Hallo Miteinander, hier nun der Baubericht zum Ferrari F50. Zuerst mal der Bausatz
hier Bilder des Originals
Auf dem ersten Blick dürfte es ein Schnellschuss von Revell gewesen zu sein 1995,aber dazu mehr dann im Detail. Die Bauanleitung umfasst ja 30 Abschnitte,Bauabschnitt eins ist hiermit mal fertiggestellt.
Hallo Miteinander, weiter ging es mit den Auspuffkrümmern,abschnitt 2
Abschnitt 3 befasst sich mit den Auspufftöpfen,wobei die Endrohre gleich ein Teil sind. Abgeschliffen werden durch Endhülsen ersetzt,sitzen hier nur locker drauf,werden zu einem später Zeitpunkt gerade im Modell gestellt.
Hallo Miteinander, weiter geht es mit den Abschnitten 7 und 8,und damit ist der Motor fertig zusammengebaut. Die Ansagugbrücke wurde mit Carbondecal verfeinert und mit einem Ferrarizeichen von Hobby Design versehen.
Hallo Miteinander, als nächster Schritt wurde die Bodenplatte fertiggestellt und darauf der Motor gesetzt. Der Unterboden wurde komplett mit Carbondecals gemacht,und bevor der Motor montiert wurde,wurde der Hitzeschutz mit Zigarettenpapier nachgestellt.
Bauabschnitt 10 befasst sich mit dem Innenraum,die Pedale wurden gegen Ätzteile ausgetauscht.
Dein Ferrari wird ja echt edel! War bestimmt ein kleineres Geduldspiel, bis du die Carbonfilie so sauber verlegt hattest! Der Hitzeschutz sieht toll aus, gute Idee.
Hallo Björn, Da hast Du Recht das es ein Geduldspiel war die Carbonfolie auszubringen,aber die Folie ist von super Qualität und der Weichmacher hat super funktioniert. Lg Günter
Hallo Miteinander, Als nächster ging an die Sitze und Türinnenverkleidungen. Also Sitze kann man dies für einen Sportwagen nicht nennen,da hat jemand keine Ahnung gehabt. Hier das Original
Hier Revell
ein Beckengurt bei einem Sportwagen aus dem Jahre 1995 Also Seitenwangen aufbohren,Gurtschlösser anfertigen,und Ätzeil und Gurt neu herstellen,dazu die Sitze mit Flockung bearbeiten
Hallo Miteinander, weiter ging es mit der Vorderachskonstruktion,Bauabschnitt 13-15
Kotflügelinnenseiten wurden mit Carbondecals versehen,innen sind sie später nicht mehr zu sehen,daher nicht nötig.Spurstange wurde nicht nur gesteckt,sondern mit erhitzen Schraubenzieher auf der anderen seite geplättet,für besseren halt.
Hallo miteinander, Ab hier weiche ich ab von der Bauanleitung,da die Erfahrung zeigt wie es einfacher geht und wie diverse Schäden vermieden werden können. Die Karosserie wurde lackiert in Ferrari Rot. Die beiden Äusseren Lüftungsgitter wurden geöffnet und durch Ätzteilgitter ersetzt. Die Inneren Kotflügel hinten wurden mit Carbondecals beklebt. Die Originalscheinwerfer abgeschliffen und durch Ätzteillinsen ersetzt. Decals wurden ausgetauscht gegen welche von Hiro.
danach kamen Blinker und Motorhaube an ihren Platz,wobei die Motorhaube und Heckflügel schon vorher verklebt und verspachtelt gehören den das Original hat keine Trennung .
Hallo Miteinander, Als nächster wurde das Cockpit eingebaut,Armaturenträger wurde mit Carbondecal dem Original entsprechend verziert,und die Oberfläche mit Microperls versehen um den der Lederoptik am ehesten zu entsprechen.
Hallo Miteinander, Da die Felgen nicht verchromt sind würden sie mit ACLAD lackiert.Der Einbau der Hinterachsfelgen war dagegen weniger lustig,wenn man die nach Anleitung montiert ist das Heck viel zu tief,also muss man die nach eigenen Ermessen und nach Vorbildfotos montieren,die Vorderachse passt dagegen wieder. Die Bremsscheiben wurden mit Ätzteilen verfeinert,man sieht war weniger mehr davon nach der Montage der Felgen.
Hallo Miteinander, nun geht es in den Endspurt,Front und Heck fertigstellen,danach das Dach anpassen,da ansonsten die Motorhaube nicht aufgeht.
Hier nun der fertig Renner aus Maranello,Galeriebilder folgen
Fazit:Der Bausatz war ein Schnellschuss von Revell auf die Präsentation des Ferrari F50,es stimmt einiges im Detail absolut mit dem Original nicht überein und man muss zeit und liebe in Bausatz stecken um etwas daraus zu machen.