Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 US Trucks
Seiten 1 | 2 | 3
bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2009 20:57
#26 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten
Hallo Vassilij

Ja, dann werden wir uns sehen.
Ich denke, wir haben uns schon an den BMT 2008 gesehen, nur nicht gewusst, wer der andere ist.

Gruss
Ralph
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

04.05.2009 21:19
#27 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo Vassilij,
coole Idee mit dem Video
Lg Günter

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 18:00
#28 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Zitat von Globetrotter 72


Mit welchen Farben arbeitest Du? Sind das Acryl Farben?

Gruss
Stefan


Hallo Stefan

Ja, das sind Acrylfarben von Tamiya. Toll, dass du an den Basler Modellbautagen auch dabei bist.
Als Zuschauer oder Aussteller?

---------

Es geht weiter!


Nachdem ich diesen Teil grundiert hatte, sprühte ich mehrere Lagen Tamiya XF-7 Flat Red drüber.
Das Ganze wird zum Schluss natürlich viel mehr glänzen, es kommt ja noch klarer Glanzlack drüber.
Vorher habe ich ganz rechts hinten den Teil gealtert. Mit Ölfarbe Schwarz und Umbra gebrannt und mit
Weiss trockengepinselt. Man erkennt den Unterschied sehr gut zwischen ungealterten und gealterten
Bereich. Das Ganze ist noch viel zu krass. Zum Schluss kommen dann noch ein paar Filter Rot wieder
drüber um das Ganze abzuschwächen.









Hier eine Nahaufnahme des ungealterten Bereichs.









Und sieht er gealtert aus. Für mich persönlich viel zu stark, deshalb kommen noch ein paar rote
Filter drüber, bis mir das Resultat gefällt. Morgen mache ich dann auch wieder ein Video dazu, wie
ich das so mache :)


tarner ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 18:03
#29 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten
doppelt gepostet... sorry...
Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 20:57
#30 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo Vasilij

Danke für die Info wegen den Farben!

Ich bin seit diesem Jahr Mitglied der IPMS Basel und werde an den Basler Modellbautagen das erste Mal teilnehmen.
Ich habe ein paar Eurotrucks (in der Gallerie zu sehen) welche ich aber bereits vor einigen Jahren gebaut habe.
Mein Abrollkipper wird wohl bis dahin noch nicht fertig sein, wenn das Bautempo so weiter geht!

Ich freue mich auf Dein Video über die Alterung. Diese Techniken interessieren mich brennend, ich habe sie aber noch nie
angewandt.


Stefan

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 11:13
#31 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Hier Teil 4 des Bauberichts auf YouTube: Teil 4: Das Altern und Trockenmalen > Tipp: in HQ anschauen!

Im Teil 5 zeige ich wie ich das mit dem Filtern so mache... ist gerade am hochladen.

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 11:57
#32 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nicht jeder will sich einen Videoclip anschauen, deshalb natürlich für alle das Resultat
der Alterung und des Filtern hier als Bilder:

Auf den Bildern ist das Rot viel zu kräftig. In Natura ist es ganz "normal" :)









Die Technik für das Resultat: Auf den Farblack habe ich mit schwarzer und Umbra gebrannter Ölfarbe
alles eingesaut. Nach einigen Minuten den Überschuss mit einem Wattestäbchen weg gewischt. Der
Farblack saugt die Ölfarbe etwas ein und das gibt schon einen ersten "natürlichen" Toneffekt.









Trockengemalt habe ich mit weisser Ölfarbe und den Überschuss mit einem Schwämmchen weg
gewischt. Dann liess ich alles etwa eine Stunde trocknen und sprühte mit roter Farbe den Filter drüber.
50:50 ist das Gemisch mit XF-7 Flat Red und Verdünner, beides von Tamiya. Ich habe mehrmals partiell
drüber gesprüht bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Danach klarer Glanzlack drüber - fertig.

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 12:42
#33 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

So, hier ist Teil 5:


Teil 5: Das Filtern

Honcho



Beiträge: 1.838

11.05.2009 15:58
#34 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo Vassilij!

Einfach genial, dein Baubericht. So kann man richtig miterleben, wie das Modell entsteht!
Das Chassis ist dir jedenfalls gelungen!

Nun noch Kritik:
Den gebrochenen Schutzbügel hätte ich vor dem Lackieren geklebt, um die Klebung dann verbergen zu können. Beim hinteren linken Bremszylinder scheint etwas geknickt zu sein.

LG Björn

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 16:14
#35 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Und für heute noch die letzten Bilder:

Ich habe am Motor weiter gearbeitet. Es fehlen noch ein paar Teile und Leitungen und die
Keilriemen bemale ich noch schwarz.


Hier sieht man den Fortschritt nach dem Einsauen mit Ölfarbe Umbra gebrannt (damit der
Kontrast harmonischer wirkt habe ich nicht schwarz genommen). Das Bild unmittelbar darunter
zeigt das Resultat nach dem Filtern und nach dem Trockenmalen mit weisser Ölfarbe. Die Techniken
habe ich hier in den beiden Videoclips Teil 4 und Teil 5 zusammengefasst (siehe oben).











Und die andere Seite: So, dann bis nächste Woche! :)



tarner ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2009 16:16
#36 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Zitat von Honcho

Nun noch Kritik:
Den gebrochenen Schutzbügel hätte ich vor dem Lackieren geklebt, um die Klebung dann verbergen zu können. Beim hinteren linken Bremszylinder scheint etwas geknickt zu sein.



Hallo Björn,

Ja, beim filmen habe ich zwei Stellen angeknickt. Sie sind schon wieder repariert :)

Honcho



Beiträge: 1.838

11.05.2009 20:18
#37 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten



Den Mocken hast du echt gut hingekriegt!

LG Björn

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 07:36
#38 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo Björn,

vielen Dank :)

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

15.05.2009 11:53
#39 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Like what you have done so far...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2009 15:35
#40 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Bei uns braut sich ein Gewitter zusammen. Nach unserem tollen langen Spaziergang
mit anschliessendem eiskalten Weissbiertrinken und Portion Pommes essen, habe ich diesen kleinen
Baufortschritt für euch festgehalten. Es geht um die Schmutzabweiser. Die aus dem Bausatz
haben mir gar nicht gefallen: Aus Plastik, starr und viel zu dick. Da musste was Besseres her.

Rechts aussen das starre Plastikteil. Ich bastelte die Schmutzabweiser auf schwarzem Gewebeband.
Irgendwo habe ich vor einigen Wochen diesen Tipp mal gesehen, aber ich weiss nicht mehr wo.
Diese "Erfindung" stammt also nicht von mir. Ich möchte das Vorgehen hiermit aber gern weiter
geben.








Zuerst habe ich einen geraden Rand zurechtgeschnitten.









Dann wird von unten nach oben her alles schön festgeklebt, damit es keine Luftblasen dazwischen
gibt. Oben lässt man einen kleinen Kleberand, damit man es später einfacher befestigen kann.









Dann legte ich das Bausatzteil drauf und schnitt nur wenig den Kanten entlang. Dann nahm ich
es weg und konnte am Einschnitt entlang den Schnitt ganz zu Ende führen.









So weit, so gut.









Dann habe ich die Chromteile des Bausatzes mit Sekundenleim angeklebt und...









... das Ganze sieht doch schon mal ganz gut aus.









Sicherlich besser als das Bausatzteil... Übrigens: Die Schnittränder sind weiss. Die müssen natürlich
mit schwarzem Lack bemalt werden. - Fertig. :)

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2009 18:02
#41 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten
Hallo Vasilij

Sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Ich mach mir die Mudflaps aus Gummimatten. Sind etwas dicker wie die aus Textilband aber für meinen geschmack find ich die gut.

Gruss
Ralph
tarner ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2009 18:22
#42 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Noch ein kleiner Tipp, vielleicht für den einen oder anderen mal hilfreich:

Wozu braucht man als Modellbauer so etwas?








Um das zu basteln: Und was soll das sein?







Das ist eine prima Halterung um mit der Airbrush zu lackieren. Ich habe dazu ein kleines Fläschchen
verwendet und das Doppelklebeband drauf geklebt. Dann das zu lackierende Teil drauf, lackieren - fertig.

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2009 20:17
#43 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten


So, für heute die letzten Bilder. Der Kühlerventilator (richtig?) ist fertig.









Gealtert mit der üblichen Methode: Umbra gebrannt stark verdünnt in die Ritzen fliessen lassen, mit
weisser Ölfarbe trockengebürstet und mit einem Bleistift noch ein paar Akzente gesetzt. Aber, Moment
mal, was ist denn jetzt los?









... der Ventilator dreht sich ja! ;)

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2009 22:56
#44 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Beim Bau der hinteren Räder hat Revell einen gewaltigen Bock geschossen!
Rechts: Rotes Teil ist viel zu dick!
Links: Rotes Teil mit Dremel abgeschliffen.
Grund: Sonst passt es nicht auf die Felge!!

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2009 10:15
#45 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Es wird, es wird :)









Also MEIN Peterbilt wird diese Giftgrünen Bremsscheiben haben. (Sind das überhaupt Bremsscheiben?)



Pascal



Beiträge: 450

18.05.2009 12:04
#46 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hi

sehr schönen Truck stellst Du hier auf die Räder, und wirklich sehr sauber und Detailfreundlich gebaut.

Diese trucks haben Trommelbremsen und somit keine Scheiben, auf das Grün würde ich daher eher verzichten....

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2009 18:38
#47 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten






















tarner ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2009 18:39
#48 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Zitat von Pascal
Hi

Diese trucks haben Trommelbremsen und somit keine Scheiben, auf das Grün würde ich daher eher verzichten....


Ja, ich weiss, realistisch ist das nicht. Aber ich wollte meinem Truck unbedingt eine persönliche Note geben :)

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2009 18:46
#49 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo Vasilij

Dein Clip über das Washing hat mir sehr gut gefallen.
Da will man selber gleich mal ausprobieren.
Bis meine Baustelle soweit ist, dauert es aber noch einen Moment...

Was die Leute so alles mit einem PC anstellen... Wenn ich solche Sachen auch noch in meinen Baubericht
packen würde, dann würde ich wohl gar nicht mehr zum Bauen kommen!!!

Weiter so...

Gruss
Stefan

tarner ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2009 18:12
#50 RE: Peterbilt Black Widow Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

So, ich hab' mal was ausprobiert! Die "Black Widow" soll gemäss Bauanleitung das Farbgemisch
"Perlmut" und "Schwarz" erhalten. Perlmut ist nicht in meinem Farbsortiment. Deshalb habe ich
die Farben gemischt: Tamiya XF-16 Flat Aluminium mit Vallejo Model AIR 71057 Black. Von XF-16
gab ich 6 Tröpfchen von einem dünnen Holzstäbchen (Durchmesser ca. 3 mm) in ein ganzes
Fläschen Vallejo. Das Ergebnis sieht so aus:

Oberes Bild noch ohne Glanzklarlack. Unteres Bild mit Glanzklarlack (noch am trocknen):












Oberes Bild noch ohne Glanzklarlack. Untere zwei Bilder mit Glanzklarlack (noch am trocknen):










Ihr wisst ja, auf den Bildern sind Effekte immer mal wieder sehr schwer festzuhalten. Ich weiss auch
nicht, ob man auf den Bildern den "eigentlichen" Effekt wirklich erkennt. Das pure Schwarz ist ganz
sanft durchzogen... schlussendlich sieht es wie ein "Metallic-Effekt" aus. In Natura sieht es ganz toll
aus. Wem die Bilder also nicht gefallen ist herzlich eingeladen mich zu besuchen. Am besten am
03.1009 und 04.10.09 an den Basler Modellbautagen
Dort werde ich einen kleinen Stand haben und rumbasteln :)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz