So vom Scania hab ich im Moment wieder die Nase voll weil ich da irgendwie nicht weiterkomme bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle. Und nachdem ich dann letzten Samstag endlich den Italeri SK in den Händen hielt der die Basis bildet zu meinem Großen in Klein konnt ich nicht anders wie alles andere zu verpacken und den SK anzufangen.
Angefangen hab ich mal mit der Stoßstange die ja nicht wirklich zum SK 94 passt und dann natürlich das Amaturenbrett. Das hab ich dieses mal komplett selbstgebaut nachdem ich einen Tag lang nur vermessen habe (schon praktisch so ein Vorbild an das man rankommt wann man will)
Hier mal die Bilder
Das soll er mal werden allerdings mit Kippauflieger. So ein Silo ist mir dann doch ne Nummer zu groß
Amaturenbrett wird alles noch verschliffen und mit der Stoßstange bin ich jetzt im grundierten Zustand noch nicht wirklich zufrieden
Hi Peter Na mal wenigstens Einer, der sich den "Spass" mir dem Armaturenbrett-Umbau macht! Das hab ich selbst schon mehrfach nachgebaut, einfach zu jedem SK- wo es hingehörte. Allerdings ging ich nicht so auf Details, sondern mehr auf den optischen Gesammteindruck. Dir bleibt da wohl auch noch einige Spachtelarbeit. Du hast aber zu Deinem Glück als Original die breite Kabine. Meine musste ich erst zersägen und schmälern. Da bin ich schon auf weitere Details gespannt Wenigstens bleibt Dir beim Fahrgestell ein Umbau erspart. Grüße von Helmut
Da bin ich mal gespannt welcher als erstes fertig ist, der 1:24er oder der 1:1er.....oder läuft der etwa schon wieder?? Das Armaturenbrett hat was. Daß da noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zum nachrüsten anzubieten, genauso wie die Stoßstange.
In Antwort auf: Na mal wenigstens Einer, der sich den "Spass" mir dem Armaturenbrett-Umbau macht!
Öööööhm Finger hoch heb ich muß doch wohl jedes Armaturenbrett umbauen da Italeri die komische Angewohnhweit hat das Lenkrad auf die falsche Seite zu setzen Von daher muß ich sagen: MAN saubere Arbeit besonders das Telefon Gruß John
Hallo Opel 71 Lass mich zwar nicht dafür prügeln, aber ich glaube da mal was im KFS Katalog gesehen zu haben. Die bieten das Armaturenbrett sogar für Johns komische Rechtslenker an. Aber Umbau ist billiger und lässt mehr Raum für Kreativität. Helmut
Vielleicht sollte John seine Modelle nur im Spiegel betrachten , dann wäre das Lenkrad immer auf der für ihn richtigen Seite - ohne Umbauarbeiten oder - kosten
schön, dass Du Dir die Mühe mit der Instrumententafel machst. Sieht bisher schon sehr gut aus. Noch ein "bisschen" Spachteln und Schleifen und Du hast da ein Kleinod geschaffen. Ich habe bei meinem SK auch schon damit angefangen, hänge aber noch an Details und habe zwar einige Fotos aber längst nicht alle Maße. Willst Du die I-Tafel hinterher abgiessen? Viele - John mit dem Spiegelblick vielleicht ausgenommen - würden sich dafür interessieren. Mach Dir doch darüber mal Gedanken...
was fehlt dir denn noch an Maßen??? Vielleicht kann ich dir behilflich sein?
Das mit dem Abgiessen wäre kein Problem...wenns jemand macht der sich damit auskennt. Ich hab davon ehrlich gesagt absolut gar keine Ahnung und hab sowas auch noch nie gemacht. Wäre aber auch bereit mich damit mal nähers zu beschäftigen. Allein schon aus dem Grund das ich keine Lust habe das aufs neue zu bauen. Kann mir da jemand behilflich sein??
ich glaub der 1:1er ist doch schneller fertig. Normalerweise müsste der heute abend laufen. (hoff ich mal). Da sollte man zwar auch den Rahmen und den ganzen Rest am besten auch lackieren aber ich glaub das setz ich nicht mehr durch
ich denke das mit dem Abgiessen wäre ein Fall für Oliver, der kanns am Besten. Ich kann's auch probieren, denn ich sammle da auch gerade so meine Erfahrungen, aber wie gesagt, Oliver ist der Crack. Denn das Teil im Bereich der klappbaren Fächer in der Mittelkonsole Hinterschneidungen.
@Oliver: was meinst Du; kriegen wir da ein Bundesland-übergreifendes Projekt hin?
Gruß Karsten
PS. Peter wg. Maße melde ich mich, wenn's soweit ist. Heute schon mal vielen Dank.
Oliver , der Abgießer? Na , wenn der sich bereit erklärt, wird er wohl seinen Beruf ändern müssen. "Modellabgießer" ein neuer Lehrberuf? Da möchte ich auch noch was erfahren. Das kann ich überhaupt nicht. In jedem Falle wird die Auftragslage für einen Hobbygießer, der gute Qualität bringt , wohl ziemlich voll sein! Ich bin schon gespannt! Helmut
Fahrerhaus, Stoßstange und Kotflügel samt Einstieg in Arcticweiss von Mercedes lackiert, angeschliffen und poliert. Allerdings nicht zu übertrieben und bewußt an einigen Stellen durchgeschliffen da der Lack am Original nicht mal mehr ansatzweise glänzt. Ganz so übertreiben wollt ichs am Modell dann doch nicht. Ist mir zu schade.
Das Fahrgestell wurde um 13mm verlängert nachdem ich ca. 3 Stunden versucht hab auf der Fahrerseite Luftkessel, Batteriekasten und Reserverad unterzubringen so das es zum Original stimmig ist. Das war aber nicht möglich. Also Meterstab mitgenommen und in 1:1 vermessen. 3800 mm....also verlängerter Radstand für die SZM. Das Modell hat nur 3500er Radstand. Nach der Verlängerungsaktion passte seltsamerweise alles ran nur war der Tank wieder zu kurz den ich dummerweise vor der linken Seite gebaut hab.
Türen sind selbstverständlich zu öffnen. Mal sehn vielleicht hab ich nachher noch Lust und mach noch ein wenig weiter.
Sodala mal den ganzen Spaß grob zusammengesteckt um mal zu sehn wie das alles wirkt.
Dazugekommen sind die hinteren Kotflügel. Sind angepasste vom alten SK. Leider hatte ich die originalen Halter von einem Revell 1628 nicht mehr die wären dem Vorbild am nähesten gekommen. So hab ich die vom neuen nur leicht modifiziert und die Kotflügel mit dem Feuerzeug "angepasst" So haben sie auch die Dellen an der Oberfläche bekommen die mich am 1:1er so nerven da auch hier die originalen Kotflügel den alten weichen mussten ( irgendwie blieb da der Auflieger einmal zuviel dran hängen allerdings schon vor meiner Zeit)
Dann hab ich den Lampenbügel nachgebaut. Dieser musste leider am Original weichen da der nette TÜV Mensch meinte orangenes Licht nach vorne ist nicht mehr erlaubt. (Werd mir da aber auch nichts mehr bauen da so wies aussieht die Maschine verkauft wird )
Du kommst ja schnell voran. Änderst Du denn noch die Vorderachse oder bleibt das so? Italeri hat dem SK ja nur gerade Achsen spendiert, wodurch die normale Sattelzugmaschiene vorne etwas hochbeinig da steht.
Sind die Streifen aus Folie geschnitten, oder gedruckt? Woraus ist denn die Antenne gemacht, die sieht richtig gut aus. So eine bräuchte ich auch noch.
ja geb grade etwas Gas muß das ausnutzen wenn ich Zeit habe. Ja mit der Vorderachse bin ich am überlegen. Auf der einen Seite kommts mir am Modell hoch vor aber wenn ich mir meinen großen anschaue sieht das auch nicht wirklich anders aus. Aber ich denke eine dezente Tieferlegung werd ich noch vornehmen.
Die Streifen hab ich aus nem alten SCANIA Zierstreifen (1:1 Rest) ausgeschnitten. Daher auch die schöne reflektierende Silberfarbe. Hab ich noch genügend da wenn du brauchst *g*
Die Antenne ist aus einer...moment...*nachzähl*...G-Saite meiner E-Gitarre schwarz lackiert und aus plastikrohr einen Fuß gebaut. Ich hebe die immer auf wenn ich neue Saiten aufziehe. Einerseits für antennen andererseits für verschiedene Verkabelungen am Motor. Soll ich dir da was zukommen lassen??
zeige uns doch mal bitte Deine Türscharniere. Ich habe bei meinem SK die Fahrertür schon ausgeschnitten, aber noch kein stimmiges Konzept, wie die Scharniere aussehen könnten.
Die Idee mit der Gitarrensaite ist genial. Sag mal, wie weit kommst Du mit diesem Tank? Einmal aus dem Ländle bis nach Dänemark oder wie? Der ist ja gigantisch! Wie viel Liter faßt denn der?
Bilder von den Türscharnieren mach ich dir nachher. (Bin grade erst aufgestanden )
Der Tank ist ein kombinierter Diesel / Hydrauliktank. Der Dieseltank fasst wenn ich das richtig im Kopf habe 600 Liter. Dann noch 200 Liter Hydrauliköl (vom Volumen her, man macht die nicht ganz voll). Also wenn ich anständig fahre 1300 km was knappen 3 Tagen entspricht. Je nachdem was zu fahren ist. 45 Liter genehmigt sich der gute Wagen allerdings dann schon ....ABER wo Rauch ist ist auch Feuer!
So hier die versprochenen Bilder. Die Führung für den Draht an der Tür ist Schlauch vom International Paystar Mixer. BZw. von irgendeinem AMT Bausatz mit sekundenkleber verbaut.
Mooooin Das mit den making of der Türschaniere wäre was für "Arbeitstechniken" Wenn du Lust Laune hast kannst du das mal von Grund auf erklären wie du das machst? Ist bestimmt interessant. Gruß John
Das it making of the Türscharniere mach ich beim nächsten Modell. Ist am zusammengebauten etwas schlecht zu erklären. Aber wenn ich jetzt den geplanten MAN anfang dann verstaubt der Daimler wieder fast fertig auf der Werkbank eins nach dem anderen
Sodelle,
nach ein paar mal hin und her schauen und einem Tip den ganzen Wagen vorne doch etwas tieferzulegen hab ich das dann auch gemacht.
Arg viel mehr ist leider nicht passiert. Der Motor ist zusammengeklebt aber wie ein SK Motor aussieht wenn er aus dem Karton kommt weiß ja wohl jeder und deshalb hab ich davon NOCH keine Bilder gemacht. Der Truck hat mittlerweile bis auf die Nummernschilder seine Firmenbeschriftung bekommen. Die Decals hab ich mit dem Drucker und Decalfolie selbstgemacht.
Ich suche noch aus dem letzten Truck Zubehörset von Italeri die geschlossenen verchromten Mutternschutzringe. Hat die noch jemand und würde sie gegen UKB abgeben??
Irgendwie bin ich mit den Bilder absolut nicht zufrieden. Ich mach glaub ich später nochmal neue
In Antwort auf: Irgendwie bin ich mit den Bilder absolut nicht zufrieden
....die sind viel zu dunkel. Mach doch mal Licht an oder stell den Benz mal nach draussen in die Sonne so wie du das mit deinen Betriebshof gemacht hast. Das Foto wo die alle im Schnee stehen mein ich...