Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 6.046 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2 | 3
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

02.03.2008 20:24
Büssing LU 11 Zitat · Antworten
Hallo,
nachdem ich meine Bausätze US Trucks verkauft habe,möchte ich mit Oldtimern der 50er bis 70er Jahre aus deutschen Landen beginnen.Hier mal das erste Fahrzeug.Es handelt sich um den Büssing LU 11.Das U steht für Unterflur.Habe mir für den Büssing 2 Unterflurmotoren von Martin Kohrt(mke124) besorgt.Super Bausätze.Den Baubericht kann man hier im Forum finden, unter Galerie Exoten U11.

Jetzt mal ein paar Technische Daten:wurde 1955 auf der Frankfurter IAA als 8,6 Tonner U11 mit 170PS vorgestellt. 1960 wurde die Motorleistung auf 192 PS erhöht.Es gab verschiedene Ausführungen:LU11 Pritsche,LU11A Allrad und Kipper und LS11F als Sattelzugmaschine.Beim LS11F war der Motor nicht unter dem Fahrzeugrahmen gebaut sondern stehend im Fahrerhaus.Aber zu diesem Fahrzeug kommt auch ein Baubericht.
Der Büssing LU11 war wohl zu seiner Zeit der Fernverkehrszug schlecht hin.
Aber jetzt Mal ein paar Bilder.





Angefangen habe ich mit dem Fahrerhaus.Habe mir zuerst eine Schablone aus Pappe gebaut.Um zusehen wie das ganze malaussieht.Als nächstes mussten die Kotflügel gebaut werden.Man hätte auch die Kotflügel des Hanomag Trailers nehmen können.Ich wollte aber den Bausatz nicht als Ersatzteilträger benutzen.Deshalb habe ich nir eine Schablone aus 50mm Durchmesser Aluminium gedreht.Habe dann 0,3mm Kupferblech in Streifen geschnitten und um das Rund-Alu gelegt.Dann wurden die Kanten mit einem Hammer(kleiner Hammer) umgebörtelt.Aber seht selber.







Ich werde den Büssing mit Fernfahrehaus und mit einem Radstand von 189mm (Pritsche 4550) bauen.Möchte eine Silozug mit 2-oder § Achs Anhänger bauen.Dafür muss ich aber noch nach ein paar Unterlagen zusammen suchen.Das Modell wird in Scratch Bauweise gebaut.


Gruss,Stefan
mansworld ( Gast )
Beiträge:

02.03.2008 20:29
#2 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Aber Hallo , Stefan!!
Da hast Du Dir ja was ganz GROSSES ausgesucht!!!!Das wird bestimmt ein klasse Modell, Da bin ich echt gespannt, wie Du das Haus baust. Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, dann hat Peter Sacher den schon mal gebaut??!!
Aber in jedem Falle ein Tolles Teil!!
Freut mich sehr, einen weiteren Scratch-Bauer über die Schulter schauen zu können
Grüße von Helmut

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.03.2008 21:34
#3 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
da hast Du Dir ja ein tolles Projekt ausgesucht,darauf bin ich wirklich gespannt.
Lg Günter

mke124



Beiträge: 313

02.03.2008 22:21
#4 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten
Man, da hast Du dir aber was ganz besonders schwieriges herausgesucht. Bist du denn mittlerweile an Unterlagen herangekommen?

Martin

P.S. Das H steht bei mir hinten
S.Oliver



Beiträge: 1.555

03.03.2008 10:22
#5 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Wann startet die Serienproduktion mit den Kotflügeln Gut gearbeitet.
Wirst Du die Kabine aus Polystyrol bauen, oder nur ein Gerippe aus PS und dann mit Blech beplanken?
Die Kabine würde mich auch noch reizen. Ich bräuchte da noch ein passendes Zugfahrzeug für meinen Oldie-3-achs Anhänger

Gruß
Oliver

Stephan



Beiträge: 387

03.03.2008 10:40
#6 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo
Ein super Projekt hast du dir ausgesucht. Wenn du mit der Serienproduktion anfängst nehme ich auch eine von den Hütten.
Stephan

John


Beiträge: 2.787

03.03.2008 23:15
#7 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hi Stefan
Der Tag wird kommen und du verzichtest ganz auf Plastik
Gruß John

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2008 13:04
#8 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

das ist echt ein super Projekt, das du dir da ausgesucht hast! Mir gefällt der LKW sehr gut, nur leider gibt es davon keinen Bausatz in 1:24. Ich bin echt gespannt, wie er wird.

Gruß Phiip

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.03.2008 16:50
#9 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

erst die tollen Amis verkaufen dann ein noch besseres Projekt starten. Na dann werde ich hier mal am Ball bleiben.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Fichtenflitzer


Beiträge: 327

04.03.2008 21:10
#10 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten
Hallo,
ich möchte mich erstmal bedanken für das Interesse für dieses Bauvorhaben.

Deutsche Lkw`s aus den 50er-70er Jahren wollte ich schon immer bauen.Habe in den letzten Jahren einiges an Informations Material und Zeitschriften gesammelt.Eigentlich wollte ich ein Modell bauen wo das Fahrerhaus etwas eckiger ist.Aber dann habe ich mir von Last&Kraft die Sonderedition "100 Jahre Büssing" bestellt.In der Zeitschrift sind einige brauchbare Informationen zum Büssing U11.Danach stand fest der isses.
Peter Sacher hat dieses Modell auch schon gebaut und viele andere.
Von Martin habe ich die Adresse von Klaus Krohn bekommen.Habe mit Ihm gesprochen und er hat mir eine Adresse gegeben, wo ich eventuell Original Zeichnung bekommen kann.Ich werde euch Bescheid geben wie es ausgegangen ist.
Ich werde das Fahrerhaus zum grössten Teil aus Polystyrol bauen.Bei der Front bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Kupferblech oder Polystyrol.Auf jedenfall werden 2 Fahrerhäuser gebaut.Die lange und die kurze Version.
Wenn jemand Interesse an solchen Kotflügeln hat,wäre das machbar.Die sind recht schnell gebaut.Ich werde mir noch die ein oder andere Schablone bauen.



Grüsse, Stefan
S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.03.2008 21:31
#11 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Du baust 2 Kabinen und willst uns mit Kotflügeln abspeisen??? Ist doch nicht dein Ernst.

Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

05.03.2008 22:03
#12 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Wenn es dann was wird!!!!


Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

09.03.2008 09:08
#13 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Moin,Moin,

hier mal die ersten Bilder vom Fahrerhaus.Ich habe mal die Türen mit Tesafilm befestigt.Wenn ichs hin bekomme werden die Türen zuöffnen sein.Die Rückwand und die Seitenteile sind aus einem Stück.Sie wurden über einem Teelicht erhitzt und in Form gebracht.Die Rückwand wurde wie beim Vorbild verstärkt.Dazu wurde eine 0,5mm Polystyrol Platte aufgeklebt.Zusätzlich mussten noch 4 rechteckförmige Platten aufgeklebt werden.Die Maße habe ich von einem 1:87er Brekina Modell.
Als nächstes bin ich dabei das Dach zubauen.Dafür werde ich eine Schablone aus Pappe anfertigen.Die Front wird genauso angefertigt.Erstmal sehen wie das ganze dann so aus sieht.Würde sagen, seht es euch mal an.











Der Arbeitsplatz im Büssing U11.Das wohl modernste Fahrerhaus seiner Zeit.



Wäre auch eine Überlegung wert.Schöner Kofferzug.




Grüsse Stefan

mke124



Beiträge: 313

09.03.2008 17:43
#14 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man es schafftt, Kunststoff so um die Ecke zu biegen. Etwas, was ich leider noch nie geschafft habe.
Die aufgesetzten Platten hinten scheinen mir etwas zu dick zu sein.

Martin

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

09.03.2008 20:10
#15 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten
Habe das mit dem verformen vorher geübt.Mit einem Teelicht geht das ganz gut.Braucht etwas Übung.Aber das ist ja beim Modellbau nichts neues.
Das Frontteil des Büssings braucht einiges an Geduld.Werde es aber aus Polystyrol bauen.Einige Versuche sind aber schon in die Hose gegangen.Morgen gehts weiter.
Mit den aufgesezten Platten könntest Du recht haben.Ich habe die Maße von einem Brekina Modell.


Stefan
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

23.03.2008 14:22
#16 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Moin ,
habe das Frontteil gebogen und mit Tesafilm befestigt.Hat schon etwas gedauert bis es die richtige Form hatte.Als nächstes wurde die Büssingspinne gebaut.Musste ich dann aber nochmals um ändern,weil der obere Teil zu kurz war.Beim nächsten Bauabschnitt werde ich die Lampen und Gitter einsetzen.Die Öffnung für die Rangierkupplung natürlich nicht vergessen.Dann die Stosstange.
Aber hier mal ein paar Bilder.
So sieht das ganze zur Zeit aus.




Die ersten Gehversuche mit der Büssingspinne.


Hier mit dem neuen oberen Teil.Der obere Teil muss länger sein.Kann man auf dem Foto des Wandt Büssings gut erkennen.


Der Grill auf dem Frontteil.





Beim LS 11 werde ich das Frontteil aus Kupfer (0,3mm stark) bauen .Dafür werde ich aus Holz eine Schablone bauen.



Grüsse Stefan

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2008 14:40
#17 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

bis jetzt sieht dein Büssing einfach nur genial aus! Jetzt nimmt die Front schon Gestalt an. Bin mal gespannt, wie du den Rest umsetzt.

Gruß Philip

Gabi



Beiträge: 207

23.03.2008 14:45
#18 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

dein Büssing ist sehr SUPER!!!!! Sehr schön Eigenbau!

Grüße
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.03.2008 18:49
#19 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Die Büssing-Spinne hast Du schon perfekt umgesetzt, klasse gemacht.
Beim Fahrerhaus stimmt die Form allerdings noch nicht so richtig. Die Front hast Du jetzt von links nach rechts gebogen wie man so schön auf dem Bild sehen kann.


Bei deiner Zeichnung mit der Seitenansicht sieht man, dass die Front auch von oben nach unten gewölbt ist.


Ich glaube, die Form alleine in Plastik hinzubekommen wird sehr schwiereig werden.
Eventuell wäre da das Kupferblech die bessere Lösung. Das läßt sich schon biegen und treiben. Am besten über eine Holzform.
Die jetzige Form hat eher was vom frühen Büssing BS.

Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

23.03.2008 18:59
#20 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Noch ein Bild von der Front mit Lampen.



So langsam nimmt die ganze Sache Gestalt an.Der Büssing bekommt ein Gesicht.


Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

23.03.2008 19:11
#21 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
da hast Du Recht.An der Sache arbeite ich noch.Ist aber nicht einfach das so hinzubekommen.Ich muss allerdings dazu sagen das auf vielen Abbildungen die Fronten unterschiedlich sind.Selbst Minichamps haben die Front so gebaut wie ich.Wie gesagt beim LS 11 werde ich mir eine Schablone aus Holz anfertigen und die Front dann aus Kupferblech bauen.Vielleicht kann man den Kuststoff, auch über dieser Holzschablone mit der Heissluftpistole in die richtige Form bringen.Werde das auf jeden fall noch ändern.Dieses Fahrerhaus ist auch erstmal ein Versuch.Es gibt daran noch einiges zuverbessern.

Grüsse Stefan

mke124



Beiträge: 313

24.03.2008 10:43
#22 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Ich muss Oliver recht geben, die Biegung passt so nicht.
Das schwierige ist, vernünftige Unterlagen zu bekommen. Ich hab mal ein bisschen gewühlt. Vielleicht hilft das weiter. Das stimmt zwar auch nicht, was die Proportionen angeht, ist aber das beste was ich finden konnte. Man kann die Biegung der gesamten Frontpartie erkennen. Wie man sieht, hat die Frontpartie in der Seitenansicht eine sich nach oben verjüngende harmonische Linie, nur unterbrochen von dem für Büssing bei allen Fahrzeugen typischen Buckel unter der Frontscheibe.



Apropos Frontscheibe, mit Mittelsteg oder ohne? Und hast du dir mal Gedanken gemacht, wie du die Scheibe biegen willst.

Martin

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

24.03.2008 12:16
#23 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Martin,
danke für die Zeichnung.Die Türen sind auch nicht einfach gerade.Die müssten auch geändert werden.Auf Deiner Zeichnung kann man einige Details sehen,die auf meiner Zeichnung nicht enthalten sind.Aber das beste wird sein,ich baue eine Schablone aus Holz.Alles andere wäre wohl spielerei.Wenn man sich schon so eine Arbeit macht,sollte die nicht für die Katz sein.Ich danke euch für eure Kritik und die Informationen.Ach so,die Frontscheibe wird mit Mittelsteg gebaut.Das 2.Fahrerhaus könnte man ja ohne Mittelsteg bauen.


Gruss Stefan

Stephan



Beiträge: 387

24.03.2008 19:10
#24 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo
Schau mal hier der Büssing von Peter Sacher.

http://www.ibk-forum.at/forum/wbb/index....&threadID=28014

Su baut Peter Sacher seine Modelle.

http://www.ibk-forum.at/forum/wbb/index....&threadID=26619

Stephan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

24.03.2008 19:18
#25 RE: Büssing LU 11 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Tips.Habe ich auch schon mal gesehen.Muss allerdings dazu sagen,das der LS 11 auch nicht überzeugt.So ganz ist Peter Sacher die Front auch nicht gelungen.Obwohl mir seine Modelle gefallen.Es ist auch nicht ganz einfach solche Fahrzeuge zubauen.



Gruss Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz