Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Ragman01



Beiträge: 224

03.04.2012 18:58
Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Hallo Truckbauer,soeben is der SORTIMO-Show-Truck eingetroffen,leider hat der Rahmen was abbekommen,hoffe aber das ich den hinbekomme. Die Decals,finde ich, sind vergilbt, hoffe es wird....Fotos folgen...Bauanleitung is auch nicht dabei,aber auf CD,hoffe das passt
Hat noch jemand ne Bauanleitung für den sortimo ??
Trailer is der selbe wie der Thurn&Taxis,den hab ich,aber der T&T is ein Ken und kein W S,deswegen passt der plan nich !
Danke erstma für eure Hilfe,welches Blau passt denn am besten ?
Im Karton is die SZM silber !
Gruss Daniel....

Ragman01



Beiträge: 224

03.04.2012 19:50
#2 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

So Leute...da is das gute Stück...kam in der ebay-bucht knapp 15 euro !

Aber seht die Decals !
Gruss Daniel !

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

03.04.2012 22:22
#3 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Decals ans Fenster kleben und von der Sonne anstrahlen lassen,dann werden sie wieder wie neu.
Habs wieder mal verschoben,Bausatzvorstellung schauen etwas anders aus .

Ragman01



Beiträge: 224

03.04.2012 22:42
#4 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Thanx Mustang,funktioniert das wirklich mit den Decals ???
Is für mich neu,hab sowas noch nie gemacht,oder gab es die in gelb,sodass die garnich vergilbt sind ?
Gruss daniel....

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

04.04.2012 00:20
#5 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Sicher funktioniert es,aber nicht gleich nach einem Tag,musst etwas in der sonne lassen und öfters nachschauen.Habs selber auch schon probiert.

Ragman01



Beiträge: 224

04.04.2012 01:16
#6 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Huhu...also wenn das funzt wäre ich euch echt dankbar,aber ob das wirklich funktioniert ???
Möchte den echt gerne zusammenbauen,habe ja den Thurn&Taxis da,der Trailer is ja gleich ,aber
die SZM is halt ein Western Star 4800 ! Hoffe der andere Bauplan von dem Braunen passt !
Gruss Daniel

Diesel



Beiträge: 1.665

04.04.2012 06:06
#7 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

hallo ragman,was günther so für tips gibt beruht auf erfahrungswerten denke ich.
und wo ist das problem IRGENDEINEN conventional zusammenzubauen...die trucks sind alle ziemlich baugleich^^

Nobody is perfect. Diesel means Power!

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.04.2012 07:31
#8 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Die Methode mit den Decals die Günther beschreibt kann ich bestätigen und auch aus eigener Erfahrung. solltest ihn aber mindestens mehrere Tage wenn nicht Wochen hängen lassen damit auch wirklich alles gelbe weg ist.

hier noch ein paar Originalbilder

http://home.arcor.de/speckolores/sortimo.htm

http://schwerlastforum-austria.forenworl...07&t=996&p=6741

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



danskman



Beiträge: 755

04.04.2012 14:21
#9 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Der LKW ist ja Italeri und die Baufasen sind die gleichen wie beim Braunen Westernstar bei Italeri, möglich das bei Revell die Teilenr anderst ist, aber das ding würde ich trotzdem mit dem italeri Bauplan zusammen Bauen können. Die Revellbaupläne sin gut und Detailreich gezeigt. Der trailer ist ja Revells eigener und dem Australia Trailer ähnlich nur eben weniger Achsen. Man sollte sich von jedem bausatz die den Bauplan aufbewahren, was ich gemacht hatte, bis ich das Hobby aufgeben musste.
Viel Spass beim Bauen und hoffe es wird was Gelungenes. ist ja schon eine Rarität.
Probiers mal damit und Druck ihn dir aus.

http://www.wettringer-modellbauforum.de/...&threadID=22736
SChöne Grüße, Luigi

doubleF



Beiträge: 629

04.04.2012 14:54
#10 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

sind da wirklich 2 unterschiedliche Arten von Reifen in diesem Bausatz? Zugmaschine Plastikreifen und am Trailer welche aus Gummi??

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.04.2012 15:06
#11 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

jep so ist es die Zugmaschine hat die alten Plastikreifen.

@ Luigi,

ich habe 3 Ordner voll mit Bauplänen aber ausgerechnet der ist nicht dabei.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

04.04.2012 16:17
#12 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
bei mein sortimo simd alle reifen aus gummi und keine plastick halbringe!
Eine kopie der anleitung wurde ich gerne zu kommen lassen und die Decals für den trailer wurde auch abgeben da ich sowieso das ding nciht bauen werde!Nicht als Sortimo zumindestens!Der trailer hab ich schon für andere szwecken benutzt.
Einfach besheidt geben
grüße
Flo!

danskman



Beiträge: 755

04.04.2012 21:11
#13 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
ich hatte auch von fast allen Bausätzen einen Bauplan, so kannst Du, bei Erweiterungen plötzlich vom gleichen LKW Typ 4-5 Baupläne haben und dennoch sind sie nicht gleich, siehe Scania, Volvo, Mercedes und MAN. bei den US-Trucks gabs lange die fast gleichen Fahrgestelle und Motoren bei Italeri.! Revell war da schon etwas Differenzierter. AMT und ERTL sowieso.
Den Blauplan kann sich ja jeder jetzt ausdrucken, hab den Link bei meinem letzten Kommentar eingestellt.
Schöne Grüße, Luigi

doubleF



Beiträge: 629

04.04.2012 21:19
#14 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

ich stimme Flo zu. Als Sortimo würde ich den Truck oder Trailer auch nich bauen. Sind einfach nicht schön aus. Aber Geschmäcker...........

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

04.04.2012 21:48
#15 RE: Western Star SORTIMO Zitat · Antworten

Hallo Daniel!

Am Besten besorgst du dir die Reifen als Ersatzteile, kosten nicht viel und sehen gut aus.

http://www.modelmakershop.com/modelmaker...pa2us73nln9nec4 für Zwillingsräder und die Lenkachse.

http://www.modelmakershop.com/modelmaker...pa2us73nln9nec4 für Singles oder als Breitreifen für die Lenkachse.

LG Björn

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz