Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.934 mal aufgerufen
 Scania
danskman



Beiträge: 755

10.06.2009 23:59
Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen. Möchte euch mal eines meiner zuletzt gebauten Modelle zeigen. Vielleicht erfreut es den einen oder anderen beim betrachten und hat Lust einen ähnlichen Zug zu bauen.
Also Leute, viel Spass und immer gutes Gelingen bei euren Vorhaben. Grüsse Luigi


Hier habe ich den Dolly unter den neuen Italeri Planentrailer (mit Bordwänden) gestellt und schon habe ich einen moderneren und immer häufiger in Schweden anzutreffenden Anhänger oder "Gigaliner" der für bis zu 36t GG in Schweden zugelassen ist. (Ganzer Zug hat max.60t) Am Sattelauflieger habe kaum was verändert und fast aus dem Kartong gebaut. Nur die Kotflügel über jedem Rad sind Zusatz und hinter der 3ten Achse je ein Staukasten.








Hier nun die 4 Achs ausführung, sozusagen ein normaler schwedischer Anhänger für bis zu 34t GG. Ganzer Zug dann 60t.




fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.06.2009 01:10
#2 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten

Wow that is one fine build indeed, i'm lost for words...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Bielieboy



Beiträge: 164

11.06.2009 02:46
#3 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten


Mir fällt dazu nichts weiter ein, ausser HAMMERGEIL!
Würd ja gerne auch was derartiges bauen, aber das ist glaube Modellbau auf einem anderen Level wie ich es momentan bieten kann...
Nuja, was solls, erfreue ich mich eben erstmal an den Bildern anderer.


Grüße,

Marco

danskman



Beiträge: 755

11.06.2009 19:00
#4 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten
Hallo Marco, Danke für dein Lob. Jeder freut sich natürlich über Lob von anderen Modellbauern. Ich baue halt so wie ich kann, ohne Maschienen,meistens ohne Pläne,nur durch Bilder und Massnehmen an Original Fahrzeugen und den Fotos die ich dazu mache. Da ich LKW-Fahrer bin und noch täglich damit zu tun habe,sehe ich mir Intressante Details genauer an,was die anderen sicher auch tun und mache mir Notizen. Jeder LKW Händler und Werkstatt hat Prospekte liegen und in einigen sind auch Zeichnungen drinn mit den Massen die Aufschluss geben über Länge x Breite x Höhe und Achsabstand ect. Mehr habe ich nicht zur Verfühgung gehabt bisher. Erst seit ich nun meinen PC habe und ab und zu Bauberichte von anderen Modellbauern sehe und deren Bilder dazu,sowie,woher sie die Teile haben,tun sich auch mir viel mehr Möglichkeiten auf. Nur Mut und keine falsche Bescheidenheit,jeder fängt mal mit etwas an und wird Besser und Mutiger. Viel Spass und gutes Gelingen, auch dir. Schöne Grüsse,Luigi
danskman



Beiträge: 755

11.06.2009 19:04
#5 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten

Hello Ken ,. Danke für dein Lob über meine Modelle. Ich Grüsse dich in Douwn Under. Luigi

Honcho



Beiträge: 1.838

11.06.2009 21:05
#6 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Luigi!

Einfach genial, dein Hängerzug! Echt beeindruckende Dimensionen und saubere Arbeit - spitze!

LG Björn

Stephan



Beiträge: 387

11.06.2009 23:47
#7 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten

Hallo
Dein Euro-Roadtrain sieht super aus.
Stephan

Freight67



Beiträge: 528

13.06.2009 17:52
#8 RE: Scania R500 mit Anhänger Zitat · Antworten

Hallo Luigi

...ich bin sprachlos,ein supergeiles Gespann


Gruss Thorsten


V 8 Trucker



Beiträge: 866

12.07.2009 17:17
#9 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

Hi Luigi,

einen super Giga - Liner hast du da auf die Räder gestellt.Die vielen Umbauten und Details,sogar seitliche Begrenzungsleuchten,einfach beeindruckend.Mich würde interessieren wie lange du an so einem aufwendigen Zug baust?

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

danskman



Beiträge: 755

09.11.2011 23:31
#10 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

Hallo Jan,
spät, aber hier meine Antwort auf deine Frage. Ich habe etwa 5 Wochen an dem LKW gearbeitet, je nach Lust und Laune. einige Zeit später, nach dem ich mich entschieden hatte, baute ich den 4achs Hänger dazu aus einem Gardienentrailer. Den Trailerrahmen habe ich dabei um 5mm in der höhe von unten verkleinert, entspricht auch eher einem Original. Bauzeit für den ganzen Anhänger, auch etwa 5 Wochen, meistens nachts.
Hoffe das es mal einen Konkurennten hier gibt!! Der 5 achs Anhänger ist eigentlich nur ein Sattelauflieger ( letzter halbgardienen Trailer von ITALERI / Revell mit Bordwänden ) den ich mit auf den gleichen Dolly gesetzt habe vom 4achs Anhänger.

Schöne Grüße, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

23.12.2011 17:10
#11 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

Hallo

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen WOW ein sehr schöner Schwedenzug !
Da würde es mich doch glatt mal interresieren wie Du den Dolly gebaut hast da mir ein Gigaliner auch schon seit längerem in Gedanken schwebt mich aber das Problem mit dem Dolly einfach bisher davon abgehalten hat so etwas zu bauen

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

23.12.2011 20:30
#12 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

@ für Georg,
da ich mich schon immer sehr für Schweden und deren LKW Züge intressiert und begeistert habe, früher oft in Schweden, auch mit dem LKW war, habe ich mir Fotos und Skizzen gemacht, früher auch bei Ausstellungen Prospekte geholt wo technische Zeichnungen mit drauf waren und natürlich auch Fotos gemacht als Gedächnissstützen. Wenn Du hier auch bei den "Mercedes" und "Volvo" nach schaust, findest Du weitere Modelle von mir, die dir z.T. auch bekannt vorkommen. Weiter siehst Du etwas mehr von mir unter "Scania" und "Vorstellung" ("danskman in Person" vom Juli 2009).
Soviel ich weiss liegt VS noch im Badischen oder? Wenn Du spezielle Fragen zu Dollis und andere, eher private Fragen hast, dann kannst Du mir eine PM senden (gehe zum Usernamen "danskman").

@ Hier habt ihr etwas Fotomaterial über div. Dollys, wenn ihr einen Eurokombizug bauen möchtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_%28Anh%C3%A4nger%29
http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi
http://www.schuller-lkw.de/dolly-untersetzachse.html
http://www.web-trailers.de/HTML_WEB_DE/de_frameset.html

Die schwedischn Hängerzüge besitzen aber meißt einen festen Dolly, also sind aufgebaut wie bei uns ein 2-3 achs Anhänger, aber eben mit einer Achse mehr.
Schöne Grüße aus der Ortenau, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

24.12.2011 23:54
#13 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

Zitat von danskman
@ für Georg,
da ich mich schon immer sehr für Schweden und deren LKW Züge intresiert und begeistert habe, früher oft in Schweden, auch mit dem LKW war, habe ich mir Fotos und Skizzen gemacht, früher auch bei Ausstellungen Prospekte geholt wo technische Zeichnungen mit drauf waren und natürlich auch Fotos gemacht als Gedächnissstützen. Wenn Du hier auch bei den "Mercedes" und "Volvo" nach schaust, findest Du weitere Modelle von mir, die dir z.T. auch bekannt vorkommen. Weiter siehst Du etwas mehr von mir unter "Scania" und "Vorstellung" ("danskman in Person" vom Juli 2009).
Soviel ich weiss liegt VS noch im Badischen oder? Wenn Du spezielle Fragen zu Dollis und andere, eher private Fragen hast, dann kannst Du mir eine PM senden (gehe zum Usernamen "danskman").

@ Hier habt ihr etwas Fotomaterial über div. Dollys, wenn ihr einen Eurokombizug bauen möchtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_%28Anh%C3%A4nger%29
http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi
http://www.schuller-lkw.de/dolly-untersetzachse.html
http://www.web-trailers.de/HTML_WEB_DE/de_frameset.html

Die schwedischn Hängerzüge besitzen aber meißt einen festen Dolly, also sind aufgebaut wie bei uns ein 2-3 achs Anhänger, aber eben mit einer Achse mehr.
Schöne Grüße aus der Ortenau, Luigi





UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH sollte glaub mal zum Optiker
Hier hast Du mir geschrieben
Vielen Dank für die Links hab sie soeben gleich gespeichert dass ich mich mal bei gelegenheit darüber hermachen kann

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

06.10.2012 15:19
#14 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

So liebe Forumsmitglieder,
habe hier mal meine Bilder wieder eingestellt vom Schwedenzug nachdem ich verwundert feststellen musste das sie weg sind, weil ich auf dreamies.de Bilder gelöscht hatte.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß, Luigi

doubleF



Beiträge: 629

06.10.2012 20:01
#15 RE: Scania R500 "Schwedenzug" Zitat · Antworten

immer wieder toll diese Bilder zu sehen.


Einfach ganz ganz grosses Tennis.

Absolut Geil

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz