Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 9.421 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 19:13
#26 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nach einem längeren Unterbruch habe ich wieder einmal an meinem Modell weitergebaut.

Ich habe die Türen mit selbstklebendem Kupferband als Scharnier angebaut.







Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 19:53
#27 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Schön wieder mal was zu sehen hier. Wie verhält sich die Kupferfolie auf Dauer? Bricht die nicht mal durch?

Gruss
Ralph

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 22:37
#28 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Schön das man weiter fort schritte sieht. das mit der Kupferfolie nähme mich auch noch wunder.

Gruss Timon

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 16:37
#29 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo ihr Beide

Die Kupferfolie wurde hier im Forum bereits als Tipp für bewegliche Türen vorgestellt:

Bei den Arbeitstechniken unter: "BEWEGLICHE TÜREN AN LKW".

Die Folie ist zwar schon sehr dünn, aber die Türen sollen ja auch nicht ständig bewegt werden.
Ich habe zuerst Versuche mit Metallröhrchen und Draht unternommen, aber beim öffnen kam mir
immer der Seitenspoiler, Windabweiser oder wie man den Teilen links und rechts neben dem
Kühlergrill sagt, in den weg.

Lg
Stefan

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

19.07.2008 22:39
#30 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

freut mich, daß mein Beitrag helfen konnten.

Die Idee von G. Bönisch ist zwar alt aber immer noch zeitgemäß.

Ich warte halt bei meinen Volvo noch auf die Lieferung von Oldie...

Gruß

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2008 11:36
#31 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo zusammen

Die Tage werden wieder kälter, und ich habe mich in den Bastelkeller zurück gezogen!
Momentan bin ich beim zusammenbauen des Motors.

Hier ein Bild des aktuellen Standes:



Bis bald...
Stefan
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2008 00:01
#32 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hier noch der Stand der Arbeiten von heute Abend.

Die Querträger habe ich für die weitere Bearbeitung bereitgestellt:



An diesem Träger habe ich mit 0.3mm dünnem Draht diverse Elektroleitungen nachgebildet:



Gruss und
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 18:56
#33 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Leider haben die Drähte an meinem Querträger beim biegen nicht gehalten.
Also habe ich alle entfernt, und neu mit Klingeldraht aufgebaut. Nun hält es!



Anschliessend habe ich den Rahmen zusammen gebaut.



Zur Probe habe ich gleich mal den Motor drauf gesetzt.



So der Stand von heute.

Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2008 22:36
#34 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde

Ich habe wieder neue Bilder für euch!

Habe mir mal die Stossstange vorgenommen. Zuerst habe ich die Halterungen für die Scheinwerfer abgetrennt,
da die Scheinwerfer am Original viel weiter hinten eingebaut sind.



Zusätzlich habe ich die Trittstufen an der Stossstange aus Winkelprofilen angefertigt.



Darauf habe ich 220er Schleifpapier geklebt. Auf der Fahrerseite habe ich auch die Trittstufe am Kotflügel nachgebildet.



Hier mal das Original im Vergleich.



Eure Meinung würde mich freuen!

Gruss
Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

07.10.2008 14:41
#35 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Stefan

Du scheust ja absolut keine Mühe, ein echtes "Scale"-Modell auf die Räder zu stellen!

Grosses Kompliment für die Verdrahtung, das hätte ich nicht mal im Ansatz geschafft...

Bin gespannt auf das nächste Update

LG Björn
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2008 20:53
#36 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan.

Ich kann mich Björn nur anschliessen. Dies wird bestimmt ein sehr gutes Modell.

Gruss
Ralph

Diesel



Beiträge: 1.665

08.10.2008 08:48
#37 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hy Stefan,der scany wird sehr getailgetreu.Find ich cool.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 10:14
#38 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Danke für die motivierenden Worte!
Ich habe bereits wieder viele Details auf meiner "Wunschliste", die ich noch herausarbeiten will!

Bald gehts weiter...

Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2008 21:12
#39 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe noch ein kleines update für euch!

Die Stossstange wurde noch fertig verfeinert.



Ebenso die Trittstufe am Kotflügel.



Hier mal ein Bild vom Original.



Ich habe mir auch mal Gedanken zum Instrumentenbrett gemacht. Zuerst mal ein Bild (leider durch die Scheibe aufgenommen)
für den besseren Überblick.
Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen!



Wenn man sich das Bausatz-Decal ansieht, hat dies nicht gerade viel mit dem Vorbild zu tun.



Ich habe mir dafür Bilder von Armaturen aus dem Internet geholt und zusammen geschustert. Diese habe ich auf Selbsklebeetiketten
ausgedruckt und provisorisch mal auf das Brett geklebt. Die definitive Fassung werde ich dann auf Nassschiebefolie drucken
und aufkleben, dann verschwinden auch die hässlichen weissen Rahmen!
Den weissen Becher habe ich mit einem Stück Evergreen-Rohr (3mm Durchmesser) nachgebildet.





Was haltet Ihr von den Instrumenten?
Hat jemand eine bessere Idee, diese realistisch nachzubauen?
Ich bin für jeden kreativen Vorschlag offen!

Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 15:06
#40 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Ich finde das Board mit den Bilder aus dem www gar nicht mal schlecht. Es gibt ihm eine gewisse Tiefe und schaut sehr realistisch aus.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2008 22:25
#41 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Modellfreaks

Ich habe heute wieder an meinen Verfeinerungsarbeiten weiter gemacht.

Zuerst habe ich die Region um die Trittstufen überarbeitet. Das Lämpchen für die Trittbrettbeleuchtung
habe ich ausgesägt und ein 1mm x 3mm Klarsichtteil eingesetzt (wurde aber noch nicht angeklebt).
Ebenfalls habe ich 2 Schlitze für die Flüssigkeitskontrolle ausgesägt.





Als Wassertank habe ich 2 Stück Evergreenplatten (je 3mm dick) zusammengeklebt und ein Röhrchen (D=2.5mm) als Einfüllstutzen
draufgepappt.





Zum vergleich das Original.



Des weiteren habe ich die unterste Rippe des Kühlergrills dem Vorbild nachempfunden.
Zuerst mal das Bausatzteil.



Mit einem Hot-Cutter habe ich das Teil ausgeschnitten.



Von hinten habe ich dann auf jeder Seite mit 2.5mm L-Profil einen Anschlag angeklebt und die Rippe dann etwas
weiter hinten wieder eingesetzt.



Den Absatz habe ich mit dem Wachsspachtelgerät verspachtelt.



Zum Vergleich noch einmal ein Vorbildfoto.



Das war's für heute.


Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2008 21:16
#42 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Freunde

Heute habe ich mir mal die Trittbretter vorgenommen. (Vorlage siehe Beitrag oben)
Da die Bausatz-Trittbretter anders aussehen als mein Vorbild, heisst es wieder mal selber machen!

Zuerst habe ich auf einer 0.5mm Evergreenplatte die Bohrlöcher aufgezeichnet.



Unterstützt wurde ich dabei von meinem 3-jährigen Sohn!



Danach habe ich mir 6 Streifen zurechtgeschnitten. Ich habe Sie ca. 1cm länger gemacht als das Trittbrett.



Damit mir die Streifen nicht immer verutschen und ich gleich alle 6 Bretter zusammen bohren kann, habe ich
sie am überstehenden Ende mit einem Tropfen Leim zusammengeklebt.



Auf meiner Werkbank steht eine Standbohrmaschine. Da die Löcher nur einen Durchmesser von 1.2mm haben, konnte ich
den Bohrer nicht direkt ins Bohrfutter einspannen.
Ich löste das Problem, indem ich den Bohrer zuerst in meinen Handbohrer einspannte und den Handbohrer anschliessend
in die Standbohrmaschine. Soweit mein Plan!



Damit die Löcher auf einer Linie sind, habe ich mir eine Führungsschiene mit zwei Schraubzwingen befestigt.



Bis jetzt sah es ganz gut aus.
Leider hatte der Bohrer leicht vibriert als die Maschine lief. Ich konnte den Bohrer nicht präzise ansetzen.
Ich wollte die Steifen nicht zerstören und habe die Übung abgebrochen.

Ich denke, ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir eine Dremelbohrmaschine anzuschaffen, mit der sollte es dann wohl gehen,
oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse aus der Schweiz
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2008 12:47
#43 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Also Kinderarbeit ist auch in der Schweiz verboten.

Aber Dein Plan die Platten miteinander zu bohren ist nicht schlecht. Mit dem richtigen Bohrfutter auch kein Problem. Naja, eine bessere Idee hab ich auch nicht.

Aber Dein Scania wird ein Eyecatcher.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2008 22:09
#44 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Miteinander

Wenn etwas mal nicht geht ist es gut, wenn man eine Pause macht und mal eine Nacht drüber schläft!
So habe ich es gemacht und bin heute Abend wieder vor meine Bohrmaschine gestanden.
Mit dem Finger habe ich den 1.2mm Bohrer solange justiert und gebogen, bis er einigermasen rund lief.

Das Resultat meiner Anstrengungen könnt Ihr nun sehen.



Leider sind die Löcher nicht ganz so perfekt ausgerichtet wie ich mir das vorgestellt habe, aber:
Man muss ja sehen, dass es Handarbeit ist!



Am Bausatzteil habe ich nun die Gitter ausgeschnitten.



Diesen Rahmen habe ich dann auf die neuen Lochbretter geklebt.



Zur Probe habe ich gleich mal die Teile am Kotflügel lose zusammengestellt.





Lg
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 12:41
#45 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Stefan

Die Trittbretter sehen gut aus. Auch wenn die Löcher nicht ganz stimmig sind. Das fällt nicht weiter auf. Zumindest sind sie auf allen gleich versetzt.
Jetzt fehlen nur noch die "Zacken" der Trittbretter, damit Dein Fahrer nicht ausrutscht, wenn die Dinger mal nass sind.

Gruss
Ralph
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 14:39
#46 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Ralph

Ach so, Du meinst also eine Evergreen-Rundstange Durchmesser 1.5mm
in 0.1mm dicke Scheiben schneiden und dann in der Mitte 1.2mm aufbohren, schräg anschleifen und anschliessend
die 122 Stück fein säuberlich aufkleben?

Da müsst ich mal meinen Sohn fragen, ob er am Wochenende schon was vor hat!

Aber mal im Ernst: Ich habe auch schon daran gedacht, aber es ist mir noch keine Idee gekommen
wie ich das umsetzen könnte.
Eine Variante wäre gewesen, die Trittbretter eines anderen Modells abzugiessen. Leider habe ich immer noch
grossen Respekt das erste Mal mit Resin etwas abzugiessen!

Aber ich muss mich bald mal überwinden. Es kommen noch Bauphasen, da geht es fast nicht mehr ohne diese Technik.

Lg
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 16:05
#47 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Hallo Ralph

Ach so, Du meinst also eine Evergreen-Rundstange Durchmesser 1.5mm
in 0.1mm dicke Scheiben schneiden und dann in der Mitte 1.2mm aufbohren, schräg anschleifen und anschliessend
die 122 Stück fein säuberlich aufkleben?

Da müsst ich mal meinen Sohn fragen, ob er am Wochenende schon was vor hat!

Aber mal im Ernst: Ich habe auch schon daran gedacht, aber es ist mir noch keine Idee gekommen
wie ich das umsetzen könnte.
Eine Variante wäre gewesen, die Trittbretter eines anderen Modells abzugiessen. Leider habe ich immer noch
grossen Respekt das erste Mal mit Resin etwas abzugiessen!

Aber ich muss mich bald mal überwinden. Es kommen noch Bauphasen, da geht es fast nicht mehr ohne diese Technik.

Lg
Stefan


Wäre zumindest eine Variante

Nein, Spass bei Seite.

Das mit dem Abgiessen muss ich mir auch noch irgendwann aneignen.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2008 22:16
#48 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde

War heute Abend wieder im Bastelkeller!

Ich habe mir die untersten Trittstufen vorgeknöpft. Aus jeweils zwei L-Profilen 4x4mm habe ich ein
U-Profil von 6mm Länge für die Aufhängung des Trittrohres gebaut. Das zweite Profil wurde auf jeder Seite
auf 3x3mm heruntergeschnitten.



In das U-Profil kommt jetzt ein Evergreen-Stab D=3mm.



Das Rohr habe ich über einer Flamme zwei mal gebogen. Ich werde es oben erst abschneiden, wenn die genaue Höhe
definiert ist. Das U-Profil wurde anschliessend oben und unten schräg abgeschliffen.
Zur Ansicht habe ich es mal probehalber auf die Stossstange gelegt.



Es fehlt noch der Sicherungssplint. Diesen werde ich wenn alle Masse definiert sind erstellen. Ich bohre ein
D=1mm grosses Loch und stecke ein Stab D=1mm durch.



Wie gewohnt: Hier das original Bild.



Lg
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 12:31
#49 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Du machst Dir ja einen riesen Aufwand für das Modell. Aber sieht gut aus. Ist die unterste Trittstufe beweglich?

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 19:01
#50 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Ralph

Eigentlich möchte ich an meinem Modell nicht viel beweglich darstellen.
Es soll ein reines Standmodell werden. Die Lenkung soll natürlich schon
funktionieren.

Ich hoffe der Aufwand lohnt sich auch beim betrachten des Resultats!
Momentan habe ich einen riesen Spass diese Details heraus zu arbeiten.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich vor meinem Baubeginn etliche Franken in
meine Ausrüstung gesteckt habe.

- Evergreen Platten und Profile
- Wachsspachtelgerät
- Handbohrer 0.1mm - 3.2mm
- Pigmente
- Klebstoffe
- Alterungszubehör
- Washing
- Zubehör und Resin für Abgüsse
- etc...

Hier noch die Reaktion meiner Frau auf meine Einkaufstouren im Bastelladen:
...

Aber zum Schluss war es dann wieder

Wenn man die richtige Ausrüstung zur Hand hat, ist es gar nicht mehr so schwer ein
Modell zu verfeinern. Die Anleitungen findet man ja in vielen Foren.

Es braucht nur noch etwas Mut und ein wenig Übung...


Stefan
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« MB LPS 6x4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz