Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.999 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2
BIG AL



Beiträge: 335

08.11.2007 21:23
White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
Hallo Leute
Spontane Ideen sollte man sofort in die Tat umsetzen, heißt es ja bekanntlich, und genau das habe ich auch mit meinem neuen Projekt gemacht. Da alle meine anderen Baustellen gerade ruhen, habe ich mal wieder angefangen Altlasten zu verwerten.
Dabei handelt es sich um einen „White-Western-Star“ daycab-city-tractor. Einfach gesagt eine sehr kurze Zugmaschine, die für die Beförderung von 1,2oder 3 28ft. Auflieger gedacht ist. Überwiegend werden diese Fahrzeuge in Großstätten verwendet, daher auch der Name.









Als Grundlage dienen diverse Reste die ich aus meinen vielen Kisten zusammengesucht habe. Das Fahrerhaus und die Motorhaube stammen vom Italeri Australien Western Star . Der Durchgang zum Sleeper wurde mir einer Patte verschlossen und mit einem Fenster versehen. Die Übergänge zwischen Platte und Karoserie wurden mit Flüssigkunststoff aufgefüllt und verschliffen. Es ist allerdings noch nicht perfekt. Die Motorhaube wurde um 25mm in der Länge und um 2mm in der Breite gekürzt. Ebenfalls mussten die Kotflügel auf der Innenseite um 2mm schmäler werden, damit ein Öffnen der Haube möglich wird. Der Motor und Getriebetunnel auf der Unterplatte des Fahrerhauses wurde um 8mm vergrößert, in den Innenraum hinein, um Platz für den Reihen 6 Zylinder, von Cummins oder Perkins, zu
schaffen.



Chasie, Achsen, Lenkung, und die meisten aller anderen Anbauteile stammen von Italeri. Die Felgen-Rad Kombination steht noch nicht ganz fest, es sollen auf jeden fall Trilex sie, jedoch habe ich keine Einsätze für die Hinterachse mehr, und die neuer von Italeri sehen nicht besonders Überzeugend aus. Muss noch ein Satz aus dem alten Zurüstkit auftreiben.

Das wars mal fürs erste Morgen geht’s hoffentlich weiter.

Schöne Grüße
Arnd
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

08.11.2007 22:30
#2 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

das hört sich ja richtig Exotisch an was Du da alles verbaust.Das wird bestimmt ein Klasse Modell.
Bin mal gespannt wie,s weitergeht.



Stefan

John ( Gast )
Beiträge:

08.11.2007 22:41
#3 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hi Arnd
Bei Günters Wagner gibt es hervorragende Ätzteile für White Trucks. Würden zu deinen gut passen.
Gruß John

BIG AL



Beiträge: 335

19.11.2007 21:05
#4 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

HI Leute

und weiter gehts, zwar sehr wenig aber immerhin bin ich etwas weiter gekommen.

Die Kraftstofftanks sin angebracht, stammen vom Italeri Western Star wurden um 20mm gekürzt und wieder zusammengesetzt. Nach viel spachtel und Schleifarbeit sehen sie wieder recht gut aus.





einege Bauteile für die Bremsanlage sind auch schon fertig und montiert darunter sind die Luftkessel, die Federspeicher, der Lufttrockner mit dem Vierkreisschutsventil und das Anhängersteuerventil.









weiterhin habe ich es geschaft die Stoßstange fertig zu machen, es ist ein Stück Simbarahmen das mit acht Rundschrauber, zwecks einer besseren Optick versehen wurde. Die Haube habe ich auch schon angebracht wobei sie eigentlich schief sein sollte, da auf der linken Seite der seitlicht Festhalte Gurt gerissen dargestellt wird, und somit die ungepflegte Optik verstärkt werden sollte, allerdings klappte das nicht und die Haube ist gerade. Jammern hilft nichts konmmt gleich wieder runter.









So nun geht es für mich wieder an den Bastelltisch.

Schöne Grüße
Arnd

BIG AL



Beiträge: 335

02.12.2007 20:52
#5 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
Hi Leute

so ich hatte auch mal wieder etwas Zeit für meinen Kleinen, hat ja nur 2-Achsen. Nachdem das Fahrgestell komplett ist, ging es na die Verkabelung und das Verlegen der Leitungen.
Angefangen habe ich mit der Bremsanlage. Als Vorlage diente mir eine Zeichnung die eine Bremsanlage aus den 70er darstellt.



Die Leitungen sind aus Kupferdraht der Stärke 0,47mm gefertigt und entsprechend der Vorlage am Rahmen entlang verlegt. Dabei wurden sie mit den einzelnen Komponenten der Bremsanlage verbunden. Im Abstand von etwa 30mm wurden sie am Rahmen verklebt, an diesen Stellen werden später die Befestigungsschellen angebracht. An den beweglichen Stellen, wie die Verbindungen an Vorder- und Hinterachse zu den Radbremszylindern, verwendete ich ein Gummischlauch mit einer Dicke von etwa 0,5mm.







Danach folgten die Elektrokabel. Diese sind aus vielen einzelnen, Haar dünnen Kupferdrahtlitzen aus einer Spule, gefertigt. Dazu nehme ich die notwendige Anzahl an Drähte, für Blinker, Bremslichter, Abblendlichter, Standlichter, Umrissleuchten, Tankanzeige, usw.…., und verzwirble sie miteinander zu einem Strang. Dieser wird dann entlang des Rahmens verlegt und an den entsprechenden Stellen werden dann einzelne Kabel herausgezogen und mit dem Verbraucher verbunden.







Anschließend ging es an die Dieseltanks. Diese wurden mir Hin- und Rücklaufleitungen versehen und mit den beiden Filtern verbunden. Ebenfalls wurden die Kabel für die Tankanzeigen verlegt.









So der Rahmen ist fast fertig zum lackieren. Noch einige Details wie der catwalk und Rücklichter und es kann losgehen.
Als nächstes steht der Motor an zum Umbau. Mal sehen was ich da reinbauen werde.
Nun geht’s erstmal wieder zurück zum Bastelltisch.

Schöne Grüße
Arnd
Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

16.12.2007 23:25
#6 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

also wirklich, so geht das aber nicht. Willst du deinen Fahrer alle 15 Meilen in die Werkstatt schicken?
Beim rechten Tank is die Treibstoffleitung 3mm oberhalb des Tankes verstopft

Im Ernst, der wird schön detailiert gebaut. Jetzt fehlt nur noch, dass der Motor auch noch bewegliche Kurbelwelle und alles was so dazugehört bekommt.
Bin ja mal gespannt, wie vergammelt der fertig ausschaun wird

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

BIG AL



Beiträge: 335

22.12.2007 20:16
#7 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
Hi Leute

ich hatte gestern Nacht mal wieder etwas Zeit für mein kleines Modell und konnte weiter bauen.
Da ich irgendwie nicht mehr so die Lust dazu hatte den standart Italeri Motor zu verbauen, beschloss ich meinem Western Star mal was anderes zu verpassen. Nach längerem Überlegen und Vergleichen viel die Wahl auf den Caterpillar 3406B.



Daten: 6Cylinder Reihe, 4 Takt, Wasser gekühlter, Diesel Motor mit 893cuin.( in etwa 14.7l) Hubraum mit einer Leistung von 285-400PS, hängt vom Einsatzort ab.
Einspritzsystem: Direckteinspritzer mit Reiheneinspritzpumpe.

Da dieser dem Italeri Motor sehr ähnelt, ist der Umbau nicht besonders umfangreich. Gravierende Unterschiede sind das Einspritzsystem, der Ventildeckel und die Anordnung der Zusatzagregate und der Anbauteile wie Wärmetauscher. Über das letztere kann allerdings hinweggesehen werden da diese in Abhängigkeit des Einbauortes variieren können.
Als erstes wurde der alte Motor in seinen Einzelteilen zerlegt.



Die Oberflächenprägung des Kompressors und der Einspritzpump, auf der linken Seite wurde heraus getrennt und mit einer glatten Platte verschlossen.



Die Motorenhälften wurden wieder zusammengeklebt und mit dem Stirndeckel vorne und dem Getriebeausgangsdeckel hinten, versehen. Das obere Wasserrohr wurde angebracht und mit den notwendigen Schläuchen, diese Bestehen aus 0,9mm Lötzinndraht, versehen. Auf der Rechten Seite wurden der Ölmessstab und die Lichtmaschine angebracht.






Auf der rechten Seite wurde als erstes die Reiheneinspritzpumpe angebracht und mit den notwendigen Leitungen versehen. Dazu gehören die Einspritzleitungen zu den einzelnen Zylinder und die Versorgungsleitungen vom Tank. Unten Anstelle der originalen Ölpumpe wurde die Hydraulikpumpe für die Lenkung angebracht. Der Vorratsbehälter wurde oben am Ventildeckel befestigt. Zum Schluss kam noch, oberhalb der Einspritzpumpe der Kompressor der. Dieser wurde mit den entsprechenden Leitungen versehen und erhielt zur besseren Kühlung noch einige Kühlrippen. An der Stirnseite wurden noch die notwendigen Riemenscheiben angebracht. Die runden Scheiben wurden auf der „Drehbank“ mit Hilfe eines spitzen Messers zu Richtigen Riemenscheiben bearbeitet. Später werden noch einige Keilriemen darüber gespannt.














Zum Schluss wurden noch die notwendigen Leitungen und Kabeln angebracht. Dazu zählen: Wasserleitungen, Ölleitungen, Dieselleitungen, Elektrokabeln von den einzelnen Gebern des Motors, Kühlschleifen für die Druckluftanlage, Getriebesteuerleitungen, Getriebeölleitungen und viele andere. Daher auch die „dicken“ Kabelstrenge die dann später ins Fahrerhaus verlegt werden. Der Ventildeckel muss noch etwas umgearbeitet werden und dann kann alles zum lackieren.

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu lang geworden und euch langweilen wird. Ich geh jetzt erstmal zurück zu meinem Basteltisch und mach mich mal an die Kabine ran.
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

22.12.2007 21:03
#8 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
ein echtes Kunstwerk geworden der Motor
Lg Günter

S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.12.2007 21:19
#9 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Ach du liebe Zeit, wie sieht´s denn hier aus
Wo Du gerade am Strippenziehen bist kannst Du doch direkt eine Beleuchtung einbauen.



Gruß
Oliver

Truckracer



Beiträge: 401

23.12.2007 13:53
#10 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd, eine gute Idee, den Hauber in der kurzen "Tagesversion" auf die zwei Achsen zu stellen. Dein Detailreichtum läßt mich immer wieder staunen und die Kinnlade ....Gruß Walter

FraFi ( Gast )
Beiträge:

23.12.2007 15:31
#11 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hi Arnd,

hammergenial der Motor.

Frank

Pascal



Beiträge: 450

24.12.2007 08:43
#12 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

wahnsinn

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2007 11:14
#13 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hi Arnd,

der Motor ist ja das reinste Kunstwerk!!
Sieht echt genial aus!

Gruß Philip

BIG AL



Beiträge: 335

26.12.2007 20:34
#14 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
HI Leute
freut mich sehr dass er euch gefällt.

Hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und wurdet reich beschenkt.

Ich hatte etwas Zeit und habe mal weiter gemacht. Der Motor und das Fahrgestell wurden lackiert und gealtert. Die Schmutzfänger wurden angebracht und der Auspuff mal probeweise draufgesteckt. Schauts euch einfach an und genießt die Bilder.
























Wünsch euch Allen noch schöne Feiertage nen guten Rutch ins neue Jahr und ein perfeckter Anfang!!!!


Schöne Grüße
Arnd
BIG AL



Beiträge: 335

28.12.2007 19:58
#15 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
HI Leute

und weiter gehts.
Habe nicht viel geschafft aber trotzdem. Rahmen und Motor sind zusammengebaut und etwas verschmutzt. Die Rostpracht ist auch schon drauf, soll ja ausehen als ob er erst vor kurzem aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde. Jetzt gehts erstmal mit dem Fahrerhaus weiter. Neuer windabweiser auf dem Dach, neue Spiegelhalter und Türgriffe sind auch noch in Arbeit. Aber genug erzählt hier sind einige Bilder.

Schöne Grüße
Arnd

















Claus



Beiträge: 361

28.12.2007 22:40
#16 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo,
sieht wirklich super aus.
Sind die Schmutzfänger aus Gummi ?

Ist die Verschmutzung mit Pigmenten gemacht oder was hast du benutzt ?

Hast du das hintere Kennzeichen noch auf irgendwas befestigt oder ist das nur das Decal, was da so verbogen hängt ?

Sieht jedenfalls sehr realistisch aus.

MFG CLaus


BIG AL



Beiträge: 335

29.12.2007 10:53
#17 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hi Claus

Ja das sind Schmutzfänger aus Gummi. Das ist das einzige Material dass meiner Mainung nach richtig "fällt". Ich benutze dafür sehr dicke Gummihandschuhe aus dem Chemreinigungsbereich.

Die eigentliche Verschmutzung ist eigentlich noch garnicht aufgetragen. Der jetzige Stand soll leddiglich den Rost und das Aufquellen und Abblättern der Farbe darstellen. Dazu wurde das Fahrgestell mit Zinkfarbe grundiert, anschließend in rostbraun lackiert und mit Salz bestreut. Nach dem trocknen wurde alles in schwarz lackiert, und nach weiterem Trocknen wurde das Salz abgerubbelt. Anschließend wurde alles mit Nittroverdünnung benässt und Rostpulfer drauf gepustet. Dadurch etsteht der Eindruck dass der Rost auf dem Rahmen wirklich "wächst". Die "Straßenverschmutzung" kommt erst wenn alles fertig zusammengebaut ist.

Die Nummernschilder sind keine Decals, sondern es sind selbst ausgedruckte, echte aus dem Netz. Diese wurden mit Klarlack besprüht um die Tintenfarbe zu fixieren und gegen verlaufen beim Beschmutzen zu schützen. Anschließend wird das "Schild" auf ein dünnen Alublech, aus dem Heizumhgsbedarf, geklebt und dann kann man es so verbiegen uhnd verbeulen wie ein echtes.

Falls du noch genauer Details wissen willst, sag bescheid.

Schöne Grüße
Arnd

Gabi



Beiträge: 207

29.12.2007 12:03
#18 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

sehr schöne Details, und die Verschutzmung sind klasse! Tolles Umbau!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

BIG AL



Beiträge: 335

31.12.2007 16:17
#19 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hi Leute

hatte heute Früh noch ein bischen Zeit zum weiterbauen. Ich hab das ganze mal so fotografiert wie ich mir das Endprodukt vorstelle.

Schöne Grüße
Arnd







BIG AL



Beiträge: 335

11.01.2008 23:19
#20 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Leute

es ging entlich mal wieder weiter. Einer kleine Panne, das Fahrerhaus segelte kurzerhand vom Lackiertisch, stoppte den Bau und zwingte mich zu Ausbesserungsarbeiten. Nun ist alles wieder heile und es ging zum Lackieren. Nach einem Bad in Spülmittel wurden Motorhaube und Fahrerhaus in Rostbraun vorgrundiert. Anschließend wurden mehrere Stellen, die später verrostet dargestellt werden, mit Color Stop von Revell bearbeitet. An dieser stelle möchte ich erwähnen das das Zeug wirklich gut ist, bin vom Ergebniss sehr beeindruckt. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, wurden mehrereschichten Rot, auch von Revell, aufgetragen. Zum schluß kam noch eine Versiegelung mit Klarlack.
Nach dem Trocknen wurde der gummiartige Film entfern und die freien Stellen mit Roststaub überzogen. zusätzlich wurden mehrer Stellen mit einem Pinsel und Nitroverdünnung behandelt. Da die Revell Farbe damit reagiert kommt es zu einem aufqwellen der Farboberfläche dass dem richtige rosten gleich aussieht. Vorallem an der rückwand habe ich mich etwas ausgetobt.







Scheibengummi und Türgummi wurden mit Revell Aquacolor Schwarzmatt nachgearbeitet. Kann ichn nur weiter empfehlen, wenn mal was daneben geht, ein bischen warten und anschließend mit einem Tuch abwischen.
Es werden jetzt nach und nach noch alle Kleinichkeiten wie Spiegel Lichter Antenne und soweiter folgen. Die Innenausstattung ist fast fertig muß noch trocknen und mit den entsprechenden Assesoires versehen werden. Ich hoffe ich kann euch Morgen einiege Fotos davon zeigen.

Hier noch einige bilder vom Gesammteindruck











Schöne Grüße
Arnd

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2008 07:11
#21 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd

sieht absolut genial aus. So richtig ins Detail gegangen. Gefällt mir sehr gut. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruss
Ralph

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

12.01.2008 07:58
#22 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd!
Himmellische sch.......!
Noch versauter ging nich?Das ding ist einfach genial.
Super ins detail getaucht,und super hin bekommen.
Nur frage ich mich eine.
Die FH ist oder sollte aus Alu sein oder?Kann überhaupt rosten?
Auf leden fall ist ne super gelungene arbeit!
Bin gespannt wi am ende aus sehen wird.
Grüße
Floriano.





























































































































































Auf je

BIG AL



Beiträge: 335

12.01.2008 08:47
#23 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten
Hallo Florian

um eben nicht in solchen Fettnäpfchen zu treten informire ich mich immer vorher aus was die einzelnen Bauteilen sind. Beim Fahrerhaus handelt es sich um eine White Cabine aus den frühen 70er, und die gab es auch aus eisen. Es ist die gleiche Kabine wie auch beim Autocar, und der wurde schon mitte der 50er. Die Motorhaube soll ja von einem Westernstar stammen und somit aus den späten 80er, die ist aus Kunststoff. Hier werde ich lediglich abgeplatzte Farbe und ausgebrochene Stücke darstellen. Ferut mich sehr dass du dir darüber Gedanken machst, denn wir sollte uns mit unseren Modellen ja so nahe wie möglich an der Realität orientieren.

Schöne Grüße
Arnd
Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

12.01.2008 08:55
#24 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd?
Danke für deine erklärung!
Man bekommt jeden tag was neue zu lernen!
Heute war ich dran!Grüße
Floriano.

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

12.01.2008 10:16
#25 RE: White-Western-Star daycab city tractor Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

der sieht zwar auch aus, als würde er die Fahrt zum Schrottplatz kaum noch schaffen, aber um es mit einem Wort auf den Punkt zu bringen: GEEEIIIIL, wirklich!

Viele Grüße

Timo

Seiten 1 | 2
Ford Aeromax »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz