Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.353 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

21.07.2008 22:48
#1 MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten




Hallo allerseits,

nachdem ich bei meinem Volvo F12 und DAF 3300 Orientline nicht so recht weiterkomme und schon lange mal einen Euro LKW mit Vorlaufachse bauen will, habe ich mir einen MAN F 2000 vorgenommen.

Hier mal Vorbildfotos:

Bild 1


Ziegler Zug 49 von vorne

Ziegler Zug 49 von hinten links

Strobel ex Steinle Fahrerseite


Da ich mehr den Umbau der Kabine ersparen will, gibt´s die ursprüngliche F 2000 Kabine mit Hochdach und Spoilersatz.

Es gibt hier trotzdem noch genügend zu ändern, um aus dem F 2000 Bausatz von Italeri und diversen anderen Teilen einen MAN 26.463 FVLS 6x 2/ 4– so die offizielle Bezeichnung zu bauen.







Das ganze soll dann in einem Bayern Design gestaltet werden, so in der Machart der Herpa Bayern Trucks und hat vorerst mal den Arbeitstitel „ Aloisius“.

Hier mal ein Vorentwurf (siehe Anhang)

Für diejenigen, denen das alles nichts sagt, hier mal ein link:
http://www.neukam-alfred.de/menue/000000...is/aloisius.htm

Eine kleine Hommage an meine Geburtsstadt, die ja 2008 immerhin 850 Jahre alt wird.

Im Moment suche ich noch nach Unterlagen für die liftbare Vorlaufachse von Maurer insbesonders einer Skizze, wie die Mechanik funktioniert.
Meine Nachfragen bei Maurer haben noch nichts ergeben, meine Bilder sind auch nicht in allen Punkten aufschlussreich und im Internet habe ich noch nicht viel gefunden.

Es gab von MAN zwar schon seit ewigen Zeiten LKW mit Vorlaufachsen, z. Bsp.
für Kommunalfahrzeuge wie z. Bsp. Müllabfuhr oder für den britischen Markt, aber diese Vorlaufachsen waren alle nicht liftbar.

Solche Umbauten wurden z. Bsp. von der Fa. Maurer im bayrischen Türkheim gemacht.

Erst bei den letzten Serien des TGA und nun beim Nachfolger TGX ist diese Option ab Werk lieferbar.

Aber nun zu den Baubildern.

Zuerst ging ich mal bei MANTED ans recherchieren:

Seitenriss

Draufsicht


In Stufe 2 habe ich den Rahmen entsprechend der Zeichnung verlängert bzw. verkürzt.












Verlängert zwischen dem vorderen Rahmen und der Hinterachse und verkürzt hinter der
Antriebsachse,
Die letzte Traverse schließt nicht bündig mit dem Rahmen ab, sondern ist ca. 5 mm vor dem Rahmenende zu platzieren.

übrigens ein ehemaliges Fahrzeug der Fa. Steinle, das jetzt zum Transport von Forstmaschinen eingesetzt wird:





Zu den Felgen:
Die Felgen sollen so wie bei dem Strobel LKW werden.

Die Vorderachs und Vorlauffelgen wurden selbst auf die Breitreifen Variante umgebaut, der Tipp kam aus diversen Foren.
Die Hinterachsfelgen sollte eine Außenplanetenausführung darstellen.
Dies erforderte natürlich ebenfalls einen Umbau, da es so eine Felge meines Wissens nach noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt.
Halb so wild, man muß nur aus einer „alten IT“ Hinterachsfelgen die Nabe rausdrehen, bei einer „neuen“ IT Felge die Hypoidnabe rausdrehen.
Die Imbusschraube in der Mitte ist eine M2 Schraube, die Ihr im Fachhandel bekommt, einfach ein Loch in die Mitte der Nabe bohren und probieren, wie viel Ihr vom Gewinde abschneiden müsst, die zweite Imbusschraube im inneren Schrauben ring habe ich mir allerdings noch verkniffen, da ich:
1. noch keine so kleine Schraube gefunden habe und
2. ich da ja auch kein Hinterachs- Getriebeöl rauslassen muß













Fortsetzung folgt!
Sollte einigen die Reihenfolge etwas seltsam erscheinen liegt das an der wilden Reihenfolge in meinem Arcor Album.
Ich habe bis jetzt noch nicht begriffen, wie man da die Bilder vernünftig sortieren kann, aber vielleicht lerne ich das auch noch...

Fortsetzung folgt...luia sog I

der Büssing Löwe lebt....



Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
MAN F 2000 Kabine rechts rautenbinde.jpg   MAN F2000 Skizze HD FD.jpg  
John


Beiträge: 2.787

22.07.2008 00:23
#2 RE: MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hi Franz
Baubericht verschoben. Hab ja schon im Testthread mitgelesen Was ein hypergenaues bauen Am besten ist das Foto wo das Modell seitlich auf der Zeichnung liegt. Da stimmt ja alles.
Gruß John

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

22.07.2008 00:45
#3 RE: MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo John,

hab das wohl vorher vergessen:

schmeiß mal bitte alles, was ich vor heute bzw.gestern ( es ist ja schon 00:46 Uhr) raus, das war echt nur zum testen.

Ansonsten Danke für die Blumen. Ein MAN Rahmen ist halt anderst wie bei MB, DAF oder Scania und dies sollte man beim Bau auch berücksichtigen.

Manchmal ist es auch wichtig was sich unter der Verpackung versteckt!

Gruss


Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

25.07.2008 17:00
#4 RE: MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

UPDATE 25.07.08 17 Uhr

Hallo,

ich habe heute Unterlagen von der Fa. Maurer bekommen!

Dafür auch nochmals an dieser Stelle vielen Dank an die Fa. Maurer.

Jetzt kann´s ja weitergehen!

Gruß

Franz


Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

02.08.2008 18:43
#5 UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
UPDATE 02.08.08

hallo,

ich habe zwischenzeitlich an den Felgen und am Auspufftopf weitergemacht.

Bei den Mutterschutzringen der Breitreifen bin ich noch nicht sicher, was besser aussieht - mit oder ohne-
Was meint Ihr?

Endlich nun auch mal Bilder der Außenplanetennabe, die war ich Euch ja noch schuldig!

Gruß

Franz






Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
Baubilder Aloisius 020808 Bild 1.JPG   Baubilder Aloisius 020808 Bild 3.JPG   Baubilder Aloisius 020808 Bild 4.JPG  
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2008 20:12
#6 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Franz

Ich finde, dass die Räder mit den Mutterschutzringen besser aussehen.

Gruss
Ralph

John


Beiträge: 2.787

02.08.2008 23:45
#7 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hi Franz
Ja "mit" natürlich
Gruß John

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

03.08.2008 18:50
#8 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Oiso, wenn´s maunts!
(Also, wenn Ihr meint)

Aloisius war fleissig..


Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
Felgen Aloisius 030808.JPG  
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

09.08.2008 20:41
#9 UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
09.08.08

Hallo

es hat sich wieder was getan!

Mein Dank gilt an erster Stelle an die MAN Niederlassung Neu- Ulm und dem Archiv in München bzw. der Vertragswerkstätte MAN Diebold in Ertingen, der Fa. Maurer in Türkheim sowie meinem schweizer Modellbaufreund Ralph Amsler ( Bluepug)!

Alleine kann man halt sowas nicht machen!

Dank dieser Unterlagen ist nun die Umsetzung bzw. der Lenkachse bzw. des Designs machbar.
Ob ich dann tatsächlich die Vorlaufachse im Modell liftbar mache weiß ich noch nicht, da dies sehr komplex wird!

Dank Ralph´s Hilfe wegen der Decals habe ich mich die letzten paar Tage ans " Design " gemacht.

Die Kabine ist nicht die endgültige, sondern nur als Dummy für das Design gedacht.

Über Eure Meinungen/ Kommentare würde ich mich freuen.



Gruß

Franz









Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2008 20:47
#10 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Franzl

Hab grad gesehen, dass die Zierstreifen zu schmal sind. Da werd ich nochmal ran müssen. Das andere sieht soweit gut aus. Die Sonnenblende ist Dir sehr gut gelungen.

Gruss
Ralph

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

09.08.2008 21:51
#11 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
Hallo Ralph,

das ist nicht das einzige.

Das Rautenband sollte 7 mm breite haben und der Aloisius mit den Koffern auf der Rückwand war eine neue Idee nach
3 Versuchen!
Die Schrift finde ich auch noch nicht optimal, weißt Du eine bessere?

Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
FR 170508 Flohmarktkauf TGA BILD 1.jpg  
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 08:31
#12 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
Hallo Franz

Die 7mm sind kein Problem. Werde das Heute noch überarbeiten. Aloisius mit Koffer? den sieht man hier aber nicht. Die Schrift finde ich schon ganz ok, suche aber noch eine andere.

Grüssle
Ralph

Edit: Hab die 7mm bereits gemacht
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

10.08.2008 17:31
#13 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

Danke für Deine Hilfe.

Sorry, das Bild von der Rückseite hatte ich vergessen.

Ich mußte das original von dieser Webseite allerdings verkleinern:

http://www.neukam-alfred.de/menue/000000...is/aloisius.htm.

Es sollte noch etwas schmälwer werden wie auf dem Bild.

Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
Baubilder Aloisius 090808 Bild 147.JPG  
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 17:51
#14 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Franz

Ich habs mir gedacht, dass es sich um dieses Bild handelt. Jetzt brauch ich nur noch die Grössen der Bilder und dann kann ich loslegen mit drucken.

Gruss
Ralph

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

10.08.2008 18:23
#15 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

Das Decal vom Aloisius auf der Rückseite sollte so 80 x 40 mm gross sein.

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 19:23
#16 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Franz

Ok. Der Rest ist okay von der Grösse?

Gruss
Ralph

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

10.08.2008 21:35
#17 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
Hallo Ralph,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Aloisius (e) auf der Seite li und rechts sollten noch etwas kleiner werden, so, daß die in die Seitenfenster
19 x 22 passen. Bayerflagge ist ok in der Größe, Rautenbandbreite = 7 mm und die Rückseite siehe oben.
Die Schrift sollte so hoch sind wie in den Bildern und der "Aloisiu" Schriftzug auf dem Hochdach mittig genau in dieser Länge, da li und re davon Schweinwerfer hinkommen.

Gruß


Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

06.06.2009 22:05
#18 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten
Hallo

.. a bissel wos geht oiweil…

So soll die Stossstange in etwa mal aussehen.
Leider habe ich nur ein Bild von Runden Rücklichtern von diesem Auflieger und nicht von einer Zugmaschine.
Klauen oder einen link setzen wollte ich nicht, daher dieses Bild:




Nun, wie mache ich das bloß ?



Man nehme solche Ösen, wie Sie normalerweise bei Schustern z. Bsp. verwendet werden:



Gibt es im Baumarkt für ca. 3 Euronen

Zuerst habe ich den Durchmesser von roten Italeri Leuchten ermittelt:

4,5 mm !

Müßte also passen, lt. Aufschrift der Ösen, ist aber leider der Außendurchmesser 8o
Leider nicht, also was tun ?
Aufbohren!




Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, das nur der eigentliche Ring übrig bleibt, den man eventuell noch auf der Rückseite entgraten und abschleifen muß, damit dieser eben ist.







Und so sieht das ganze am Schluß aus.



Fortsetzung folgt.

Vielleicht könnt Ihr den Tipp ja mal bei Euren Bauprojekten verwenden :)

Gruß

Aloisius

alias

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

John


Beiträge: 2.787

06.06.2009 22:24
#19 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hi Franz
Hab' ja schon viel gesehen aber das? Sag mal kannst du das noch mal bei diverses unter Arbeitstechniken posten? Kannst ruhig doppelt posten denn das ist ja eine Arbeit die man noch mal weiterleiten/empfehlen kann falls mal was in dem Bereich gefragt werden solte. Hut ab
Gruß John

Honcho



Beiträge: 1.838

06.06.2009 22:26
#20 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo Franz!

Geniale Idee mit den Ösen!

LG Björn

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

06.06.2009 22:50
#21 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Zitat von John
Hi Franz
Hab' ja schon viel gesehen aber das? Sag mal kannst du das noch mal bei diverses unter Arbeitstechniken posten? Kannst ruhig doppelt posten denn das ist ja eine Arbeit die man noch mal weiterleiten/empfehlen kann falls mal was in dem Bereich gefragt werden solte. Hut ab
Gruß John


Hallo John,

ok mache ich gleich.

Das größte Problem war, so kleine Ösen zu finden. Auf den diversen Wochenmärkten mit fleigenden Händlern war nichts zu finden und in den Baumärkten muss man auch suchen.

Man kann diese Ringe bestimmt auch noch in anderen Bereichen einsetzen. Ich denke da an PKW Scheinwerferringe, Bullaugen an Schiffen, bei Flugzeugmodelle und und und..

LG

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

John


Beiträge: 2.787

06.06.2009 22:56
#22 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Also das ist der Hammer. Auf so ne Idee zu kommen........... Naja wenn man jede Nacht durch sein Schloß geistern muß hat man ja viel Zeit für solche Ideen

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

06.06.2009 23:07
#23 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

... Hallo John!

ganz so war´s nicht ganz, geht aber in die Richtung.

Die Ösen habe ich schon länger gekauft, bin aber erst gestern dazu gekommen, die Idee mal zu testen.

Wie man sieht, muss man nicht immer auf teure Zurüstteile zurückgreifen.

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Scania 141


Beiträge: 74

12.07.2009 20:23
#24 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Hallo zusammen, sehr gut die Idee mit den Ösen. Die Lösung für manche Bauteile liegt manchmal so nahe... Allerdings auf die Schuhösen bin ich auch noch nicht gestoßen. Bin immer wieder froh über derartige Tipps. Ich habe vor kurzem mit kleinen Druckknöpfen aus der Bekleidungsbranche gearbeitet, meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Wenn Interesse besteht, werde ich das nachträglich in meinem Beitrag noch dokumentieren.

Dein Projekt gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt mit welchen Raffinessen Du noch aufwartest





Grüsse Jürri

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

13.07.2009 00:17
#25 RE: UPDATE MAN F 2000 6x 2/4 FVLS Aloisius Zitat · Antworten

Zitat von Scania 141
Hallo zusammen, sehr gut die Idee mit den Ösen. Die Lösung für manche Bauteile liegt manchmal so nahe... Allerdings auf die Schuhösen bin ich auch noch nicht gestoßen. Bin immer wieder froh über derartige Tipps. Ich habe vor kurzem mit kleinen Druckknöpfen aus der Bekleidungsbranche gearbeitet, meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Wenn Interesse besteht, werde ich das nachträglich in meinem Beitrag noch dokumentieren.

Dein Projekt gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt mit welchen Raffinessen Du noch aufwartest


Hallo Jürri,

das interessiert mich brennend.. Zeig mir mal, was Du mit den Ösen angestellt hast
Übrigens habe ich noch ein Original Handbuch vom 1 er Scania, falls Du noch Infos für Deine Restaurierung brauchst..

Demnächst geht´s hoffentlich mal wieder an meiner "EMMA" weiter...

LG

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz