hier mal die ersten Bilder von meinem aktuellen Projekt. Wenn alles klappt, soll mal so ungefähr das hier rauskommen:
Allerdings in dieser Lackierung:
Irgendwie komm ich von den Engländern nicht los...
Die passende Hütte hat hier mal wieder Heller im Angebot, und zwar im (ansonsten echt furchtbaren) Bausatz vom Renault G260 Sport. Muss man halt nur verlängern und die Front, vor allem den Kühlergrill, anpassen. Und genau damit hab ich vorhin begonnen...
Zersägt und verlängert:
Jetzt gehts damit weiter, die Lücken zu füllen:
Den schmalen Verbindungssteg unten im Türausschnitt musste ich verstärken, das Ding bricht sonst alle 5 Minuten durch
Ach, was freu ich mich schon auf die elende Schleiferei
Jetzt kann das Spachtelzeugs über Nacht trocknen, und morgen wird geschliffen.
Stephan: Hmm, ja, zumindest konnte ich trotz stundenlangen googlens keinen Umbau zum F7 mit langer Hütte finden. Liegt wohl daran, dass die meisten lieber was großes glänzendes bauen als solche Arbeitsviecher
kanns mit den inneren Werten weitergehen. Hier habe ich zunächst die Bodenplatte zersägt und gleich an der Hütte zum verlängern fixiert, damit hinterher auch alles passt:
Sobald die Klebestellen fest sind, kann ich dann wieder im Inneren die Lücken füllen.
Zitat von PlasticGangsterLiegt wohl daran, dass die meisten lieber was großes glänzendes bauen als solche Arbeitsviecher
Würd ich nicht unbedingt sagen - es ist aber schon ein Unterschied, ob du einen Bausatz oob baust oder ihn dermassen umbaust, wie du es hier praktizierst. Ich denke, es liegt nicht daran, dass Workinghorses nicht beliebt wären (ich mag sie auch viel lieber als die gepimpten Bling-Bling-Trucks ), aber der Aufwand, den du hier betreibst ist doch enorm und wahrscheinlich nicht weit von einem Scratchbau entfernt...
danke für den Link, Günter. Sind ein paar nette Sachen dabei!
Jetzt hab ich endlich Urlaub und kann in Ruhe weiterbauen. Am Wochenende hab ich mich dem Fahrgestell gewidmet:
Vorderteil von Heller (wegen der Aufhängung der Kabine), Mittelteil aus Evergreen-Profilen, Heck von Revells Volvo F12. Der Ladekran ist aus dem neuen Zubehörset von Italeri. Die Staukästen hab ich aus dem Italeri-Zubehörset No. 720, gekürzt und angepasst.
Und so sieht das Ganze mit Kabine aus:
Und heute hab ich dann noch grundiert:
Nochmal mit Kabine:
Zum Glück trocknet die Tamiya-Farbe recht schnell. Wenn alles klappt, kann ich dann heute Abend den endgültigen Lack aufbringen.
da ich mich gestern und heute nicht zum spachteln & schleifen der Kabine durchringen konnte, hab ich stattdessen lieber schonmal die Ladeflächen gebaut. Alles aus Evergreen-Profilen (hat da einer von Euch 'ne günstige Quelle für? ) und natürlich mit Echtholz. Vom Holz sieht man noch nix, weils schon zum lackieren abgeklebt ist.
so, nach ein paar Tagen Pause gehts wieder weiter. Ich hab mich inzwischen mal der Front gewidmet:
Die Front wurde ausgeschnitten, um Platz für die Volvo-typische Verkleidung zu schaffen. Die wurde dann aus einer PS-Platte zurechtgefeilt (ein Hoch auf die Sandblattfeile ) und eingepasst.
Dann kam der bisher schlimmste Teil: Der Kühlergrill!
Dazu habe ich einen Grill vom F12 in Höhe und Breite gekürzt und dann die neuen seitlichen Bereiche gebaut. Nervtötend waren dabei vor allem die Scheinwerfereinfassungen. Letztendlich hab ich die Dinger dann aus einer 2mm-PS-Platte geschnitten und zurechtgefeilt. Dann das Ganze noch eingefasst und gut. Mal sehen, wie das Ding nach dem lackieren wirkt...
Hi PG Einfach nur endgeil deinen Baubericht mit zu verfolgen. Wird ja wirklich jeder Bauabschnitt beschrieben Wie lang ist der Lkw eigentlich? Gruß John
Sieht super aus, dein Kühlergrill. Dass die Scheinwerfer eine grössere Herausforderung waren, glaube ich dir gerne, du hast sie aber doch sehr gut hingekriegt!
heute nur ein Mini-Update. Bin vor lauter spachteln und schleifen an der Hütte sonst zu nicht viel gekommen.
Hier der lackierte Grill:
Die Scheinwerfereinsätze sind aus dem Italeri-Zubehörset No 720 (eine wahre Fundgrube für Kleinkram!), die Blinker habe ich aus irgendwelchen Trailerrückleuchten geschnitzt.
So, und jetzt bitte Daumen drücken, mit etwas Glück kann ich dieses Wochenende noch die Hütte lackieren.
@Plastiktruck: Das Rot ist von Tamiya, X-7, leicht mit schwarz abgedunkelt und auf dunkelgrauer Grundierung.
@John: Danke, ist mein erster Baubericht, also manchmal noch etwas holprig. Freut mich, wenn er dir trotzdem gefällt! Lang wird der Truck etwa 45cm.
@Honcho: Danke fürs Kompliment, war tatsächlich etwas knifflig, die Dinger zu schleifen, ohne das irgendwas durchbricht.#
Dein Projekt kommt ja ganz flott voran! Die Kabine ist dir echt gut gelungen, wie der Rest übrigens auch! Ich staune immer noch, wie aus dem Renault einen Volvo machst...
so, nach kurzer kreativer Pause (Arbeit kann einem den ganzen Tag versauen!) gehts wieder weiter mit dem Volvo:
Die Hütte ist inzwischen fast fertig. So langsam muss ich mir Gedanken über die Verglasung machen... Auch die Innenausstattung ist soweit fertig. Jetzt, wo Platz ist, hab ich dem Fahrer sogar 'ne Liege spendiert . Und weils so gemütlich ist, hab ich den Innenraum mit DC-Fix-Holzdekorfolie ausgestattet.
Die Aufbauten sind bis auf ein paar kleine Details ebenfalls fertig.
Am nervigsten war der Volvo-Schriftzug an der Front. Den hab ich aus dem Italeri-Zubehörset 3854, wobei ich die Buchstaben einzeln ausschneiden und dann zusammenfummeln musste. Den unteren Schriftzug mit der 7 hab ich auch aus diversen Decals zusammengefummelt. Nie wieder...
Naja, so langsam kommt die Zielgerade in Sicht. Bisher hats aber 'ne Menge Spaß gemacht. Und ich fang schon wieder an zu grübeln, was ich danach baue. Irgendwie würde mich der Volvo FM reizen...schön mit flachem Dach... und eigentlich müsste man ja "nur" 'nen Streifen aus der Hütte vom FH rausschneiden...
Dein F7 sieht super aus! Die Idee mit der Dekorfolie finde ich gut, das macht den Arbeitsplatz doch viel gemütlicher. Die Schriften sind auch gut geworden, kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie fummelig so etwas ist...