Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.274 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Diesel



Beiträge: 1.665

12.02.2012 10:35
CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moin,moin truckbauer,bulldozerfans und besucher.
Mein Vater hat dieses tolle model der CATERPILLAR D8H vor 30 jahren für mich gebaut.
Ich baue dieses modell genauso wie Er es damals gemacht hat,also ohne alterung oder ähnliches.
Meine liebe Frau Anne hat mir den bausatz zum 44. geburtstag geschenkt.
Der motor war schon zusammengebaut,das fahrgestell auch teilweise.
Motor und getriebe reingeklebt,vordere seitenwände und das rohr wo später die achse reinkommt wo die hydraulikzylinder für das planierschild drangebaut werden.

Ansicht von rechts.

Das sind die teile für die fahrwerke,etwas mehr als für einen truck

Alle kleinen kettenrollen zusammengeklebt,ins gehäuse gesteckt und von aussen mit tamytape fixiert damit die schön "stillhalten" beim zusammenkleben der gehäusehälften.

Alles drin

So sieht das von unten aus.

Dann hab ich die ketten zusammengebaut.


Eine kette fertig und draufgemacht.

Fahrwerke drangebaut,sieht schon fast wie eine planierraupe aus

Draufsicht.

So siehts aktuell aus,fortsetzung folgt.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

12.02.2012 20:28
#2 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

The D8 is a great model...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Diesel



Beiträge: 1.665

13.02.2012 09:54
#3 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hello Ken,that`s right,it is a great kit and a good differnce to building trucks and trailers.(memorys about my Dad come around while i`m building it)

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

14.02.2012 14:51
#4 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moin,moin.
Die schaufel hab ich zusammengeklebt und mit aluminiumband beklebt.

Das ist die rolle,gab es neulich bei aldi.

Dann alles weiteren teile zusammengeklebt,die kolbenstangen der hydraulikzylinder auch mit alutape beklebt.

Schaufel und arme zusammengeklebt.

Die originale zylinderbefestigung war nicht das "gelbe vom ei",darum hab ich das etwas anders gemacht.
Zuerst da wo die befestigungsachse an den zylindern angeklebt werden soll jeweils 1 loch gebohrt.

Ein stück vom rahmen solange geschliffen bis es durch das rohr flutschte.

Dann konnte ich die hydraulikzylinder einfach draufstecken und alles bleibt beweglich.

Alles zusammengebaut.

Schaufel anheben klappt auch.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

14.02.2012 15:02
#5 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Dann kam die front dran,die motorhaube(oder besser das dach vom motorraum,die raupe ist sehr gross) lose drauf und bleibt auch lose.

Kupplung drangeklebt für den heckaufreisser oder einfach ein seil um etwas zu ziehen einzuhängen.

Dann hab ich das "yellow monster" zur passprobe auf einen rest vom amt lowboy gestellt,da sieht man erst richtig wie gross der bulldozer ist.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

14.02.2012 20:34
#6 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

The use of aluminium tape is interesting..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

14.02.2012 22:32
#7 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Werner,
also die Folie musst nachbessern,ist nicht so dünn wie BMF eben,wobei brushen besser wäre,so glänzt keine Baggerschaufel.
Lg Günter

Diesel



Beiträge: 1.665

15.02.2012 13:26
#8 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Günther,das war der 3e versuch das klebeband einigermassen glatt draufzumachen.besser geht das nicht.Die schaufel glänzt so weil das mit blitz fotografiert wurde.Mit airbrush hab ich noch nicht soviel übung,irgendwann hab ich das drauf.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

15.02.2012 13:41
#9 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Heckaufreisserteile.

Hydraulikzylinder fertig.

Haltevorrichtungen für zylinder fertig und zylinder reingesteckt,nicht verklebt.

Heckaufreisser fertig.

Nach ein wenig feinarbeit passte alles vernünftig und lässt sich locker bewegen.





Kralle draufgehängt.

Weitere bilder stelle ich in die galerie falls das gewünscht wird.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

15.02.2012 18:02
#10 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Die Katze sieht ja recht gut aus. Wofür ist die Alufolie??

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

15.02.2012 18:51
#11 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Das sieht ja mal schon recht ordentlich aus!
Allerdings wolltest du die Trennstellen noch sauber verschleifen und die eine oder andere Kante gehörte auch noch gebrochen. Das ist wenig Aufwand und sieht gleich noch einen Tick besser aus.
Die Hydraulikzylinder stehen auch irgendwie noch nicht so ganz gerade, aber das kriegst du sicher noch hin.
Welche Farbe kreigen die Ketten?
Bin auf die Galeriebilder gespannt.

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

17.02.2012 10:50
#12 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moin Björn,DoubleF und Günther.
Ich habe mal nach bildern gegoogelt,hätte ich tun sollen bevor ich das schild beklebt habe.
Das foto zeigt eine neue raupe und weil der schild in catgelb lackiert ist werde ich die folie wieder von dem schild am modell abmachen.

Die idee die ketten zu bemalen ist prima,hier sind bilder von neuen kettengliedern.


Ich werde aber definitiv keine löcher in die einzelnen kettenglieder bohren
Den heckaufreisser werd ich auch noch etwas abschleifen.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

18.03.2012 16:46
#13 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo zusammen.Die ketten sind fertig bemalt.

Etwas rost ist jetzt auch an den kettengliedern.



Das planierschild wurde neu beklebt.




Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

18.03.2012 21:09
#14 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

die Ketten sehen super aus. Aber mir ist immer noch nicht klar, wofür die Alufolie sein soll

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

19.03.2012 17:51
#15 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moin doublef,neue catraupen haben meistens eine verchromte schaufel oder planierschild.Naja,ich hab mir gedacht das alu besser wirkt als silberner lack.
Die ketten zu bemalen hat mir spass bereitet,schön das es Dir sogut gefällt.
wann gibts wieder was neues von Dir?

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

20.03.2012 20:46
#16 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Werner!

Da muss ich widersprechen: Das Planierschiuld ist nicht verchromt! Der Chrom würde wegen der Belastung innert kürzester Zeit abgehen. Das was metallisch glänzt ist nichts anderes als der Stahl, woraus das Schild gemacht ist. Die Farbe geht wegen der Reibung ab und man sieht das blanke Metall. Lässt man die Raupe dann stehen, hat man statt der glänzenden Metalloberfläche normalen Rost. Braucht man die Raupe wieder, glänzt sie bald wieder schön metallisch.

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

20.03.2012 21:59
#17 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schild verchromt ist. Ob verchromt, alu- oder stahl - die ALufolie kann man da doch nicht so draufpappen. Da sind ja mehr Falten drin als bei Oma unterm Arm. Das kann dir doch auch nicht gefallen Werner.

Wenn du ein silbernes Schild haben willst, dann hol dir doch für 1,50 Euro n Töpfchen Farbe von Revell. Es gibt doch alle möglichen Farbtöne (grau, silber, alu, stahl,.....)

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

02.12.2012 11:29
#18 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Die planierraupe ist fabrikneu und deshalb glänzt das planierschild noch.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.12.2012 15:52
#19 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Das Schild ist nicht in Chrom sondern lackiertes Stahl welches sich nach Abnutzung blank schleift. Hier mal Fotos

Bildquelle: Bilder sind aus dem W W W





Neu sieht die Raupe so aus, so wie du sie bauen willst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.12.2012 22:14
#20 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Werner,
keine Ahnung warum Du so verliebt in das Tape bist und es noch nicht entsorgt in der Tonne hast.
Lg Günter

Diesel



Beiträge: 1.665

01.07.2013 10:43
#21 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moin liebe leute.
Das caterpillarchen ist fertig,war ja nurnoch tapeentfernung und etwas gefummel damit die schaufelarme kein seitliches spiel mehr haben.



Von vorne...


Galeriebilder mach ich wenn es draussen sonniger ist.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

02.07.2013 22:55
#22 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Looks good from where I sit bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

03.07.2013 08:18
#23 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Hallo Werner!
Schaut ganz gut aus der Cat!
Die Schaufel ist jetzt ganz gelb, also in nagelneue Ausführung. Sieht meine Meinung nach besser so als mit der Folie!
Für nächstes mal könntest du vielleicht versuchen mit nass Schleifpapier. Erst die Schaufel in Chrom lackieren,
und dann wenn alles gut getrocknet ist in gelb. Diese auch ganz trocken lassen, und dann mit nass Schleifpapier mit vertikale Bewegungen
das gelb wieder weg schleifen bis das Chrom wieder zum Vorschein kommt.
So wurde originalgetreu rüber kommen als mit der Folie. Die ketten in gegen sehen echt KLASSE aus.
Und jetzt ran an der nächste Modell
Grüße
FLO!

Diesel



Beiträge: 1.665

03.07.2013 09:10
#24 RE: CATERPILLAR D8H Zitat · Antworten

Moinmoin Floooo!!!
Ja,das mit der folie war ballaballamanchmal bin ich etwas stur...tunnelblick oderso,passiert jedem denk ich.
Die raupe habe ich so gebaut weil mein Vater die für mich vor etwa 30 Jahren gebaut hatte,das einzigste was ich anders gemacht habe sind halt die ketten(was ne fummelei fahrwerke und ketten,darum bau ich auch keine panzer).
Die ketten sind mit tamiya mattschwarz bemalt,darauf dann "revellcatfarbe" und darauf "revellrostfarbe".
Das mit dem chrom hast Du toll erklärt!!!
Das müsste eigentlich auch mit "bunter farbe" funktionieren..mal sehen...
Wenn ich spannketten fertig hab kommt das ganze gespann,also Peterbilt 359r+Lowboy+Caterpillar D8H inne galerie.

Thanx a lot Ken!

Nobody is perfect. Diesel means Power!

«« Terex TR 100
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz