Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken gehabt. Ich habe ein bischen Zeit gefunden an meinem Ford weiter zu arbeiten, und diesen Artickel etwas umzuschreiben.
Bei diesem Model handelt es sich um die neuauflage des Ford C-600 Stake Truck von AMT. Bei der Sache mit der Bezeichnung bin ich mir noch nicht ganz sicher, die Quellen sind sehr dünn. Die Diesel Varianten hatten eine zusätzliche 0 in der Bezeichnung. Daher ergibt sich für eien zwei Achsigen Zugmaschiene mit einem Dieselmotor die Bezeichnung C-9000,mal am Rande erwähnt. Zwar iast es möglich aus dem AMT Bausatz eine kurze Zugmachiene zusammen zu bauen, jedoch bevorzugte ich die Reste eines Italerie Bausatzes in das Projektt einzubeziehen. Das Italerie Fahrgestell wurde auf die nottwendige Länge gekürzt, 26mm, und anschließend zusammangebaut. Die Klebestellen wurden mit flüssigem Palstik ausgefüllt und anschließend verschliffen. Die Kabine wurde an den vorhandenen Ösen auf dem Fhrgestell Angebracht. Lediglich die hintere Aufnahme der Kabine mußte angepasst werden. Bei der Stoßstange war etwas Anpassungsarbeit notwendig ,da der Rahmen um 2mm zu kurz war. Die wahl des Motors sollte für etwas Kopfzerbrechen sorgen. Wie schon erwähnt habe ich kaum Informationen zu diesem Fahrzeug. Nach langem rumprobieren fiel diwe Wahl auf einen V-8 aus dem International Transtar von AMT, da dies der einzige war der irgendwie mit vielen Änderungen reinpasste. Und da angeblich ein Detroit Diesel 8.2 reigehört oder ein CAT 3208, passt ja alles gut zusammen.
So es geht mal wieder etwas weiter. Ich habe an den Feiertagen an meinem Ford weitergemacht und möchte euch das nicht vorenthalten.
---Am Motor sind semtliche Elketo- und Unterdruckkabeln wie Temperaturfühler, Öldruck, Öltemperatur, Einspritzpumpenabstellventil und so weiter nachgebildet. Der Ölmessstab und die Kühlspierale für die Druckluft dürfen natürlich nicht fehlen. Da der Platz unter der Kabine stark beschrenkt ist wanderten die Lichtmaschine und die Servopumpe auf die untere linke Seite des Motors. Der Turbolader wurde ebenfals aus Platzgründen etwas verändert, der Auspuff und der Ansaugtrackt mit Luftfilter werden in der nächsten Zeit folgen. ---Am Chasie wurden die notwendigen Luftleitungen sowie die der Elektrischekabelbaum angebracht. Das kleine Kästchen vorne uaf der rechten Seite wird die Verbindung zur Kabine herstelln. Die Luftleitungen wurden etsprechend einer Unterlage aus den 60er nachgebildet und mit den notwendigen Verteiler und Abzweigungen an Achsen und an den Anschlüssen für den Anhänger versorgt. Bei den Elektrokabeln ging ich gleichermaen vor, wobei an den Stellen für Lichter und Stecker ließ ich mehrere Einzeldrähte frei. Es ist nicht alles 100% wie bei einem echten, aber ich glaube man muß es nicht übertreiben. ---Der Kühler etstand auch in eigenarbei, mal wieder aus Platzgründen. Auf einer Platte mit einer Dicke von 2.5mm wurde ein ganz feines Gitter beidseitig aufgeklebt. Anschlieend wurde das ganze mit "H" Profielen umrandet.
Das wars fürs erste, ich hoffe die Bilder sind gut und bin gespannt auf eure Meinung und Kritik. In den Nächsten Tagen gehts weiter. Photos sind etwas dunkel geworden, kein schönes Wetter heute.
Und noch ein paar Bilder, diesmal von der Anhängern. Es werden 27 Fuß flatbed Anhänger der Firma CF. Gebaut sind sie aus Resten von Italerie. Genaue Beschreibung gibts bei Fertigstellung, dauert aber noch ein bischen.
Ich hab mal ein paar Detailfotos vom Motor gemacht. Falls du noch Fragen hast sag nur becheid. Die Anhänger sind eigentlich ganz einfach. Ich habe dazu Reste von zwei Italerie Canvas Trailer verwendet, der Aufbau wirdd in eigenarbeit entstehen müssen da ich keine Seitenteile und Deckel habe. Was interesiert dich genau an den Anhängern?