nachdem ich bei meinem Volvo F12 und DAF 3300 Orientline nicht so recht weiterkomme und schon lange mal einen Euro LKW mit Vorlaufachse bauen will, habe ich mir einen MAN F 2000 vorgenommen.
Hier mal Vorbildfotos:
Bild 1
Ziegler Zug 49 von vorne
Ziegler Zug 49 von hinten links
Strobel ex Steinle Fahrerseite
Da ich mehr den Umbau der Kabine ersparen will, gibt´s die ursprüngliche F 2000 Kabine mit Hochdach und Spoilersatz.
Es gibt hier trotzdem noch genügend zu ändern, um aus dem F 2000 Bausatz von Italeri und diversen anderen Teilen einen MAN 26.463 FVLS 6x 2/ 4– so die offizielle Bezeichnung zu bauen.
Das ganze soll dann in einem Bayern Design gestaltet werden, so in der Machart der Herpa Bayern Trucks und hat vorerst mal den Arbeitstitel „ Aloisius“.
Eine kleine Hommage an meine Geburtsstadt, die ja 2008 immerhin 850 Jahre alt wird.
Im Moment suche ich noch nach Unterlagen für die liftbare Vorlaufachse von Maurer insbesonders einer Skizze, wie die Mechanik funktioniert. Meine Nachfragen bei Maurer haben noch nichts ergeben, meine Bilder sind auch nicht in allen Punkten aufschlussreich und im Internet habe ich noch nicht viel gefunden.
Es gab von MAN zwar schon seit ewigen Zeiten LKW mit Vorlaufachsen, z. Bsp. für Kommunalfahrzeuge wie z. Bsp. Müllabfuhr oder für den britischen Markt, aber diese Vorlaufachsen waren alle nicht liftbar.
Solche Umbauten wurden z. Bsp. von der Fa. Maurer im bayrischen Türkheim gemacht.
Erst bei den letzten Serien des TGA und nun beim Nachfolger TGX ist diese Option ab Werk lieferbar.
Aber nun zu den Baubildern.
Zuerst ging ich mal bei MANTED ans recherchieren:
Seitenriss
Draufsicht
In Stufe 2 habe ich den Rahmen entsprechend der Zeichnung verlängert bzw. verkürzt.
Verlängert zwischen dem vorderen Rahmen und der Hinterachse und verkürzt hinter der Antriebsachse, Die letzte Traverse schließt nicht bündig mit dem Rahmen ab, sondern ist ca. 5 mm vor dem Rahmenende zu platzieren.
übrigens ein ehemaliges Fahrzeug der Fa. Steinle, das jetzt zum Transport von Forstmaschinen eingesetzt wird:
Zu den Felgen: Die Felgen sollen so wie bei dem Strobel LKW werden.
Die Vorderachs und Vorlauffelgen wurden selbst auf die Breitreifen Variante umgebaut, der Tipp kam aus diversen Foren. Die Hinterachsfelgen sollte eine Außenplanetenausführung darstellen. Dies erforderte natürlich ebenfalls einen Umbau, da es so eine Felge meines Wissens nach noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt. Halb so wild, man muß nur aus einer „alten IT“ Hinterachsfelgen die Nabe rausdrehen, bei einer „neuen“ IT Felge die Hypoidnabe rausdrehen. Die Imbusschraube in der Mitte ist eine M2 Schraube, die Ihr im Fachhandel bekommt, einfach ein Loch in die Mitte der Nabe bohren und probieren, wie viel Ihr vom Gewinde abschneiden müsst, die zweite Imbusschraube im inneren Schrauben ring habe ich mir allerdings noch verkniffen, da ich: 1. noch keine so kleine Schraube gefunden habe und 2. ich da ja auch kein Hinterachs- Getriebeöl rauslassen muß
Fortsetzung folgt! Sollte einigen die Reihenfolge etwas seltsam erscheinen liegt das an der wilden Reihenfolge in meinem Arcor Album. Ich habe bis jetzt noch nicht begriffen, wie man da die Bilder vernünftig sortieren kann, aber vielleicht lerne ich das auch noch...
Fortsetzung folgt...luia sog I
der Büssing Löwe lebt....
Gruß
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Hi Franz Baubericht verschoben. Hab ja schon im Testthread mitgelesen Was ein hypergenaues bauen Am besten ist das Foto wo das Modell seitlich auf der Zeichnung liegt. Da stimmt ja alles. Gruß John
Mein Dank gilt an erster Stelle an die MAN Niederlassung Neu- Ulm und dem Archiv in München bzw. der Vertragswerkstätte MAN Diebold in Ertingen, der Fa. Maurer in Türkheim sowie meinem schweizer Modellbaufreund Ralph Amsler ( Bluepug)!
Alleine kann man halt sowas nicht machen!
Dank dieser Unterlagen ist nun die Umsetzung bzw. der Lenkachse bzw. des Designs machbar. Ob ich dann tatsächlich die Vorlaufachse im Modell liftbar mache weiß ich noch nicht, da dies sehr komplex wird!
Dank Ralph´s Hilfe wegen der Decals habe ich mich die letzten paar Tage ans " Design " gemacht.
Die Kabine ist nicht die endgültige, sondern nur als Dummy für das Design gedacht.
Über Eure Meinungen/ Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Hab grad gesehen, dass die Zierstreifen zu schmal sind. Da werd ich nochmal ran müssen. Das andere sieht soweit gut aus. Die Sonnenblende ist Dir sehr gut gelungen.
Das Rautenband sollte 7 mm breite haben und der Aloisius mit den Koffern auf der Rückwand war eine neue Idee nach 3 Versuchen! Die Schrift finde ich auch noch nicht optimal, weißt Du eine bessere?
Gruß
Franz
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Die 7mm sind kein Problem. Werde das Heute noch überarbeiten. Aloisius mit Koffer? den sieht man hier aber nicht. Die Schrift finde ich schon ganz ok, suche aber noch eine andere.
Die Aloisius (e) auf der Seite li und rechts sollten noch etwas kleiner werden, so, daß die in die Seitenfenster 19 x 22 passen. Bayerflagge ist ok in der Größe, Rautenbandbreite = 7 mm und die Rückseite siehe oben. Die Schrift sollte so hoch sind wie in den Bildern und der "Aloisiu" Schriftzug auf dem Hochdach mittig genau in dieser Länge, da li und re davon Schweinwerfer hinkommen.
Gruß
Franz
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So soll die Stossstange in etwa mal aussehen. Leider habe ich nur ein Bild von Runden Rücklichtern von diesem Auflieger und nicht von einer Zugmaschine. Klauen oder einen link setzen wollte ich nicht, daher dieses Bild:
Nun, wie mache ich das bloß ?
Man nehme solche Ösen, wie Sie normalerweise bei Schustern z. Bsp. verwendet werden:
Gibt es im Baumarkt für ca. 3 Euronen
Zuerst habe ich den Durchmesser von roten Italeri Leuchten ermittelt:
4,5 mm !
Müßte also passen, lt. Aufschrift der Ösen, ist aber leider der Außendurchmesser 8o Leider nicht, also was tun ? Aufbohren!
Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, das nur der eigentliche Ring übrig bleibt, den man eventuell noch auf der Rückseite entgraten und abschleifen muß, damit dieser eben ist.
Und so sieht das ganze am Schluß aus.
Fortsetzung folgt.
Vielleicht könnt Ihr den Tipp ja mal bei Euren Bauprojekten verwenden :)
Gruß
Aloisius
alias
Franz
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Hi Franz Hab' ja schon viel gesehen aber das? Sag mal kannst du das noch mal bei diverses unter Arbeitstechniken posten? Kannst ruhig doppelt posten denn das ist ja eine Arbeit die man noch mal weiterleiten/empfehlen kann falls mal was in dem Bereich gefragt werden solte. Hut ab Gruß John
Zitat von JohnHi Franz Hab' ja schon viel gesehen aber das? Sag mal kannst du das noch mal bei diverses unter Arbeitstechniken posten? Kannst ruhig doppelt posten denn das ist ja eine Arbeit die man noch mal weiterleiten/empfehlen kann falls mal was in dem Bereich gefragt werden solte. Hut ab Gruß John
Hallo John,
ok mache ich gleich.
Das größte Problem war, so kleine Ösen zu finden. Auf den diversen Wochenmärkten mit fleigenden Händlern war nichts zu finden und in den Baumärkten muss man auch suchen.
Man kann diese Ringe bestimmt auch noch in anderen Bereichen einsetzen. Ich denke da an PKW Scheinwerferringe, Bullaugen an Schiffen, bei Flugzeugmodelle und und und..
LG
Franz
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Also das ist der Hammer. Auf so ne Idee zu kommen........... Naja wenn man jede Nacht durch sein Schloß geistern muß hat man ja viel Zeit für solche Ideen
Hallo zusammen, sehr gut die Idee mit den Ösen. Die Lösung für manche Bauteile liegt manchmal so nahe... Allerdings auf die Schuhösen bin ich auch noch nicht gestoßen. Bin immer wieder froh über derartige Tipps. Ich habe vor kurzem mit kleinen Druckknöpfen aus der Bekleidungsbranche gearbeitet, meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Wenn Interesse besteht, werde ich das nachträglich in meinem Beitrag noch dokumentieren.
Dein Projekt gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt mit welchen Raffinessen Du noch aufwartest
Zitat von Scania 141Hallo zusammen, sehr gut die Idee mit den Ösen. Die Lösung für manche Bauteile liegt manchmal so nahe... Allerdings auf die Schuhösen bin ich auch noch nicht gestoßen. Bin immer wieder froh über derartige Tipps. Ich habe vor kurzem mit kleinen Druckknöpfen aus der Bekleidungsbranche gearbeitet, meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Wenn Interesse besteht, werde ich das nachträglich in meinem Beitrag noch dokumentieren.
Dein Projekt gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt mit welchen Raffinessen Du noch aufwartest
Hallo Jürri,
das interessiert mich brennend.. Zeig mir mal, was Du mit den Ösen angestellt hast Übrigens habe ich noch ein Original Handbuch vom 1 er Scania, falls Du noch Infos für Deine Restaurierung brauchst..
Demnächst geht´s hoffentlich mal wieder an meiner "EMMA" weiter...
LG
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************