Moin,moin truckbauer,bulldozerfans und besucher. Mein Vater hat dieses tolle model der CATERPILLAR D8H vor 30 jahren für mich gebaut. Ich baue dieses modell genauso wie Er es damals gemacht hat,also ohne alterung oder ähnliches. Meine liebe Frau Anne hat mir den bausatz zum 44. geburtstag geschenkt. Der motor war schon zusammengebaut,das fahrgestell auch teilweise. Motor und getriebe reingeklebt,vordere seitenwände und das rohr wo später die achse reinkommt wo die hydraulikzylinder für das planierschild drangebaut werden.
Ansicht von rechts.
Das sind die teile für die fahrwerke,etwas mehr als für einen truck
Alle kleinen kettenrollen zusammengeklebt,ins gehäuse gesteckt und von aussen mit tamytape fixiert damit die schön "stillhalten" beim zusammenkleben der gehäusehälften.
Alles drin
So sieht das von unten aus.
Dann hab ich die ketten zusammengebaut.
Eine kette fertig und draufgemacht.
Fahrwerke drangebaut,sieht schon fast wie eine planierraupe aus
Moin,moin. Die schaufel hab ich zusammengeklebt und mit aluminiumband beklebt.
Das ist die rolle,gab es neulich bei aldi.
Dann alles weiteren teile zusammengeklebt,die kolbenstangen der hydraulikzylinder auch mit alutape beklebt.
Schaufel und arme zusammengeklebt.
Die originale zylinderbefestigung war nicht das "gelbe vom ei",darum hab ich das etwas anders gemacht. Zuerst da wo die befestigungsachse an den zylindern angeklebt werden soll jeweils 1 loch gebohrt.
Ein stück vom rahmen solange geschliffen bis es durch das rohr flutschte.
Dann konnte ich die hydraulikzylinder einfach draufstecken und alles bleibt beweglich.
Hallo Günther,das war der 3e versuch das klebeband einigermassen glatt draufzumachen.besser geht das nicht.Die schaufel glänzt so weil das mit blitz fotografiert wurde.Mit airbrush hab ich noch nicht soviel übung,irgendwann hab ich das drauf.
Das sieht ja mal schon recht ordentlich aus! Allerdings wolltest du die Trennstellen noch sauber verschleifen und die eine oder andere Kante gehörte auch noch gebrochen. Das ist wenig Aufwand und sieht gleich noch einen Tick besser aus. Die Hydraulikzylinder stehen auch irgendwie noch nicht so ganz gerade, aber das kriegst du sicher noch hin. Welche Farbe kreigen die Ketten? Bin auf die Galeriebilder gespannt.
Moin Björn,DoubleF und Günther. Ich habe mal nach bildern gegoogelt,hätte ich tun sollen bevor ich das schild beklebt habe. Das foto zeigt eine neue raupe und weil der schild in catgelb lackiert ist werde ich die folie wieder von dem schild am modell abmachen.
Die idee die ketten zu bemalen ist prima,hier sind bilder von neuen kettengliedern.
Ich werde aber definitiv keine löcher in die einzelnen kettenglieder bohren Den heckaufreisser werd ich auch noch etwas abschleifen.
Moin doublef,neue catraupen haben meistens eine verchromte schaufel oder planierschild.Naja,ich hab mir gedacht das alu besser wirkt als silberner lack. Die ketten zu bemalen hat mir spass bereitet,schön das es Dir sogut gefällt. wann gibts wieder was neues von Dir?
Da muss ich widersprechen: Das Planierschiuld ist nicht verchromt! Der Chrom würde wegen der Belastung innert kürzester Zeit abgehen. Das was metallisch glänzt ist nichts anderes als der Stahl, woraus das Schild gemacht ist. Die Farbe geht wegen der Reibung ab und man sieht das blanke Metall. Lässt man die Raupe dann stehen, hat man statt der glänzenden Metalloberfläche normalen Rost. Braucht man die Raupe wieder, glänzt sie bald wieder schön metallisch.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schild verchromt ist. Ob verchromt, alu- oder stahl - die ALufolie kann man da doch nicht so draufpappen. Da sind ja mehr Falten drin als bei Oma unterm Arm. Das kann dir doch auch nicht gefallen Werner.
Wenn du ein silbernes Schild haben willst, dann hol dir doch für 1,50 Euro n Töpfchen Farbe von Revell. Es gibt doch alle möglichen Farbtöne (grau, silber, alu, stahl,.....)
Moin liebe leute. Das caterpillarchen ist fertig,war ja nurnoch tapeentfernung und etwas gefummel damit die schaufelarme kein seitliches spiel mehr haben.
Von vorne...
Galeriebilder mach ich wenn es draussen sonniger ist.
Hallo Werner! Schaut ganz gut aus der Cat! Die Schaufel ist jetzt ganz gelb, also in nagelneue Ausführung. Sieht meine Meinung nach besser so als mit der Folie! Für nächstes mal könntest du vielleicht versuchen mit nass Schleifpapier. Erst die Schaufel in Chrom lackieren, und dann wenn alles gut getrocknet ist in gelb. Diese auch ganz trocken lassen, und dann mit nass Schleifpapier mit vertikale Bewegungen das gelb wieder weg schleifen bis das Chrom wieder zum Vorschein kommt. So wurde originalgetreu rüber kommen als mit der Folie. Die ketten in gegen sehen echt KLASSE aus. Und jetzt ran an der nächste Modell Grüße FLO!
Moinmoin Floooo!!! Ja,das mit der folie war ballaballamanchmal bin ich etwas stur...tunnelblick oderso,passiert jedem denk ich. Die raupe habe ich so gebaut weil mein Vater die für mich vor etwa 30 Jahren gebaut hatte,das einzigste was ich anders gemacht habe sind halt die ketten(was ne fummelei fahrwerke und ketten,darum bau ich auch keine panzer). Die ketten sind mit tamiya mattschwarz bemalt,darauf dann "revellcatfarbe" und darauf "revellrostfarbe". Das mit dem chrom hast Du toll erklärt!!! Das müsste eigentlich auch mit "bunter farbe" funktionieren..mal sehen... Wenn ich spannketten fertig hab kommt das ganze gespann,also Peterbilt 359r+Lowboy+Caterpillar D8H inne galerie.