Der eigenbau der Federpakete find ich schon unheimlich geschweige denn der Umbau der Kabine.....aber die Trommel selber herstellen?????na da werd ich mal dran bleiben wie du das zauberst
an dem fahrersitz wurde auch schon gearbeitet, muss noch ein bisschen nachkorrigiert werden, sonst bin ich mit dem ergebnis zufrieden es werden sich vieleicht einige fragen warum die konturen des sitzes nicht zu sehen sind, da der orginal sitz einen schonbezug drüber hat, wurde das auch so gebaut
vorne ist auch das orginale Design der sitze zu sehen das anschliessend auf decalfolie gedruckt wird und auf den sitz kommt
heute wurde wieder ein bisschen weitergearbeitet, die sitze wurden "bezogen", fehlt noch die feinarbeit um den stofflook zu erhalten(anrauhen, mit der airbrush ein bisschen schwarz drübernebeln) heut oder morgen werden noch einige sachen die für den mischeraufbau nötig sind bestellt, paar evergreen platten usw. diese woche sollte die Kabine, und der rahmen fertig werden, dann wird am aufbau gearbeitet gruss, daniel
habe ein foto des sitzes gehabt, dann habe ich das muster mit einem fotobearbeitungsprogramm nachgezeichnet, also kein photo, das design nachzumachen war nicht schwierig da es sich nur um quadrate und kreisen die in verschiedenen grautönen handelte,
heute wurden auch die restlichen evergreen teile bestellt die für den bau benötigt werden, wegen einer trommel bin ich noch auf der lauer nach irgendwelchen birnenförmigen flaschen oder sonstigen teilen, bin aber auch am überlegen einen amt mischer zu kaufen, die trommel zu verlängern und danach einen abguss zu machen, für weitere bauvorhaben, aber da hab ich noch genug zeit mir darüber gedanken zu machen!
hier ein bild des momentanen stand des chassis und der kabine, bin zur zeit nur mit dem anpassen der ganzen teile beschäftigt, ist auch noch fast gar nichts fix angeklebt, da noch vieles "verfeinert" werden muss! gruss, Daniel
heute wurde wieder ein bisschen an den details gearbeitet, an der vorderen stosstange wurde ein Gitter für die Lichter angefertigt(wie am orginal) und für hinten wurden die passenden Lichthalter angefertigt(lack fehlt noch) morgen bekommen die hinteren Kotflügel ihren letzten schliff vor dem lackieren, dann wird weiter am chassis gearbeitet...
das gitter wurde aus evergreen rundstangen 0,50mm gefertigt, aber ich bin schon am überlegen, die sprossen in der mitte aus Kabellitzen zu machen da es etwas zu wuchtig wirkt, aber mal sehn
inzwischen wurden auch schon erste lenkungsteile angefertigt, kolben, spurstange und halterung muss aber nächste woche mehr fotos machen, is noch zu viel im "versteckten" bereich
leider bin ich beim bau des mischers nicht weitergekommen, der scania hatte priorität!
habe gestern den AMT mischer bekommen, wie ja bekannt ist hat das teil eine 6m³ trommel, und mein 4 achser eine 9m³
aber probleme sind dazu da um sie zu lösen,
ich stelle mir das also so vor, werde abgüsse von der trommel machen, bzw aus silikon formen, wenn die teile mal gegossen sind, wird der hintere teil der trommel nach vorne "wandern" (am bild im roten kästchen), und der orginale vordere teil wandert weiter vor und wird noch bearbeitet(blaues kästchen),(das bild ist eine "spielerei" mit dem pc)
da ich aber mit resin keine erfahrung habe werde ich es mit polyesterharz versuchen, müsste meiner meinung nach auch funktionieren
hier mal die bilder, und sobald ich mal dazu komme gibts weitere!!! gruss, Daniel
Hallo Daniel! was du da auf die räder stellst,ist einfach der hammer. Bis jetz hast jede menge saubere arbeit,mit kompetenz erfarung, und disziplin geleistet. Ich kann mir gut vorstellen das du auch das problem mit den Trommel souveran meistern wirst. meine kompliment,und respekt, einfach genial deine umsetzung. Grüße Floriano.
weitere planänderung.... da erste versuche mit silikon, nicht den gewünschten erfolg einbrachten, und ich kein latex oder so ein zeug kaufen möchte, ist mir heute früh die idee gekommen, die trommel selbst zu bauen, giessen ist nicht meins, also bau ich das teil einfach, habe auch schon erste schablonen angefertigt(am bild eine hälfte der trommel) diese dann auf evergreen platte übertragen und los gehts, bei dem bau habe ich keine bedenken, so wie beim giessen!!!
Ohne in deinen Bericht zu gucken, hab ich dir genau das gerade per pm geschrieben. Die Menge an Silikon wäre vom Kosten-/Nutzenverhältnis viel zu teuer.
es hat funktioniert!!!! eigenbau der trommel, jetzt noch feinarbeiten, kanten bearbeiten und dann wirds passen!
am bild ist leider alles noch "tixomässig und schief", jetzt über die feiertage habe ich eh zeit um die kabine, den rahmen, und die trommel endlich mal fertig zu bekommen! gruss, Daniel
es wurde wieder ein bisschen weitergearbeitet, die vordere halterung mit den getriebe und den wassertankhalter, der hintere lagerbock wurden gebaut, ein hilfsrahmen wurde auch schon angefertigt, jetzt muss jediglich alles noch ein bisschen nachgebessert, und wenns nötig sein sollte ein wenig nachbearbeitet werden!
leider sind mir die evergreen platten ausgegangen, also eine kleine pause!!!
gruss, Daniel das bild zeigt den momentanen stand der "anpassungsarbeiten"
heute wurde der rahmen endlich fertiggestellt, es müssen noch die hydraulikleitungen für die lenkung und der kolben in die richtige position gebracht werden und das lenkgestänge angepasst werden dann sollte das chassis lackierfähig sein
das bild zeigt den momentanen stand der dinge! gruss, Daniel
heute wurden Batteriekasten und lufttanks bearbeitet, wurden auch leitungen und Kabel angebaut, um noch detailierter zu werden
auch die Heckstosstange wurde gebaut, auspuff ist gerade in arbeit sollte morgen fertig werden, dann kommt das absolute spezialteil an die reihe, der Luftfilterkasten!!
Hallo Daniel Dein Actros sieht in der jetzigen Baustufe super aus.Die Deteils sprechen für sich.Kompliment für den eigenbau der Trommel.Wo hast du die 6 kubieg Trommel her,oder verkaufst du diese vieleicht.Ich arbeite auch bei einer Beton Firma und möchte auch mein Fahrzeug nachbauen. Gruss Markus
heute wurde eine weitere hürde erfolreich gemeistert! habe den luftfilterkasten gebaut! war eine ziemlich aufwendige angelegenheit, aber hat funktioniert ausgangsbasis war eine 2mm evergreenplatte, eine 0,25mm evergreenplatte, 4mm starker gussast, 2 Federbällge,ein scania kühler und ein Mercedes logo von einer türe(wurde auf 0,25mm abgehobelt!!!)
@Markus, leider verkaufe ich die trommel nicht, da ich vieleicht mal abgüsse davon machen werden, ausserdem ist sie die ausgangsbasis für vieleicht weitere modelle zu kaufen bekommst du einen AMT/Ertl mischer(ist aber ziemlich rar geworden das teil!!) bei http://www.modell4you.at , kostet aber 75 euro, also nicht gerade günstig zum schlachten...
heute hatte ich wieder ein bisschen zeit um mich um die details zu kümmern.... innenaustattung ist so gut wie fertig, fehlt nur noch das "richtige" lenkrad,(ist noch beim trocknen) kühlbox muss ich noch bauen, und das grösste problem ist der wackeldackel den ich auf der ablage habe(im echten mischer)werde mich heute noch damit beschäftigen! auf den bildern ist das cockpit zu sehen, auf der hinteren ablage ein lieferschein, statt getränkehalter ist die trommelsteuerung, mein Mcdonalds getränkehalter(auf der armlehne) mit obligatorischer Red Bull Dose wurde auch nachempfunden und die tachoscheiben und eine schachtel zigaretten....wackeldackel fehlt noch....
am dritten bild ist der luftfilterkasten in farbe zu sehen und der auspuff(das gitter muss erst richtig befästigt werden)
Hallo Dany Ich beobachte Deinen Sctratch-bzw. Umbau mit großem Interesse! Bin sehr erstaunt über Deine Genauigkeit und der Liebe zum Detail. Gefällt mir auserordentlich gut. Besonders der Aufbau des Mischers. Der ist Dir in den Proportionen absolut gut gelungen!! Auch der Fahrerhausumbau ist nicht einfach, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Deshalb , meinen Respekt vor diesem Modell und Deinem Geschick , dies zu bauen. Das wird bestimmt ein besonderer "Hingucker" in deiner Vitrine. Viel Spaß beim Weiterbau wünscht Dir Helmut