Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.757 mal aufgerufen
 Volvo
Seiten 1 | 2
S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.03.2007 17:58
Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten
Diesen Hängerzug habe ich bereits im Jahr 2004 gebaut. Basis-Bausätze sind der Volvo FH (Sattelzugmaschine) und ein Curtainsider Auflieger. Vom Auflieger wurde allerdings nur das Fahrgestell verwendet.
Das Chassis der SZM wurde entsprechend verlängert, ein Daf XF spendierte eine luftgefederte Hinterachsaufhängung.
Die Hinterachse selbst stammt vom Volvo. Diese wurde mittels gekürzter Federn aus einem Kugelschreiber federnd augehängt.
Die Aufbauten entstanden scratch. Siehe hierzu auch das Thema http://35651.dynamicboard.de/t404f42-LKW...st-gemacht.html
Die Schriften stammen von Decalprint und wurden in einem hellelfenbein Farbton gedruckt, wobei Beschriftung und Lackierung wiedermal frei erfunden sind.

Nun aber die Bilder:












Gruß
Oliver

Oddbjørn


Beiträge: 67

13.03.2007 20:08
#2 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Dieser Laster sieht sehr gut aus coole Farben.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

13.03.2007 20:41
#3 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten
Hallo Oliver,
wirklich eine sehr gut gelungener Hängerzug,auch die Lackierung ist Dir besonders gut gelungen und wirkt sehr harmonisch.
Lg Günter
mansworld ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 20:53
#4 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hi Oliver
Ein wirklich gelungener Zug
Mich persönlich würde einmal ein Baubericht über den Umbau eines Aufliegers zu einem Dreiachshänger interessieren.
Baust Du den Drehschemel selbst? wie und wo wird der Rahmen gekürzt? Umbau des Aufbaus? Radstand? usw....
ein Baubericht ( vielleicht beim Nächsten?) wäre schön!!
Grüße von Helmut

Stephan



Beiträge: 387

13.03.2007 20:58
#5 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo
Du hast da einen schönen Zug auf die Räder gestellt. Wie hast du die Plane festgezurrt?
Stephan

S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.03.2007 21:23
#6 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Wie ich die Planenteile hergestellt habe, kannst Du in dem Bericht nachlesen, dessen Link ich oben im Vorwort gepostet habe. Die Zurrösen wurden aus Silberdraht gebogen und in die Aufbauten eingesteckt. Die Zurrleine ist ein Nylonfaden. Sowas bekommt man in jedem guten Bastelladen.

In Antwort auf:
Baust Du den Drehschemel selbst?

Der Drehschemel ist ein Eigenbau. Unterscheidet sich im Aufbau eigentlicht nicht von dem aus dem Hanomag bzw Road-Train Trailer Bausätzen. Ein Bekannter fräst mir die Ringe in entsprechendem Durchmesser. Dann noch ein paar Evergreen Profile dazu und fertig ist der Drehschemel.

In Antwort auf:
wie und wo wird der Rahmen gekürzt? Radstand?


Ähmmm ja, wie soll ich sagen Der Rahmen wird vorne soweit gekürzt, dass das dünne Rahmenteil, welches normalerweise auf der Sattelplatte aufliegt, nur noch so lang ist, dass die Räder beim Einschlagen sich frei bwegen können. Danach wird der Rahmen ja dicker. Radstand hab ich auf 4,80m von 1. zur 2. Achse festgelegt.

In Antwort auf:
Umbau des Aufbaus?


Eigenbau. Siehe link im Vorwort oben.
In Antwort auf:
Die Aufbauten entstanden scratch. Siehe hierzu auch das Thema http://35651.dynamicboard.de/t404f42-LKW...st-gemacht.html


In Antwort auf:
ein Baubericht ( vielleicht beim Nächsten?) wäre schön!!

Vielleicht finde ich irgendwo noch Bilder. Ansonsten frag mal KAWIT.




Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.03.2007 21:38
#7 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Anbei noch ein paar Bilder aus der Bauphase des Anhängers:









Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

14.03.2007 23:23
#8 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

freut mich , dass Du diesen schönen Zug hier auch zeigst.
Ein rundherum gutes Modell. Da habe ich mir schon einiges abgeschaut...

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
ein Baubericht ( vielleicht beim Nächsten?) wäre schön!!
--------------------------------------------------------------------------------


Vielleicht finde ich irgendwo noch Bilder. Ansonsten frag mal KAWIT.




Wenn Du willst, stelle ich als Dein Ghostwriter den Bericht ein. Ich habe ihn in Word abgespeichert.

Gruß
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

15.03.2007 10:18
#9 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo Karsten, ich hab nix dagegen.
Wollen wir Helmut mal ein bisschen auf die Sprünge helfen..


Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

16.03.2007 10:25
#10 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hi Oliver,

ok, setze ich mich nachher ran...

Gruß
Karsten

Darkman ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2007 17:41
#11 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo Oliver

ein wirkliich sehr schönes modell gefählt mir total

mfg Lieven

Mc-Gyver1987 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2007 09:02
#12 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hi Oliver!

Woher nimmst du die Teile für das Fahrgestell des Anhängers. Der sieht ja einfach nur super aus. Nimmst du die "Lenkachse" von einem der alten Anhänger (Sorry kenne den Fachbegriff nicht)??

Möchte mich zudem noch kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist. Bin Roman, 20 Jahre alt, und wohne bei Köln. Ich selber bau LKW's im Maßstab 1:24. Muss jedoch dazu sagen das ich bisher nur ein Anfänger bin.

Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum.

Als Tipp... Schaut doch mal auf http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum vorbei.

Das ist ebenfalls ein Forum wo sämtliche Arten des Modellbaus gezeigt werden. Dort findet ihr Bauberichte, Bildergalerien, Bausatzvorstellung usw.

Das ganze für LKW,Autos, Flugzeuge, Militär....


Lieber Gruß

Roman


S.Oliver



Beiträge: 1.555

02.08.2007 10:12
#13 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Woher nimmst du die Teile für das Fahrgestell des Anhängers. Der sieht ja einfach nur super aus. Nimmst du die "Lenkachse" von einem der alten Anhänger (Sorry kenne den Fachbegriff nicht)??



Hallo Roman,
das Chassis stammt von einem Curtainsider Auflieger. Dieses wird in der Länge entsprechend angepaßt. Der Drehschemel ist selbst gebaut. Dazu verwende ich diverse Evergreen-Profile und die Achse des Aufliegers. Der Drehkranz, also die runden Teile, werden mittels einer CNC-Fräse aus einer Platte gefräst. Wie auf den Bildern oben zu sehen. Die Teile aus den alten Anhänger Bausätzen von Italeri sind dagegen etwas zu klein. Diese verwend eich nicht.

In Antwort auf:
Als Tipp... Schaut doch mal auf http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum vorbei.

Das ist ebenfalls ein Forum wo sämtliche Arten des Modellbaus gezeigt werden. Dort findet ihr Bauberichte, Bildergalerien, Bausatzvorstellung usw.



Ist bestens bekannt.


In Antwort auf:
Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum.



Ich denke, die wirst Du haben. Wenn irgendwas unverständlich war, fragen




Gruß
Oliver

Mc-Gyver1987 ( Gast )
Beiträge:

02.08.2007 11:12
#14 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Dnake für die schnelle Antwort:-))

War gut verständlich. Ich guck mal ob ich da mal was von nem alten Hänger abkupfern kann. Will hoffen das ich bald mal an meinem Scania weiterkomme. Diesen werde ich dann auch hier veröffentlichen.

Liebe Grüße

Roman

djtfb ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2007 11:19
#15 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hy Oliver,

SUPER !!!

Was soll man sonst noch sagen ?

Einer der tollsten u. schönsten Hängerzüge, welche ich als Modell bisher gesehen habe !!!

Gruß
Tom

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

02.08.2007 22:24
#16 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo,

auch wenn wir das schonmal hatten, ich bin immer wieder begeistert, wie sauber und akkurat Deine Trucks gebaut sind.

Grüße, Timo

S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.08.2007 00:06
#17 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Was soll ich machen? Kann halt nicht anders..

Gruß
Oliver

Mc-Gyver1987 ( Gast )
Beiträge:

03.08.2007 08:11
#18 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten
Hi Oliver..

Mal so ne Frage. Wie lange baust du an so einem LKW und was steckst du ungefähr an Materialkosten für Evergreen etc rein!?

Gruß

Roman
S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.08.2007 11:20
#19 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten
Puhhh, schwer zu sagen. Ich führe kein Buch über die Arbeitsstunden. Und da ich meistens mehrere Projekte parallel laufen habe, ist das schwierig zu beziffern. Vielleicht ein halbes Jahr (mit Unterbrechungen).
Materialkosten: Noch so ´ne schwierige Frage. Wenn ich Neupreise für die Bausätze zugrunde lege, wären das ca.70€ + das Material zur Formherstellung der Aufbauten (Alublech, Kunststoffplatten, Evergreen, Silikon, Gießharz) und Lackierung (Farben, Maskingtape) bin ich bei etwa 160-180€ für den ganzen Zug.
Über die Verbrauchsmengen führe ich kein Buch.
Die Zubehörsachen sind nun mal alles andere als günstig. Da ist der Standart Bausatz der kleinste Posten.
Ein Päckchen Evergreen-Profile liegt mittlerweile im Online Handel auch bei 3,50€ bis 4,50€ für eine Verpackungseinheit. Wenn Du 5 verschiedene Profile benötigst, bist Du schnell mal 20€ los.

Hinzu kommt, dass auch nicht immer alles beim ersten mal gelingt. Man produziert halt auch mal Ausschuß.
Läßt sich halt manchmal nicht vermeiden, wenn man zwischendrin merkt, dass es so nicht funktioniert wie man es sich vorgestellt hat

Gruß
Oliver

Mc-Gyver1987 ( Gast )
Beiträge:

03.08.2007 14:31
#20 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Ja ok habs mir fast gedacht.:-)

Ich hab mal bei einer Zugmaschine Buch geführt und kam am Ende auf ca. 70-80€ (inkl. ANschaffung). Naja ich denke ich werde irgendwann mal langsam einen Umbau starten.

Sag mal hast du schonmal Erfahrungen mit dem Revell Kundenservice zwecks Ersatzteile gemacht? Ich hatte heute morgen da mal eine Bestellung gemacht weil ich mein Fahrerhaus beim Scania R verhunzt habe. Da die Frau mir keine Preisvorstellung nennen konnte wollte ich mal hören ob mir da einer einen Preis nennen kann!?

Liebe Grüße

Roman

S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.08.2007 15:32
#21 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Ein ganzer Spritzling kostet etwa 7 bis 8€ plus Versand. Wobei ich sagen muß, dass Faller (Italeri) schneller und unkomplizierter liefert als Revell.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2007 19:31
#22 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten
Die Erfahrung mit Faller hab ich auch schon gemacht. Nur hab ich für mein kompletten Spritzling nichts bezahlen müssen. Entweder haben dies Vergessen beizulegen oder ich war blind und hab nichts gesehen im Paket
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

03.08.2007 19:43
#23 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo,

vor kurzem habe ich bei beiden etwas bestellt. Bei Faller sagte man nur:"In Ordnung. Die Teile werden rausgeschickt." Dagegen wollen sie bei Revell möglichst eine Kopie der Bauanleitung mit den markierten Teilen. Ich habe trotzdem einfach so angerufen und die Teile durchgegeben. Man wollte mir zunächst einen Kostenvoranschlag schicken und die Teile nach Zahlungseingang liefern. Das einzige was kam, waren die Teile. Auch hier erfolgte alles kostenlos. Fazit: Beide bieten einen Service, bei dem man sich nicht beschweren kann. An dieser Stelle daher eine Schönen Dank! Zeit wird´s ja mal.

Viele Grüße

Timo

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

04.08.2007 12:25
#24 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

Hallo Roman,

schau doch mal hier nach:
http://35651.dynamicboard.de/t1222f15-Vo...n-S-Oliver.html

Das ist Olivers Baubericht , den er mal in einem anderen Forum -dessen Name natürlich auch nicht genannt wird - verfasst hatte und dort leider gelöscht worden ist.
Ich denke, dieser Bericht beantwortet einige Deiner Fragen und man kann sehr gut sehen, wie Oliver baut. Ich habe auch schon viel bei ihm abgeschaut...

Viele Grüße
Karsten

Mc-Gyver1987 ( Gast )
Beiträge:

06.08.2007 13:59
#25 RE: Volvo FH Hängerzug "Reinhardt" Zitat · Antworten

danke Timo und bluepug

Ich bin mal gespannt. Mir sagte man das wenn es größere Teile sind erst nen Kostenvoranschlag schickt und sonst einfach nur die Teile.

@ Karsten

Danke für deinen Hinweis. Den werde ich mir mal ansehen.

Liebe Grüße

Roman

Seiten 1 | 2
Volvo F16 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz