Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 5.572 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

13.01.2007 13:27
#26 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Peter,

ja natürlich interessiert mich das. Du kennst ja meinen Detailhunger
Ich habe mal ein Bild angehängt, woraus sicher klar wird, warum mir das Ganze so komisch vorkommt. Der Dachinneneinsatz hat nämlich im Bereich der Fenster nicht die Größe der Fenster. Ich habe das schon mal mit den Filzer umfahren,damit ich es aussägen kann...
Wäre nett, wenn Du mal stöbern gehen würdest.

Viele Grüße
Karsten

Angefügte Bilder:
FH Hochdach Seite1 kl.JPG  
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

15.01.2007 11:42
#27 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hallo Truckfans,

heute mal etwas Technik in Bilderform, um zu verdeutlichen, wie so ein Wechselvorgang mit zwei pneumatisch betriebenen Hubschwingen funktioniert. Ich habe dazu mal ein paar Bilder von Wihag und Mercedes gemurpht (dürfte also keine Urheberproblem zu befürchten haben, grins). Wichtig ist dabei, dass beim Wechseln die Hubschwingen nicht gemeinsam sondern nach einander in Aktion treten, um ein Abrutschen des Behälters zu vermeiden. Man darf nicht vergessen, dass der Behälter dann auf vier Rollen liegen würde!










Mit den Bildern vom Modell müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, da ich aktuell das Fahrgestell wegen des Hilfsrahmens anpassen muß. Es ist nämlich nicht nur der Abschlussquerträger, der nicht passt! Das würde im Original sicherlich interessante Gespräche zwischen Aufbauhersteller und Mercedes bedeuten

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

15.01.2007 11:49
#28 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hi Oliver,

habe mich mal durch Deine 850 oder mehr Standfotos durchgearbeitet. Danke für den Hinweis auf Siebel. Du hast einige sehr interessante Bilder von Althaus dabei , die mir auch weiterhelfen (speziell Stoßstange) Interesant ist aber auch der Bitburger-Truck (ziemlich weit hinten, der die Stoßstange des IT-Modells hat und ein SK94 ist. So etwas hat es also auch gegeben!!!
Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 22:08
#29 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

heute geht’s mit Passproben der Hubschwingen weiter. Ich habe für beide Varianten (Transportstellung und Wechselposition) die Luftbälge angefertigt und hier mal provisorisch eingebaut. In den Hilfsrahmen kamen die Wannen zur Aufnahmen der Luftbälge, die tiefer als der Hilfsrahmen liegen. Tja und wegen der Wannen musste ich halt den Abschlussquerträger nach hinten (Anhängekupplung kollidiert mit Containerquertraverse) versetzen. Und da ein Unglück selten allein kommt, beschädigte ich beim Absägen des Trägers auch noch die AKH, die dann noch mit einem Stückchen Sheet repariert werden musste. Da das alles nicht reichte, um den Hilfsrahmen aufzusetzen, musste ich noch den vorletzten Querträger tiefer setzen. Das hat leider nicht ganz zufrieden stellend geklappt, da man jetzt noch den Ansatz der alten Position erkennen kann. Einziger Trost: hinterher sieht man (außer ich persönlich) nicht mehr allzu viel...
Demnächst kommen noch ein paar neue Luftkessel mit Leitungen, Ventilen und Steuerblöcken dazu. Dann die Laschen für die Verbindung Hilfsrahmen Fahrgestell und das Ganze fängt an nach einem Chassis auszusehen.
Doch nun erst einmal die Bilder.




Bild 47 Luftbälge Hubfix (aufgepumpt) im Bau




Bild 48 Hubschwinge hinten (abgesenkt) eingebaut




Bild 49 Hubschwinge hinten eingebaut

Wer hier jetzt genau hinschaut, erkennt den tiefer gesetzten Querträger unterhalb der Wanne :-)



Bild 50 Hubschwinge hinten (aufgepumpt) eingebaut

Hier ist mal zum Vergleich mit Bild 47 rechts der nicht aufgepumpte Luftbalg aufgelegt



Bild 51 Rahmenende nach Umbau





52 Hilfsrahmen mit einer Hubschwinge und 2. Wanne

So das war’s für heute. Die Lackierung des Chassis –noch ein paar Details vorausgesetzt – rückt in greifbare Nähe

Gruß
Karsten

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

22.01.2007 08:59
#30 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

mansworld ( Gast )
Beiträge:

22.01.2007 13:34
#31 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Karsten
Melde mich hier auch mal, obwohl ich eigentlich sprachlos bin....!!!!
Soviel Detailverliebtheit ist wirklich beeindruckend und verlangt absolutes modellbauerisches Geschick!
Hier müßte ich auf der ganzen Ebebe passen, denn kaum einer verfügt über die unbedingt nötigen Unterlagen noch über das künstlerische Talent, dies hier im Maßstab umzusetzen. Bei mir wird es schon bei Spiegelhalterungen und anderen "Filigranteilen" problematisch, aber was Du hier abziehst ist einfach Kunst!!Würde mich nicht wundern ,wenn Du irgenwann mal in jedem aufgeklebten Mutternkopf ein Gewinde schneidest!!!
Verfolge Deinen Baubericht mit höchstem Interesse und Respekt!!
Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.01.2007 15:09
#32 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Sind die Längsträger aus Metall??


Kenne nur ein durchsichtiges Metall: Maschendraht Denke, das ist Plexiglas oder was ähnliches. Sonst könnte man ja die Querträger nicht durch schimmern sehen. Muß Dir aber recht geben: Sieht an manchen Stellen metallisch aus.

Also Karsten: jetzt muß ich aber mal sagen, Du schwächelst langsam. Einfach ein paar Attrapen einzubauen.

Irgendwann trifft es jeden, dass irgendwas nicht hinhaut beim Anpassen. Sei froh, dass Du noch nichts lackiert hast.
Hast Du die Breitreifen auch selber abgegossen?


Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

22.01.2007 20:22
#33 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

es freut mich, wenn's Euch auch gefällt.

@ Helmut: von Kunst zu reden, ehrt mich. Ich nenne es einfach nur mein Hobby.

@ Olli: Oliver hat's schon richtig gesehen, es ist Plexiglas. Das ist von der Chemie her das Gleiche wie Polystyrol. Jetzt die Einlage: Plexiglas ist ein Markenname, wie z.B: Nivea, Offiziell firmiert das Zeugs unter Kunststoffglas. Das hatte ich in der passenden Stärke und Länge! zur Hand. Falls mal jemand Plexiglas braucht, schaut Euch bei OBI um, dort ist es nach meinen Erfahrungen am günstigsten.

@ Oliver: Der Schimmer kommt vom Kleber auf der Rückseite. Die Breitreifen habe ich nach Deinem Vorbild gefertigt. Die Origiale sehen auch gut aus, aber die Abgüsse sind für die Tonne. Ich habe einen bösen Formenversatz drin (schau mal auf Foto 49) Wie das passiert ist, beschreibe ich noch . Übrigens : Die Reifen hatte ich schon gebaut, da kannten wir uns noch nicht (kommt vom Mitlesen in ausländischen Foren...


Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

24.01.2007 22:48
#34 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

Ihr habt ja schon gesehen, dass ich der Lenk- und Nachlaufachse Räder mit Breitreifen spendiert habe. Dazu bin ich bei den Reifen vorgegangen, wie es Oliver in einem Baubericht (http://35651.dynamicboard.de/t393f42-Sup...st-gemacht.html) beschrieben hatte (DankeOliver!). Ich habe dazu zwei Italeri-Reifen auf einen Dorn in der Drehmaschine mit einer nagelneuen Messerklinge jeweils eine Rille neben der Hälfte abgeschnitten. Die beiden entstandenen breiten Hälften habe ich erst beim Bau der Gussform verklebt.

Bei der Felge bin ich dem Beispiel von Jean-Pierre Lauwereys in der Übersetzung von Günter Bönisch gefolgt, das ich hier zitiere, da ich aktuell keinen Link darstellen kann. (Danke Günter!)

1. Ausgangsbasis sind die Originalfelgen aus einem Italeri Bausatz.
2. Zuerst schneidet man das Innenteil der Felge heraus (in diesem Fall wurde die Felge des Ersatzrades dazu verwendet)


Bild 53 Ausgebeinte Ersatzratzfelge

3. Als nächstes wird die Innenseite des Felgenrings mit Schleifpapier gesäubert. Allerdings darf man nicht zuviel Material entfernen.
4. Jetzt nimmt man die zweite Felge (in diesem Fall die Felge des Vorderrades) und entfernt vorsichtig den Felgenring. Damit bleibt der Innenteil der Felge übrig


Bild 54 Abgedrehte Vorderradfelge

Auch hier sollte man darauf achten, nicht zuviel Material abzutragen, da sonst der Innenteil und der Felgenring sich nicht mehr bündig verkleben lassen.
Dazu habe ich eine Felge mit einem Ring in der Tiefe verbreitert und das Ganze zum einem Ring ausgedreht. Als nächstes wurde von einer Vorderachsfelge das Felgenhorn soweit abgedreht, dass es in den Felgenring passte. Notwendig war die ganze Aktion, da Felgen für Breitreifen eine andere Einpresstiefe als Standardfelgen haben. Die Einpresstiefe wurde durch Vergleich mit Originalfelgen ermittelt und die beiden Teile dann miteinander verklebt.

5. Jetzt wird der Innenteil der Vorderfelge mit dem Felgenring des Ersatzrades verklebt. Dazu legt man den Felgenring mit der Außenseite auf eine flache Unterlage. Anschließend legt man das Innenteil hinein. Damit das Innenteil nicht zu weit aussen montiert wird, sollte temporär der Radzierring auf das Innenteil gesetzt werden.


Bild 55 Fertige Breitreifenfelge


Da ich vier Räder brauchte, habe ich mir Formen gebaut.
Einziger Haken bei der Sache: Ich habe die Formtrennung natürlich auf die Schnittkante der Reifenhälften gelegt. Nach dem Herstellen der ersten Formhälfte wurde die zweite Reifenhälfte auf die erste geklebt. Da ist es dann passiert: Die beiden Hälften fluchteten nicht miteinander, was ich bedingt durch die verdeckte erste Formhälfte nicht kontrollieren konnte.
Folge: Die Radhälften haben einen Versatz. Verschleift man diesen, geht leider ein Teil des Profils verloren. Also werde ich wohl oder übel eine neue Gussform anfertigen müssen. Das es beim Ausgießen der Formen im Bereich der Felgen zu Problemen mit der Materialstärke kam, steht auf einem anderen Blatt. Da habe ich mir schon mit den Laufrollen eines ausgeschlachteten Panzer IV in 1:35 geholfen.



Bild 56 Abgegossene Räder


Soviel für heute. Ich muss erst mal neue Formen machen, bevor’s hier richtig weiter geht.

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

16.02.2007 09:55
#35 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

heute geht es mit einem kleinen Detail am Rahmen weiter, nämlich der Zentralschmierungsanlage, die nach meinen Infos am SK Serienumfang war.

Hier mal ein Foto einer total eingesauten Anlage im Original, die als Vorbild herhalten musste. Was man nur erahnen kann, ist das der untere Part transparent ist und man so den Schmiermittelstand ablesen kann. (Dank an Andreas für diesen Hinweis). Für mich bedeutet das, dass hier Farbe zum Einsatz kommen muss, weil ich das Ganze aus Sheet aufgebaut habe.



Bild 57 Zentralschmierungsanlage Original



Bild 58 Zentralschmierungsanlage Einzelteile




Bild 59 Zentralschmierungsanlage komplett




Bild 60 Zentralschmierungsanlage montiert

Soviel für heute. Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr mit den vielen kleinen Schritten. Ich habe halt echt nicht soviel Zeit.

Gruß
Karsten

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

18.03.2007 21:14
#36 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Hallo Truckfans,

heute gibt’s nur ein kleines Update, denn ich habe die Reifenformen neu gebaut und auch schon die vier Abgüsse fertig. Einerseits hat die Form keinen Versatz mehr und auch die Nacharbeit an den Abgüssen ist jetzt minimal geworden. Die Formfüllung hat sich auch drastisch verbessert, so das ich keine Unterstützung in Form von Panzerlaufrollen einkleben muß. Dafür ist jetzt eine kleine Längsrille zwischen beiden Reifenhälften erkennbar. Mit dieser kann ich aber gut leben. Alles in allem ein Fehler, aus dem ich aber viel gelernt habe.





Da ich jetzt auch vier Kotflügel für die hinteren Räder habe (Danke, Bernhard!) kann ich als Nächstes auch die Positionen der dazugehörigen Halter nach Olivers Methode festlegen.
Weiß von Euch übrigens jemand, welche Breite die Kotflügel über den Nachlaufrädern haben? Sind sie genauso breit wie die für die doppeltbereiften Räder oder schmaler? Helft mir mal bitte!

Gruß,
Karsten

S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.03.2007 23:00
#37 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten

Ich meine, die wären nur so breit wie die Räder. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Bild.

Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

19.03.2007 08:59
#38 RE: MB SK 2433 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
KAWIT ( Gast )
Beiträge:

19.03.2007 19:28
#39 RE: MB SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke Zitat · Antworten
Hi Olli,

danke für die Infos.
Das mit dem Motorproblem kenne ich ja schon.
Wir haben mit Andreas mal neulich die Kombinationen durchgewühlt, weshalb ich auf den 2433 gekommen bin. Den gab's mit G-FH. Da wäre das Dach SA gewesen, also unkritisch. Das Problem war nämlich die Gesamtlänge. Und da wäre nur (bei einer C745-Box) der 2433 drin gewesen.
Das hätte auch einen chirugischen Eingriff bei den Zylindern bedeutet. Von dem ich schon geträumt habe...
Aber was ich total übersehen habe: Die Kröpfung des Rahmens vorne. Das ist in meiner Zeichnung recht dünn gezeichnet.Ja ich habe es übersehen.
Vielen Dank dafür.
Also heißt ab sofort der SK 2544!!! Gefällt mir ohnehin besser. So kommt er auch besser die Kasseler Berge hoch...


Gruß
Karsten
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz