Renntruck von Gerd Körber , also der MAN Phoenix ( http://www.trucker.de/phoenix-wiedergeburt-1142908.html ) eine Wiederauflage von Revell geben , wurde aber von oberer Stelle abgelehnt. Daher leider nix mit neuen Renntrucks bzw. alten. Zum Glück habe ich alle auf Lager. Auch eine Anfrage in Richtung LKW Motorsport allgemein wie rallye etc. wurde verneint da zuteuer in der Entwicklung. Also man sieht das der Versuch auf die Modellbauer einzugehen nur von den oberen Geldleuten bestimmt wird.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

12.09.2012 16:17
#5 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Mit dem Geld ist es immer so eine Sache. Früher sagte man, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Heute hofft man, dass die Nachfrage gross genug ist, um mit einem schlechten (weil eintönigen) Angebot zu einem überrissenen Preis aus alten Formen noch mehr Gewinn zu generieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die oberen Geldbeutel ernsthaftes Interesse daran haben, Plastik-Modellbau zum Schickimicki-Hobby zu machen.

So zum Üben und auf den Geschmack kommen sind die Kits heute einfach zu teuer, zumal die ersten paar Versuche ja meistens nicht so toll werden... Wenn man aber für das gleiche Geld (oder sogar weniger!), was man für ein unlackiertes Standmodell in Teilen hinblättern muss, ein ferngesteuertes Spielzeug kaufen kann, wundert es mich nicht, dass sich viele Kinder und Jugendliche (oder deren Eltern) eher für letzteres entscheiden. Wer kein erstes Kit kauft, der kauft auch kein zweites und der Fall hat sich erledigt. Dann kommen die Hersteller wieder mit zu geringer Nachfrage und dass es sich nicht lohnt, neue Kits zu entwickeln, so schliesst sich der Kreis...

Wenn ich mir aber jetzt mal Schaffhausen anschaue, stelle ich fest, dass es vor zehn Jahren noch drei ernsthafte Modellbauläden gab, plus noch zwei oder drei grössere Warenhäuser, welche auch verschiedene Kits verkauften. Seit diesem Sommer ist es noch ein einziges Modellbau-Fachgeschäft, und das Angebot in den Warenhäusern beschränkt sich +/- auf das gleiche Dutzend Standard-Kits.


So, genug schwarz gemalt...

LG Björn

V 8 Trucker



Beiträge: 866

13.09.2012 15:21
#6 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Hi zusammen,

sicher werden die Bausätze immer teurer,Grund genug mal einige Modelle die im großen Lager,welches wohl jeder Modellbauer hat mal, anzugehen.
Für Neueinsteiger gibt es zB. bei Ebay immer noch sehr billige ,wenn auch nicht sehr attraktive Modelle,zum üben reichen die aber allemal.
Beängstigend sind die Preise für Farben und Verdünner.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

The Griffin


Beiträge: 23

13.09.2012 17:51
#7 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

RE...

Ich meine ich freue mich ja wenn es den Mercedes NG wieder zu Kaufen gibt oder den Daf Dutchman...um mal aus einer LKW sparte zu sprechen. Aber trotzdem finde ich das seitens der großen Hersteller zu wenig für uns Modellbauer getan wird sei es der schmale Geldbeutel oder das schmale Angebot. Gerade beim Thema Auflieger... gerade wieder nach einem schönen Trailer gesucht aber nichts gefunden. also solo stehen lassen weil ich habe keine Lust schon wieder einen Frigo oder Gardinenplane zu bauen. Ganz zuschweigen von einem Kipptrailer der mit seinen knapp 50 euronen sehr sehr hoch im Kurs steht. Das Angebot ist schmal... sehr schmal geworden. Ich würdemich freuen wenn es eine Wiederauflage der alten Rennlaster gäbe und ich glaube damit bin ich nicht allein. Auch fände ich sollten Wiederauflagen länger zu bekommen sein. die letzte charge von den MAN Formel6 sind Produziert. bald wird es dieses Modell auch wieder nur in der Bucht für richtig Schotter geben genauso wie den DAF Flying Dutchman. Es ärgert mich jedesmal wenn ich nach Modellen schaue und es mir dann doch verkneife für ein Stück "PLASTIK" soviel Geld auszugeben. Ja in der Bucht etwas schiessen für Anfänger das ist richtig mit dem Haken das auch dort unheimlich die Preise anziehen.

Grüsse
Christan

danskman



Beiträge: 755

13.09.2012 19:18
#8 RE: Preis/Leistung bei Modellen Zitat · Antworten

Hallo Christian,
hab dir ja ein Angebot gemacht für Trailer. Verschenken kann und will ich die Bausätze nicht, schliesslich ist dafür ja auch damals nicht wenig bezahlt worden. Heute sind einige der Bausätze Raritäten. Ich möchte wenigstens einen würdigen Preis für meinen Freund erzielen. Wer mal andere Trailer oder Anhänger will, muss halt scratsch bauen. Italeri bietet ja 5 modernere Trailervarianten an, daraus lässt sich immer was machen. Vorbilder gibts genug auf den Strassen.
Viel Spass beim Tüffteln und Basteln wünsche ich allen.

Schöne Grüße, Luigi

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz