Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 8.323 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
audifan ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 15:41
#26 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hi,
sieht schon toll aus. Wird echt ein Hammerteil. Wird das nur ein Standmodell oder wirds n RC-Modell?

MfG Gunnar

raceroland ( Gast )
Beiträge:

08.12.2007 15:43
#27 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hi Stefan


Frag mich gerade warum ich den Bericht nicht eher gesehen habe.......werde es mal weiter verfolgen so ein Eigenbau ist immer was feines


Fichtenflitzer


Beiträge: 327

08.12.2007 17:01
#28 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,
der HSM wird ein Standmodell.Würde ferngesteuert wahrscheinlich viel Spass machen.Wird noch ein bischen dauern bis er fertig ist.


Stefan

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 17:22
#29 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

WAHNSINN!!
sollche arbeiten seh ich immer gerne! die detailarbeiten find ich super!!!
bin auf das fertige modell gespannt!!!

gruss, Daniel

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

20.04.2008 12:34
#30 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Hallo,
hier geht es mal weiter.Habe zuerst die Achsen befestigt und Radnaben für die Räder gedreht.Bilder von den Achsen werde ich noch zeigen,die sind noch nicht vollständig.Das Fahrerhaus ist der nächste Schritt.Da fehlt noch die Rückwand und oben am Dach noch die Halterungen für die Arbeitsscheinwerfer.Die Tür auf der linken Seite werde ich zum öffnen machen.Es ist die eintigste Tür die der HSM hat.Es gibt am HSM einige grosse Fenster die man öffnen kann.Mal sehen ob ich die zum öffnen Baue.Bei dieser Grösse eigentlich ein Muss.Das Dach bekommt noch ein Fenster.Es sind noch einige Baugruppen zu bauen.Will den HSM jetzt zügig zu Ende bauen.Hier mal die Bilder.













Noch ein paar Bilder vom Original.






Es ist noch viel zutun.Leider wurde der HSM verkauft.Daher ist es recht schwierig Originalfotos zumachen.Die Zeichnung ist auch nur vom Vorgängermodell.Werde aber versuchen das Beste daraus zumachen.



Grüsse Stefan
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

09.05.2008 17:16
#31 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo,
habe die Tür vom HSM zum öffnen gebaut.Jetzt müssen noch die die einzelnen Rahmen für Fenster gebaut werden.Die zum Teil auch zum öffnen sind.Was ich noch suche sind Arbeitsscheinwerfer.Vielleicht weiss von euch einer wo man so etwas bekommen kann.Grösse wäre 10 x 6mm.
Für die nächsten 2 Wochen möchte ich mich abmelden.Es geht nach Kanada.Bilder von Trucks und Landschaft werde ich hier im Forum zeigen.












Grüsse Stefan

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2008 19:00
#32 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Dein Schlepper macht sich gut. Ich wünsche Dir viel Spass in Kanada.

Gruss
Ralph

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2008 22:36
#33 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Stefan

Super arbeit bis jetzt mach weiter so!

Gruss Timon

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

04.08.2008 21:09
#34 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo,
diese Baustelle gibt es auch noch.Habe mit dem Polterschild begonnen.

Bilder vom Original.







Bilder vom Modell.Muss noch einiges getan werden.









Es fehlen noch Verstärkungen und Anbauteile am Polterschild.Werde ich wohl bis zum Wochenende geschafft haben.
Der Büssing LU 11 muss jetzt erstmal warten.


Grüsse ,Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

08.08.2008 11:01
#35 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo,
ein paar Bilder vom fertig gebauten Polterschild.







Als nächstes wird der Kran aufgebaut und die Führrungsrollen für die Seilwinden angebaut.



Grüsse ,Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

09.08.2008 12:49
#36 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo,
dieses Bauteil nimmt 2 Hydraulikzylinder auf.Einmal, damit das Rückeschild rauf und runter bewegt werden kann,und zum rauf und runter klappen der Seilführungsrollen.In den nächsten Bauschritten wird es deutlicherzu erkennen sein.





Viel feilen.











Grüsse,Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

11.08.2008 17:56
#37 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Hallo,
bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Das 1.Bild vom Original.



Die Lagerungen für die Seilführungsrollen.Die Maße sind 10x10mm und 2mm Dick.Davor liegen 2 Halterungen für die Seilrollen.Habe ich aus 1mm starkem Material hergestellt.


Hier wurden 4 mm Löcher gebohrt.


Im Anschluss werden 2Röhrchen mit einem Durchmesser von 8mm zurechtgeschnitten.


Die Röhrchen werden auf die Lagerplatten geklebt.


Als nächstes habe ich die Rollen für die Seilführung hergestellt.Dazu habe ich 3mm starke und 9x9mm Plättchen geschnitten.Dann mittig ein 2mm Loch gebohrt.Das Plättchen wurde dann auf eine 20mm lange SDchraube gesteckt und mit 2 Muttern befestigt.


Das ganze in einer Kleinbohrmachine eingespannt und auf 8mm Durchmesser gedreht.Anschließend wurden noch die Schlitze für die Seilführung mit einer Feile eingebracht.Das geht recht gut.


Hier mal die fast fertigen Seilführungen.Der Rest erklärt sich von selbst.












Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.Aber es wird.

Bis bald,Stefan
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 19:31
#38 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

wirklich interessant, dein Baubericht. Ich finde es vor allem gut, dass du die einzelnen Bauschritte so genau beschreibst.

Leider ist das Modell an sich nicht ganz mein Gebiet.

Interessant zu zusehen, wie es entsteht, ist es auf jeden Fall. Vor allem die ganzen Details machen sich SUPER!

Mach´ so weiter wie bisher. Dann wird das ein klasse Modell!


Gruß Philip

PS: Wann geht´s denn am Büssing endlich wieder etwas weiter? Der würde mich mehr interessieren.
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

11.08.2008 20:01
#39 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Philip,
vielen Dank für Deine positive Kritik.Leider habe ich noch einiges an Arbeit bis der HSM fertig ist.Den möchte ich jetzt erst fertig bauen.Dann geht es mit dem Büssing weiter.Ich bin froh das ich das Fahrerhaus ganz gut hinbekommen habe.Ich freue mich schon auf den weiterbau des Büssings.


Grüsse,Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

16.08.2008 19:14
#40 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Hi Stefan,
Wahnsinn Ihr zwei Baumstümpfe. Ich verfolge mit großem Interesse und noch mehr Staunen Eure Filigrankunst in Sachen Holztransport. Das ist Sratchmodellbau vom Feinsten! !! Und das Ganze ohne abzuheben . Das macht Euch so sympathisch!!! Gruß Walter
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

16.08.2008 19:46
#41 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Walter,
danke schön(auch in Kevins Namen)für das Kompliment.Ich habe mir Deinen Timber Truck angesehen.Da kannst Du stolz drauf sein.Den find ich echt Klasse.



Grüsse,Stefan

S.Oliver



Beiträge: 1.555

16.08.2008 22:37
#42 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

so eine "Drehbank für Arme" ist wirklich ganz hilfreich. Mach ich auch so, wenn ich Felgen ausdrehe und dergleichen.
Gute Arbeit bis hierher. Vielleicht bekomm ich den ja mal in Natura zu sehen.



Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

17.08.2008 10:15
#43 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Moin Oliver ,
das ist machbar.Am 30. August ist in Schmallenberg (HSK) ein kleines LKW-Treffem da wird auch unser Langholzzug stehen.Da werden Kevin und ich ein paar gebaute Sachen hinter der Frontscheibe des TGA`s ausstellen.Wer Interesse hat kann gerne mal vorbeischauen.Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.
Wenn das nicht klappt,würde ich das Modell auch mit nach Wilnsdorf bringen.


Grüsse Stefan
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

17.11.2008 12:54
#44 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten




Hallo,
es geht mal etwas weiter mit dem HSM.Habe den Kran jetzt mal befestigt.Er wurde auf 2 Platten aufgebaut.Diese werden im Inneren des Hinterwagens von 2 Hydraulikzylindern bewegt.Habe dann noch einige Schraubenköpfe aufgeklebt.Diese habe ich aus 6-Kant Profilen selbst gebaut.
Aber jetzt mal die Bilder.

Original










Mal in ganzer Grösse.




Mal ein Vergleich zu einem 1:24er Modell.



Grüsse,Stefan







Fichtenflitzer


Beiträge: 327

17.11.2008 13:22
#45 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Es geht sofort weiter.
Jetzt zu den Hydraulikzylindern für das Armsystem.

Original.


Im zerlegten Zustand.


Zusammengesetzt.


Die Halbschalen die zur Halterung der Hydraulikzylinder dienen.Sie entstanden aus 10 mm Polystyrol Rohr.Das Rohr wurde auf einer Tischkreissäge fast mittig abgeschnitten.Anschlissend habe ich noch eine 1mm Platte aufgeklebt,die dann passend geschliffen wurde.


Ein paar Bilder im eingebauten Zustand.Die Zylinder sind vollbeweglich und halten das Armsystem in jeder Stellung.
Ich werde beim Bau der nächsten Hydraulikzylinder noch genauer auf die Bauweise eingehen.(Es werden noch ca.10 Stück in verschiedenen Grössen benötigt).Ich musste erst mal ausprobieren welches Material und welche Bauweise am besten ist.










Grüsse,Stefan




S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.11.2008 15:08
#46 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Das sieht ja schon sehr gut aus. Es besteht also noch Hoffnung, dass du vor dem großen Waldsterben fertig wirst Wie löst du das, dass die Hydraulikzylinder genügend Reibung haben und nicht direkt in sich zusammen fallen? Das wäre ja schade, wenn das mit der Zeit ausleiert.

Gruß
Oliver

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

18.11.2008 18:11
#47 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich habe Material gesucht das stramm in das Zylinderrohr passt.Dann habe ich ein 3-4mm breites Stück auf der Kolbenstange befestigt.Das ganze in die Drehbank für Arme eingespannt,und immer etwas abgeschliffen.Nach jedem Schleifgang habe ich ausprobiert wie das ganze funktioniert.Die Hydraulikzylinder halten das Armsystem spielend.Es ist ja ein Standmodell und dafür wird diese Konstruktion ausrreichen.Für den Dauerbetrieb würde es wohl nicht reichen.Aber,ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.Die anderen Hydraulikzylinder werden nach dem gleichen Prinzip gebaut.


Bis bald,Stefan


PS:vielen Dank für die Chromfolie.

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

06.12.2008 21:14
#48 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo,
habe noch weitere Hydraulikzylinder hergestellt und eingebaut.
Als erstes musste ich eine Aufnahme für 2 Hydraulikzylinder bauen.

Original.


Jetzt zum Modell.
Die Halterung besteht aus 3 Teilen.


Zusammengebaut.



Zwischen den unteren Hebeln des Rückeschildes musste eine Platte zur Aufnahme eines Hydraulikzylinders gebaut werden.


Die eingebaute Aufnahme für die Zylinder.




Aus diesen Bauteilen besteht ein Zylinder.




Zylinderrohr mit Führungshülse.


Funktioniert.Rückeschild und die Seilrollenhalterung sind beweglich und bleiben in jeder beliebigen Stellung stehen.


Mit eingebauten Zylindern.







Original.Aufnahme des Frontpolterschildes und des Zylinders.


Das Zylinderrohr habe ich aus 4mm Kupferrohr gebaut.Da ich kein passendes Polystyrolprofil vorrätig hatte.


Eingebaut.


Fertig.






Grüsse,Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

07.12.2008 11:59
#49 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten

Hallo Stefan!

Einfach WAHNSINN dein Rückeschlepper
So viele Details, und dann auch noch beweglich ausgeführt
Da wird mir schon vom Anschauen!

LG Björn

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

14.12.2008 18:38
#50 RE: Rückeschlepper HSM 904 Z M 1:16 Zitat · Antworten
Hallo,
als nächstes habe ich den Einstieg nachgebaut.


Erstmal die Originalbilder.




Wie baut man am besten solche Trittstufen?
Nach einigen Fehlschlägen mit Polystyrol,gelang es mit 0,2mm Alu-Blech.Das Ergebnis ist zufrieden stellend.
Die fertige Trittstufe.


Jetzt zur Herstellung.Mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hammer habe ich die Schlitze ins Alu-Blech getrieben.Als Unterlage nahm ich ein Holzbrett.Zum Schluss wird das ganze noch mit Schmiergelpapier sauber abgeschliffen.


Hier kann man die Wülste auf den Trittstufen erkennen.




Das Seil ist ein Bremszug eines Fahrrads.Es hat einen Durchmesser von 1 mm.
Die Rahmenteile sind aus 0,5 mm Polystyrol entstanden.Um die Drahtseile zubefestigen,habe ich Löcher mit einem Durchmesser von 1,2mm in einen 2x2 mm Polystyrolstab gebort.Die Seile wurden dann mit Sekundenkleber befestigt.




Die untere Stufe ist aus Polystyrol hergestellt.


Ein Stück Lochgitter vo KFS benutzte ich als Schablone.Das Gitter wurde auf ein Reststück Polystyrol (0,5mm Dick) mit Klebeband befestigt.


Mit einem 0,8mm Bohrer habe ich die Löcher gebohrt.


Das nächste Bild zeigt die Poly-Platte von hinten.Beim durchbohren enstehen auf der Rückseite kleine Wülste.Diese eignen sich für solch einen Tritt mit Löchern.
Anschließend werden die Löcher mit feinem Schmiergel nachgeschliffen.




Grüsse,Stefan
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz