Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 7.375 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2007 20:43
Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

heute wurden die ersten bausätze bestellt, um den rahmen zu bauen, ein Actros sattelschlepper, 4 achs umbausatz von KFS, Doppel hinterachse von KFS, Lichtbalken fürs dach von lescrenier

teile die noch besorgt werden müssen: ein AMT betonmischer(die trommel wird nicht übernommen!!!!)aber andere teile zb.wassertank(werden auch abgüsse gemacht) und vieleicht mach ich aus der AMT trommel eine 9 cbm trommel!!!)mal schauen!, und vieles mehr.....

ich habe mir auch kontruktionszeichnungen (KARRENA) bzw die zeichnungen der verschiedenen teile den mischers besorgt( lag in der kabine, also gleich kopieren!!!)

ganz genauer umbaubericht folgt, wird länger dauern als die pumi, da auf die details noch mehr geachtet wird!!!!!

gruss, Daniel



dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 13:05
#2 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

ein kleines update!
die kabine wurde schon angefangen umzubauen, musste an allen möglichen ecken zerschnitten und angepasst werden, hinten wurden die Fensterauschitte ausgefräßt, kommen scheiben hinein, stosstange wurde aus einem alten actros und des des Facelifts gebaut, grill musste gekürzt werden,die seitlichen radläufe mussten höher gesetzt werden...

diesmal gibt es im innenraum auch einen tunnel, nicht so wie bei der pumi...
gruss, daniel

S.Oliver



Beiträge: 1.555

15.09.2007 13:34
#3 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
In Antwort auf:
... grill musste gekürzt werden,...

Dann achte auch darauf, dass du die Streben im Grill neu anfertigen mußt und der Mercedes Stern von der Höhe her mittig im Grill sitzt. Nur eine Strebe wegschneiden bringt nichts. Aber ich denke, das machst Du schon.
Unten im Bild die beiden als Vergleich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...13364646665.jpg

Gruß
Oliver

Dateianlage:
xIMG_4806 (Large).JPG
Angefügte Bilder:
xIMG_4806 (Large).JPG  
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 16:24
#4 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

einem laien wäre es warscheinlich nicht aufgefallen....
wurde natürlich geändert....
gruss, Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 17:21
#5 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

...hier mal bei der anprobe, gar nix, fix angeklebt, ist nur mal zum schauen ob alles miteinder harmoniert...
gruss, Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 19:15
#6 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

da leider das "zeug" das man von KFS zu kaufen bekommt, nicht wirklich der realität entspricht, und der doppel hinterachs umbausatz so wuchtig gebaut ist wie für einen panzer(auch der 2 achs umbausatz für die vorderachsen!)wird jetzt alles verändert!!

hier ein bild der umgebauten blattfedern, wie beim orginal 3 stück, 32er chassis, das 41er chassis hat 4 Blattfedern, an den details wird noch gearbeitet, muss morgen mal fotos von den achsen und aufhängung machen bei der arbeit!!

gruss, daniel

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.09.2007 19:37
#7 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
Da würde dann wahrscheinlich die Doppelachse vom Mercedes SK passen. Die hat auch Parabelfedern. Müßte irgendwo noch ein paar Federpakete liegen haben. Ich schau mal.
KFS ist wirklich nur für Heavy Duty
Aber Du sitzt ja direkt an der Quelle

Gruß
Oliver

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 19:55
#8 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
Hallo Oliver,

nein, vergiß die Federn vom SK. Das sind Engspaltfedern, die nichts mit den Weitspaltfedern am Actros gemein haben. Was Daniel da gebaut hat, ist schon ganz ok.

Gruß
Karsten
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 20:12
#9 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

@ KAWIT
ja stimmt, hier ein bild eines 4141er actros, man kann die Federblätter leider nicht so gut sehen, hier kann man die 4 federblätter erkennen(weiter spalt), da mein actros ein 32er ist hat er nur 3 federblätter.

das nächste "lustige etwas" ist der Luftfilter bzw, luftfiltergehäuse.... hier mal ein bild...

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.09.2007 20:18
#10 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
In Antwort auf:
das nächste "lustige etwas" ist der Luftfilter bzw, luftfiltergehäuse.... hier mal ein bild...



Allerdings. Hab mich schon immer gefragt, worin der Vorteil bei dieser Anlage gegenüber dem als normal bekanntem Luftfilter besteht. Ist das jetzt irgendwas spezielles für Baufahrzeuge
Weil der hat auch so was feines (Bilder 27,28,36):
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j...163660&pageNr=3

Gruß
Oliver

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 20:37
#11 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

kenne leider auch keinen vorteil dieses systems.....
die bauen sollche sachen nur um uns modellbauer auf die probe zu stellen!!! hahahaha
schade das es von italeri oder revell keine Baufahrzeuge als modell gibt.....schon alleine wegen der Kabine...is immer ne herausforderung, auch das 4 achs chassis....
aber geht nicht gibts nicht!!!!

gruss, daniel

Saurier ( Gast )
Beiträge:

16.09.2007 22:04
#12 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo Daniel

Du hast die richtige auffassung zum Modelle Bauen, das gibt einen Tollen Fahrmischer, ich bleibe dran.

Ich erlaube mir mal zwei Bilder meiner selber gebauten Federung ein zu stellen, allerdings für einen MAN aber von der art her das selbe.

Ich baue schon lange meine Federungen für meine Modelle selber dann stimmt es auch wie beim Original

Einzelteile




Zusammen gesetzt





Gruss

Thomas

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 13:48
#13 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

...danke Thomas!!!!!
das ist wirklich eine perfekte arbeit, bzw. der ganze MAN ist einfach wahnsinn!!!!
aber du hast recht um etwas orginal zu bauen, muss man es selber bauen!!!
also habe ich die ganze aufhängung bzw. die federung neu gebaut, aus KFS, italeri, und evergreen teile, jetzt siehts orginaler aus!!!
gruss, Daniel

Saurier ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 14:25
#14 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
Hallo Dani

Nicht schlecht deine Aufhängung, ich habe die Federblätter auf beiden seiten noch angeschliffen so dass nach dem zusammenbau auch der Originelle Luftspalt bleibt
so wie halt Parabel Federn sind die Blätter dürfen sich nur in der Mitte und an den Enden berühren.
Und in der Mitte des Federpaketes habe ich noch einen Bolzen gesetzt das alles schön stabil und gerade wird.

Die vorderen Federn baust du auch selber??


Viel Spass

Gruss

Thomas
dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 18:28
#15 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

nein die vorderen federpakete werden nur verändert, selber bauen tu i da nichts, ist meiner meinung nach wie das orginal, was ich verglichen habe.

die sitze werden auch noch eine herausforderung werden, da die in meinem LKW, nichts zu tun haben mit denen vom bausatz.... aber es wird schon geschnitten und geschliffen!!!!!

mit der trommel habe ich auch schon eine idee, ich werde mir den amt mischer besorgen und die trommel nach vorne hin verlängern!!!! so wird aus der 6cbm eine 9cbm trommel

gruss, daniel

hier mal ein bild des orginal federpaketes der hinterachse

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

18.09.2007 21:57
#16 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten
mansworld ( Gast )
Beiträge:

19.09.2007 13:53
#17 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Hi Daniel
Letztes Bild!......sind das nicht die Italeri-Plastikreifen???(Spaß)
Ich bin sehr interessiert an deinem Kabinenumbau, daß Du das kannst, hast Du schon beim PUMI bewiesen, nur noch keine Bilder von der Umsetzung dieses Bauabschnittes gezeigt. Hier sieht man schon die vier ausenseiten. Mich interessiert auch sehr das Dach, da ich mich daran auch schon versucht habe , dann hat alles nicht mehr so zusammengepasst .......und er ist in die Ecke geflogen!!
Hóffe, Du bringst mich irgendwie weiter, dann hole ich ihn wieder hervor. Dann solls einmal ein Dreiachs-Kipper werden mit Tandem-Anhänger.
Grüße von Helmut

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 21:14
#18 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

ja das dach ist ein riesen problem, aber es funktioniert, muss leider an allen ecken "nachbearbeitet" werden, und auch viel mit spachtelmasse ausgeglichen werden, bei der pumi jedenfalls... aber am ende hats gepasst, werde es jetzt auf eine andere weise versuchen, bzw, präziser zu arbeiten, genaue schnittanleitung folgt!!!!! und auch das heckteil der kabine, bzw der hintere teil muss auch in der breite gekürzt werden, ungefähr ein paar mm, aber genaueres folgt!!!!

@ olli, der mischer soll noch genauer nachgebildet werden als die PUMI, bei der pumi wurden einige details übersehen, oder einfach nicht so genau ausgeführt, das soll bei diesem modell anders sein....
die amt trommel ist schon gut, jedoch ist sie ist sie vorne zu kurz, das werde ich ändern...habe schon eine vision!!!

auch die sitze wurden geändert, müssen nur noch geschliffen werden, bilder folgen....

ist leider wieder ein Beton boom ausgebrochen bei uns in Kärnten.... habe deshalb keine zeit, wenn i mal pause mach wird nur am orginal studiert......

gruss, Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 11:17
#19 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Hier mal ein Bild der einzelteile der zersägten Kabine, wenn man es so ähnlich macht ist für den zusammenbau ganz wenig spachtelmasse erfoderlich, kommt auf die sauberen schnitte an... sind noch einige nachbesserungen nötig, aber beim probieren hats schon recht sauber ausgesehen....

ganz wichtig ist es die rückwand der kabine um einige mm (ca 3-4)in der breite zu kürzen, habe es im bereich der fenster gemacht, da es in diesem bereich am wenigsten auffällt, macht man das nicht hat die kabine eine konische form nach hinten, wenn man das ganze von vorne betrachtet...(bzw die kabine ist hinten breiter wie vorne)

auch ein fakt ist das die rückwand des "neuen" actros unbrauchbar ist... also eignet sich nur die kabine bzw. rückwand von "alten" actros (super actros, oder sauber petronas showtruck)

gruss, Daniel

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.10.2007 13:01
#20 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Meines Wissens unterscheiden sich die Rückwände an der Breite des Steges zwischen den Fenstern.
Dann mal viel Spass beim Puzzeln

Gruß
Oliver

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 13:42
#21 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

@ S.Oliver
meinst du jetzt den unterschied zwischen orginal und modell Actros? oder zwischen den Modellreihen neuer und alter Actros(itaeri)

gruss, Daniel

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.10.2007 16:59
#22 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Ich meinte beim Original: schmale und breite Kabine. Aber ne, ist doch Quatsch. Die Kabinen sind doch alle gleich breit. (Beim alten SK gabts schmale und breite Hütte) Wozu die Rückwand verschmälern

Gruß
Oliver

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 19:41
#23 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

das ganze sieht so aus, baut man die actros kabine so wie sie ist, also lange version vom bausatz passt sie, aber baut man daraus die kleine kabine von baufahrzeugen, wird die kabine plötzlich "konisch" also hinten breiter wie vorne, deshalb gibt es auch mit dem dach probleme, habe das ganze schon bei der pumi gehabt, nur dort viel es nicht so auf, alter actros siehts keiner..., aber beim "facelift" also den neuen, war es nicht zu übersehen, als die kabine auf dem fahrgestell war.....

hier zwei bilder zum vergleich, hoffe man erkennt was ich meine
das ist das bild mit der geanderten rückwand alles schön im rechten winkel


hier mit der orginal rückwand, man kann erkennen(hoffe ich) das es hinten breiter ist als vorne...
wenn die hütte am fahrgestell ist siehts noch seltsamer aus, da man es anhand der reifen bzw der spur noch krasser sehen kann, was 3 mm ausmachen.....


gruss, Daniel

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2007 11:37
#24 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

es geht jetzt wieder mal ein bisschen weiter... leider erst übernächste woche urlaub....
der innenraum wurde jetzt auch schon ein wenig umgebaut, es wurde ein motortunnel angefertigt, auch der staukasten der in der mitte ist wurde gebaut,jetzt fehlen nur noch die feinarbeiten...
der getränkehalter am amaturenbrett wurde auch verschlossen, da dort die steuerung für die trommel eingebaut wird,

bin auch schon dabei die sitze anzufertigen, da die bausatzsitze unbrauchbar sind...
bin auch zu dem endschluss gekommen, die trommel selbst zu bauen, also kein AMT schlachtfest!!!!
gruss, Daniel

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2007 18:15
#25 RE: Mercedes-Benz 3241 Betonmischer Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
Das ist ja ein ganzschön aufwendiges Projekt,aber wenn du so weiter machst hat sich die Arbeit gelohnt.
Bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt.

Gruß Kevin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Sunshield
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz