Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Truck Stop
doubleF



Beiträge: 629

28.12.2010 23:14
Actros 4381 was sagt man dazu???? Zitat · Antworten

Hallo Leute hier noch mal das Thema,

es wurde beim verschieben versehentlich gelöscht.


Mercedes-Benz Actros 4381
Basismodel: Mercedes-Benz Actros 4157
Baujahr : 2003
Motorart : V10
Hubraum : 19910 cm³
Leistung : 812 PS / 597 KW
max. Drehmoment : 3400 Nm
Getriebe : 16-Gang-Automatikgetriebe G 280-16
mit hydrodynamischer Kupplung
Übersetzungsverhältnis 11,7-0,69
Angetriebene Achse(n) : 3. und 4. Achse angetrieben
Variante : Fahrerhaus: Megaspace
zul. Gesamtzuggewicht : 300 Tonnen
Eigengewicht : 15,1 Tonnen
Zul. Sattellast : 32 Tonnen
Kraftstoff : Diesel

DDer Mercedes-Benz Actros 4381 ist ein absolutes Highlight in der Transportszene. Der modifizierte MB4157 hat eine Megaspacefahrerkabine und einen komplett neuen V10 Motor mit unglaublichen 597 kw installiert bekommen. Die rund 812 PS, die aus den knapp 20 Litern Hubraum und 2 Turboladern entstehen, werden mit 2 Antriebsachsen auf die Straße übertragen.
Der Innenraum des „Mega-Actros“ wurde mit feinstem Leder aber ohne neue elektrische oder komfortablere Erweiterungen verändert.
Das zulässige Gesamtzuggewicht wurde durch neue Antriebstechnik und Achsaufhängungen auf 300 Tonnen angehoben. Die beiden luftgefederten Antriebsachsen lassen sich unabhängig voneinander ansteuern. Die beiden vorderen lenkbaren Achsen sind per Blattfederung aufgehängt. Diese eher überholte Variante der Federung hat sich bewährt und wurde übernommen.
Die 0,6 Megawatt starke Leistung wird mittels 16-Gang Automatikgetriebe auf die beiden Antriebsachsen übertragen.
Der hinter dem Fahrerhaus angebrachte Schwerlastturm enthält Staufächer, Benzintank und mehrere Luft- und Hydrauliktanks, sowie das Kühlaggregat.
Wir werden den MB4381 wohl nicht auf den Straßen entdecken, da dieser nicht in die Serienfertigung aufgenommen wurde. Der MB4157 verrichtete seinen Dienst bis die Nachfolger MB4160 sowie 4165 (beides V8) gebaut wurden.
Der MB4381 Prototyp wurde 2004 als Studie vorgestellt (intern). Nach längeren Verzögerungen haben sich die Verantwortlichen gegen den Schwerlasttruck entschieden. Die Gründe wurden nicht genannt. Der Prototyp wurde an das in Vancouver (Kanada) ansässige Unternehmen „Goldcorp“ verkauft, wo er schwere Baumaschinen für den Bergbau transportiert.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

29.12.2010 06:43
#2 RE: Actros 4381 was sagt man dazu???? Zitat · Antworten

Very interesting...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz