Derzeit warte ich auf das Material für das Diorama für mein Projekt "Flotter Dreier". Um meine Wartezeit etwas zu versüssen baue ich einen alten Bausatz aus dem Jahr 1990.
Den Bausatz habe ich bei eBay ersteigert. Man merkt dem Bausatz an, dass er fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die bisherige Passgenauigkeit ist mässig. Ich musste viel entgraten. Um die Teile von den Klebestellen zu befreien gilt es auch viel zu spachteln und viel zu schleifen. Aber das ist mal wieder eine echte "Handwerksarbeit" hier und das Gehirn kann sich von den "High-Tech"-Bausätzen mal etwas erholen, bei denen einfach fast alles passt :mrgreen:
Hallo, was hat es mit dem Diorama Flotter Dreier auf sich ? Wenn Du schon beim Revellbausatz made by Handwork hast,warte mal auf einen AMT Bausatz. Lg Günter
Zitat von MustangHallo, was hat es mit dem Diorama Flotter Dreier auf sich ? Wenn Du schon beim Revellbausatz made by Handwork hast,warte mal auf einen AMT Bausatz. Lg Günter
Hallo Günter
Das ist mein Diorama-Projekt mit drei Objekten: M2 Schützenpanzer, Humvee und ein Black Hawk Helikopter, der den Humvee gerade abholen kommt. Der Black Hawk wird also im Dio in der Luft dargestellt sein. Den langen Baubericht gibt es hier:
hallo tarner,da hat du einen schönen klassiker in arbeit.über die passgenauigkeit bei älteren kits ist schon viel geschrieben worden,ich hatte bis jetzt keine probleme damit.natürlich passt nicht alles immer sofort aber es gibt auch erfreuliche ausnahmen.hier ist ein bild von einem amt/matchbox-bausatz von 1986.es gab bei dem zusammenbau KEINE probleme,es lagen auch genug teile bei um zum beispiel die auspuffanlage so zu bauen wie ich es getan habe.das die haube nur draufgelegt werden kann ist für mich okay.mehr bilder davon findest du hier im forum.
Ja, das ist natürlich wahr :) Hier sieht man womit ich mich "herumschlage": Wunderbare Stellen die ich mit dem Skalpell entgraten darf. Da schlägt doch das Modellbauerherz im Dreiviertel-Takt, nicht wahr ;)
Yo tarner,vom entgraten kann ich auch so manches "lied singen".Das scheint aber bei älteren revell-bausätzen normal zu sein,an meiner roadtrain-zugmaschine von revell hab ich auch teilweise bis zum fummeln müssen.Den baubericht von humvee und co "nebenan" habe ich übrigens mit freude und interesse gelesen..Den roadtrain hab ich da auch drin,der ist aber noch nicht gaaanz fertig.
Zitat von DieselDen baubericht von humvee und co "nebenan" habe ich übrigens mit freude und interesse gelesen. Den roadtrain hab ich da auch drin,der ist aber noch nicht gaaanz fertig.
Ist doch gut so, oder? Viel mühsamer finde ich es wenn, wie bei einem Hersteller gar nicht so selten, falsche (drei Heck, ein Front) oder zu wenige Reifen beiliegen oder ganze Spritzlinge fehlen. Bei der Hotline erhältst du dann den freundlichen Hinweis, dass dieser Bausatz "schon seit längerer Zeit nicht mehr im Programm" ist und deshalb keine Ersatzteile erhältlich sind. Dass sie aber die gleichen Teile bei aktuellen Bausätzen verwenden, scheint dort niemand zu wissen...
LG Björn
Edit: Bezieht sich auf den vorvorletzten Post (Mann, ist heute echt was los hier)!
Hi tarner.Den bericht über den roadtrain findest du in dem bereich Roadtrain/bauberichte.Der bericht über den tractor heisst "Kenworth T-900 Australia".Der bericht über das ganze "long thing" heisst "baustelle",ebenfalls unter roadtrain/bauberichte zu finden.
p.s.das ganze findest du auch in dem forum wo ich den "flotten dreier" gelesen habe...
Gut, jetzt geht's an die Detailarbeit. Die weisse Stellen rechts aussen habe ich aus Plastikkarte gemacht. Dort war eine klaffende Lücke. Nach dem Schleifen sind div. Nieten weg geschliffen worden.
Also musste ich neue anfertigen. Hier sieht man beide Seiten die ich mit Plastikkarte aufgefüllt und verschliffen habe (links und rechts) sowie die nachgefertigten Nieten.
Die Nieten habe ich mit diesem Werkzeug aus Plastikkarte gestanzt. Eine wunderbare Sonderanfertigung die ich in einem Modellbaushop in Basel entdeckte.
Mit dem Hammer vorsichtig drauf klöpfeln...
...und fertig sind die Nieten. Angeleimt mit Sekundenkleber punktgenau mit dem Applikator (Nähnadel und die Öse gekappt).
Zusätzlich zum Baubericht hier mache ich div. Video-Teile zum Baubericht. Ist für den einen oder anderen vielleicht interessant, weil man so noch mehr Infos zum Baubericht bekommt.
Anmerkung: Das Video kann man auch in HQ schauen. Den Knopf dafür einfach im Videofenster drücken. Falls du willst kannst du die Videos auch abonnieren, dann verpasst du keinen Teil davon.
Dann werd ich mir Dein Pete an den BMT 09 genauer anschauen .
Die Vorbereitungen laufen bereits wieder. Auch wird die IPMS Basel dieses Jahr wieder etwas ausstellen. Im Bau ist ein Diorama mit dem Titel "Herbstmäss" in H0. Dies alles mit Funktionmodellen von Faller.
So, und für heute gibt's noch einen letzten Teil. Ich habe versucht mit einem Filzstift das Vorschattieren zu machen. Ob das eine gute Idee¨ ist um "realistische" Tiefeneffekte zu erzielen? Sieh es dir an:
Ein Film sagt mehr als 1000 Worte! Deine Idee mit den Filmbeiträgen ist aller erste Sahne! Es macht Spass, Dir bei der Arbeit zuzusehen. Ich freue mich auch schon, Deine Modelle an den Basler Modellbautagen in "Natura" bestaunen zu dürfen.
Mit welchen Farben arbeitest Du? Sind das Acryl Farben?