Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 9.421 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2008 23:16
Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich möchte nun mit meinem ersten Baubericht beginnen. Als Vorlage habe ich mir einen Scania 143 mit einem Hakengerät ausgesucht.
Dieser Scania ist für eine Schweizer Bauunternehmung unterwegs.
Vor ein paar Wochen habe ich das Original Fahrzeug vermessen und etwa 180 Detailfotos gemacht.

Als Grundlage habe ich mir den SCANIA 143 R WRECKER TRUCK 1:24 NR: 3838 von Italeri besorgt.

Folgende Punkte möchte ich am Modell umsetzen:
- kurze Kabine
- Türen zum öffnen
- alle Achsen Luftgefedert
- Darstellung aller Leitungen
- Alterung
- realistische Verschmutzung
- Aufbau (Scratch)

Alle diese Punkte habe ich so noch nie gebaut. Es ist also meine absolute Premiere, ein Fahrzeug
in "gebrauchtem" Zustand zu Bauen. Bis jetzt kamen meine Modelle immer wie frisch ab Werk daher.
Die Methoden welche ich hier ausprobieren möchte, habe ich in diversen Foren zusammengelesen.

Ich hoffe, bei Problemen auf Eure Hilfe zählen zu dürfen!

So, nun möchte ich Euch gerne mal die ersten Bilder des Originals zeigen:











Bis ich mich am Modell versuche, wird es aber schon noch ein bis zwei Wochen dauern.

Bis dann...

Gruss
Stefan

John


Beiträge: 2.787

05.03.2008 23:49
#2 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hi Stefan
In Bezug auf die Alterung wenn du was spezielles suchst kann ich dir mit ein paar links aushelfen. Wenn du was brauchst sag Bescheid
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

06.03.2008 09:44
#3 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

In Antwort auf:
- Darstellung aller Leitungen




Na dann viel Spaß sag ich nur. Das wird aber eine ganz schöne Pfriemelei. Da gibts bestimmt einfachere Hakenabroller Aufbauten. Z.Bsp. Meiller.


Gruß
Oliver

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2008 13:20
#4 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hallo ihr beide

@John
Bei Bedarf werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

@Oliver
Sicherlich gibt es auch einfachere Varianten eines Abrollkippers. Das Leitungsgewirr finde ich aber gerade das Spezielle
an diesem Modell. Ich versuche das zum ersten Mal und werde schauen wie weit ich komme.

Das Modell soll eine Herausforderung sein. Ich hoffe nur, ich habe mir die Latte nicht zu hoch angesetzt!
Aber wenn ich sehe, wie fein detailliert z.B. einige Modellbauer ihre Flugzeuge in 1/48 ausstatten, sollte es jedenfals nicht unmöglich sein.
Der Bauverlauf wird das weitere zeigen und mich bei Bedarf auch in die Schranken zurück weisen!

Schauen wir mal...

Gruss
Stefan

VOLVO F12



Beiträge: 168

06.03.2008 21:07
#5 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hallo Stefan

da hast aber noch was vor dir gel?ist ein feines projekt das du da am start hast.freue mich schon auf deine ersten schritte.

gruess stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

07.03.2008 19:00
#6 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

sehr mutig Dein Projekt!

Ich hab gerade die Bilder angeschaut und denke ich hab da einen Tipp für Dich:

Riffelblechummantelung an dem einen Tank:

Weinert Modellbau! Die machen eigentlich Teile für HO Modelle, haben aber auch Riffelblech in diversen Ausführungen aus Metall und sehr fein detailliert.

http://www.weinert-modellbau.de

Ich hab leider nur einen alten Katalog, da hatten die Riffelblechplatten in verschiedenen Stärken folgende
Artikelnummern:

Abmessungen
(superfein) 9,5 x 14,5 cm: 9332 (0,3 mm)/ 9333 (0,4 mm(, 9334 (0,5 mm)
(quadrat) 9,5 x 14,5 cm: 9335 (0,3 mm)
(krähenfüße) 9,5 x 14,5 cm: 9336 (0,3 mm)

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2008 14:28
#7 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hi Franz

Danke für den Tip!
Ich habe mir bei Modelltrucks & Parts ein geätztes Riffelblech bestellt.
Mal sehen wie das aussieht.

Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 20:48
#8 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe nun entlich den Anfang gefunden und mich dem Fahrerhaus meines Scanias gewidmet.
Als Aufwärmübung habe ich mir mal den Fahrersitz vorgenommen.

An der Rückseite habe ich mit Balsaholz die Rückseite aufgefüllt.



Von einem Papiertaschentuch entnahm ich eine Lage und gestaltete einen Sitzüberzug.



Mit einem Pinsel habe ich den Sitz mit in Wasser verdünntem Weissleim eingestrichen und das Taschentuch aufgeklebt.



Anschliessend habe ich den Bezug mit grauer Wasserfarbe bemalt.



Den getrockneten Sitz habe ich mit Pigmenten in den Farbtönen schwarz, grau und weiss gealtert.



Hier der fertige Sitzbezug.



Weiter ging es mit der Kürzung des Fahrerhauses.
Die Länge nach der Türe bis Ende Kabine beträgt 12mm. Der erste Schnitt setzte ich am Ende des Schlafkabinenfensters an,
damit ich den im Plastik erhöhten Bogen übernehmen konnte. Damit ich auf die 12mm Kabinenlänge kam, musste ich dazwischen
nochmals 2mm herausnehmen.



Die Kabine habe ich mittels einer Proxxon Tischkreissäge und einem Schneidegerät (Wachsspachtelgerät) getrennt.



Hier sind die benötigten Teile zu sehen.



Die zwei Teile nach der Türe habe ich nun zusammengeklebt. Die Fuge wird später noch mit dem Wachsspachtelgerät verschlossen
und sollte anschliessend nicht mehr erkennbar sein.



Ich habe mich auch gleich der Vorbildgetreuen Gestaltung der Stossstange angenommen und den Plastikhacken herausgeschnitten
und durch ein Messingröhrchen ersetzt. Von Oben habe ich dann ein Loch gebohrt und eine Messingstange zurecht gebogen und durchgesteckt.



Der neue Hacken von der Rückseite betrachtet.



Und von Vorne.



Im Vergleich das Original. Die Schrauben werde ich später noch anbringen, da ich noch kein "Punch&Die"-Set zur Herstellung der
Schraubenköpfe bestellt habe. Die Abklärungen sind aber im Gange.



So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen zu meinen ersten Gehversuchen in der Welt des "möglichst" originalgetreuen Modellbaus!

Gruss
Stefan

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

25.03.2008 21:13
#9 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

ich habe einige Originalprospekte von Scania, die ich zum Teil auch eingescannt habe. Der Umfang sprengt aber das Volumen hier.

Schick mir einfach eine pm, dann stelle ich ein paar Sachen zusammen.

gruss


Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

26.03.2008 21:31
#10 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

hier findest Du bestimmt auch noch was für Dein Projekt:

http://35651.dynamicboard.de/t2462f67-fo...Modellbau-.html

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 23:42
#11 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Franz

Vielen Dank für Deine Unterstützung und die Zustellung der hilfreichen Unterlagen!

Ich habe heute Abend wieder weiter gemacht.

Zuerst habe ich den Rahmen um 19mm verlängert.



Anschliessend habe ich an der Rückwand der Kabine einen Ausschnitt für den Motor gemacht.



Nun habe ich den Kabinenboden gekürzt, alle Teile der Kabine mit Teasfilm zusammengeklebt und das Dach eingepasst.







So, dass wars für heute.

Und nun ...

Gruss
Stefan

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 10:15
#12 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

sieht schon sehr gut aus bis jetzt. Ist auch ein interessantes Projekt, das ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde...

Gruß Philip
FraFi



Beiträge: 175

28.03.2008 10:22
#13 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hi,

das Fahrerhaus hast du ja schon mal super auseinander geschnitten und auch wieder zusammengebaut!
Ich bin aber trotzdem mal auf die ganzen Leitungen gespannt

Frank

dann auf ein neues

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 11:24
#14 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo ihr beiden

Danke für das Lob!

Ja Frank, auf die ganzen Leitungen bin ich genauso gespannt wie Du!!!

Ich muss mir vor dem Zusammenbau des Rahmens bereits Gedanken über die Wege der Leitungen machen,
da ich an diversen Orten kleine Löcher vorbohren will. Nachdem der Rahmen zusammengebaut ist,
wird es bereits schwieriger an den Querträgern zu bohren.
Es ist sehr schwer, herauszufinden woher die ganzen Leitungen und Schläuche kommen, und wohin
sie schlussendlich führen.

Da muss ich sicherlich einiges improvisieren und nach meinem Geschmack bauen.
Aber ich freue mich drauf...

Gruss
Stefan
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2008 22:45
#15 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mich heute Abend dem Verspachteln meiner Rahmen und Kabinenteile gewidmet.
Für diesen Zweck benutzte ich zum ersten Mal mein neues Wachsspachtelgerät.
Ich bin begeistert, das Gerät ist jeden Franken wert! Die Handhabung ist sehr einfach
und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier mal einen Teil der Ausrüstung.



Hier sieht man das aufgetragene Wachs.



Mit einem Spachtel wurde das überschüssige Material wieder abgezogen.



Das Dach habe ich auf die gleiche Weise verspachtelt. Zuerst habe ich es allersings genau auf die Länge
der Kabine ausgerichtet und mittels zwei Plastikstreifen von unten provisorisch verklebt.
Man kann erkennen, dass die Fuge nicht paralell verläuft.



Anschliessend habe ich das überschüssige Material wieder abgezogen. Das selbe auch bei den Seitenteilen.



Zum Schluss wurden die Fugen mit Silikonentferner (Reinbenzin) und einem Lappen abgerieben.



Hier das Endergebnis.



Gruss
Stefan

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2008 22:48
#16 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Wo kann man das Gerät kaufen?

Gruss Timon

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2008 23:01
#17 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Timon

Ich habe mein Gerät bei Modellshop, Davidsbodenstrasse 63, 4056 Basel gekauft. Der Laden hat aber nur Samstags geöffnet!

Er ist auf Militärmodellbau spezialisiert. In Sachen Zubehör für unseren Bedarf jedoch ein Paradies! Der Inhaber
Herr Peter Müller ist ein erfahrener Modellbauer und hat mich bei der Auswahl der Werkzeuge super beraten!
Ich kann Dir einen Besuch nur wärmstens empfehlen.
Hier ist die Internetadresse, man kann auch via Shop bestellen:

http://www.modellshop.ch

Gruss
Stefan
Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2008 14:06
#18 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hi Stefan,
sehr schöner Umbau bis jetzt.
Das Spachteln mit diesem Gerät muss ja super sein,das Fahrerhaus hast du schön und sauber verkürtzt.

Gruß Kevin

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 10:07
#19 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Für eventuelle Nachahmer meines Kabinenzusammenbaus möchte ich folgendes Nachtragen:

Als ich das fertig verspachtelte Dach von den provisorisch geklebten Streifen, welche die
zwei Teile zusammenhalten sollten getrennt habe, ist es mir wieder auseinander gefallen.
Der Füllwachs hat keine feste verklebung der Teile bewirkt.

Zur behebung des Problems habe ich einfach den Dachhimmel überlappend eingeklebt und
habe die Fuge nochmals überspachtelt. Nun hält es perfekt!

Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2008 22:24
#20 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde

Ich habe mich mal an die Vorderachsen gewagt. Diese möchte ich auf Luftfederung umbauen.
Im Vergleich zur Bausatzachse in Stahlfederausführung ist die luftgefederte Achse deutlich
tiefer gezogen. Ich habe sie deshalb komplett neu aufgebaut.

Zuerst möchte ich Euch zwei Bilder von der original Achse zeigen.





Die Achskonstruktion habe ich mir auf Pergamentpapier Masstabsgetreu aufgezeichnet. Per Zufall habe ich gemerkt, dass ich mit einem
wiederablösbaren Tesafilm die Skizze ganz einfach auf eine 2mm dicke Evergreen-Platte kopieren kann. Ich habe den Tesafilm zuerst
auf die Skizze geklebt. Beim Abziehen sind die Bleistiftstriche auf dem Tesafilm hängen geblieben. Nun konnte ich den Klebestreifen
auf der Evergreen-Platte positionieren und das Teil ausschneiden.



Im Vergleich zur schwarzen Bausatzachse kann man die Differenz deutlich erkennen.



Mit 0.5mm dicken und 4mm breiten Evergreen-Streifen habe ich oben und unten die Flacheisen nachgebildet.



An den Achsköpfen habe ich die Flacheisen mit einer Rundfeile eingefeilt, um links und rechts 2mm dicke
Plastikröhrchen (Ohrenstäbchen entfremdet ) ankleben zu können.





Hier ist die fast fertige Achse im Vergleich zu Bausatzachse. Die Flacheisen werden noch bei den Achsköpfen eingeschliffen,
da sie aussen nicht breiter als das Röhrchen sind.



Nun habe ich noch eine Frage an die Klebstoff-Spezialisten von Euch!

In die Röhrchen (Ohrstäbchen) will ich jeweils 8mm lange Messingröhrchen für die Aufnahme der Bremstrommeln einkleben.
Auf dem oberen Bild habe ich sie mal lose eingesteckt.

Frage: Welchen Klebstoff muss ich dazu verwenden?

Von links nach rechts habe ich folgende Auswahl anzubieten:

GS Hypo Cement (für Ätzteile)
Pattex Blitz Sekundenkleber
Zap (für Resin)
Zap Gel



Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss
Stefan

Gabi



Beiträge: 207

05.04.2008 14:55
#21 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

sehr schöner Umbau, die Details sind Super!!!!!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

VOLVO F12



Beiträge: 168

09.04.2008 21:40
#22 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stef

sieht gut aus was bis jetzt entstanden ist.sag mal:hast du das riffelblech schon erhalten?stef ein super projekt hast du dir ausgewählt,freue mich auf die nächsten schritte.



grues stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2008 21:33
#23 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Wo bekommt man eigentlich das Riffelblech??

Gruss Timon

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

14.04.2008 09:50
#24 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Timon

lesen bringt Vorteile

... weiter unten hat Stefan die Quelle bekanntgegeben

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

14.04.2008 21:26
#25 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

also was du da versuchst auf die Beine zu stellen ist eine wahre Herausforderung.
Ich habe deine Schwierigkeiten mit den Fugen an der Kabine mitbekommen. Das einzige was da wirklich hilft ist ordentlich verkleben und dann die Spalten mit Bastelkitt versehen und dann ordentlich schleifen
Das Nächste ist, wenn du Kabel, Schläuche und sonstige Zurüstteile suchst, wirst du bestimmt hier fündig
http://www.modell4you.at/zuruestteile-fi...uage=de&sort=2a
Viel Spass noch beim Bauenund nur nicht den Mut verlieren, wenns ned gleich klappt

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« MB LPS 6x4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz