In Antwort auf:.....uuuuuuuuund auf der Hinterachse gibts keine Trilex????
Ne. Liegt daran, dass es einfach nix gescheites für die Hinterachse gibt. Das Bausatzgedöns gefällt mir nicht. Dann müßte ich eine vom Krupp umbauen. Hab ich aber keine Lust zu. Pritsche bleibt wahrscheinlich offen. Die Windabweiser hab ich selbstverständlich auch mit lackiert. Muß aber eh noch mal lackieren. Ist mir noch einen Tick zu hell.
An der Hinterachse hab ich andere Kotflügel angepaßt. Die Viertelrunden aus dem Bausatz gefielen mir auch nicht
Da momentan kein Wetter zum Lackieren ist, hab ich mal mit der Pritsche angefangen. Als Grundplatte eine 2mm starke Polystyrolplatte. Die Seitenwände sind Abgüsse aus dem Heller Planenauflieger.
Hallo Oliver, Ich schon wieder.............!!??? Was? ,du gießt sogar die Bordwände ab? Ist das nicht sehr aufwändig? Zugegeben, die Heller-Bordwände sind am schönsten detailiert. Aber die liegen doch sowieso bei, falls man nicht die "offene " Version bauen will. Womit ich einfach nicht ganz klar komme, ist der wahnsinnige hintere Überhang. Das hat mir schon beim Deliveri-Bausatz nicht gefallen. Ist das wirklich ein Original-Maß ? Meine Frage ist deshalb, weil ich mir von Oldiveco den Plan eines Turbostar-Pritschenwagens schicken lies, da sieht das etwas anders aus: Radstand 5005mm Pritschenlänge6100mm Gesammtlänge 8500mm?? Vielleicht hast Du da andere Maße?? Und was ist denn mit den neuen Resin-Kotflügeln hinten?? Las dich nicht ärgern, mir gefällt so ein Umbau!!! Ich bleibe dran und bin sehr gespannt , wie es weitergeht! Ein frohe Weihnachtsfest wünscht Dir Helmut
In Antwort auf:Was? ,du gießt sogar die Bordwände ab? Ist das nicht sehr aufwändig?
Na es geht jetzt. Hab den Bogen nach 6 Fehlgüssen raus. Ich hab ja mehrere verschiedene Längen gemacht um unterschiedliche Optiken zu erreichen. Die seitlichen haben aber das Originalmaß aus dem Bausatz, die hintere ist kürzer.
In Antwort auf:Womit ich einfach nicht ganz klar komme, ist der wahnsinnige hintere Überhang. Das hat mir schon beim Deliveri-Bausatz nicht gefallen. Ist das wirklich ein Original-Maß ?
der Überhang ist ja schon gut 15mm gekürzt. Ob das ein Originalmaß ist, weiß ich nicht. Das ist so frei Schnautze. Ob die Resin Kotflügel noch dran kommen, muß ich mir noch mal überlegen, da mir die Aufhängung irgendwie nicht gefällt.
sieht ja bis jetzt doch recht gut aus. Sag mal die Resin Kotflügel sind die selber gegossen oder hast du die bezogen , denn die sehen doch nach abgegossenen Bausatzteilen aus.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Jetzt hab ich mich mal auf Helnuts Worte besonnen und den Überhang dann doch gekürzt. Und es kam wie es kommen mußte: Beim Sägen verkantet und die Brocken um die Ohren geflogen. Das ganze dann wieder notdürftig zusammen gesetzt und jetzt darf ich das Heck noch mal neu lackieren Zum Glück ist die Farbe nur seidenmatt. Das sollte doch nicht allzu schwer sein das wieder hin zu bekommen:
Gleichzeitig hab ich den Hilfsrahmen und den Unterbau der Pritsche aus Evergreen profilen gebaut:
Ja, Ja,.....und ich bin wieder schuld Aber , ehrlich, sieht es jetzt nicht besser aus? Wenn man daran denkt, daß die Zuglänge mit Anhänger nicht überschritten wird!!! Meß mal nach, damit Du nicht wieder am Hänger sägen mußt!!! Ich meinte ja nur.....!? Viel Spaß beim Weiterbauen wünscht Helmut
Ja, ja......damit ich nicht wieder sägen muß. Das hast Du doch ganz genau gewußt
Siehe oben: Also der lange Überhang des Hilfsrahmens hat mich zur Verzweifelung gebracht. Das konnte so einfach nicht bleiben. Das sieht einfach unglaubwürdig aus. Also.......Helmut, du ahnst es schon.......die Säge raus geholt und Hilfsrahmen und Pritsche gekürzt. Die Bracken vom Anhänger kommen nun an die Pritsche des Iveco´s.
Gefiel mir vorher (vor der ganzen Kürzerei mit dem langen Überhang) zwar besser, aber jetzt bleibt es so. Und sag jetzt bloß nicht, der ist zu kurz
Kleines Update: Ich wollte die Bracken unbedingt zum Öffnen haben. Dazu habe ich nach mehreren Versuchen nun endlich die Teile fertig bekommen. In ein 1,2mm Rundstab (das, was unten am Scharnier sitzt) ein 0,5er Loch gebohrt um den Draht aufnehmen zu können. Die ersten 20 Versuche waren dank stumpfen Bohrer auch gleich für die Tonne. Da fand sich dann noch ein neuer 0,5er Bohrer und plötzlich lief´s. Einen 0,5er federstahldraht zu einem Winkel gebogen und durch den Längsträger gesteckt > funzt
Eingeklebt werden die Winkel erst nach dem Lackieren, ansonsten verkleistert das alles mit Farbe.
Ich bin sprachlos. Die Arbeiten kann man nich mehr als fein bezeichnen, sondern als Feinstarbeiten. 0,5mm ist ja ein Hauch von Nichts. Hut ab vor Deinen Fingerfertigkeiten. Bin auf das Endprodukt sehr gespannt.
So, jetzt geht´s hier auch mal wieder weiter. Nachdem die Rungen und Seitenteile in grün lackiert wurden, hab ich diese abgeklebt um den Pritschenboden in einem matten braun zu lackieren (parallel dazu die Arbeiten am Anhänger).
Mit einem trockenen Tempotaschentuch hab ich die Pritsche etwas gebürstet. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fingerabdrücke entfernen, was aber nicht ging. Stattdessen wurde die matte Farbe etwas seidenmatt. Aber davon wird man später nicht mehr viel sehen, wenn die Ladung drauf ist.
Hallo Oliver, das geht ja schnell mit dem weiter bauen. Freue mich schon darauf wenn er fertig ist. Klasse das man sich mal persönlich kennen gelernt hat.Sollte man mal wiederholen. Grüsse auch an Michael.
Hier die letzten Bilder vom Bau. Sonnenblende mit klarer, blauer Farbe von Revell lackiert. Von innen leicht mit schwarz eingenebelt und sofort noch eine schicht blau-klar hinterher. So wird sie schön dunkel und man kann immer noch durchsehen.
Beim Einsetzen der Inneneinrichtung hat dann irgendwas nicht richtig gepaßt Leider sitzt der Dachhimmel so stramm, dass ich ihn auch nicht mehr herausholen konnte. Der Rest ging auch nur mit etwas Kraftaufwand hinein. Und jetzt klafft da oben ein dicker Spalt Erst hatte ich alles schon verklebt und wollte Himmel und Einrichtung in einem Stück einschieben, aber da war die Türverkleidung dagegen und hat den Weg versperrt . Also Himmel einzeln einsetzten. Beim nächsten mal kommt ein dünnes Evergreen-Profil davor um den Spalt zu verdecken.
Nun muß es eben so bleiben, leider. Der Rest des Fahrerhauses war schnell zusammen gefügt. Sonnenblende, Kotflügel, Scheibenwischer, Spiegel usw dran und rauf aufs Fahrgestell.
Danach noch die Pritsche aufgeklebt.
Zum Abschluß noch die Rundumleuchte drauf.
Und dann beim Öffnen der Bracken bricht ein Scharnier ab
Also stehen jetzt noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen an. Und der Bau der Ladung.
Hi Oli, der ist Dir richtig gut gelungen die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut.Die Sonnenblende ist Perfekt geworden sieht super aus.Na dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim reparieren des Schaniers. Was ist denn dein neues Projekt wenn ich mal Fragen darf?