Tach. Ich habe mir gestern von Tamiya die Farbe TS71 geholt, das ist dieses "durchsichtige schwarz" um Scheiben zu tönen in der kleinen Spraydose. Da ich bisher aber Klarsichtteile nie mit Transparentlack überzogen habe, kommen mir da paar Fragen:
1.) Muss ich was gesondertes beachten? 2.) Lackiert ihr die Sonnenschuten von vorn oder von hinten oder beidseitig? 3.) Wird die TS71 glatt oder neigt die auch dazu nachbearbeitet werden zu wollen? - Wenn ja, wie?
Ich hab das Zeug einmal probiert. Das Klarsichtteil wurde angegriffen und war anschließend unbrauchbar. Vielleicht ist die Farbe nur für Lexankarossen nicht jedoch für Polystyrol geeignet. Nimm normalen Klarlack und mische etwas schwarz drunter.
Hi Marco 1.) Muss ich was gesondertes beachten? Saubere Oberfläche fettfrei 2.) Lackiert ihr die Sonnenschuten von vorn oder von hinten oder beidseitig? Nur von innen 3.) Wird die TS71 glatt oder neigt die auch dazu nachbearbeitet werden zu wollen? - Wenn ja, wie? Bei mir ist es glatt, keine Nacharbeit nötig. TS bedeutet doch das du dir eine Spraydose geholt hast, oder? Gruß John
PS: Tamiyafarben für Lexan werden als PC Lacke bezeichnet, hält nicht auf Plastik.
Zwei Dinge die man meiden sollte: - die Vorderseite abkleben um evtl. Sprühnebel zu vermeiden... - auf Anhieb schließende Schichten erwarten...
Warum sollte man das meiden? Das Problem ist, die Farbe ist so dünn das sie unweigerlich unter das Klebeband läuft. Das Endergebniss ist, das man die Vorderseite danach mit Plexiglaspolitur wieder sauber polieren darf... Ohne abkleben hätte ich vermutlich weniger Arbeit gehabt. Durch die extrem niedrige Viskosität in den ersten Minuten hat man auch den Effekt, das unschöne Nasen in irgendwelchen Rillen entstehen können. Erschwert wird das ganze durch die Wölbungen in der Schute. Zur Vermeidung der beiden Punkte kann man nur ganz, ganz, ganz dünne Schichten nehmen, die somit auch zwangsläufig nicht gleich deckend sind. In meinem Fall hab ich da ma wieder Schwein gehabt, durch die relativ dunkle Farbe des LKW, werden die Nasen recht gut kaschieren...
Was evtl. auch noch ni ganz unwichtig ist, Staub sollte extrem weit weg geräumt werden. Während man bei Lack meist noch durch schleifen und polieren kleine Staubkrümel raus bekommt, hat man bei der Farbe den Effekt, das sich rings um das Staubkorn erst die Farbe sammelt und man es danach nicht wieder raus bekommt. Beim rauspolieren nimmt man unweigerlich sofort den ganzen Lack mit und ein nachlackieren ist nicht wirklich möglich, es wird kein gleicher Farbton mehr.
Ansonsten hatte ich aber mit der Farbe keine Probleme.
Bilder vom fertigen LKW gibt's morgen, heute war's schon zu dunkel dafür.
also ich habe die Vorderseite der Sonnenblende damals mit Tesafilm abgeklebt und dann von hinten mit der Lexanfarbe lackiert. Das ganze mehrmals in dünnen Schichten gesrüht, da sich dann erst der Farbeffekt einstellt. Die Lexanfarbe von Tamiya trocknet sehr schnell und der Tesafilm lies sich ohne Probleme Rückstandslos entfernen.
Vielleicht liegt´s an der unterschiedlichen Farbe, daß Du da Probleme hattest. Wie gesagt, bei der Lexanfarbe gibt es bei jeder Schicht nur einen dünnen Farbfilm der fast sofort trocknet.
Ich kann diese Farbe/ Spraydose nur empfehlen, einziger Wehrmutstropfen ist der Preis von rund 7 Euronen für das kleine Ding. LG
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
ich hatte Paketband genommen da ich mit Tesa schon einmal das Problem hatte, das sich durch das Lösemittel im Lack das Tesa auf zulösen begann. Es war ne nervige Sache die überreste wieder weg zu bekommen, allerdings passierte das zum Glück an keinem Modell sondern an etwas massiverem.
Das die Farbe drunter gelaufen ist wird zum einen daran liegen, weil ich zuviel mit einmal wollte... Auf der Schute von dem Actros sind kleine "Knubbel" die Schraubverbindungen darstellen sollen und an denen liegt zwangsläufig das Band nicht ganz an. Dort ist die Farbe dann drunter und hat das Band vom Plastik gelöst. Da ich es gleich gemerkt habe, könnte ich aber ein weiteres Unterwandern verhindern.
Die Dosen als solches kann ich auch weiter empfehlen, es waren halt nur Anwendungsfehler weshalb das passiert ist. Daher schreib ich es ja hier, damit sich der nächste Nichtsahner belesen kann und nicht die selben Fehler machen "muss".
was für Tesaband hast Du denn da erwischt? Mit Tesa-Krepp hatte ich jedenfalls noch nie Probleme. Das scheint mir das einzige zu sein, wo nichts drunter läuft, und das sich problemlos wieder entfernen läßt. Von Paketband kann ich auch nur abraten, außer zum Entlacken!
ich habe bei meiner Sonnenblende auch mit einer Katastrophe gerechnet, aber ich habe ja ein gutes ET- Lager.
Ernsthaft: Echten Tesafilm oder Scotch Film habe ich bis jetzt immer problemlos wegbekommen im Gegensatz zu versuchen mit Biligprodukten. Da habe ich schon manchen Flucher losgelassen
Die Actros Blende ist wirklich problematischer zum Abkleben im Gegensatz zum MAN F 8/ F90/F2000. Bei denen von MAN ist die Fläche glatt > beim Actros nicht!
LG
Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
Das mit dem Tesa ist schon ne Weile her, kann ich daher ni sagen was für welches des war. Mit dem Paketband hingegen habe ich noch keine Probleme gehabt.
klasse das es geklappt hat, auch wenn Dir, wie Du sagst, ein paar "Anwenderfehler" unterlaufen sind, solange das Ergebnis für Dich okay ist.....
Wann gibt´s denn nun die Bilder vom Actros, damit man sich mal am Objekt vom Erfolg überzeugen kann....
Edit: Ähhh, sorry habe die Bilder gerade gefunden, ich Hirn. Erst gucken dann schreiben, sorry!
Dabei fällt mir noch eine Frage ein, Du schreibst etwas von Plexiglaspolitur, um Klarsichtteile zu polieren?! Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, solch eine Politur kenn ich gar nicht, könnte sie aber gut gebrauchen, wo gibt´s sowas, wie teuer, kannste mal ein Bild davon einstellen, kannste, kannste , kannste.....
Nee, ernst gemeint, da hätte ich gerne mal noch ein bißchen mehr Info´s zu, geht das?
Neugieriger Gruß,
A.
P.S.: Sorry Franz, wollte Dir nicht das Spiel verderben...
klasse das es geklappt hat, auch wenn Dir, wie Du sagst, ein paar "Anwenderfehler" unterlaufen sind, solange das Ergebnis für Dich okay ist.....
Wann gibt´s denn nun die Bilder vom Actros, damit man sich mal am Objekt vom Erfolg überzeugen kann....
Edit: Ähhh, sorry habe die Bilder gerade gefunden, ich Hirn. Erst gucken dann schreiben, sorry!
Dabei fällt mir noch eine Frage ein, Du schreibst etwas von Plexiglaspolitur, um Klarsichtteile zu polieren?! Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben, solch eine Politur kenn ich gar nicht, könnte sie aber gut gebrauchen, wo gibt´s sowas, wie teuer, kannste mal ein Bild davon einstellen, kannste, kannste , kannste.....
Nee, ernst gemeint, da hätte ich gerne mal noch ein bißchen mehr Info´s zu, geht das?
Neugieriger Gruß,
A.
P.S.: Sorry Franz, wollte Dir nicht das Spiel verderben...
Schon gut Ulmer, war ja nur Spass!
LG Franz
Immer nach vorne schauen und neues wagen! *********************************************
@Rodman Tztztz, Ja, die Bilder sind im anderen Thread... Naja, die "Anwendungsfehler" würden mich stören, wenn der Kabinenlack vermutlich hell wäre. Da er aber dunkel ist, sieht man das ni und somit ist es für mich okay.
Die Plexiglaspolitur gibt es zum einen in solchen 5g-Tuben als "Handy-display-polish" (DISPLEX - Display Polisch) und kosten überteuerte ~4-5Eu... (gibts u.a. bei ATU und MediaMarkt)
Dieser Tage habe ich auch im Baumarkt "B1" (Ramschladen trifft's wohl eher) eine grosse Tube von Helmvisier-Politur gesehen. Leider weiss ich jetzt aber nicht wieviel da drinne ist und wieviel sie kam, aber das Verhältniss war erheblich besser... Die Tubengrösse müsste so bei 500g gelegen haben und der Preis bei ~10Eu. War allerdings nicht von Displex.
Momentan nehme ich noch meine alten "Restbestände" von der Displex-"paste", danach kauf ich mir eine der anderen Tuben.
Funktionieren tut's wohl folgendermaßen: In die feinen Unebenheiten wird durch das Polieren was von dem Material geschmiert, durch Druck und daraus resultierende Wärme verhärtet sich das Material und wird durchsichtig.
Harter Lack auf den Klarsichtteilen sollte daher erstmal runter geschliffen werden, am besten nur mit feinem Schleifpapier (2000er), alles andere wird sonst zur Polier-Lebensaufgabe... Bei Kleinteilen ist's manchmal nervig, da der Randbereich eine Herausforderrung für sich ist.
Grüße,
Marco
btw.: Der Vollständigkeit halber, mehr Bilder im anderen Thread
Conrad hat's hier glaube auch, war aber schon laange nimmer da. (zu "weit" weg, beschissene Anbindung, keine kostenfreien Parkplätze so richtig...) An manchen Tankstellen hab ich es auch schon gefunden, aber eben immer nur die kleinen Tuben. Versucht es doch mal beim Motorradzubehör-Laden, evtl. haben die sowas auch da für die Visiere.
Ich war gestern nochmal in dem Baumarkt und hab ma fix en Bild gemacht. Was mir auch aufgefallen ist, so können Verpackungen von der Grösse her täuschen...