Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 5.572 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

08.07.2006 13:32
MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Allerseits!

Ich möchte Euch im Folgenden von einem meiner Langzeitprojekte berichten.
Dieses Modell hat aber nichts mit dem von S.Oliver gemein, da eine andere Technik im Wechselbehälter zum Zuge kommt.
Langzeit deshalb, weil die ersten Ideen für diesen Truck auf der NFZ-IAA 98 geboren wurden. Damals bekam ich von der Fa. Wihag einen sehr umfangreichen Katalog mit Maßstabszeichnungen für Beschlagteile, die ich für einen Wechselbehälter benötigte.
Als LKW wollte ich einen Dreiachser SK mit Eurocab-FH des letzten Modelljahres (1996) dazu gesellen. Und nun kommt die Komplikation im Fahrgestellbereich : es sollte unbedingt eine Stahlfeder-Hinterachse mit Nachlaufachse werden, damit ich die Hubschwingen zum Ausheben des Wechselbehälters von Wihag verbauen konnte.
Somit wird klar, dass mein Modell kein konkretes Vorbild hat. Das Fahrgestell hat es bei Mercedes zwar so gegeben (eine Original-Zeichnung diente mir als Grundlage zum Bauen), aber die Kombination mit Hubschwingen ist rein fiktiv, denn zu dieser Zeit wurden bereits die Trucks grundsätzlich mit Luftfedern für den Einsatz mit Wechselbrückenaufbau ausgeliefert. Das Fahrzeug ist aber technisch denkbar.

Angefangen habe ich das Modell mit dem Rohbau des Wechselkoffers (ein C745), für den ich mir anhand der Unterlagen von Wihag 1:24-CAD-Zeichnungen für alle Baugruppen (Koffer, Unterbau, Stützen, Aufnahmen, Scharniere und Verriegelungen) anfertigte.


Bild 1 Wechselkoffer oben

Der Koffer wird aber erst nach Fertigstellung des Chassis weitergebaut. Die bereits gebauten Türen fielen einer unglücklichen Wahl von Material und Klebstoff zum Opfer, so dass ich diesen Part noch einmal bauen muss.



Bild 2 Wechselkoffer Unterseite


Als nächsten Schritt habe ich mir die Hubschwingen vorgenommen, um auch die Maße für den notwendigen Hilfsrahmen zwischen Chassis und Wechselbrücke zu erhalten. Die Zeichnungen dafür wurden dem Katalog entnommen und im Maßstab hochskaliert.



Bild 3 Hubschwinge


Nun erst habe ich mit dem Chassis begonnen. Als Grundlage dafür diente mir das Italerie-Modell 739. Die Vorderachse wurde nach Bauplan erstellt. Die Chassis- Längsträger wurden 117 mm von der Vorderkante gemessen abgesägt und an neu erstellte U-Profile (13 mm x 2 mm) aus 0,75 mm Styrolstreifen angeklebt. Hier stieß ich auf das erste Problem der mir zur Verfügung stehenden Originalzeichnung von Mercedes-Benz.
Es handelt sich um eine mikroverfilmte Zeichnung, die beim Verfilmen leider in x- und y-Richtung mit zwei verschiedenen Faktoren behandelt und worden vorher ungeschickt (im Bereich der Nachlaufachse) gefaltet ist. Somit ist es mir leider nicht möglich, direkt aus der auf 1:24 herunterkopierten Zeichnung die Maße durch Abmessen abzugreifen. Was soll’s, da muss ich halt immer erst etwas rumrechnen.
Die Verlängerung der Längsträger beträgt 262 mm. Für die Querträger konnte ich nur einen Teil aus dem Originalbausatz verwenden. Einerseits brauchte ich aufgrund der Verlängerung natürlich mehr davon und andererseits hat dieses Chassis durchgehend parallele Längsträger. Normalerweise hatten SK einen sog. Fischbauch. Das dies so ist, ist mir aber auch erst beim Bauen aufgegangen. Die notwendigen Quertraversen und Versteifungen habe ich durch Teile aus der berühmten Grabbelkiste ergänzt. Es sind Querriegel aus dem alten Revellbausatz von der NG 73er 1628- Sattelzugmaschine. Zum Teil wurden diese auseinander gesägt und durch Profile verlängert. Hinten ans Chassisende kam noch ein Abguß der Italieri-Anhängerkupplung.



Bild 4 Chassis

Die Hinterachsfederpakete habe ich aus den Federn der o.g. 1628-Zugmaschine gestrickt. Die Verkürzung und die zusätzlichen Lagen sind aus den Fotos ersichtlich. Ich habe jedoch, nachdem ich die Federn provisorisch an den Chassis-Längsträgern fixiert hatte, diese noch um zwei Lagen verstärkt (Ist auf späteren Fotos ersichtlich).







Bild 5 und 6 Federn

Bei der angetriebenen Hinterachse habe ich wieder auf Teile aus der alten Revell-SZM zugegriffen. Das Getriebegehäuse wurde herausgetrennt und um 180 Grad gedreht. Die abgetrennten Achsgehäuse wurden pro Seite um jeweils 4,2 mm verlängert und nach dem Durchtrocknen verschliffen. Da die originalen Achsstummel fehlten, habe ich eine Bohrung längs durch die Hinterachse für einen Lollistiel (die müssen meine Kinder immer bei mir abliefern, weil sie ein wertvolles Rohprodukt sind) eingebracht und mit einer Stahlachse verstärkt.



Bild 7 Hinterachse

Die Nachlaufachse wurde anhand der Zeichnung von Mercedes und einer Kopie, die mir von Friedemann Wagner geschickt wurde, aus Polystyrolstreifen und Stützrädern irgendeines 1:35 – Panzers erstellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Zeichnung! Ich denke, hier sagen die Bilder mehr als viele Worte:


Bild 8 Schwinge Nachlaufachse



Bild 9 Aufnahme Nachlaufachse



Bild 10 Einzelteile Nachlaufachse

Nach dem ersten Probezusammenbau habe ich an den Konturen der Nachlauf-Achskörper noch Änderungen vorgenommen. War eine wilde Spachtel- und Schleiforgie. Die Radträger bestehen aus einer 1,5mm starken Styrolscheibe mit 20mm Durchmesser auf deren Rückseite die Hälfte einer Pz.III-Laufrolle von Tamiya geklebt ist.
Die Bremszylinder für die beiden Hinterachsen wurden nach dem Vorbild der Vorderachse nachgebaut. Das Gestänge für die erste HA habe ich neu aufbauen müssen, nachdem es an der Hinterachse im Zuge der Verbreitung der Schleiferei zum Opfer gefallen war. Im Foto ist rechts bereits der Rohbau für das Gelenkwellen-zwischenlager erkennbar. Diese besteht aus zwei 1:35-Tiger-Laufradnaben.



Bild 11 Bremszylinder

Die Deckel für die Achsnabe habe ich vom Italerie-Baussatz abgesägt und für weitere Modelle abgeformt. Man weiß ja nie, wofür man den Stern noch braucht...



Bild 12 Radnabendeckel

Die Montage der Hinterachsen erfolgte nach Zeichnung, indem ich den Rahmen auf parallele Stahlstücke legte und beschwerte, damit er sich nicht mehr verziehen kann. Die zu montierenden Einzelteile wurden durch Unterlegen und provisorischer Montage der Räder so ausrichtet, dass alle Räder auch hinterher den Boden berühren. War kompliziert genug, da bereits der Rahmen nicht 100% gerade und eben ist. Aber durch das Gewicht des Wechselkoffers wird er später gerade gedrückt.
Die weitere Detaillierung (z.B. Pos. der Bremszylinder an der ersten HA, Stabilisatoren) ergab sich anhand von Zeichnungen und Fotos. Hier hat die Grabbelkiste und natürlich der Italerie- und Revellbausatz geholfen.
Auch hier lasse ich besser die Fotos sprechen:



Bild 13 HA rechts (ohne Bügel)



Bild 14 HA rechts oben



Bild 15 HA rechts (mit Bügel, Nabendeckel und Schläuchen)



Bild 16 HA links unten




Bild 17 HA links unten



So und nun brauche ich Eure Hilfe: Auf der MB-Zeichnung (hier ein Ausschnitt)
ist irgendetwas Zylindrisches mit Befestigungsflansch erkennbar. Was ist das?
Eine Lifteinrichtung für die Nachlaufachse? Da ich hier nicht weiter weiß, lasse ich dieses Teil erstmal weg.



Bild18 Zeichnung


Zum Vergleich habe ich mal den Chassis-Rohbau neben das Dreiachser-Fahrgestell aus dem Iteleri Road-Truck (No.729) gestellt. Hier kann man z.B. einige gravierende Unterschiede feststellen. (Fischbauch, Achskonfiguration, etc.)



Bild19 Vergleich mit Road-Truck-Fahrgestell


Weiter geht’s mit den Anbauteilen: Im Bereich der Luftbehälter und der Rahmenanbauten auf der Fahrerseite wurden einige Änderungen bzw. Neubauten fällig. Hier orientierte ich mich an Fahrzeugen, die ich vermessen bzw. fotografieren konnte. Als erstes die Druckluftaufbereitung, Die Luftkessel werden erst nach dem Lackieren montiert.



Bild 20 DL-Anlage



Bild 21 DL-Anlage von unten


Für die Schläuche und Leitungen ging ich zur MB-Werkstatt in Nagold und maß die Durchmesser mit dem Meßschieber und war überrascht, wie dünn die sind. Dabei fiel mir auf, dass in der Nähe der Bremszylinder Ventile sitzen, die noch zusätzlich mit Schläuchen angeschlossen sind. Diese fehlen noch auf den Bildern, werden aber aus Gießastresten demnächst gebaut.



Bild 22 Chassis Oben




Bild 23 Chassis Unten


Für die Ersatzradaufhängung orientierte ich mich wieder an Originalen, soweit sie einsichtbar waren. Einige Details habe ich mir zusammen gereimt, soweit sie technisch logisch und plausibel sind. Aktuell fehlt noch die Kurbel. Damit warte ich bis zur Endmontage, sonst mache ich das Spiel fünfmal.
*** Ich habe die falschen Bilder ausgetauscht! Warum sagt mir das keiner, dass ich da Unfug gemacht habe. Dreimal das gleiche Bild, ts, ts,ts.
Gruß
Karsten ***



Bild 24 Ersatzradaufhängung Oben



Bild 25 Ersatzradaufhängung Unten



Bild 26 Ersatzradaufhängung Rechts


Für die Zentralschmieranlage brauche ich noch Fotos und Maße. Auch bekommt der Rahmen noch eine Gasflasche und einen Wassertank für den Fahrerkomfort. Aber dafür müssen erst mal Maße her und dann geht’s an die Drehmaschine.

So das war’s für den Anfang. Jetzt interessieren mich Eure Reaktionen und ob die Aktion mit dem Einfügen der Bilder richtig funktioniert hat.

So nachdem die Bilder verschwunden waren, habe ich endlich Eure Tipps beherzigt, und die 400- rausgenommen.

Cheers Karsten

John ( Gast )
Beiträge:

08.07.2006 14:48
#2 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Karsten
So was perfektes und detailgetreues hab ich ja noch nie gesehen Das Bilder hochfahren hat geklappt nur lass die 400_ weg sonst werden die Bilder in 3? Monaten von Arcor gelöscht. Zu Bild 18, wenn es eine Lifteinrichtung wäre müßte sie nicht auf der anderen Seite auch vorhanden sein? Kann es ein Lenkgetriebe sein?
Gruß John

opel71



Beiträge: 129

08.07.2006 19:16
#3 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Meeehr Details bitte.........nee, im ernst, verwendest du noch irgendwelche Bausatzteile. Bin schon gespannt wies weitergeht.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

08.07.2006 22:16
#4 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Karsten,

sehr schönes, und vor allem detailreiches Projekt.

In Antwort auf:
So und nun brauche ich Eure Hilfe: Auf der MB-Zeichnung (hier ein Ausschnitt)
ist irgendetwas Zylindrisches mit Befestigungsflansch erkennbar. Was ist das?
Eine Lifteinrichtung für die Nachlaufachse?

Ich denke, da liegst Du richtig. Denn irgendwie muß die blattgefederte Achse ja bewegt werden.

Jetzt lackier das Chassis aber bitte nicht schwarz. Besser eine helle Farbe, bei der die Details auch zur Geltung kommen.

Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.07.2006 11:31
#5 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo John,

danke für die Blumen. Aber schau mal bei McMercedes nach, der stellt mich gemütlich in Schatten.
Den Tipp mit der 400 werde ich beherzigen. Es kann aber sein, dass dann einige der Fotos größer als 640 x480 sind. Gibt's dann Ärger? Die Auflöung leidet. m.E. speziell bei den Fotos 22 und 23.
Zu Bild 18: ja, das Ganze ist spiegelbildlich zu sehen. In der Seitenansicht ist aufgrund von Linienüberlagerung nichts zu erkennen.

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.07.2006 11:39
#6 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

zur Farbe: das FH wird Enzianblau, das weiß ich schon. Da wäre Rot fürs Chassis auch passend. Aber was ich mit dem Koffer mache weiß ich überhaupt noch nicht. Vielleicht Weiß mit blauer Schrift/Logos (Dein Actros-Hängerzug -natürlich nicht mit Elefanten als Logo bei mir- ist mir da ein Ideenspender) und vieeeeeeel Rost, um das Alter des Koffer heraus zuheben.

Zur möglichen Lifteinrichtung: Warum sollte die Blattfeder denn bewegt werden? Sie ist doch vorn über die Schwinge der NLA gelagert/aufgehängt.siehe Bild13.

Gruß
Karsten

John ( Gast )
Beiträge:

09.07.2006 13:35
#7 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hi Karsten
Ja Mc Mercedes seine Modelle haben schon für einige schlaflose Nächte gesorgt Die Bilder können größer werden wenn du die 400_ rausnimmst aber das siehst du dann ja selber. Du kannst sie ja mit einen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern. Solltest du davon keine Ahnung haben kann ich die Bilder verkleinern und auf meinen web space hochfahren. Allerdings frage ich in solchen Dingen natürlich vorher nach. Ärger gibt's da natürlich nicht,wofür auch? Zu Bild 18: Dann hab ich nichts gesagt. Für ein Lenkgetriebe wäre es an der Stelle eh zu eng gewesen aber ich bin davon ausgegangen das es nur auf einer Seite vorhanden ist. Vielleicht doch ein Bauteil um die Achse anzuheben anders kann ich es mir nicht erklären. Würde an dieser Stelle dann doch mal Mc Mercedes via pm fragen.
Gruß John


S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.07.2006 13:45
#8 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zur möglichen Lifteinrichtung: Warum sollte die Blattfeder denn bewegt werden? Sie ist doch vorn über die Schwinge der NLA gelagert/aufgehängt.siehe Bild13.

Das System ist im Prinzip das gleiche, wie beim 3-achse Scania von Italeri. Wird die Liftachse nach oben gezogen, wird die Antriebsachse nach unten gedrückt. Dabei geht der LKW hinten mit dem Arsch hoch (auf gut Deutsch gesagt).
Und dazu braucht es dann 2 kräftige Luftfederbälge, einer pro Seite.

Beim Volvo FH ist das Prinzip auch so, nur wird die Achse hydraulisch geliftet.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_3818 (Medium).JPG   IMG_3819 (Medium).JPG  
John ( Gast )
Beiträge:

09.07.2006 13:50
#9 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dabei geht der LKW hinten mit dem Arsch hoch

Boooooooooah Oliver was kuckst du denn für Filme

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

10.07.2006 21:59
#10 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für die Bilder.
Ja klar, jetzt verstehe ich was Du meinst. Dann denke ist das Rätsel als gelöst zu betrachten.
Ich muß jetzt nur noch die Maße dieser Federbälge in Erfahrung zu bringen.
Mal sehen, was der freundliche Werkstattmeister in Nagold dazu beitragen kann...

Schönen Abend noch aus dem Ländle,
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

05.11.2006 14:29
#11 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Allerseits ,

hier nun endlich das langüberfällige Update zum Thema Magnetventile der Bremsen. Dafür nahm ich einige Gießastreste und jede menge kleine Plastikrund- und –sechskantscheibchen, die ich ausgestanzt habe und habe das nach Originalfotos zusammen gepfriemelt. Interessant ist dabei, dass ich an drei Fahrzeugen auch drei verschiedene Versionen der Ventile gefunden habe...


Bild 27 Ventile mit Originalfotos



Bild 28 Ventile



Bild 29 Ventil vorn, Schläuche fehlen noch!



Bild 30 Ventil hinten, Schläuche fehlen noch!


Soviel für heute!

Gruß
Karsten

MAN-Trucker



Beiträge: 115

05.11.2006 20:22
#12 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

da fällt mir nix mehr ein....einfach nur genial
Elles onder 8 Zylinder isch assozial

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

18.11.2006 17:26
#13 MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Allerseits,

Im heutigen Update geht’s um die Tanks.
Den im Bausatz vorhandenen Kastentank ließ ich in die Ersatzteilkiste wandern und ersetzte ihn durch zwei runde Tanks mit je 300 Liter Volumen. Dafür brauchte ich leider zwei Anläufe, weil ich ursprünglich die alten Tanks vom Revell 1628 aufdicken wollte, was aber ein Irrweg war. (ich zeige es Euch aber trotzdem – als Warnung!). Meine Idee war, so die gesamte Aufhängung zu erhalten.



Bild 31 Tank vom Revell MB 1628



Bild 32 Tank vom Revell MB 1628 mit neuer Abwicklung


Für die neue Lösung besorgte ich mir ein Stück Kunststoffrohr und drehte es auf den Durchmesser von 25,15 mm ab. Aus 2mm Polystyrol fertigte ich die Endkappen und verklebte das Ganze miteinander. Beim Abdrehen der Kappen sind mir zwei von den vieren dann wieder abgerissen und ich durfte das Ganze noch mal wiederholen. Abschließend wurden die Tanks übergeschliffen. Für die Tankaufnahmen brauchte ich auch zwei Anläufe, um etwas Befriedigendes auf die Reihe zu kriegen. Die Tankbänder stellte ich aus selbstklebendem Kunststoffband her, das ich auf passende Länge und Breite schnitt.
Die Aufnahmen am Rahmen wurden aus Fallerprofilen hergestellt, die ich dünner geschliffen habe.
Die Tanks werden aber erst nach der Rahmenlackierung montiert und mit Schläuchen versehen, damit überall die Farbe hinkommt.
Ein Fehler ist mir am Ende der Tanks aber unterlaufen: es fehlen die Überstände/Kanten. Bei nächsten Mal werde ich einfach Absätze in die Rohrenden drehen und dann eine Plastikscheibe dagegen kleben. Ist mit Sicherheit viel einfacher und haltbarer als meine oben beschriebene Lösung.



Bild 33 Fertige Tanks



Bild 34 Tanks probehalber am Chassis angebaut, Leitungen kommen erst nach Lackierung


Soviel für heute!

Gruß
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.11.2006 18:01
#14 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Bei nächsten Mal werde ich einfach Absätze in die Rohrenden drehen und dann eine Plastikscheibe dagegen kleben. Ist mit Sicherheit viel einfacher und haltbarer als meine oben beschriebene Lösung.


So hab ich das bei meinem gemacht.

Schön zu sehen, dass es mal weiter geht. Gibt es dazu eigentlich ein Vorbild einer Spedition, oder wird das auch alles frei Schnautze?


Gruß
Oliver


KAWIT ( Gast )
Beiträge:

19.11.2006 19:59
#15 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

da ich das Original nicht nachweisen kann (Andreas meinte aber, dass das eine skandinavische Variante wäre) werde ich ihn mit großer Wahrscheinlichkeit in die im Aufbau befindliche bekannte Spedition "KAWIT-Trans" eingemeinden. Kommt Dir irgendwie bekannt vor. Du hattest mich ja auch schon mal auf die Farbgebung angesprochen:
Chassis :Rot ,FH: Enzianblau; Aufbau vielleicht Weiß mit blauer Schrift. Falls Du da eine gute Idee für ein Logo hast, melde Dich mal. Ich bin für Vorschläge offen...

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

26.12.2006 20:10
#16 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Allerseits,

da ich von mehreren Leuten angesprochen wurde, wie der Wagen eigentlich aussehen soll, hier mal ein näherungsweises Foto:

@ Oliver: ja, der kommt Deinem recht nahe, ist er aberdefinitiv nicht...

http://www.lkw-infos.eu/images/lkw-hst/m...lz-040504-2.jpg


Die Nachlaufachse stimmt nicht und vermutlich ist es ein Fzg. mit Luftfeder.
Gefunden habe ich das Bild bei Widmar Heix unter http://www.lkw-infos.eu

Beim nächsten Mal gibt's dann wieder Modellfotos, versprochen!

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

31.12.2006 17:35
#17 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Truckfans,

heute geht’s mit dem Hilfsrahmen für die Wechselbrücke (oder besser dem Anfang desselben) weiter. Als Grundlage für diese Konstruktion dienten mir wieder Zeichnung und Datenblätter der Fa. Wihag, die auf 1:24 umgerechnet wurden.
Der Rahmen besteht aus Polystyrolstreifen 6,3 x 1,0mm und 2,0 x 1,0 mm, die zum U zusammengeklebt wurden. Die Kanten des Us wurden nach dem Trocknen verrundet und die Aussparungen für die Quertraversen (die auch den Wechselbehälter tragen) eingefeilt. Auf dem Bild sind die Haupttraversen nur aufgelegt, weshalb die Rahmenlängsträger noch nicht parallel sind.




Bild 35 Hilfsrahmen

Die Quertraversen baute ich aus zwei Lagen 1,8mm Steifen und einer Decklage aus 0,5mm Sheet. An den Enden entstanden je ein Schacht aus 0,5mm Sheet, der die Verriegelungsmechanik aufnimmt.
Das Spannende hierbei war die Anfertigung der Kreuzgriffe der Containerverriegelungen, die im Original unterschiedliche Formen haben können. Als ersten machte ich mir eine maßstäbliche Skizze mit Radienschablonen, da ich die Kreuze durch Wegbohren der Radien erzeugen wollte. Die Zeichnung wurde so ungenau, das ich mich ans Rechnen machte und die Radien über die Bohrmittelpunkte ermittelte.




Bild 36 Kreuzgriffe Skizze

Dann riss ich alles an und setzte mit einer Lupe die Zentrierpunkte. Ja, das klingt übertrieben, aber bei 2,5mm Radius ist ein Zehntel Versatz eindeutig sichtbar! Die Bohrungen setzte ich dann alle mittels Bohrkluppe, da ich meiner Bohrmaschine einfach nicht über den Weg traue. Das Foto hat übrigens meine Assistentin Elaine gemacht, da ich beide Hände voll habe. (die Jungs, die in Wörth dabei waren, haben sie ja kennen gelernt – sie ist auch modellbauerisch aktiv)



Bild 37 Kreuzgriffe Ecken bohren


Nach dem Bohren sah das Ganze dann so aus.



Bild 38 Kreuzgriffe - ausgebohrte Ecken

Jetzt mussten nur noch die Stege getrennt werden und die Griffe entgratet und ggf . im Radius nachgearbeitet werden.

Für die restlichen Teile der Containerverriegelungen kam wieder ein interessanter Materialmix zu Einsatz. Die Wellen sind auf 2mm/2,2mm abgedrehte Gußäste und der Riegel wurde aus Faller-Profilen hergestellt. Für die Scheibe, die in dem Schacht der Traverse läuft, nahm ich mehrere konzentrische Rohre und schnitte nach dem Verkleben Streifen ab. Der kleine Dorn ist das Ende einer Stecknadel, die mit Scheibe und Welle zusammen (nach dem Lackieren !) verbohrt wird.



Bild 39 Containerverriegelung - Einzelteile



Bild 40 Containerverriegelung

Das Ganze dann viermal angefertigt (20 Einzeleile – ich höre mittlerweile auf, die Einzelteile zu zählen) ach nee, es kommt ja noch ein Trailer... und dann an die Enden der beiden Hauptquertraversen eingebaut und schon ist das Modell ein kleines Stückchen weiter.



Bild 41 Containerquertraverse komplett

Das war’s für heute. Bei nächsten Mal werden dann die Hubschwingen aus Bild 3 in den Hilfsrahmen eingebaut...

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und happy Modelling!

Viele Grüße,
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

09.01.2007 19:31
#18 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

heute gibt’s mal einen Zwischenstand in Form einer provisorischen Zusammenstellung. Das ist für Euch als Appetithappen gedacht und auch für mich mal eine Kontrolle , wie groß das Modell werden soll.



Bild 42 Fahrgestell mit Hilfsrahmen und Wechselbehälter




Bild 43 Fahrgestell mit Hilfsrahmen

Viele Grüße,
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.01.2007 19:54
#19 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Jouuu, das macht allerdings Appetit . Aber ich glaube fast eher, dass du den für dich mal zusammen gestellt hast. Denn nach der ganzen Friemelei mit den Kleinteilen will man auch mal einen sichtbaren Fortschritt sehen. So geht es mir meistens.
In welcher Epoche möchtest Du denn das Fahrzeug darstellen? Ich weiß nicht seit wann der Trend zu den Breitreifen auch auf der Liftachse geht. Könnte mir aber vorstellen, dass die beim SK noch nicht unbedingt montiert waren. Auf der Vorderachse halte ich das dagegen schon eher für möglich.


Gruß
Oliver


opel71



Beiträge: 129

09.01.2007 21:50
#20 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Also erst mal was zu den Breitreifen: Die gibts schon länger als so mancher glaubt, in den BeNeLux waren die schon auf NG-Daimler und 2er Scanias drauf. Also ist das mit dem SK sicher kein Fehler.

Jetzt hätte ich da aber ma ne Frage:
Ich beobachte schon von Anfang an den Bau von deinem Fahrgestell und bin von deinen Details absolut fasziniert. Auch dein WB-Rahmen mit den Twist-loggs ist wirklich erste Sahne. Da dein Fahrzeug aber komplett Blattgefedert ist, bei den SKs ohne Luftfederung funktioniert die Liftachse übrigens auch hydraulisch, und den WB Rahmen fest aufs Fahrgestell montierst, würde mich mal intressieren wie dein Fahrer dann mal die Wechselbrücken aufnehmen soll??? Da gabs mal was von Theurer, gibts schon lange nicht mehr die Firma, die hatten zwei riesen Luftkissen mit scherenmechanik zwischen dem Rahmen, aber da ist dein SK zu neu dafür. Die gabs auch nur bis 16to GG.

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

10.01.2007 21:00
#21 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hi Opel71,

Danke für den Tipp mit den Breitreifen. Ich hatte mir soetwas auch schon zusammengereimt, nachdem ich die Fotos, die ich kriegen konnte daraufhin betrachtet hatte.
Zur Hubeinrichtung der WB:Du bist auf dem richtigen Weg! Mein WB-Equipment stammt von Wihag von 1996 = letztes Baujahr SK .Schau mal Foto 3 an, da siehst Du den Rohbau der Hubschwingen, die genau wie Du es beschreibst, dicke Luftbälge haben. Die Hubschwinge kann pro Stück 10 to.
Ich bin aktuell gerade dran, die Bälge herzustellen (2 mal : Leer und aufgepumpt, um das Absetzen in action zeigen zu können)
Die ganze Mechanik wird in den Hilfsrahmen mit zwei Wannen eingebaut, um Bauhöhe zu sparen. Und da klemmt es gerade! Die hintere Wanne kollidiert mit einem Querträger des Fahrgestells!
Und als Krönung passt dann auch der Schlußquerträger mit AHK nicht mehr. Laut MB-Zeichnung sitzt der nämlich nicht am Ende sondern ein ganzes Stück in den Rahmen reingesetzt. Ich werde jetzt also die Zeichnung ignorieren und den Schlußträger verpflanzen.
Das wird wieder Arbeit, von der ich träume...

Gruß
Karsten

PS: Ich verzichte doch auf eine Lifteinrichtung für die NLA

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

10.01.2007 21:04
#22 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hi Oliver,

Pst, verrate doch nicht alles. Ja ich muß auch mal das große Ganze sehen, sonst geht mir die Luft aus...
Ich habe vor, in in der Abschlußausführung zu bauen und da gabs schon viele Breitreifen. Das es die bis heute nicht im Modell bei IT und RV gibt, steht mal auf einem anderen Blatt. Zur Pleite mit den Reifen komme ich aber noch. Ich habe da viel bei Dir abgeguckt.

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

11.01.2007 22:06
#23 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hi Oliver,

ich habe gerade Dein neuestes Update mit Eurotrucks angesehen. Fotos 29 und 30 helfen mir für die Stoßstange weiter. Danke.
Weißt Du Näheres zum Hochdach? Ist das an der Seite tatsächlich ein Fenster, wenn auch getönt, oder ist das eine Folienapplikation?
Im IT-Modell ist ja der Innenraum nicht mit Fensterdurchbrüchen versehen.
Hast Du zu den SK-Hochdächern noch mehr Fotos?


Gruß
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

12.01.2007 09:45
#24 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Das ist schon ein Fenster, allerdings sehr dunkel getönt. Außer dem Ahrens SK sind auch noch Bilder von Siebel dabei (Seite 34). Ob da jetzt noch weitere SK mit Hochdach im Album sind, weiß ich gar nicht. Hab den Überblick verloren



Gruß
Oliver


MAN-Trucker



Beiträge: 115

12.01.2007 20:06
#25 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Also da hat Oliver recht das ist schon ein Fenster...was brauchst du denn genau?? Ich könnt mal in alten Trucker oder Fernfahrer schauen ob ich was finde wie ne Innenansicht oder so???

Grüße

Peter
__________________________________________________


Elles onder 8 Zylinder isch assozial

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz