Boah, machst Du Dir aber eine Sau-Arbeit! Das Resultat kann sich sehen lassen ! Da bin ich glatt noch auf die Beschriftung gespannt. ...und was wird die Zugmaschine? Einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr wünscht Dir Helmut
Tja, Beschriftung weiß ich auch noch nicht. Wird aber nur auf die Plane was drauf kommen. Wenn ich daran denke, dass ich das alles noch mal beim LKW machen muß Aber dazu später mehr.
In Antwort auf:Nur muß ich mich da den Martin(mke124) anschließen, bei Dreiachshängern gab es damals keinen "zweiten Anhänger" , also ist die Anhängerkupplung auch nicht erforderlich.
Ob sie erforderlich ist/war sei mal dahin gestellt. Nachfolgendes Bild belegt jedenfalls, das es sowas auch gibt.
Hi Oliver Der Hänger ist ein Relikt aus dem "wilden Osten". Was es diesseits der Mauer nicht mehr gab , war in den LPG`s noch im Einsatz. Da ist es nicht auszuschließen, daß dort tatsächlich mehrere Dreiachsanhänger zusammengekuppelt wurden, soweit es die Zugleistung der Ost-Laster zuließ. Zu dieser Zeit konnten wir aber nicht über die Mauer sehen also , keine Ahnung , was da so getrieben wurde??!! Helmut
auweia , bin ich eine Schlafmütze. Hätte ich mal in meine eigene Fotosammlung geschaut, dann hätte ich uns allen die Diskussion um Dreiachseranhänger mit AHK ersparen können.So etwas gab's nicht nur im wilden Osten, wie das Bild beweist.
Den Anhänger habe ich in Mettingen teilweise vermessen, da ich auf der Suche nach so etwas als Anhängsel für einen Krupp Titan war. Das Bild ist aber aus Wörth, wie Du Dich ja sicherlich erinnern wirst. Denn da stand er sehr ungünstig...
Habe eben den Aufbau mit dem Fahrgestell verklebt. Danach erfolgte die Montage der Schutzbleche.
Die Planenbeschriftung wurde zwischenzeitlich auch aufgebracht (für alle die es nicht lesen können: Karl F. Stromberg - Landwirtschaftlicher Handel & Transporte):
Der Staukasten ist auch schon fertig. Allerdings überlege ich noch, ob ich ihn nicht noch mit seidenmattem Klarlack lackieren soll. (Das Teil steht übrigens Kopf auf dem Bild):
Der Anhänger ist nun soweit fertig. Das Nummernschild kommt später, wenn ich mich entschieden habe, in welcher Epoche ich den Anhänger plazieren will. Entweder ein rotes 07er Nummernschild oder das aus dem Bausatz.
Super!!!.der sieht echt Klasse aus! Mir gefallen die Decals ganz besonders! Selbst hergestellt? oder DecalPrint? Nun bin ich aber auf die Zugmaschine gespannt! Büssing ? Krupp? oder.Scratch??? Grüße von Helmut
Decals sind selbst gedruckt. Bei schwarz hab ich da keine Probleme. Am Zugfahrzeug bin ich noch am suchen. Ein Henschel oder Büssing Frontlenker mit Unterflurmotor ´wäre momentan mein Favorit. Aber ich habe keine Lust das Haus selbst zu bauen. Mal sehen was Jabbeke bringt. Letztes Jahr war ein Scania-Vabis Frontlenker im Bau. Vielleicht gibt es da schon Abgüsse.
kommt da jetzt noch ein plattgefahrener Aston Martin unter die Räder, so als späte Rache, oder meinst Du die KARL STROMBERG GMBH & CO. KG in Duisburg???
Aber, sieht top aus! Da möchte man sein eigenes Zeugs glatt nochmal anrühren. Vor allem gefällt mir, daß die Plane nicht so tief runterhängt. Der kleine Höhenunterschied zwischen den Pritschen vom Büssing und vom Hänger unterbricht die glatte Linie im Zug. Das gibt wenigstens von weitem das Gefühl, daß sie von verschiedenen Herstellern stammen könnten, wirkt irgendwie lebendiger. Schaut man sich die Falten in den Planen genauer an, ist´s natürlich vorbei damit, aber es macht doch mehr aus, als ich dachte.
der Anhänger gefällt mir sehr gut. Ist wieder ein Schmuckstück geworden. Gratulation! Sehe ich das richtig, dass Du für den Staukasten eine Opel-Pritsche umgebaut hast?
Als Zugfahrzeug den Henschel, der hier schon mal im Forum für Gesprächsstoff sorgte, wäre eine sehr gute Wahl. Aber halt viel Arbeit...
Hallo Timo, auf den Namen Stromberg bin ich durch einen alten James Bond Film (Der Spion der mich liebte) gekommen. Psssst. Aber nicht weitersagen Wenn die Plane, wie vorgesehen, so tief drauf sitzt, stimmen irgendwie die Proportionen nicht. Die verdecket dann einfach zu viel von den Seiten. Und so gefällt es mir halt besser. Wenn ich den LKW auch so lackiere, werde ich die Plane dann wahrscheinlich auch so anpassen. Muß man dann aber erst mal sehen, wie es wirkt.
In Antwort auf:Sehe ich das richtig, dass Du für den Staukasten eine Opel-Pritsche umgebaut hast?
FALSCH!! 6. SETZEN. Es sind ebenfalls Seitenteile von der Büssing Pritsche. Die hatte ich noch von einem anderen Umbau übrig. Werde doch nicht den raren Opel dafür schlachten
In Antwort auf:Als Zugfahrzeug den Henschel, der hier schon mal im Forum für Gesprächsstoff sorgte, wäre eine sehr gute Wahl. Aber halt viel Arbeit...
Hi Oliver Wie man anhand des Titelbild sieht bin ich gegen eine 07er Nummer Erst den schönen Anhänger bauen und sich dann erst nach einer passenden Zugmaschine umsehen die Geduld hätte ich nicht. Aber.....ein astreiner Baubericht Gruß John