Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.588 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2 | 3
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2008 17:11
#26 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Leuts

Ich werde mir dies mit der schwarzen Farbe schon nochmal antun. Aber erst zu einem späteren Zeitpukt. Bei einem Chassis ist das weniger ein Problem, da hat man nur kleinere Flächen und Winkel. Bei einem Fahrerhaus sind da die Flächen doch noch etwas grösser. Und das ganze ist dann eine Spur heikler.

Gruss
Ralph

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2008 17:36
#27 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Floriano,
Ich habe mir Deine Bilder mal etwas genauer angesehen. Ein Grossteil Deiner Probleme beim lackieren dürfte daher kommen, dass Du die Kunststoffteile falsch oder nicht richtig entfettest. Ich habe mit Isopropanol (aus der Apotheke) bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüsse
Oldie

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

20.07.2008 07:06
#28 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Oldie.
Ich hab bis heute meine tele mit lauwarmes wasser und
spüllmittel entfettet!
Aber könnte auch sein das nich die ige metöde ist.
Hab mal gedacht mit syliconreiniger,hab aber angst
das das zeug zu agressiv ist und das kunsstoff angegrifen wird.
Will auch mal mit Siliconreiniger versuchen.
Wenn nich gut geht werde ich mil wohl auf den weg zu Apotheke.
Isopropanol und eine riesen porzion VALIUM.
Danke für dein Tip.
Grüße
The Ialian Truckie!

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

20.07.2008 12:38
#29 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Flo
Isoptopanol kann ich Dir nur empfehlen,nehme es selber zum entfetten.
Lg Günter

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

20.07.2008 16:24
#30 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Günter!
Wie gesagt ich kann mich nur bedanken für dein tip,
aber nachdemm ich das baubericht von Stephan (Scania abrollkipper)
gelesen habe,ist mir eingefallen das ich eine ganze kaniste silikonentferner
in die garage liegen habe.
Erlich gesagt hab schon mal gedackt das zeug zu nemhen,zum entfetten
Aber hab immer schiß gehabt das zu agressiv sien wurde und das das
kunststoff angegriffen wird.
Hab doch damit ausprobiert(Danke Stephan das du auf deine modelle damit gearbeitet hast)
Es geht einfach super damit.
Hab heute eine neue rettung akzion gestertet an ein Freitleiner.
Die hab ich mit das silikon dings bearbeitet.
Genial.
Grüße
Floriano.

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2008 21:00
#31 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Leute

Es ging mal wieder ein Stück weiter. Aber hab gerade festgestellt, dass ich am rechten Scheibengummi und den Halterungen der Windleitbleche nochmals ran muss. Ansonsten wurden wie schon angesprochen die Scheibengummis und das ganze wurde mal mit Klarlack versehen. Ich finde, Die Hutte kann sich schon mal sehen lassen. Nach den Scheibengummis und den Halterungen geht es an das leidige Thema des Scheiben einklebens. Naja, wir werden das Kind bzw. den Truck schon schaukeln.

Aber hier mal die Bilder.

mit Blitz


mit Blitz


ohne Blitz


ohne Blitz


ohne Blitz


mit Blitz


mit Blitz


So, das wars mal wieder.

Bis die Tage.

Gruss
Ralph

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.07.2008 21:32
#32 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,
also zum Scheiben einkleben kann ich Dir nur Clearfix von Humbrol empfehlen.
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2008 06:26
#33 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Guten Morgen Günter

Danke für den Tipp. Ich wollte es diesmal mit Klarlack versuchen, soll anscheinend auch funktionieren. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Ralph

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

28.07.2008 07:48
#34 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph!
Geffält mir recht gut der Volvo.
Schöne farbe und sehr gelungene lackierung.
Was die scheiben angeht,hab auch mal mit klarlack
versucht,und ict volle kanne in die hosen gegangen.
damals hat das klarlack die farbe von der kabine gelöst
und kann dir ja vorstellen was dann passiert ist!
Ich wurde mal mit Photo FILM TAPE von tesa.
Doppelseitig klebende tesa film die mann
zum anbringen von bilder auf denn album benutzt!
Damit hab ich zum beispiel die blinker am western star
angebracht!
Für die scheibe sollte auch gehen,hauptsache die tesa streife
die du brauchst sind seeeeehr dünn geschnitten,
und an die scheiben ränder angebracht
so das nich über die fenstergummi eraus schauen.
Hir ein bild von die von mir benutzt.
Grüße
Floriano.

Angefügte Bilder:
tesa film 001.JPG  
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2008 13:11
#35 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

sieht schon ganz gut aus bis jetzt, dein Volvo.

Zu den Scheiben: Also ich klebe sie immer mit Klarlack ein. Das hat bis jetzt immer bestens funktioniert. Warum es bei Floriano nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht.

Gruß Philip

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.07.2008 22:35
#36 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,
kleiner Teile wie Scheinwerfer oder Blinker klebe ich auch mit Klarlack ein,nur bei Scheiben wirds problematisch,schon vom Gewicht her.
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2008 06:28
#37 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Moin Jungs

Danke für die Infos. Mal schauen, wo ich Clearfix bekomme hier in der Umgebung. Bis jetzt hab ich sie immer mit Micro Kristal Clear von Microscale Industries geklebt. Nach Herstellerangaben soll das nicht mer sichtbar sein nach dem trocknen. Wie es dann aussieht, sieht man an meinen Scheiben. Von dem her suche ich eine neue Lösung dafür.

Gruss
Ralph

plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.08.2008 13:11
#38 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hi zusammen,

habe heute auch noch mal einen im Laden als Sonderangebot für 30,-€ ergattern können. Mal sehen was draus wird ob er OOB gebaut . ( wurde darum gebeten


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 16:58
#39 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Leute

Wie Eingangs angesprochen will ich ja die Rückleuchten selbst machen nach einem Vorbild aus dem www.
Heute hab ich mal einen Prototypen gebaut (ist noch nicht ganz fertig). Die Grundplatte ist aus 1,5mm Evergreen Sheet zurechtgeschnitten, die Ringe sind von einem 4mm Rundprofil(auch von Evergreen) gemacht.
Hier mal die Bilder dessen was ich bis jetzt gemacht habe.









Gruss
Ralph

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.08.2008 17:27
#40 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Weniger Kleber und weniger Farbe wäre wohl besser gewesen. Das ganze ersäuft ja gerade im Silber. Außerdem solltest Du die Teile vor dem Lackieren auch richtig entgraten und verschleifen. Die Ränder an den Ringen sind alle ausgefranst.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 17:46
#41 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, handelt es sich um einen Prototypen. Das soll heissen, das ich nur mal schauen möchte, wie es wirkt wenn die Lampen so angeordnet sind. Das es überall noch fehlstellen hat ist mir bewusst. Die Farbe ist Duplicolor Chromeffektlack. Dies ist nicht das definitive Teil das an den VN kommt.

Gruss
Ralph

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.08.2008 22:42
#42 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Joooo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schande über mein Haupt Vielleicht findest Du ja etwas dünneres Rundmaterial für die Leuchten. Z.Bsp. dünnes Stahlrohr oder Kupferrohr oder ähnliches. Das wirkt bestimmt besser als Evergreen. Die sind doch ziemlich dickwandig.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 02:24
#43 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Danke für den Tipp mit dem Rundmaterial. Ich werde mich mal in den Baumarkt bemühen und schauen gehen. Vielleicht lass ich das Rundmaterial auch weg und nehme dafür die Fotoätzleuchten von KFS. Mal schauen, wie es wirkt nur mit den 4 mm Leuchten.

Gruss
Ralph

S.Oliver



Beiträge: 1.555

17.08.2008 10:06
#44 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Ob man im Baumarkt so kleine Durchmesser an Rohren bekommt, mag ich fast bezweifeln. Aber ein Modellbaugeschäft für RC-Modelle sollte sowas haben. Die Stahlrohre, die ich bei meiner Rundmulde für die Hydraulikzylinder verwendet habe sind von Aeronaut. Die gibts von 2mm - 12mm. Allerdings kann man die nur im Geschäft oder auf Messen kaufen, nicht im Internet direkt bei Aeronaut.
Alternative Architekturmodellbau: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...ng/messing.html
oder http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...hr/alurohr.html
als Beispiel.

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2008 10:43
#45 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Wir haben hier im Ort einen gut sortierten Baumarkt. Vielleicht haben sie ja sowas. Ansonsten hab ich einen Modellbauhändler am Arbeitsweg.

Gruss
Ralph

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

18.08.2008 22:29
#46 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,
wieso malst die Leuchten eigentlich wenn es Ätzteile gibt.
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 07:31
#47 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Moin Günter

Durch das, dass es sich bei diesem Bauteil um einen Prototypen handelt, wollte ich noch keine Leuchten vom Ätzleuchtenset nehmen. Aus diesem Grund hab ich es mal mit den Tamiya Clearfarben gemacht.
Die Idee war es schon, beim Endprodukt die Ätzleuchten zu verwenden.

Gruss
Ralph

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 20:50
#48 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde

Hab Heute mal ein wenig weitergemacht. Die Scheiben sind jetzt alle drin. Leider haben 2 Bausatzscheiben den Einbau nicht überlebt. Wie es bei mir standard ist, hab ich sie beim einkleben direkt in die Tunke geklatscht. Resultat: auf beiden Scheiben fette Flecken vom Klarlack. Ich hab sie dann durch klarsichtsheet von Evergreen ersetz. Man sieht den Unterschied eigentlich nicht.
Im weiteren wurden diverse Chromteile bereits montiert sowie die Scheinwerfer. An der Rückwand wurden die Bausatzleuchten durch 4mm Fotoätzleuchten ersetzt.

Hier mal die Bilder











So, das war mal wieder was von meiner Seite.

Gruss
Ralph

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

21.08.2008 21:13
#49 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,
wolltest sie mit der Hand eimkleben?
Ich nehme dazu so ein Art Saugnapf mit dem man Kontaktlinsen einsetzt.
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2008 08:05
#50 RE: Volvo VN 670 Zitat · Antworten

Hallo Günter

Ja, Du hast es erfasst. Ich weiss, es ist nicht die beste Lösung.
Hast Du mal ein Bild von dem Saugnapf?
Oder hat jemand von euch eine gute und günstige Alternative für die Scheiben einkleberei?

Gruss
Ralph

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz