Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.112 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

05.02.2014 21:42
#26 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hallo Holger

dnke für das Bild mit den Spurhalteleuchten Dazu habe ich aber noch eine frage sind dies normale abisolierte Kabel oder was hast Du dafür verwendet ?
Oweh oweh oweh ich dachte meine Modelle sehen schlimm aus was die kabel betreffen aber Dein Auflieger das ist ja wahnsinn wieviel Kabel Du da schon eingezogen hast
Kann Dir gut nachfühlen das mit den LED`s die am ende dann nicht mehr funktionieren wollen obwohl sie beim einbau und in den Testphasen immer funktioniert , geleuchtet und geblinkt hatten ist wirklich zum
Was hast denn Du eigentlich für Stromverteiler ? Die sehen sehr intressant aus da bei denen die dicke Bodenplatte fehlt oder hast die Anschlüsse alle rausgetrennt ?

Naja das mit den nicht mehr funktionierenden LED`s soll ja keine Strafe sein sondern nur zur übung
Ich sag dennoch weiter so will mal alles leuchten sehen endlich

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

08.02.2014 20:29
#27 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hallo Modellgemeinde

@Georg-hallöle
an den SMD's der Spurhalteleuchten ist Kupferlackdraht dran. Die Stromverteiler sind die ganz Normalen - auf dem Bild siehts anders aus, weil sie im Rahmen eingeklebt sind und dadurch den Fuß nicht siehst.

Ich habe dann mal weiter geübt (danke Georg!) und kann nach einer größeren Orgie mit Lötkolben und Zinn einen kleinen Erfolg vermelden. Das Heck meines Anhängers leuchtet bis auf eine kleine Einschränkung- seht selbst.
Hier auf der Bastelbank im Keller:

Die Farben kommen durchs fotografieren nicht gut rüber. Rechts und links vom Nummernschild sind es weiße die dann den Rückwärtsgang darstellen, ansonsten rot für Rücklichter und außen orange für die Blinklichter, die dann am Ende wieder richtig blinken sollen. Nur die unterste Orange rechts konnte ich nicht mehr austauschen, da ich dabei mehr kaputt gemacht hätte-kurzes Hand die linke auch ausgeklemmt damit es erst einmal gleich aussieht.

In den Spurhalteleuchten gibt es in Fahrtrichtung noch eine weiße SMD - die leuchten auch

So nun mal Vorschläge von Euch, was ich anstatt der 3. unteren Blinkleuchte je Seite mache (die leider nicht mehr gehen)?
Katzenaugen wie in den 70ern???

Als nächstes werd ich wohl am Motorwagen weiter machen - es reicht im Moment mit Lötzinn

VG Holger

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.02.2014 23:53
#28 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hallo Holger

Sieht echt Klasse aus Dein trailerheck mit all den Lichtern eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings und zwar würde ich einen etwas größeren wiederstand nehmen das die Lichter , meiner Meinung nach , viel zu hell sind aber ansonsten mach weiter so
Wenn Du an die untere Blinkleuchte wirklich nicht mehr dran kommst würde ich auch solche Dreieckigen Katzenaugen über diese LED Kleben und das wahr nicht nur in den 70zigern so die sieht man teilweise auch noch an neuen trailern unter dem heckunterfahrschutz oder sogar auf dem heckunterfahrschutz unter den normalen Rückleuchten .Im Italeri Truck Accessoires Set No 720 sind sogar welche aus durchsichtigem Kunstoff drin welche sehr schön aussehen wenn Du sie von hinten mit Silber , von vorne mit Tamiya X-27 Klar Rot anmalst und nach dem Trocknen dann noch die Kanten mit schwarz seidenmatt nachmalst .

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

04.04.2014 23:49
#29 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hallo Miteinander!
nach meinem Seuchenmonat Märzmit Krankheit, defekter Heizungsanlage und noch anderen kleinen Katastrophen hab ich mich mal wieder meinem Modell widmen können

@Georg: ja Du hast Recht im Moment leuchtet es noch etwas zu arg - finde ich auch. Habe festgestellt, daß es auch an meinen selbst gebauten Lampeneinfassungen durch leuchtet. Diese werden dann sicher noch schwarz werden, dann leuchtet die "Umgebung" der Lampen dann nicht mehr so mit und es wirkt dann hoffentlich schon ein wenig dunkler. Habe sogar noch zwei rote Dreieckskatzenaugen im Restefundus entdeckt.

Habe dann mal am Motorwagen weiter gemacht (am Anhänger hatte ich keine Lust)Die Kotflügel sind hinten angebaut mit innen liegenden Halterungen.
Dann hab ich im www. nach Vorbildfotos von den Splittstreukästen, die vor der ersten Antriebsachse rechts und links hängen....lange gesucht, und fündig geworden.

Quelle: SLIREJ.SE
Da so etwas nun nirgends im Modellbausektor zu sehen war, habe ich mich daran gemacht, diese in Anlehnung an das Original nachzubauen. Wie gesagt nicht 100%ig wie im Original, aber ich denke Gemeinsamkeiten sind zu erkennen und mir gefällt es



Sorry für die z.T. verschwommenen Aufnahmen-sind nicht besser geworden.
Befindet sich alles noch im "Rohbau" und nur an das Chassis angesteckt. Das rote an den Kotflügel sind die Halterungen, die zum Schluß nicht mehr zu sehen sind, da in gleicher Farbe wie die Kotis. Der Lückenschluß zwischen Kotflügelinnenkante und Rahmen mit später mit dünnen Gummi o.ä. geschlossen.
Als Nächtes stehen Adblue Tank, Hydrauliktank (DAAAAAANKE GEORG für die Zeichnungen!)und das andere Gedöns am Rahmen auf der To-Do-Liste.

VG Holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

05.04.2014 04:30
#30 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

The gritting boxes are interesting and well made.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

05.04.2014 10:01
#31 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Guten Morgen Holger

Sieht doch schon recht gut aus und so einen Splittstreukasten seh ich nun auch zum ersten mal dachte sowas haben nur die Dampflokomotiven mit sand dass die räder beim anfahren nicht durchdrehen .
Nichts zu danken für die Zeichnungen hatte ich wenigstens etwas zu tun um im Netz das zu finden .
Bin schon mal auf die weiteren Baufortschritte gespannt

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

06.04.2014 21:11
#32 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

@Ken
nice that you like my gritting boxes

@Georg - danke
ne die meisten Holztransporter (und vielleicht auch andere), die in Skandinavien im Einsatz sind haben diese Teile verbaut.
Hier mal für Dich - und natürlich auch für alle Interessierten ein Video der Splittstreukästen im Einsatz.
http://www.slirej.se/slirejfillm.htm
Hoffentlich komme ich die Woche dazu, am Modell weiter bauen zu können...

VG Holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

06.04.2014 22:53
#33 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Yes the gritting boxes are not seen on trucks down under so were quite interesting.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

hauberman



Beiträge: 148

07.04.2014 21:39
#34 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hello Ken,

down under - snow - how often? - Never? - maybe that's why ......
Here is the link with my "role models"
http://www.bergsfegen.se/lev.php

greetings holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.04.2014 23:13
#35 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

It does snow but the roads are only closed a few days out of the year and mostly during the winter months. In NZ there is normally another road open so the snow does not really cause to many problems. Ps Great role models bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

hauberman



Beiträge: 148

04.05.2014 17:26
#36 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Hallo Klebstoffgemeinde,

möchte Euch mitteilen, daß dieses Bauvorhaben abgebrochen wurde.
Danke für das Interesse und Eure Kommentare zu meinem Projekt.

VG Holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

04.05.2014 23:04
#37 RE: Scania Hauber Holztransport auf skandinavische Art Zitat · Antworten

Ok cheers for what you did so far on it anyway.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz