DDer Mercedes-Benz Actros 4381 ist ein absolutes Highlight in der Transportszene. Der modifizierte MB4157 hat eine Megaspacefahrerkabine und einen komplett neuen V10 Motor mit unglaublichen 597 kw installiert bekommen. Die rund 812 PS, die aus den knapp 20 Litern Hubraum und 2 Turboladern entstehen, werden mit 2 Antriebsachsen auf die Straße übertragen. Der Innenraum des „Mega-Actros“ wurde mit feinstem Leder aber ohne neue elektrische oder komfortablere Erweiterungen verändert. Das zulässige Gesamtzuggewicht wurde durch neue Antriebstechnik und Achsaufhängungen auf 300 Tonnen angehoben. Die beiden luftgefederten Antriebsachsen lassen sich unabhängig voneinander ansteuern. Die beiden vorderen lenkbaren Achsen sind per Blattfederung aufgehängt. Diese eher überholte Variante der Federung hat sich bewährt und wurde übernommen. Die 0,6 Megawatt starke Leistung wird mittels 16-Gang Automatikgetriebe auf die beiden Antriebsachsen übertragen. Der hinter dem Fahrerhaus angebrachte Schwerlastturm enthält Staufächer, Benzintank und mehrere Luft- und Hydrauliktanks, sowie das Kühlaggregat. Wir werden den MB4381 wohl nicht auf den Straßen entdecken, da dieser nicht in die Serienfertigung aufgenommen wurde. Der MB4157 verrichtete seinen Dienst bis die Nachfolger MB4160 sowie 4165 (beides V8) gebaut wurden. Der MB4381 Prototyp wurde 2004 als Studie vorgestellt (intern). Nach längeren Verzögerungen haben sich die Verantwortlichen gegen den Schwerlasttruck entschieden. Die Gründe wurden nicht genannt. Der Prototyp wurde an das in Vancouver (Kanada) ansässige Unternehmen „Goldcorp“ verkauft, wo er schwere Baumaschinen für den Bergbau transportiert.