Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.781 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2
Claus



Beiträge: 361

30.01.2013 16:01
Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

Leider ist das Wetter im Moment nicht gut für Fotos vom Bagger oder Radlader, deshalb zeige ich mein aktuelles Projekt:

Passend zum Bagger und dem Radlader wollte ich auch einen passenden Muldenkipper haben. Größenmäßig passen zum Beispiel der CAT 777 oder der Terex TR100 zu dieser Gweichtsklasse. Letztendlich habe ich mich für den TR100 entschieden, da mir die lange Schnauze gut gefallen hat. Vielleicht baue ich später auch noch einen CAT , man weiß ja nie.
Begonnen habe ich mit den Reifen. Natürlich gibt es nichts passendes zu kaufen, also war Eigenbau angesagt. Zum Glück habe ich schon beim Radlader den Eigenbau geprobt und wusste diesmal wie es geht und was man verbessern kann. Zunächst habe ich einen Rohlinge gegossen und überdreht, sodass die Reifenflanken etwas bauchig werden und der Reifen wirklich rund ist. Das Profil wurde in Einzelteilen angefertigt und dann auf den Reifenrohling geklebt, insgesammt 186 Teile für einen Reifen.





















Anschließend wurde die Felge noch etwas detailliert und die Reifenflanken mit den letzten Profilrillen versehen. Nun konnte der Reifen zur Seite gelegt werden, da ich erstmal Gußmasse kaufen musste.









Nebenbei entstand der Motorblock aus diversen Polystyrolteilen und Resinzylinderköpfen.

















Die Mulde ist natürlich das größte Bauteil, alleine der Rohbau verschlingt unglaubliche Mengen Polystyrolplatten.







Der Rahmen ist an sich sehr komplex, da der Motorblock einen O-förmigen Träger hat, an dem auch die Vorderräder befestigt werden.











Hier sind alle Teile zusammen zu sehen, bei großen Projekten hilft eine Lehre um zumindest ein paar Fixpunkte zu haben.







Um die Vorderachse ausrichten zu können brauchte ich die Stoßstange und die Abdeckung der Achse, deshalb enstanden diese als nächstes.





Die Mulde wird weiter verstärkt, zwischen den Bildern weiter oben und hier liegen 42 Bastelstunden, die Verkleidungen und Verstärkungen kosten viel Zeit und sind noch lange nicht fertig.









Passprobe mit der Motorhaube





Wie man sieht habe ich mich mit der Breite des Aussschnitts für den Kühler vertan, die Öffnung musste nachträglich verkleinert werden.




















Nebenbei enststehen weitere Kleinteile wie der Kühler, Hydraulikzylinder oder der Tank.





















Etwas aufwändig war die Hinterachse, diese ist rund und in der Mitte etwas bauchig, hier muss noch gespachtelt werden....





Zurück zum Motor, hier habe ich mich mit der Breite vertan, sodass ich den Motorblock nochmal umbauen musste. Dem Fehler sind auch die Krümmer zum Opfer gefallen, deshalb die abgeplatzten Stellen.








So sieht das Modell im Moment aus, es ist zu erkennen was es werden soll:






Gruß Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

30.01.2013 16:46
#2 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Da hast du ja wieder mal ein Monster-Projekt am Start!

Bis jetzt sieht alles sehr sauber aus, auch wenn du das eine oder andere korrigieren musstest.

LG Björn

hauberman



Beiträge: 148

30.01.2013 18:03
#3 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus
Absolut gigantisch Dein ProjektSieht schon sehr gut aus-wahnsinns Größen!
Das Reifenprofil is Hammer geworden

Bin schon auf gespannt wie es weiter geht.....

VG Holger

doubleF



Beiträge: 629

30.01.2013 20:11
#4 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

ich bin wie immer sprachlos von deinen Projekten.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

30.01.2013 22:02
#5 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Ein wahres Monsterprojekt

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.01.2013 22:23
#6 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus

Kann mich den anderen nur anschließen wahnsinn was Du schaffst aus nichts zusammen zu bauen mein absoluter dafür !

Hast Du Dir eigentlich mal überlegt sowas in einer Kleinserie anzubieten ? Ich würde sowas auf jeden Fall sofort bestellen da mir sio ein Muldenkipper oder ein Kettenbagger auf meinem Pendel X Trailer noch fehlt

Gruß Georg

Claus



Beiträge: 361

31.01.2013 10:14
#7 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

eine Kleinserie wäre viel zu teuer. Alleine ein Reifen kostet 8 Euro an Resin, dazu kommt noch die Form, sodass man pro Muldenkipper bei 60 Euro für die Reifen wäre. Von den ganzen Polystyrolteilen mal ganz abgesehen. Der KFS Bagger kostet etwa 250 Euro, der Muldenkipper ist deutlich größer und ich habe keine CNC Fräse. Insgesammt würde man wahrscheinlich bei über 500 Euro landen und das wäre für die meisten zu teuer.

Gruß Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.02.2013 02:24
#8 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Another fine masterpiece on the way from your modelling table, looking good already...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

08.02.2013 10:19
#9 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

weiter geht es mit der Mulde, diese ist nun im groben fertig und kann nun detailliert werden.














Der Rahmen wurde auch weiter vervollständigt, es fehlen noch sehr viele Teile, aber zunächst musste die Hinterachse befestigt werden. Wie man sieht geht es am Heck sehr eng zu...











so sieht es im Moment zusammen mit allen Bauteilen aus, zum Größenvergleich mit dem Fahrer





















bis demnächst,

Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

08.02.2013 20:00
#10 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Very nice...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

27.02.2013 15:38
#11 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte endlich wieder etwas Zeit um am Modell weiterzumachen.



Ich habe mich in der letzten Zeit vor allem mit Kabeln beschäftigt. Zum Glück habe ich ein Wartungshandbuch gefunden, so konnte ich fast alle Leitungen realitätsnah verlegen. Hauptsächlich Wasserkühlung und Hydraulik, mal sehen wieviele Stromleitungen ich noch darstellen werde.

Dazu kommen die Tanks, die Hydraulikpumpe mit Tank, die Schmutzfänger, das Getriebe und die Antriebswellen, der Kühler und viele weitere Teile, insgesammt sieht das ganze dann so aus:

























Das Fahrwerk mit Reifen und einem Teil der Front, hier ist noch alles abnehmbar für die Lackierung ( deshalb auch der Stab am Kühler)















Die Mulde wurde verschliffen und mit einer Menge Kleinteilen versehen, langsam wird klar wo alles hingehört







Das Modell mit allen Teilen sieht dann im Moment so aus, es ist noch viel zu tun:























Gruß Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

27.02.2013 20:29
#12 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Wow...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

27.02.2013 21:24
#13 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Da hat sich ja echt was getan auf deiner Baustelle!
Ich glaube, mir würde für so viele Leitungen einfach die Geduld fehlen... Grossen für die Detailarbeit!

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

17.04.2013 09:43
#14 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

der Truck ist jetzt soweit fertig für die Lackierung.

Es wurden noch diverse Details angebracht sowie die Vorderachsfelgen komplettiert. Das Fahrerhaus habe ich nochmal komplett neu aufgebaut, jetzt gefällt es mir deutlich besser.






























Jetzt fehlt nur noch die Nabe für die Hinterachse, ansonsten ist alles dran.

Gruß Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

17.04.2013 23:08
#15 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Excellent so far Claus I am looking forward to see it painted...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

18.04.2013 11:20
#16 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Das neue Fahrerhaus sieht super aus! Auch die diversen Details (habe sicher noch nicht alle gesehen...) gefallen mir sehr gut. Ganz grossen für deine Arbeit!

LG Björn

malle1976



Beiträge: 184

19.04.2013 20:21
#17 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Moin Moin,

SORRY !
Aber mir bleibt hier voll die Spucke wech. Alles rausgesabbert beim staunen.

Wirklich voll der Hammer Dein Projekt

Gruß Der Erstaunte

Claus



Beiträge: 361

04.07.2013 19:38
#18 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

nach langer Zeit habe ich wieder ein paar Fortschritte zu zeigen. Die Lackierung hat begonnen, insgesammt sehr viele Flächen sind zu lackieren und dementsprechend aufwendig ist das ganze.

Also zurück zum Anfang der Arbeiten, zu Beginn habe ich alles Grau lackiert. Zum einen um die Oberfläche zu überprüfen, zum anderen um erste Schattenwirkungen zu erzielen.







Nebenbei habe ich an Kleinteilen mit den verschiedenen Chipping-Methoden experimentiert.

Um ein bischen mehr Leben in das gesammte Modell zu bekommen haben Teile der Motorhaube und eine Staukiste eine andere Farbe bekommen. Das Ganze ist nicht so unwahrscheinlich wie es im ersten Moment erscheint, es gibt durchaus Vorbildfotos wo Beschädigungen mit alten Bauteilen ausgebessert wurden.









6 Wochen später sieht das Modell schon anders aus, zum Teil schon mit leichten Lackschäden versehen und erstmals wieder komplett zusammengesetzt.





Auf der Oberseite habe ich von Anfang an einen Übergang von Silber zu Weiß über Grau einearbeitet, so lassen sich Gebrauchsspuren realistischer darstellen. Stellenweise sehen die Beschädigungen so etwas übertrieben aus, die Wirkung schwächst sich später aber noch ab.







Die Kabel im Fahrwerk zu bemalen war keine schöne Arbeit, das Ergebis entschädigt jedoch für die Mühe.









Zusammen sieht der Zwischenstand also nun so aus:



















An der Mulde habe ich anschließend begonnen Pigmente und Farben einzusetzen, sodass eine erste Staubschicht angedeutet wurde. Hier ist noch lange kein Ende in Sicht










Viel Arbeit ist auch in die Verglasung des Fahrerhauses gesteckt worden, Fenster ohne Rahmen sind für Modellbauer nicht die einfachste Lösung, am Ende bin ich mit dem Zwischenergebnis aber ganz zufrieden.



















So, nun ist dieser baubericht auch wieder aktuell, vielleicht ist es am Wochenende auch möglich das Modell mal bei Tageslicht abzulichten.

Gruß Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

04.07.2013 21:44
#19 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Ist ja wieder mal voll der Hammer, was du uns da zeigst!

Dein Terex sieht jetzt schon super aus!

LG Björn

redgriffinV8



Beiträge: 27

04.07.2013 23:14
#20 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus, Du machst mich immer wieder sprachlos mit Deinen Projekten, Auch der Muldenkipper weiss zu überzeugen, was mir aufgefallen ist, daß Du den, ich nenne ihn mal "Steine aus den Zwillingsreifen raus hol Streifen" nicht dar gestellt hast, ist mir nur aufgefallen, bei uns im Steinbruch fahren solch Terex Kipper noch und die haben alle das Teil daran. Schmälert aber den Eindruck den dieser Gigant hinterlässt nicht die Spur!!!!!!!!!MfG Siggi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

04.07.2013 23:32
#21 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Taking shape nicely.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

05.07.2013 13:33
#22 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus
Mir fehlen ehrlich gesagt die worte. Schaue mir die Bilder an und komme aus den stauen Garnichts mehr raus
Ist einfach nicht zu toppen was du baust! Ich bin grad an mein Trailer in Eigenbau dran, aber in vergleich zu deine Modelle
ist mein geschafftes echt nur Kinder Kram. Ich kann nur sage .
HAMMER MONSTER hast du da, echt. Nur eine frage was die Treppen vorne auf die rechten Seite angeht! Sind die absichtlich so schief angebracht?
grüße
FLO!

Claus



Beiträge: 361

01.09.2013 18:21
#23 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo,

hier geht es langsam dem Ende entgegen, die Decals sind fast alle angebracht, weitere Details wurden ergänzt.
























Jetzt fehlen noch Spiegel und Scheibenwischer und die Details im Motorraum.

Gruß Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

01.09.2013 21:03
#24 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Das Teil ist einfach mega geworden!
Einfach genial, wie du auch die Details zeigst, die Alterung ist dir auch gut gelungen.

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

02.09.2013 00:38
#25 RE: Terex TR 100 Zitat · Antworten

Pure excellence.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz