Hallo Frank, also ich würde eher die Zugmaschine grösser machen als den Trailer. Aber wahrscheinlich scheiden sich da die Geister in beide Richtungen. Lg Günter
Hy Frank,der peterbilt ist 1:24.der trailer ist 1:25. Ich finde das sieht harmonisch aus. Hm,wenn der trailer in 1:24 ist und der tractor in 1:25 könnte das nicht sogut aussehen,das kommt aber auch darauf an ob der tractor ein cabover oder ein conventional ist. Grüsse,werner.
Die Frage ist eigentlich nicht prinzipiell zu Beantworten ..... mißt man die Maße der Modelle nach und vergleicht sie mit den Originalen wird man feststellen, daß kaum ein Modell maßstabsgetreu ist, viele Modelle schwanken innerhalb des gleichen Herstellers von 1:22 - 1:26 !
Insich sehr einheitlich sind die AMT-Trucks mit den AMT-Trailern, schon unterschiedlich sind die Revell/Italeri Trucks und Trailer .... Ausprobieren geht hierbei über Studieren.
z.B. wäre der alte AMT Fruehauf 40ft Reefer passend an alle AMT-Trucks, die Ertl-Trucks und auch die Revell Peterbilt 359, Kenworth W900, Marmon und Kenworth K100, für die Revell Western Star 5964, Western Star 4900 oder den Ford Aeromax aber zu klein .... das gilt auch für den Italeri 48ft Reefer .... umgedreht ist aber der Revell Tiefladertrailer für die AMT-Trucks zu breit usw
Das vorher gezeigte Beispiel von Werner kann man so nicht stehen lassen .... der alte AMT Trailmobile Moving Van paßt NICHT an den 1:24 Truck, sieht man daran, daß der Trailer zu kurz ist und schon zuviel Neigung zeigt, die Gefahr, daß die erste Trailerachse " geliftet " wirkt
der Tanker Trailer von Revell ist nicht verchromt. Evtl. meinst du einen anderen. Ich habe einen bei Ebay aus den 80ern ersteigert mit 3 Achsen. Eine davon ist eine Schleppachse. Die anderen beiden haben Zwillingsreifen. Kunststoff ist weiß. Ich werde den Tank wohl grün lackieren.
generell sollte man meiner Meinung nach nicht AMT/ ertl und Italeri / Revell mischen, da die Größenunterschiede doch recht groß sind.
Ein meiner Meinung nach passendes Mittel zum schnellen erkennen ob eine Kombination passt sind die Reifen. Bei deinem Tanktrailer sind die gleichen Reifen wie bei zum Beispiel dem Italeri Western Star verwendet worden, diese sind genauso groß wie die alten Plastikreifen bei deinem Iveco.
Ich habe gerade kein passendes Foto, wenn man jedoch einen Italeri Reifen mit einem AMT Reifen vergleicht wird man einen deutlichen Größenunterschied erkennen.
passend zum Thema
Zitat von HonchoHallo Michael!
Hier meine Meinung zum Thema
Von AMT habe ich bis jetzt fünf verschiedene Reifen gesehen (soweit ich mich erinnern kann ), die vom Payhauler 350 mal abgesehen
I=Innendurchmesser, A=Aussendurchmesser, B=Breite über Alles (gemessen und gerundet).
GoodYear 10.00-20: I=23mm, A=40mm, B=10mm Fazit: Der Innendurchmesser ist zu gross, richtig wären 20.3mm (Trailerreifen, Chevy Bison, MACK CruiseLiner) GoodYear 11.00-20: I=22mm, A=42mm, B=13mm Fazit: Der Innendurchmesser ist nur geringfügig besser als beim 10.00-20, zudem ist der Reifen zu breit, richtig wären 11.2mm (viele Trucks und einige Trailer, z.B. TriaxleGravel) GoodYear 15-22.5 (SuperSingle): I=22.5mm, A=43mm, B=16mm Fazit:Der Innendurchmesser entspricht der Bezeichnung, die Breite mag als Ausbuchtung unter Last durchgehen. (Paystar 5000, alte Version) GoodYear AllService: I=22mm, A=42mm, B=12mm Fazit: Der Reifen entspricht in etwa dem 11.00-20, bietet aber ein grobes Profil. (Paystar 5000 alte Version) Uniroyal 11.00-22: I=24mm, A=43mm, B=13mm Fazit: Auch hier ist der Innendurchmesser zu gross und der Reifen ist zu breit (Sollwert: 11.2mm). (Kenworth K100)
Zum Vergleich (Italeri 1/24): 12 00 R20 XZP: I=24mm, A=43mm, B=12mm Fazit: Auch hier ist der Innendurchmesser zu gross (Soll: 21.2mm), zur Abwechslung ist dieser Reifen zu schmal. Er kann den Uniroyal (AMT) ersetzen und ungekehrt.
Noch ein Beispiel (Lindberg 1/25): GoodYear 10.00-20: I=24mm, A=39mm, B=13mm Fazit: Der Innendurchmesser entspräche 23.5", die Breite 12.5 oder 13.00, es ist der kleinste Reifen, den ich in dieser Dimension gefunden habe.
Und noch Testors (1/25): GoodYear 10.00-20: I=25mm, A=41mm, B=12mm Fazit: Der Innendurchmesser liegt "um Welten" daneben, auch dieser Reifen ist zu breit.
So, nach den vielen Zahlen kann man nur feststellen: Generell sind die Reifen eher zu breit, einzig der 10.00-20 von AMT stimmt hier. Der Innendurchmesser ist bei den weichen Reifen erstaunlicherweise zu gross (dabei könnte man doch gerade da etwas drücken, dass es stimmt...), bei den harten Reifen stimmt er, wo angegeben (AllService hat keine Dimension). Aussendurchmesser können variieren, etwa von 40mm für einen Standardreifen bis 50mm für Off-Roader, es gibt aber auch kleinere. Reifen mit 43mm können also durchaus verwendet werden.
Deine Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten. Was die amt-Modelle betrifft, geb ich Thomas absolut recht. Generell ist es am einfachsten, wenn man sich innerhalb eines Herstellers bewegt, das ist aber keine Garantie. So muss ich zum Beispiel für den amt Moving Van andere Räder montieren, weil ich ihn hinter den Kenworth COE hängen will, welcher auf den grösseren (11.00 -22) Rädern steht, während der Trailer ursprünglich die 10.00 - 20 Räder montiert hat. Dann würde aber der Trailer schräg stehen, wie oben erklärt. Da die Radauschnitte gross genug sind, geht das. Bei der Breite solltest du darauf achten, dass sich die Spurweiten von Tractor und Trailer nicht zu stark unterscheiden und beide etwa gleich breit sind. Aus meiner Sicht ein no-go ist es, die Räder der Zugmaschine neben der Ladefläche heraus schauen zu lassen. Es kann durchaus sein, dass ein 24er Trailer und ein 24er Truck perfekt harmonieren, der gleiche Trailer an einem 25er Truck zu schmal wirkt. Anbauteile wie Sleeper etc. haben da auch noch einen Einfluss...
Dabei handelt es sich wie gesagt um den gleichen Trailer, nur in anderer Fareb und mit Revell am Deckel, statt Italeri. Und eben Massstab 1:24. Also hervorragend für den Iveco........da der Tanker auch eher nach Italienischem Vorbild(was fahrgestell heckleuchten und achskombi anbelangt) gestalltet wurde.
ich habe heute meinen "Tanker-Trailer" in 1:25 von Revell bekommen.
Ich bin sehr sehr sehr sehr erleichtert, denn ich denke er passt 100%ig. Die Felgen sind ganz genau die selben wie beim Iveco. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert. Hier ein Foto: