heute wurden die ersten bausätze bestellt, um den rahmen zu bauen, ein Actros sattelschlepper, 4 achs umbausatz von KFS, Doppel hinterachse von KFS, Lichtbalken fürs dach von lescrenier
teile die noch besorgt werden müssen: ein AMT betonmischer(die trommel wird nicht übernommen!!!!)aber andere teile zb.wassertank(werden auch abgüsse gemacht) und vieleicht mach ich aus der AMT trommel eine 9 cbm trommel!!!)mal schauen!, und vieles mehr.....
ich habe mir auch kontruktionszeichnungen (KARRENA) bzw die zeichnungen der verschiedenen teile den mischers besorgt( lag in der kabine, also gleich kopieren!!!)
ganz genauer umbaubericht folgt, wird länger dauern als die pumi, da auf die details noch mehr geachtet wird!!!!!
ein kleines update! die kabine wurde schon angefangen umzubauen, musste an allen möglichen ecken zerschnitten und angepasst werden, hinten wurden die Fensterauschitte ausgefräßt, kommen scheiben hinein, stosstange wurde aus einem alten actros und des des Facelifts gebaut, grill musste gekürzt werden,die seitlichen radläufe mussten höher gesetzt werden...
diesmal gibt es im innenraum auch einen tunnel, nicht so wie bei der pumi... gruss, daniel
In Antwort auf:... grill musste gekürzt werden,...
Dann achte auch darauf, dass du die Streben im Grill neu anfertigen mußt und der Mercedes Stern von der Höhe her mittig im Grill sitzt. Nur eine Strebe wegschneiden bringt nichts. Aber ich denke, das machst Du schon. Unten im Bild die beiden als Vergleich. http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...13364646665.jpg
da leider das "zeug" das man von KFS zu kaufen bekommt, nicht wirklich der realität entspricht, und der doppel hinterachs umbausatz so wuchtig gebaut ist wie für einen panzer(auch der 2 achs umbausatz für die vorderachsen!)wird jetzt alles verändert!!
hier ein bild der umgebauten blattfedern, wie beim orginal 3 stück, 32er chassis, das 41er chassis hat 4 Blattfedern, an den details wird noch gearbeitet, muss morgen mal fotos von den achsen und aufhängung machen bei der arbeit!!
Da würde dann wahrscheinlich die Doppelachse vom Mercedes SK passen. Die hat auch Parabelfedern. Müßte irgendwo noch ein paar Federpakete liegen haben. Ich schau mal. KFS ist wirklich nur für Heavy Duty Aber Du sitzt ja direkt an der Quelle
nein, vergiß die Federn vom SK. Das sind Engspaltfedern, die nichts mit den Weitspaltfedern am Actros gemein haben. Was Daniel da gebaut hat, ist schon ganz ok.
@ KAWIT ja stimmt, hier ein bild eines 4141er actros, man kann die Federblätter leider nicht so gut sehen, hier kann man die 4 federblätter erkennen(weiter spalt), da mein actros ein 32er ist hat er nur 3 federblätter.
das nächste "lustige etwas" ist der Luftfilter bzw, luftfiltergehäuse.... hier mal ein bild...
In Antwort auf:das nächste "lustige etwas" ist der Luftfilter bzw, luftfiltergehäuse.... hier mal ein bild...
Allerdings. Hab mich schon immer gefragt, worin der Vorteil bei dieser Anlage gegenüber dem als normal bekanntem Luftfilter besteht. Ist das jetzt irgendwas spezielles für Baufahrzeuge Weil der hat auch so was feines (Bilder 27,28,36): http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...163660&pageNr=3
kenne leider auch keinen vorteil dieses systems..... die bauen sollche sachen nur um uns modellbauer auf die probe zu stellen!!! hahahaha schade das es von italeri oder revell keine Baufahrzeuge als modell gibt.....schon alleine wegen der Kabine...is immer ne herausforderung, auch das 4 achs chassis.... aber geht nicht gibts nicht!!!!
...danke Thomas!!!!! das ist wirklich eine perfekte arbeit, bzw. der ganze MAN ist einfach wahnsinn!!!! aber du hast recht um etwas orginal zu bauen, muss man es selber bauen!!! also habe ich die ganze aufhängung bzw. die federung neu gebaut, aus KFS, italeri, und evergreen teile, jetzt siehts orginaler aus!!! gruss, Daniel
Nicht schlecht deine Aufhängung, ich habe die Federblätter auf beiden seiten noch angeschliffen so dass nach dem zusammenbau auch der Originelle Luftspalt bleibt so wie halt Parabel Federn sind die Blätter dürfen sich nur in der Mitte und an den Enden berühren. Und in der Mitte des Federpaketes habe ich noch einen Bolzen gesetzt das alles schön stabil und gerade wird.
nein die vorderen federpakete werden nur verändert, selber bauen tu i da nichts, ist meiner meinung nach wie das orginal, was ich verglichen habe.
die sitze werden auch noch eine herausforderung werden, da die in meinem LKW, nichts zu tun haben mit denen vom bausatz.... aber es wird schon geschnitten und geschliffen!!!!!
mit der trommel habe ich auch schon eine idee, ich werde mir den amt mischer besorgen und die trommel nach vorne hin verlängern!!!! so wird aus der 6cbm eine 9cbm trommel
gruss, daniel
hier mal ein bild des orginal federpaketes der hinterachse
Hi Daniel Letztes Bild!......sind das nicht die Italeri-Plastikreifen???(Spaß) Ich bin sehr interessiert an deinem Kabinenumbau, daß Du das kannst, hast Du schon beim PUMI bewiesen, nur noch keine Bilder von der Umsetzung dieses Bauabschnittes gezeigt. Hier sieht man schon die vier ausenseiten. Mich interessiert auch sehr das Dach, da ich mich daran auch schon versucht habe , dann hat alles nicht mehr so zusammengepasst .......und er ist in die Ecke geflogen!! Hóffe, Du bringst mich irgendwie weiter, dann hole ich ihn wieder hervor. Dann solls einmal ein Dreiachs-Kipper werden mit Tandem-Anhänger. Grüße von Helmut
ja das dach ist ein riesen problem, aber es funktioniert, muss leider an allen ecken "nachbearbeitet" werden, und auch viel mit spachtelmasse ausgeglichen werden, bei der pumi jedenfalls... aber am ende hats gepasst, werde es jetzt auf eine andere weise versuchen, bzw, präziser zu arbeiten, genaue schnittanleitung folgt!!!!! und auch das heckteil der kabine, bzw der hintere teil muss auch in der breite gekürzt werden, ungefähr ein paar mm, aber genaueres folgt!!!!
@ olli, der mischer soll noch genauer nachgebildet werden als die PUMI, bei der pumi wurden einige details übersehen, oder einfach nicht so genau ausgeführt, das soll bei diesem modell anders sein.... die amt trommel ist schon gut, jedoch ist sie ist sie vorne zu kurz, das werde ich ändern...habe schon eine vision!!!
auch die sitze wurden geändert, müssen nur noch geschliffen werden, bilder folgen....
ist leider wieder ein Beton boom ausgebrochen bei uns in Kärnten.... habe deshalb keine zeit, wenn i mal pause mach wird nur am orginal studiert......
Hier mal ein Bild der einzelteile der zersägten Kabine, wenn man es so ähnlich macht ist für den zusammenbau ganz wenig spachtelmasse erfoderlich, kommt auf die sauberen schnitte an... sind noch einige nachbesserungen nötig, aber beim probieren hats schon recht sauber ausgesehen....
ganz wichtig ist es die rückwand der kabine um einige mm (ca 3-4)in der breite zu kürzen, habe es im bereich der fenster gemacht, da es in diesem bereich am wenigsten auffällt, macht man das nicht hat die kabine eine konische form nach hinten, wenn man das ganze von vorne betrachtet...(bzw die kabine ist hinten breiter wie vorne)
auch ein fakt ist das die rückwand des "neuen" actros unbrauchbar ist... also eignet sich nur die kabine bzw. rückwand von "alten" actros (super actros, oder sauber petronas showtruck)
Ich meinte beim Original: schmale und breite Kabine. Aber ne, ist doch Quatsch. Die Kabinen sind doch alle gleich breit. (Beim alten SK gabts schmale und breite Hütte) Wozu die Rückwand verschmälern
das ganze sieht so aus, baut man die actros kabine so wie sie ist, also lange version vom bausatz passt sie, aber baut man daraus die kleine kabine von baufahrzeugen, wird die kabine plötzlich "konisch" also hinten breiter wie vorne, deshalb gibt es auch mit dem dach probleme, habe das ganze schon bei der pumi gehabt, nur dort viel es nicht so auf, alter actros siehts keiner..., aber beim "facelift" also den neuen, war es nicht zu übersehen, als die kabine auf dem fahrgestell war.....
hier zwei bilder zum vergleich, hoffe man erkennt was ich meine das ist das bild mit der geanderten rückwand alles schön im rechten winkel
hier mit der orginal rückwand, man kann erkennen(hoffe ich) das es hinten breiter ist als vorne... wenn die hütte am fahrgestell ist siehts noch seltsamer aus, da man es anhand der reifen bzw der spur noch krasser sehen kann, was 3 mm ausmachen.....
es geht jetzt wieder mal ein bisschen weiter... leider erst übernächste woche urlaub.... der innenraum wurde jetzt auch schon ein wenig umgebaut, es wurde ein motortunnel angefertigt, auch der staukasten der in der mitte ist wurde gebaut,jetzt fehlen nur noch die feinarbeiten... der getränkehalter am amaturenbrett wurde auch verschlossen, da dort die steuerung für die trommel eingebaut wird,
bin auch schon dabei die sitze anzufertigen, da die bausatzsitze unbrauchbar sind... bin auch zu dem endschluss gekommen, die trommel selbst zu bauen, also kein AMT schlachtfest!!!! gruss, Daniel
Hallo Daniel, Das ist ja ein ganzschön aufwendiges Projekt,aber wenn du so weiter machst hat sich die Arbeit gelohnt. Bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt.