Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.610 mal aufgerufen
 Scania
danskman



Beiträge: 755

08.02.2011 19:35
Schwedenkipper Zitat · Antworten

Ich möchte euch noch ein älteres Modell von mir vorstellen das ich dem Besitzer dess Originales abgetretten habe bei einem Besuch der Nordic Tropie Ausstellung in Jönköping/Schweden, Ende Aug.2002. (Eine Scandinavische Version der LKW IAA in Hannover)Diese Ausstellung ist immer mit einer Customshow mit allen Super LKW's verbunden. Man findet diese Show auch im You Tube alle jahre wieder mit Teilnemer von halb Europa.
Zum Modell:
Fahrgestell und Kippmulde sind Eigenbau/Erweiterungen. Zum Bau des Modelles haben mich die 3 kleinen Heftausschnitte im "Trailer-Magazin" (schwedisches Truckerheft)bewogen und ich wollte mal was bauen, was ich noch nirgends als Modell sah zu der Zeit. Seht selber und viel vergnügen daran.


Das ORIGINAL. Ausgeschnitten aus dem Schwedischen "Trailer-Magazin", das scandinavische Gegenstück zum "Trucker und "Fernfahrer" Heft.


der breitere Vorderreifen ist noch ein Trailerreifen. Bei späteren Modellen mit breiten Vorderrädern, habe ich LKW Reifen genommen und dementsprechend bearbeitet.


die Ladung ist eine Attrappe aus zurecht geschliffenem Gasbetonstein und danach mit Sandfarbe bemalte.


Schöne Grüsse aus südwest BaWü, Luigi

Angefügte Bilder:
Schwedenkipper 1.jpg   Schwedenkipper 2.jpg   Schwedenkipper 4.jpg   Schwedenkipper Orig.jpg   schwedenkipper 5.jpg   schwedenkipper 6.jpg  
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

08.02.2011 21:08
#2 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hallo Luigi,
also ich kann keine Bilder sehen
Lg Günter

danskman



Beiträge: 755

09.02.2011 07:34
#3 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hei Günter, danke für deinen Hinweis. Ohne deiner Aufmerksamkeit wäre es mir nicht aufgefallen. Nun müsste es für euch auch sichtbar sein. Worann es lag weiß ich nicht, aber jetzt sollte es gehen.

Gruß, Luigi

Diesel



Beiträge: 1.665

09.02.2011 09:27
#4 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Schöner truck

Nobody is perfect. Diesel means Power!

danskman



Beiträge: 755

09.02.2011 09:31
#5 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Danke Werner.

Gruß, Luigi

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

09.02.2011 21:08
#6 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hallo Luigi,
Du solltest Dir wirklich ein Album zulegen,mit dem scrollen bekommst keinen Fanklub

Honcho



Beiträge: 1.838

09.02.2011 23:10
#7 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hallo Luigi!

Dein Traum in Grün gefällt mir!

Sehr schön finde ich, dass du die NAchlaufachse richtig dargestellt hast (was ich eigentlich auch von dir erwartet habe... ). Du hast das Original sehr gut getroffen!

LG Björn

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

10.02.2011 10:41
#8 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hallo Luigi!
Viel mehr dazu als was die andere vorschreiber gesagt haben kann ich nicht!
Ist einfach eine super modell!
Meine meinung nach perfeckt umgesetzt und sehr sauber gebaut und lackiert!
Die felgen auf der liftachse sind doch Auflieder felgen mit naben oder
Grüße
Floriano!

doubleF



Beiträge: 629

10.02.2011 11:09
#9 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Moin Moin,

echt toller Kipper super Teil wirklich.

Die hintere Achse müsste eine extra belastbare Schleppachse sein. Ich meine das alleine diese Achse eine Nutzlast von 12 t. hat.
siehe hier:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

danskman



Beiträge: 755

10.02.2011 17:09
#10 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hallo Floriano, ist in meinem Fall nicht ganz richtig. Ist eine LKW Achse gewesen von einem alten Mercedes Bausatz. Da ist die Lenkachse gerade und nicht gekröpft wie bei anderen Modellen danach. Richtig ist, die Felgen und Reifen an dem Modell sind/ waren von einem Frigotrailer. Die Gummi ähnlichen Reifen kamen ja von Italeri, für die Trailer recht spät, aber hatten die richtige Breite. Im Original ist es eine Nachlauf-Lenkachse und keine Liftachse. Man hat ja in Schweden bis zu 35Tonnen Gesammtgewicht auf ein 4Achsiges Motorfahrzeug. Zudem hat man Die Kippmulden so gebaut dass die mitgeführten Mulden auf dem Anhänger in die Mulde dess LKW geschoben werden kann. Vielleicht bekommt mein Modell mal einen Konkurenten? Wäre schön mal zu sehen wie ein anderer Erbauer so ein Original Umsetzt. LKW Marke ist egal.
Schöne Grüße, Luigi

http://www.youtube.com/watch?v=Khupm9U-txM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=DcVPRi_69nk&feature=related
Bei diesem Video kannst das System sehen, auch wenn es etwas weiter weg aufgenommen wurde. Geht fast alles Vollautomatisch bei den Schweden. Bei diesem Volvo ist die Nachlaufachse auch gleichzeitig Liftachse.!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

10.02.2011 22:34
#11 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Excellent build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

11.02.2011 10:04
#12 RE: Schwedenkipper Zitat · Antworten

Hello Ken, your welcom and thakyou
Many Greetings to NZ, Luigi

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz