Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.207 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.12.2007 18:43
#26 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
.....uuuuuuuuund auf der Hinterachse gibts keine Trilex????
Ne. Liegt daran, dass es einfach nix gescheites für die Hinterachse gibt. Das Bausatzgedöns gefällt mir nicht. Dann müßte ich eine vom Krupp umbauen. Hab ich aber keine Lust zu. Pritsche bleibt wahrscheinlich offen. Die Windabweiser hab ich selbstverständlich auch mit lackiert. Muß aber eh noch mal lackieren. Ist mir noch einen Tick zu hell.

An der Hinterachse hab ich andere Kotflügel angepaßt. Die Viertelrunden aus dem Bausatz gefielen mir auch nicht

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

21.12.2007 11:28
#27 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Da momentan kein Wetter zum Lackieren ist, hab ich mal mit der Pritsche angefangen. Als Grundplatte eine 2mm starke Polystyrolplatte. Die Seitenwände sind Abgüsse aus dem Heller Planenauflieger.




Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

21.12.2007 14:13
#28 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hallo Oliver, Ich schon wieder.............!!???
Was? ,du gießt sogar die Bordwände ab? Ist das nicht sehr aufwändig? Zugegeben, die Heller-Bordwände sind am schönsten detailiert. Aber die liegen doch sowieso bei, falls man nicht die "offene " Version bauen will.
Womit ich einfach nicht ganz klar komme, ist der wahnsinnige hintere Überhang. Das hat mir schon beim Deliveri-Bausatz nicht gefallen. Ist das wirklich ein Original-Maß ? Meine Frage ist deshalb, weil ich mir von Oldiveco den Plan eines Turbostar-Pritschenwagens schicken lies, da sieht das etwas anders aus:
Radstand 5005mm Pritschenlänge6100mm Gesammtlänge 8500mm??
Vielleicht hast Du da andere Maße??
Und was ist denn mit den neuen Resin-Kotflügeln hinten??
Las dich nicht ärgern, mir gefällt so ein Umbau!!!
Ich bleibe dran und bin sehr gespannt , wie es weitergeht!
Ein frohe Weihnachtsfest wünscht Dir
Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

21.12.2007 15:31
#29 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was? ,du gießt sogar die Bordwände ab? Ist das nicht sehr aufwändig?
Na es geht jetzt. Hab den Bogen nach 6 Fehlgüssen raus. Ich hab ja mehrere verschiedene Längen gemacht um unterschiedliche Optiken zu erreichen. Die seitlichen haben aber das Originalmaß aus dem Bausatz, die hintere ist kürzer.
In Antwort auf:
Womit ich einfach nicht ganz klar komme, ist der wahnsinnige hintere Überhang. Das hat mir schon beim Deliveri-Bausatz nicht gefallen. Ist das wirklich ein Original-Maß ?

der Überhang ist ja schon gut 15mm gekürzt. Ob das ein Originalmaß ist, weiß ich nicht. Das ist so frei Schnautze.
Ob die Resin Kotflügel noch dran kommen, muß ich mir noch mal überlegen, da mir die Aufhängung irgendwie nicht gefällt.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

21.12.2007 19:29
#30 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

sieht ja bis jetzt doch recht gut aus. Sag mal die Resin Kotflügel sind die selber gegossen oder hast du die bezogen , denn die sehen doch nach abgegossenen Bausatzteilen aus.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

26.12.2007 13:30
#31 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Jetzt hab ich mich mal auf Helnuts Worte besonnen und den Überhang dann doch gekürzt. Und es kam wie es kommen mußte: Beim Sägen verkantet und die Brocken um die Ohren geflogen. Das ganze dann wieder notdürftig zusammen gesetzt und jetzt darf ich das Heck noch mal neu lackieren Zum Glück ist die Farbe nur seidenmatt. Das sollte doch nicht allzu schwer sein das wieder hin zu bekommen:


Gleichzeitig hab ich den Hilfsrahmen und den Unterbau der Pritsche aus Evergreen profilen gebaut:

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

26.12.2007 13:52
#32 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Ja, Ja,.....und ich bin wieder schuld
Aber , ehrlich, sieht es jetzt nicht besser aus? Wenn man daran denkt, daß die Zuglänge mit Anhänger nicht überschritten wird!!! Meß mal nach, damit Du nicht wieder am Hänger sägen mußt!!! Ich meinte ja nur.....!?
Viel Spaß beim Weiterbauen wünscht
Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

10.02.2008 22:11
#33 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten
Ja, ja......damit ich nicht wieder sägen muß. Das hast Du doch ganz genau gewußt

Siehe oben: Also der lange Überhang des Hilfsrahmens hat mich zur Verzweifelung gebracht. Das konnte so einfach nicht bleiben. Das sieht einfach unglaubwürdig aus. Also.......Helmut, du ahnst es schon.......die Säge raus geholt und Hilfsrahmen und Pritsche gekürzt. Die Bracken vom Anhänger kommen nun an die Pritsche des Iveco´s.


Gefiel mir vorher (vor der ganzen Kürzerei mit dem langen Überhang) zwar besser, aber jetzt bleibt es so. Und sag jetzt bloß nicht, der ist zu kurz

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

20.02.2008 18:47
#34 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Kleines Update:
Ich wollte die Bracken unbedingt zum Öffnen haben. Dazu habe ich nach mehreren Versuchen nun endlich die Teile fertig bekommen. In ein 1,2mm Rundstab (das, was unten am Scharnier sitzt) ein 0,5er Loch gebohrt um den Draht aufnehmen zu können. Die ersten 20 Versuche waren dank stumpfen Bohrer auch gleich für die Tonne. Da fand sich dann noch ein neuer 0,5er Bohrer und plötzlich lief´s.
Einen 0,5er federstahldraht zu einem Winkel gebogen und durch den Längsträger gesteckt > funzt




Eingeklebt werden die Winkel erst nach dem Lackieren, ansonsten verkleistert das alles mit Farbe.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 18:55
#35 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ich bin sprachlos. Die Arbeiten kann man nich mehr als fein bezeichnen, sondern als Feinstarbeiten. 0,5mm ist ja ein Hauch von Nichts. Hut ab vor Deinen Fingerfertigkeiten. Bin auf das Endprodukt sehr gespannt.

Gruss
Ralph

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.05.2008 17:08
#36 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

So, jetzt geht´s hier auch mal wieder weiter.
Nachdem die Rungen und Seitenteile in grün lackiert wurden, hab ich diese abgeklebt um den Pritschenboden in einem matten braun zu lackieren (parallel dazu die Arbeiten am Anhänger).



Mit einem trockenen Tempotaschentuch hab ich die Pritsche etwas gebürstet. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fingerabdrücke entfernen, was aber nicht ging. Stattdessen wurde die matte Farbe etwas seidenmatt. Aber davon wird man später nicht mehr viel sehen, wenn die Ladung drauf ist.



Das Fahrerhaus bekam seine Decals:


Es wird langsam


Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

05.05.2008 17:19
#37 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
das geht ja schnell mit dem weiter bauen.
Freue mich schon darauf wenn er fertig ist.
Klasse das man sich mal persönlich kennen gelernt hat.Sollte man mal wiederholen.
Grüsse auch an Michael.


Grüsse Stefan

S.Oliver



Beiträge: 1.555

05.05.2008 17:21
#38 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Ja, gerne. Dann kommst Du aber mal mit deinem Logger wohin, damit wir uns daran mal austoben können (fototechnisch).

Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

05.05.2008 17:28
#39 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Aber HALLO,machen wir auf jedenfall.


Stefan

PS:bringe den Baumstumpf mit.

VOLVO F12



Beiträge: 168

11.05.2008 12:49
#40 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hallo oliver

bin sprachlos.was soll man da noch sagen?bin gespannt auf deine nächsten schritte,dein iveco wird wieder mal ein hammer stück

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

07.07.2008 15:21
#41 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hier die letzten Bilder vom Bau.
Sonnenblende mit klarer, blauer Farbe von Revell lackiert. Von innen leicht mit schwarz eingenebelt und sofort noch eine schicht blau-klar hinterher. So wird sie schön dunkel und man kann immer noch durchsehen.



Beim Einsetzen der Inneneinrichtung hat dann irgendwas nicht richtig gepaßt
Leider sitzt der Dachhimmel so stramm, dass ich ihn auch nicht mehr herausholen konnte. Der Rest ging auch nur mit etwas Kraftaufwand hinein. Und jetzt klafft da oben ein dicker Spalt
Erst hatte ich alles schon verklebt und wollte Himmel und Einrichtung in einem Stück einschieben, aber da war die Türverkleidung dagegen und hat den Weg versperrt . Also Himmel einzeln einsetzten. Beim nächsten mal kommt ein dünnes Evergreen-Profil davor um den Spalt zu verdecken.


Nun muß es eben so bleiben, leider. Der Rest des Fahrerhauses war schnell zusammen gefügt. Sonnenblende, Kotflügel, Scheibenwischer, Spiegel usw dran und rauf aufs Fahrgestell.


Danach noch die Pritsche aufgeklebt.


Zum Abschluß noch die Rundumleuchte drauf.


Und dann beim Öffnen der Bracken bricht ein Scharnier ab


Also stehen jetzt noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen an. Und der Bau der Ladung.

Gruß
Oliver

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2008 17:54
#42 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hi Oli,
der ist Dir richtig gut gelungen die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut.Die Sonnenblende ist Perfekt geworden sieht super aus.Na dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim reparieren des Schaniers.
Was ist denn dein neues Projekt wenn ich mal Fragen darf?


Gruß Kevin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

07.07.2008 18:30
#43 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Was ist denn dein neues Projekt wenn ich mal Fragen darf?


Zur Abwechslung mal ein Hängerzug Wahrscheinlich TGA XLX.
Aber ich hab ja auch noch den Neoplan hier liegen. Irgendwie kribbelts da in den Fingern.

Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

08.07.2008 19:55
#44 RE: Iveco Turbo-Star Pritschenwagen Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
den hast Du aber sauber hingekriegt.So kennt man Dich.Das nächste Projekt,mal ein Anhängerzug?


Bis bald mal ,Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz