Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 9.416 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2009 12:31
#76 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2009 21:45
#77 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Truckfan's

Damit sich der Bau nicht wirklich 3-4 Jahre in die Länge zieht, habe ich mir
gleich die Bremsverkabelung vorgenommen.









Gruss
Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

10.03.2009 22:21
#78 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten
Hallo Stefan!

Da hast du ja echt ins Zeug gelegt!
Einfach super, wie detailliert du das alles baust, chapeau!
Hast du das Original in der Garage stehen, dass du das alles so genau machen kannst? Ich hätte keine Ahnung, was wo hin kommt und wo etwas fehlt oder so, da bin ich immer froh, wenn ich mich an die Bauanleitung halten und die Schuld denen von Italeri, Revell, amt & Co. in die Schuhe schieben kann...

Echt klasse, dein Scania!

LG Björn
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 08:19
#79 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Björn

Ich muss unbedingt meine Garage aufräumen! Wenn ich etwas nachschauen will, so muss ich immer zuerst den Scania Topline und den Volvo FH16
aus der Garage fahren um an den Abrollkipper zu kommen!!!

Nun, so "schön" hab ich's nicht! Ich habe mir mal an einem Sonntagmorgen Zeit genommen und bin bewaffnet mit Fotoapparat, Zeichenblock, Meter und Bleistift auf den Betriebshof gegangen und habe mir die Masse und Bilder besorgt. Ich machte ca. 200 Bilder. Zuhause habe ich festgestellt, dass für einen exakten Nachbau mindesten doppelt soviele Bilder nötig gewesen wären!
Bei vielen Leitungen ist der genaue Verlauf nicht ersichtlich. Ich werde daher viel improvisieren müssen, aber es ist ja zum Glück kein Funktionsmodell, sondern ein Standmodell bei dem es mir rein auf den optischen Effekt ankommt.

Bis anhin habe ich auch meist aus der Schachtel gebaut. Mal aus einem Sattelschlepper einen Anhängerzug gebaut, mehr nicht.
Durch die vielen tollen Modelle in den Foren wurde ich aber inspiriert und habe mir, zwar ein nicht gerade einfaches, aber für mich interessantes Modell vorgenommen.

Probieren geht über Studieren!

Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2009 12:38
#80 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel. Sehr schöne Fortschritte.

Gruss
Ralph

P.S Den Topline kannst Du bei mir hinstellen

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2009 19:18
#81 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich hatte Lust, die Wagennummer "39" anzufertigen.

Das Foto wurde Massstabsgetreu verkleinert und auf Selbstklebeetiketten ausgedruckt.
Anschliessend klebte ich die Vorlage auf eine 0.5mm Dicke Evergreen-Platte.
Mit Bastelmesser, Bohrer und Feile wurden dann die Zahlen herausgearbeitet.











Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 22:15
#82 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Leute

Heute habe ich die Achsverstrebungen angefertigt und angeklebt.





Hier das Original.



Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2009 09:53
#83 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Wie war das mit den vier Jahren?

Sieht genial aus. Deine Detailverliebtheit macht aus disem Bausatz ein richtiges Kunstwerk.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2009 18:46
#84 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Ralph

Danke für das Lob!

Ich habe nun mal die Hinterachsen zur Probe ohne Leim zusammengesteckt.









Gruss
Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

20.03.2009 20:23
#85 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan!

Na, das sieht ja schon mal sehr gut aus!
Ich finde es übrigens super, wie du das Projekt dokumentierst, es ist echt spannend, den Entstehungsprozess mitverfolgen zu können. Der Materialmix ist einfach beeindruckend!

LG Björn

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2009 08:15
#86 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Ich bin immer wieder beeindruckt, was Du aus dem Modell rausholst.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 22:29
#87 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe nun mit der Luftfederung für die Vorderachsen begonnen.





Die Luftbälge habe ich aus abgegossenen Bälgen der Hinterachse zusammen geschnitten.



Leider sind die Bälge rund 1mm zu kurz geraten. Ich muss dazwischen mit
etwas Polystyrol korrigieren. Ich denke, dies wird am fertigen Modell nicht mehr auffallen.





So soll es mal aussehen.



Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 07:55
#88 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan


Meinen grössten für Deine Arbeit an dem Teil.
Sieht einfach genial aus

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 21:45
#89 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Liebe Kollegen

@Ralph
Danke für die aufmunternde Unterstützung!

Die Halterungen unter den Luftbälgen habe ich heute fertig eingepasst.





Gruss
Stefan

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2009 00:06
#90 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ein kleines Update für heute.

Ich habe versucht, möglichst realistische Windabweiser für die Fenster nachzubauen.
Ich habe dafür Deckfolie 0.2mm verwendet. Diese Klarsichtfolie findet man oft bei
Heften mit Spiralbinderücken. Diese durchsichtige Schutzfolie des Heftes.

Ich habe mir zuerst ein Evergreen-Plättchen genau auf die Innenmasse der Scheibe zugeschnitten
und schräg angefeilt, damit das Plättchen zum Scheibenrand abfallend ist.

Anschliessend habe ich mir die Folie an der Ecke rechts unten angeklebt, damit sie nicht
mehr verrutschen kann. Ich nahm einen gewöhnlichen Haarfön und habe die Folie erwärmt.
Mit einem Holzstäbchen habe ich die Folie über die angefeilte Kannte gedrückt.

Anschliessend wurde die Folie auf die Fenstergrösse zugeschnitten und provisorisch
angepasst. Der Windabweiser wird erst nach der Lackierung angeklebt.

Nun lasse ich mal die Bilder sprechen!







Der Abweiser für das Beifahrerfenster werde ich später noch anfertigen.


Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2009 07:48
#91 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Geniale Idee mit den Abweiser.

Gruss
Ralph

FraFi



Beiträge: 175

01.04.2009 13:15
#92 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Zitat von bluepug
Hallo Stefan

Geniale Idee mit den Abweiser.

Gruss
Ralph

finde ich auch, aber du könntest die Innenkante noch etwas schöner nacharbeiten sieht so angefressen aus.
Der Restliche Baufortschritt sieht mir auch seeehr überzeugend aus

Frank

dann auf ein neues

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2009 13:18
#93 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Frank

Danke für den Heinweis!
Ich werde mich der Sache nochmals annehmen.


Stefan

Rodman



Beiträge: 65

01.04.2009 14:31
#94 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hy Stefan,

super Dein Projekt. Ich habe gerade mal alles durchgeschaut und muss sagen , super was Du da zauberst. Bin bei solchen Fahrzeugen immer ganz nostalgisch weil ich mit sowas mein halbes Studium über Kohle verdient habe(die andere Hälfte bin ich mit Betonmischern über sämtliche Großbaustellen Hannovers geschippert) und davon ist irgendwie was hängen geblieben.

Bin gespannt wie Du hier weitermachst und freue mich auf mehr.

AbrollGruß,

A.

carpe noctem

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2009 22:36
#95 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Andreas

Schön, dass Dir meine Arbeit gefällt! Wenn Du dich mit diesen Lastern so gut auskennst muss ich mir ja noch
mehr Mühe geben, dass alles einigermassen Vorbildlich ist!

Heute habe ich mich mit den Verstrebungen für die erste und zweite Achse beschäftigt.

Angefertigt wurde alles aus 0.5mm Evergreenplatte und 1.6mm Rundstäben.

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.



















Die erste Achse kann ich erst verstreben, wenn ich das Montagegerüst nicht mehr brauche.
Die Streben beginnen kurz nach der Stossstange.

Gruss
Stefan

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

06.04.2009 00:58
#96 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Wow the detail is just fantastic...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

06.04.2009 12:04
#97 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

WOW, einfach super!

LG Björn

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2009 21:11
#98 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nachdem die Ostereier alle gefunden wurden, blieb auch wieder mal ein wenig Zeit für mein Modell übrig.

Viel hat sich nicht getan. Ich habe an den Verstrebungen der zweiten Achse weitergebaut und zum Schluss das
ganze mit "Sechskantmuttern" in verschiedenen grössen verziert.







Gruss
Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 11:13
#99 RE: Scania 143 Abrollkipper/ Vorbildunterlagen Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Kleinaber fein, Deine Fortschritte.

Gruss
Ralph

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2009 22:20
#100 RE: Scania 143 Abrollkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Die Achsaufhängung an der 2. Achse ist bald fertiggestellt.

Hier die aktuellen Bilder.









Gruss
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« MB LPS 6x4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz