Hallo Möchte euch hier meinen neusten Truck vorstellen, den Mack DM800 der nach einem langen Arbeitsleben als Zugmaschine nun umgebaut sein Gnadenbrot als dump truck fristet. Eine Bausatzvorstellung findet ihr hier:
Als ungefähres Vorbild hab ich mir diese hässliche Kartoffel ausgesucht.
Foto: Hank Truckpictures
Angefangen hab' ich mit dem Rahmen der ein wenig geändert wurde. Alle Chromteile wurden entchromt. Bei dem Bausatz sind wirklich die dümmsten Teile verchromt. Die Batteriekästen kamen beide auf die rechte Seite und links wurde ein Zusatztank angebaut. Auf dem Rahmen kamen 2 Träger für die dump box. Die hinteren Achsen lassen sich auf und ab bewegen. (Kleine Spielerei)
Der Rahmen wurde weiss grundiert...
....und hier fertig mit angebauten Dieseltanks in hellgrau lackiert....
gealtert und auf die Räder gestellt.
Als nächstes habe ich mit der Hütte weitergemacht
Wie Volker schrieb wurde der Innenraum in einem hellen Maschinengrün lackiert und danach gealtert
Außen wurde mit Eisenfarbe grundiert...
..mit Tamiya dunkelgelb lackiert
Jetzt kommt die Inneneinrichtung an die Reihe. Hier schon zusammengebaut
....und in die Hütte reingeschoben.
So soll das ganze später mal ausehen:
Jetzt geht's erst mal mit dem Motor weiter... Gruß John
Hättest besser den Rahmen zwischen den Achsen um gut 15mm vorher verlängert, damit die Antriebsachsen weiter nach hinten kommen. Außerdem steht der Hilfsrahmen hinten über.
Beim Einsauen, so wie du das Altern immer nennst, scheinst Du Dich ja richtig auszutoben. Haube und Mulde könnten auch ein paar Dellen und Beulen vertragen.
Eben deshalb bau ich nur Amis. Da gibt es nichts was es nicht gibt. Is' doch Sch... wenn ich mich sogar beim Modellbau an TÜV Normen halten muß Hab' mir mal den Motor vorgenommen. Den Block zusammen gebaut und Teile entchromt
und in einen wunderschönen Schwuchtelgold lackiert
Wie, jetzt auch noch Zwillingsreifen auf der Vorderachse Wird ja immer kurioser Und die Lichtmaschine hängt am Siemens Lufthaken Die Amis. Ich sach nur, die Amis Aber den Motor hast Du schon mal gut hinbekommen, weiter so.
Wieviel Wut und Ehrgeiz haben dich denn bei der Schleiforgie angetrieben? Und die mit Maskol abgeklebten Stellen werde dann noch mit Rost behandelt? Muß ich auch irgendwann mal ausprobieren. Sieht verdammt gut aus
Hab da schon mehre Tassen dran gesessen bis das so aussah. Das Maskol ist jetzt komplett runter nur Metall, Grundierung und natürlich die Farbe ist zu sehen. Da kommt noch Rost drauf und dann wird das ganze eingestaubt aber das wird noch dauern.
Tja heute war es dann soweit. Die Bausatzreifen gehen in die Tonne. Auch hinten stehen die Felgen dermaßen über das man sie nicht benutzen kann. Schuld ist der viel zu dicke Felgenring der beide Felgen verbindet. Jetzt kommen Resin Felgen von Oliver drauf. Eine Mischung aus Unimogreifen und AMT Felge. Die grobstolligen Reifen passen auch besser zum dumper als die Straßenreifen. Außerdem liegt er jetzt etwas höher was auch noch mal gut kommt
Hier kann man sehen wie weit die Originalbereifung übersteht
Hier sieht man es deutlicher. Fahrerseite links. Die Resin stehen zwar auch über aber das bekomm ich schon hin
Und der Abschuß Fahrerseite rechts
Also mal am Wochenende lackieren. Mal sehen wie's aussieht Gruß John
jepp sieht besser aus, und wie du schon sagtest, passen die Stollenreifen auch besser zum Dumper, aber was willst du, nicht die Gummis und Felgen wech donnern, ERTL Gummis und Felgen kann ich immer gebrauchen , also her damit
Moin Schatz In die Tonne im übertragenen Sinne Ich wollte die Felgen eigentlich für eine Restauration nehmen
Wie du siehst ist an dem so gut wie nichts mehr zu gebrauchen. Zig Fehlteile und schlechter ZustandDafür wollte ich Felgen und Bereifung. Ich würde aber auch AMT Felgen und Bereifung nehmen. So scharf bin ich auf die Ertl Pneus nicht. Hast du was irgendwas für mich? Gruß John
So Dank Mansworld der mir etwas Plasticsheet spendiert hat konnte ich die Resinfelgen ,,aufziehen" Die Resinfelgen wurden weiss grundiert, gelb lackiert....
...mit BMF abgeklebt.....
und schwarz lackiert und schon angeklebt.
Der Rahmen liegt jetzt wesentlich höher. Fortsetzung folgt...
Hi Alex Ja logger ist richtig. Ja als logger kann ich mir den auch gut vorstellen. An der Hinterachse mußte ich im Original nicht rumschneiden. Erst wie ich die Resinfelgen draufgemacht habe. Aber ansonsten war da Passgenauigkeit ein Fremdwort. Den Chrom habe ich mit Dr Beckmanns Backofenspray runterbekommen. Wenn's gar nicht anders geht bleibt wohl nur Bremsflüssigkeit. Gruß John
Die großen Räder machen sich toll an dem DM 800. Die (normalen) kleinen wirken irgendwie verloren unter den riesigen vorderen Kotflügeln. Wo gibts denn die??Ich auch bitte
Nen Dumper draus zu machen hab ich auch im Kopf. Allerdings nähme ich da eher die Schütte vom Autocar dafür. Dann muss ich nicht den Anhänger zersägen
Hi Stefan Die hab ich von Oliver bekommen der auch hier im Forum vertreten ist. Ob er noch welche hat weiss ich nicht, einfach mal fragen. Die Schütte vom Auto Car ist auch realistischer. Ich glaub' nicht so recht das es die Schütte so gegeben hat wie im Bauplan angegeben. Aber jetzt hab ich angefangen und mach's auch so zu Ende Gruß John
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Endlich geht es hier mal ein bißchen weiter und zwar mit der Motorhaube. Die hab ich jetzt zigmal versucht vorne einzusetzen und das sie sich abklappen lässt aber das ist alles nur Murks. Da fiel mir Volker ein der das nächste Mal seine Hauben einzeln kippbar machen wollte.
Gesagt getan abgesägt und Sch.... Jetzt fehlt natürlich das Gegengewicht der anderen Haube
Also eins von Mansworlds beliebten Plasticsheetröhrchen genommen
eingesetzt
noch ein schmaleres Röhrchen durch die Öffnung geschoben
auf Länge zurecht gesägt und nun haben die Hauben 2 vernünftige Halterungen
Das ganze hab ich mit Uhu geklebt und eine Nacht trocknen lassen. Da das ganze Modell (mit Absicht) verzogen ist sollte das ganze ruhig austrocknen.
Kuckida es geht
Das dicke Röhrchen wurde noch gealtert und der Kühler aufgeklebt
Die Hütte die schon soviele Male zu sehen ist wird hier auch endlich festgeklebt