Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.618 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
PlasticGangster



Beiträge: 93

20.03.2010 17:21
Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

hier mal die ersten Bilder von meinem aktuellen Projekt. Wenn alles klappt, soll mal so ungefähr das hier rauskommen:



Allerdings in dieser Lackierung:



Irgendwie komm ich von den Engländern nicht los...

Die passende Hütte hat hier mal wieder Heller im Angebot, und zwar im (ansonsten echt furchtbaren) Bausatz vom Renault G260 Sport. Muss man halt nur verlängern und die Front, vor allem den Kühlergrill, anpassen. Und genau damit hab ich vorhin begonnen...

Zersägt und verlängert:





Jetzt gehts damit weiter, die Lücken zu füllen:





Den schmalen Verbindungssteg unten im Türausschnitt musste ich verstärken, das Ding bricht sonst alle 5 Minuten durch

Ach, was freu ich mich schon auf die elende Schleiferei

Gruß, Stefan

Stephan



Beiträge: 387

20.03.2010 22:39
#2 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo
Das sieht interessant aus du bist warscheinlich der erste der eine Kabine verlängert.
Stephan

PlasticGangster



Beiträge: 93

20.03.2010 23:21
#3 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

so, die Löcher sind geschlossen:





Jetzt kann das Spachtelzeugs über Nacht trocknen, und morgen wird geschliffen.

Stephan: Hmm, ja, zumindest konnte ich trotz stundenlangen googlens keinen Umbau zum F7 mit langer Hütte finden. Liegt wohl daran, dass die meisten lieber was großes glänzendes bauen als solche Arbeitsviecher

Gruß, Stefan

PlasticGangster



Beiträge: 93

21.03.2010 14:19
#4 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

und weiter gehts:

Nachdem schonmal grob geschliffen wurde



kanns mit den inneren Werten weitergehen. Hier habe ich zunächst die Bodenplatte zersägt und gleich an der Hütte zum verlängern fixiert, damit hinterher auch alles passt:



Sobald die Klebestellen fest sind, kann ich dann wieder im Inneren die Lücken füllen.

Gruß, Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

21.03.2010 19:27
#5 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Zitat von PlasticGangster
Liegt wohl daran, dass die meisten lieber was großes glänzendes bauen als solche Arbeitsviecher



Würd ich nicht unbedingt sagen - es ist aber schon ein Unterschied, ob du einen Bausatz oob baust oder ihn dermassen umbaust, wie du es hier praktizierst. Ich denke, es liegt nicht daran, dass Workinghorses nicht beliebt wären (ich mag sie auch viel lieber als die gepimpten Bling-Bling-Trucks ), aber der Aufwand, den du hier betreibst ist doch enorm und wahrscheinlich nicht weit von einem Scratchbau entfernt...

Jedenfalls finde ich es spannend, dir zuzusehen!

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

21.03.2010 21:03
#6 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan,
vielleicht hilft Dir das weiter
http://truckmadpeople.smfforfree3.com/in...topic,19.0.html

Lg Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

22.03.2010 04:30
#7 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Very interesting build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

PlasticGangster



Beiträge: 93

29.03.2010 14:22
#8 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

danke für den Link, Günter. Sind ein paar nette Sachen dabei!

Jetzt hab ich endlich Urlaub und kann in Ruhe weiterbauen. Am Wochenende hab ich mich dem Fahrgestell gewidmet:



Vorderteil von Heller (wegen der Aufhängung der Kabine), Mittelteil aus Evergreen-Profilen, Heck von Revells Volvo F12. Der Ladekran ist aus dem neuen Zubehörset von Italeri. Die Staukästen hab ich aus dem Italeri-Zubehörset No. 720, gekürzt und angepasst.

Und so sieht das Ganze mit Kabine aus:



Und heute hab ich dann noch grundiert:



Nochmal mit Kabine:



Zum Glück trocknet die Tamiya-Farbe recht schnell. Wenn alles klappt, kann ich dann heute Abend den endgültigen Lack aufbringen.

Gruß, Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

29.03.2010 22:38
#9 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Sieht sehr gut aus soweit!

LG Björn

Oddbjørn


Beiträge: 67

30.03.2010 01:35
#10 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Interessantes Projekt und es ist leichter ein korrektes Volvo aus der Heller Renault zu bauen als aus Italeris sogenannter Volvo.

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

30.03.2010 03:03
#11 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Yep great...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

PlasticGangster



Beiträge: 93

30.03.2010 20:02
#12 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hi zusammen,

so, erstmal danke für Eure Komplimente. Das hilft, die Motivation zu behalten

Wie geplant konnte ich gestern noch lackieren. Und das ist dabei herausgekommen:



Und hier nochmal pur, ohne Hütte:



Den Motor von Heller werde ich wohl besser entsorgen. Sieht einfach furchtbar aus das Ding, also versuche ich, was von Italeri passend zu machen.



So, das wars dann wieder für heute. Morgen gehts dann wieder mit der Hütte weiter.

Gruß, Stefan

Claus



Beiträge: 361

31.03.2010 08:16
#13 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo,

ein sehr interessantes Projekt, die Kabine ist dir wirklich gut gelungen.

Auch das Chassis und der Kran sehen schon gut aus, insgesammt wird das Modell ja ziemlich groß werden.

mfg Claus


PlasticGangster



Beiträge: 93

01.04.2010 20:44
#14 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hi zusammen,

da ich mich gestern und heute nicht zum spachteln & schleifen der Kabine durchringen konnte, hab ich stattdessen lieber schonmal die Ladeflächen gebaut. Alles aus Evergreen-Profilen (hat da einer von Euch 'ne günstige Quelle für? ) und natürlich mit Echtholz. Vom Holz sieht man noch nix, weils schon zum lackieren abgeklebt ist.

Und so siehts unlackiert aus:







Und jetzt gehts wieder ans lackieren...

Gruß, Stefan

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.04.2010 08:54
#15 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Interessantes Projekt. Sag mal was für ein Rot ist das am Fahrgestell das schaut gut aus. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



PlasticGangster



Beiträge: 93

06.04.2010 19:18
#16 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

so, nach ein paar Tagen Pause gehts wieder weiter. Ich hab mich inzwischen mal der Front gewidmet:



Die Front wurde ausgeschnitten, um Platz für die Volvo-typische Verkleidung zu schaffen. Die wurde dann aus einer PS-Platte zurechtgefeilt (ein Hoch auf die Sandblattfeile ) und eingepasst.

Dann kam der bisher schlimmste Teil: Der Kühlergrill!



Dazu habe ich einen Grill vom F12 in Höhe und Breite gekürzt und dann die neuen seitlichen Bereiche gebaut. Nervtötend waren dabei vor allem die Scheinwerfereinfassungen. Letztendlich hab ich die Dinger dann aus einer 2mm-PS-Platte geschnitten und zurechtgefeilt. Dann das Ganze noch eingefasst und gut. Mal sehen, wie das Ding nach dem lackieren wirkt...

Gruß, Stefan

John



Beiträge: 2.848

08.04.2010 01:17
#17 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hi PG
Einfach nur endgeil deinen Baubericht mit zu verfolgen. Wird ja wirklich jeder Bauabschnitt beschrieben Wie lang ist der Lkw eigentlich?
Gruß John

Honcho



Beiträge: 1.838

08.04.2010 12:38
#18 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Sieht super aus, dein Kühlergrill. Dass die Scheinwerfer eine grössere Herausforderung waren, glaube ich dir gerne, du hast sie aber doch sehr gut hingekriegt!

LG Björn

PlasticGangster



Beiträge: 93

09.04.2010 22:01
#19 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hi zusammen,

heute nur ein Mini-Update. Bin vor lauter spachteln und schleifen an der Hütte sonst zu nicht viel gekommen.

Hier der lackierte Grill:



Die Scheinwerfereinsätze sind aus dem Italeri-Zubehörset No 720 (eine wahre Fundgrube für Kleinkram!), die Blinker habe ich aus irgendwelchen Trailerrückleuchten geschnitzt.

So, und jetzt bitte Daumen drücken, mit etwas Glück kann ich dieses Wochenende noch die Hütte lackieren.

@Plastiktruck: Das Rot ist von Tamiya, X-7, leicht mit schwarz abgedunkelt und auf dunkelgrauer Grundierung.

@John: Danke, ist mein erster Baubericht, also manchmal noch etwas holprig. Freut mich, wenn er dir trotzdem gefällt! Lang wird der Truck etwa 45cm.

@Honcho: Danke fürs Kompliment, war tatsächlich etwas knifflig, die Dinger zu schleifen, ohne das irgendwas durchbricht.#

Gruß, Stefan

PlasticGangster



Beiträge: 93

18.04.2010 21:27
#20 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Moin zusammen,

so, wieder etwas mehr geschafft:





Natürlich im Moment alles nur locker zusammengesteckt, daher noch etwas schief. Aber so langsam siehts nach LKW aus

Gruß, Stefan

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

19.04.2010 01:20
#21 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Sure looks the goods even as it is...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

19.04.2010 09:37
#22 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Dein Projekt kommt ja ganz flott voran! Die Kabine ist dir echt gut gelungen, wie der Rest übrigens auch!
Ich staune immer noch, wie aus dem Renault einen Volvo machst...

LG Björn

PlasticGangster



Beiträge: 93

06.05.2010 21:37
#23 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Nabend zusammen,

so, nach kurzer kreativer Pause (Arbeit kann einem den ganzen Tag versauen!) gehts wieder weiter mit dem Volvo:



Die Hütte ist inzwischen fast fertig. So langsam muss ich mir Gedanken über die Verglasung machen...
Auch die Innenausstattung ist soweit fertig. Jetzt, wo Platz ist, hab ich dem Fahrer sogar 'ne Liege spendiert . Und weils so gemütlich ist, hab ich den Innenraum mit DC-Fix-Holzdekorfolie ausgestattet.



Die Aufbauten sind bis auf ein paar kleine Details ebenfalls fertig.



Am nervigsten war der Volvo-Schriftzug an der Front. Den hab ich aus dem Italeri-Zubehörset 3854, wobei ich die Buchstaben einzeln ausschneiden und dann zusammenfummeln musste. Den unteren Schriftzug mit der 7 hab ich auch aus diversen Decals zusammengefummelt. Nie wieder...

Naja, so langsam kommt die Zielgerade in Sicht. Bisher hats aber 'ne Menge Spaß gemacht. Und ich fang schon wieder an zu grübeln, was ich danach baue. Irgendwie würde mich der Volvo FM reizen...schön mit flachem Dach... und eigentlich müsste man ja "nur" 'nen Streifen aus der Hütte vom FH rausschneiden...

Gruß, Stefan

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.05.2010 12:44
#24 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

07.05.2010 18:16
#25 RE: Volvo F7 Zitat · antworten

Hallo Stefan!

Dein F7 sieht super aus! Die Idee mit der Dekorfolie finde ich gut, das macht den Arbeitsplatz doch viel gemütlicher.
Die Schriften sind auch gut geworden, kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie fummelig so etwas ist...

LG Björn

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor