Ich möchte euch noch ein älteres Modell von mir vorstellen das ich dem Besitzer dess Originales abgetretten habe bei einem Besuch der Nordic Tropie Ausstellung in Jönköping/Schweden, Ende Aug.2002. (Eine Scandinavische Version der LKW IAA in Hannover)Diese Ausstellung ist immer mit einer Customshow mit allen Super LKW's verbunden. Man findet diese Show auch im You Tube alle jahre wieder mit Teilnemer von halb Europa. Zum Modell: Fahrgestell und Kippmulde sind Eigenbau/Erweiterungen. Zum Bau des Modelles haben mich die 3 kleinen Heftausschnitte im "Trailer-Magazin" (schwedisches Truckerheft)bewogen und ich wollte mal was bauen, was ich noch nirgends als Modell sah zu der Zeit. Seht selber und viel vergnügen daran.
Das ORIGINAL. Ausgeschnitten aus dem Schwedischen "Trailer-Magazin", das scandinavische Gegenstück zum "Trucker und "Fernfahrer" Heft.
der breitere Vorderreifen ist noch ein Trailerreifen. Bei späteren Modellen mit breiten Vorderrädern, habe ich LKW Reifen genommen und dementsprechend bearbeitet.
die Ladung ist eine Attrappe aus zurecht geschliffenem Gasbetonstein und danach mit Sandfarbe bemalte.
Hei Günter, danke für deinen Hinweis. Ohne deiner Aufmerksamkeit wäre es mir nicht aufgefallen. Nun müsste es für euch auch sichtbar sein. Worann es lag weiß ich nicht, aber jetzt sollte es gehen.
Sehr schön finde ich, dass du die NAchlaufachse richtig dargestellt hast (was ich eigentlich auch von dir erwartet habe... ). Du hast das Original sehr gut getroffen!
Hallo Luigi! Viel mehr dazu als was die andere vorschreiber gesagt haben kann ich nicht! Ist einfach eine super modell! Meine meinung nach perfeckt umgesetzt und sehr sauber gebaut und lackiert! Die felgen auf der liftachse sind doch Auflieder felgen mit naben oder Grüße Floriano!
Hallo Floriano, ist in meinem Fall nicht ganz richtig. Ist eine LKW Achse gewesen von einem alten Mercedes Bausatz. Da ist die Lenkachse gerade und nicht gekröpft wie bei anderen Modellen danach. Richtig ist, die Felgen und Reifen an dem Modell sind/ waren von einem Frigotrailer. Die Gummi ähnlichen Reifen kamen ja von Italeri, für die Trailer recht spät, aber hatten die richtige Breite. Im Original ist es eine Nachlauf-Lenkachse und keine Liftachse. Man hat ja in Schweden bis zu 35Tonnen Gesammtgewicht auf ein 4Achsiges Motorfahrzeug. Zudem hat man Die Kippmulden so gebaut dass die mitgeführten Mulden auf dem Anhänger in die Mulde dess LKW geschoben werden kann. Vielleicht bekommt mein Modell mal einen Konkurenten? Wäre schön mal zu sehen wie ein anderer Erbauer so ein Original Umsetzt. LKW Marke ist egal. Schöne Grüße, Luigi