Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.289 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.11.2012 00:16
mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hallo zusammen !

nacghdem ich nun bald alle Teile für mein neues Bauprojekt zusammen habe hab ich mich mal daran gemacht mit meinem Paint ein paar Zeichnungen zu fertigen wie das Modell mal aussehen soll .
Sieht zwar alles etwas krumm und schief aus da ich nicht immer die passenden Bilder gefunden habe um diese in das Ursprungsbild einzufügen aber ich schätze man kann erkennen was ich will bzw wo die Reise hingehenn soll
Zum Projekt ich habe vor ein Scania Gigaliner zu bauen mit Gardienenplanen Aufbau .



Vor der ersten frage steh ich schon soll ich einen 6X2 Frontlenker mit angezogener Liftachse bauen oder lieber mit allen Rädern auf dem Boden , also beladen darstennenn ?



die zweite Frage wäre ob ich statt des Frontlenkers lieber ein T Modell bauen sollte ?



und die dritte und letzte frage wäre wer von Euch hat schon mal so einen Planenaufbau gekürzt und wie mache ich es am besten beim verspachteln der Schnittstellen da der Gardienenplanenaufbau ja nicht wie beim Koffer eben ist ?
Desweiteren habe ich dann noch vor das komplette Modell mit ca 100 bis 120 LED`s zu bestücken und werde dann noch versuchen dass ich mittels Dip Scalter ( sehr warscheinlich unten am Tank ) einzelne Beleuchtungszustände herstellen also Standlicht mit Rücklicht , seitliche markierungsleuchten und Positionslichter , dann Abblendlicht , Fernlicht , Nebeklscheinwerfer und Rundumleuchten alles seperat einschaltbar ist.

So nun bin ich mal schon gespannt auf Eure Meinungen und hoffe mir kann jemand einen Tipp zwecks dem Gardienenaufbau geben

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

09.11.2012 02:47
#2 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

An interesting project, I hope it all turns out well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.11.2012 08:34
#3 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hi Ken!

Thank you, I also hope that the project is well
Begin the building report will probably after Christmas

Greetings Georg

Ragman01



Beiträge: 224

09.11.2012 09:37
#4 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hallo,na da hast du dir ja richtig was vorgenommen !
Also ich würde optisch dann den Frontlenker mit 2 triebachsen bevorzugen,das ganze zu beleuchten wird ne knifflige sache,habe auch noch 2 E-sätze zu liegen,irgendwie komme ich auch nich dazu,zu den aufbauten kann ich dir leider keine tipps geben,da ich sowas auch noch nich gemacht habe.
Aber trotzdem viel erfolg und halte uns auf dem laufenden !
Gruss Daniel...

plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.11.2012 09:38
#5 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

also ich muß schon sagen das es ein imposantes Projekt ist. Ich tendiere eher zum T Cab Scania da er von der Optik mir besser gefallen würde. Ist aber deine Entscheidung.desweiteren ist das mit dem Kürzen des Planeaufbaus nicht so schwer und als Tip würde ich Dir empfehlen alle Verschlüsse abzuschleifen und gegen Ätzteile austauschen. Bekommst du beim Modelmakershop und sind von Kfs

Hier mal die Nummer und Menge mußt hakt sehen wieviel du brauchst

PE87 Curtainsider Buckle Kit
Set of 50 etched curtainsider buckles with straps & hooks all in one piece. Straps have `etched in` webbing pattern !(Solartex curtains are also available in various colours. See special supplies section)
£6.50GBP



Habe sie auch schon verwendet und sehen Super aus. Kann dir auf Wunsch mal ein Bild machen von meinen.

Ansonsten sage ich nur Gute Gelingen .

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



danskman



Beiträge: 755

09.11.2012 21:22
#6 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hallo Georg,
da hast Du die was tolles vorgenommen. Wünsche dir viel Erfolg damit. Der nächste Bastelwinter steht ja schon einigermassen vor der Tür.
möchte mich nicht unter ein falsches Licht stellen, aber vielleicht hilft dir mein Scania "Schwedenzug" etwas?
Gerne helfe ich dir wenn Du fragen hast und gebe dir auch gerne Tipps beim Aufbau machen.

Als erstes die Gardienenaufbauten und die Spannsets in Bildern. Die von KFS habe ich auch schon mal benutzt in den 90er Jahren.
Werde die Bilder noch aus meinen Fotoalben noch raus such und hier einbringen, so als einen vergleich.

http://www.truckscout24.de/search/ger/sh...=14250&vat=0.19

Der Link ist Zufällig grad von einem Schmitz Gardienen Trailer. Wie der vom Bausatz. Der Hänger ist ja am einfachsten, da Du da nur einen Dolly drunter bauen musst und ansonsten aus dem Kit aufbauen könntest.



Also, schreib mir eine Pm und ich hoffe, das ich dir einpaar brauchbare Tipps geben kann.

Schöne Grüße, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.11.2012 06:55
#7 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Guten Morgen Daniel

Das mit der beleuchtung ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn man einmal angefangen hat mein Volvo oben in der Leiste hab ich auch schon beleuchtet und hat bis auf die Spoilerleiste hinter dem Fahrerhaus alles einwandfrei geklappt
Eine schöne Hilfe dafür war die Workshop DVD von http://modelltrucks-and-lights.de/ da wird alles mit und durch Bilder darauf erklärt

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.11.2012 07:05
#8 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Guten Morgen Heriko

Ja würde ich auch eher dazu tendieren das T Cab fahrerhaus zu bauen meine Meinung ist nur dass es etwas komisch aussieht mit dem kleinen Aufbau dann hatte erst vor ein en 8X4 T Cab Longline zu bauen da ich im Netz mal ein Bild auch mit Gardienenplanen Aufbau gesehen hatte aber bei genauerer betrachtung sah das ganze Gefährt dann noch komischer aus als mit dem T Cab Fahrerhaus .
Naja bis nach Weihnachten hab ich ja noch ein paar Wochen bis es los geht mit dem Bau mal schauen was es dann wird
Ja mit den KFS Verschlüssen hab ich auch schon min Gedanken damit gespielt bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich diese nehme oder wieder die Spannverschluß Decals von Decal Print nehme da ich mit dem Umgang mit Sekundenkleber nicht wirklich gerne mache da ich dann wieder mit großer warscheinlichkeit mehr davon an den Fingern kleben habe als dass mir die Spannverschlüsse am Modell kleben bleiben

Gruß Geor4g

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.11.2012 07:11
#9 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Guten Morgen Luigi

Danke ja ist ja wie ich Dir schon mal sagte ein langer Traum von mirsowas zu bauen
Stimmt ja Du hast ja auch schon so einen gebaut werde Dir gleich mal noch eine pm schreiben
Ich habe vor mir 2 Gardinenplanen Auflieger zu holen einen brauch ich für den Aufbau an der Zugmaschiene und aus dem seinen Fahrwerk möchte ich dann einen 2 Achs Dolly bauen und den zweiten dann ganz normal als 3 Achs Sattelauflieger der dan auf den Dolly kommt

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

10.11.2012 22:21
#10 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Das mit dem T Scania würde ich mit einem langen Anhänger lassen, sieht besch.... aus und wirst Du so nie im Strassenverkehr sehen, nicht mal in Schweden sieht man es. Wenn überhaubt mit T Cab, dann nur als Holzzug oder Kipper. Weil Ladelänge und Volumen wichtiger ist bei den vorgegebenen Längen. Bei schweren Ladungen spielt ja die Länge kaum, oder keine Rolle.
Wenn Du einen Gigaliner nach deutschem Vorbild bauen willst, dann sowieso nur mit einem Frontlenker LKW. Das Zugfahrzeug hat in diesem Fall eine einfach bereifte Liftachse, auch in Schweden, also einen normalen 25t LKW mit 7,45m Ladefläche/Aufbau. Der Radstand (Lenkachse - Antriebsachse) wäre dann 4.60 m und der hintere Überhang des Aufbau´s ergiebt sich dann automatisch. Man muss nur beim Bau des Zugfahrzeuges beachten das beim Kabienen kippen die Frontseite des Aufbauses nicht berührt wird. Originalfotos davon gibt es im Internet genügend darüber. Hier noch Beispiele für dein Projekt. Leider habe ich kaum Gardienen Aufbauten gefunden in diesem Segment.






Gruß, Luigi

doubleF



Beiträge: 629

11.11.2012 08:54
#11 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Ich würde auf gaaaarkeinen Fall das T-Model bauen. Der Sieht nur als Sattelzugmaschine wirklich gut aus. Ist natürlich Geschmakssache, aber als als Hängerzug ein T-Cab. Besser nicht. Des Weiteren würde ich ein 6x2 mit gelifteter Schleppachse (keine Zwillingsbereifung) bevorzugen. Wenn du ein deutsche LKW bauen willst, ist das auf jeden Fall die bessere Variante. Wird der Hängerzug als T-Model nicht zu lang? Nur für die Haube den Koffer bzw Aufbau zu kürzen würde ich nie machen. Und es könnte passieren, dass der Gardienenaufbau extrem über dem Fahrerhaus hinwegguckt.

Ich habe schoneinmal den Italerie Gardinenauflieger zersägt. Für mein B-Train. Ich konnte sogar beide hälften noch verwenden. Erst schön vernünftig und grade zusammenkleben, dann wirklich gut aushärten lassen, dann ran an die Säge. Das einzige was dir fehlen wird, wären die Türen und die vordere Wand um den "Abfall" auch zuverwenden. Die Teile hatte ich noch von meinem Ducati-Trailer übrig.

Lass die Zeit mit dem Dolly, Es gibt echt viele gute Fotos und Videos im Netz. Und Achte darauf, das du die Deichsel extrem Tief baust. Die Anhängerkupplung der Zugmaschine sollte unten in der Nähe der letzen Achse angebracht sein. Beim Kurven fahren zieht die Deichsel sich etwas auseinander. Diese Variante sieht extrem cool aus und wurde schon vor 20 Jahren bei normalen Hängerzügen angewendet. So erhielt man 3 Palettenstellplätze mehr. Der Anhänger und der Koffer von der Zugmaschine waren so dicht zusammen, dass eine evtl. Kühlmaschine am Anhänger unter dem Koffer platziert wurde.



_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

11.11.2012 09:04
#12 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten



hier ein absolut perfektes Foto von dem Deichselgelaber von mir:


achte bitte auch auf die Positionen der Achsen. Wenn man bei einem Hängerzug die Achsen falsch anordnet (wie schon einige andere hier im Forum) sieht es nicht autentisch aus.


man bin echt neidisch, ich will auch son Ding bauen.

Viele Grüße und viel Erfolg aus Dubai

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

11.11.2012 22:48
#13 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hallo doubleF !

Ich möchte einen Mix aus einem Skandinavischem und einem Deutschen LKW bauen die Liftachse wird definitiv Zwillingsbereift da in Skandinavien selbst neue Fahrzeuge noch mit Zwillingsbereifter Liftachse noch zugelassen werden wenn sie nicht eine gelenkte Vorlafachse haben .
Was das T Modell als Hängerzug betrifft und wegen der länge dafür haben die Hauber dann einen kürzeren Aufbau hinten dran also weniger Stellfläche was dabei der Nachteil ist .was die höhe des Planenaufbaus betrifft da gebne ich Dir recht es sieht komisch aus wenn Du den Standartspoiler aus dem Bausatz vom Topline Fahrerhaus nimmst aber wie ich im Internet auf Bildern gesehen habe haben die meisten LKW die die Spoiler dann drauf haben den Spoiler wie er im Italeri Modell No 743 Scania R144L dann auf dem dach also einen höheren Dachspoilerr so wie bei diesem hier



Mit dem Gardienenaufbau wollte ich mir eh 2 Auflieger holen der eine wird zersägt für den Aufbau der Zugmaschiene und den zweiten dann normal als sattelauflieger gebaut und das Fahrgestell vom zersägten Trailer werde ich dann nehmen und daraus den Doly bauen werde zwar etwas anpassungsarbeiten durchführen müssen aber wie ich bereits an einem fertigen Modell gemessen habe müsste ddas hintere fahrgestell fast unter den sattelauflieger dann passen .
Die Bilder vom Dolly kenne ich die habe ich selber schon im Internet angesehen und war auch am überlegen meinen in der Art und weise zusammenzubauen nur habe ich eigentlich vor der Zugmaschiene eine Custom Stoßstange hinten zu verpassen und da passt dann eben der kurzgekuppelte Dolly dann nicht mehr hin werde sehr warscheinlich dann einen mit einer normalen Zugdeichsel bauen was ich aber erst Entscheiden werde wenn ich am bau bin was besser aussieht .
Auf jeden Fall wird es mit sicherheit ein sehr langes Bauprojekt werden bis dieser dann fertig ist

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

12.11.2012 09:52
#14 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

wenn du einen Mix aus Scandinavien und DE bauen willst, dann kannste ja auch einen 6X4 bauen und brauchst nicht so genau auf die zugelassene Länge achten. In Scandinavien dürfen the Trucks ja bissl länger sein.

Was ich dir noch als Tip geben kann. Baue zu erst den ganz normalen Trailer komplett fertig, damit die die Höhe vom Aufbau auch auf die zugmaschine Übertragen kannst. Wäre schade, wenn die Höhe von beidem nicht übereinstimmt.

Überleg dir das nochmal mit der Deichsel. Bei soeinem Projekt, wäre die tiefe Deichsel ein absolutes MUSS!

Ich bin mir sicher das es ein tolles Model wird, egal wie du dich nun entscheidest. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Aber tue mir bitte noch einen Gefallen:
.
.
.
.
F A N G A N ! ! ! ! I C H W I L L W A S S E H E N ! ! ! !

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

danskman



Beiträge: 755

12.11.2012 20:32
#15 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Da ich lange in Scandinavien gelebt habe (11 Jahre, Dänemark-Schweden Verkehr Inklusive),denke ich schon das ich da viel drüber weiss. Dass heute noch viele Zugfahrzeuge mit zwillingsbereifter Nachlauf-/Liftachse zusehen sind und Zugelassen werden, muss man aber stark unterscheiden vom Einsatzgebiet dess Fahrzeuges. Einen Modernen Gardienen Hängerzug in Schweden mit 25,25 m länge, sieht man selten, da die Kofferaufbauten wesentlich Stabieler und Effektifer sind. Bei diesen Zugfahrzeugen gibt es Überwiegend nur noch einfach bereifte Liftachsen. Sprechen wir aber von Kipp- und Holztransport Fahrzeugen, sowie von Fahrzeugen wie der Gelbe Volvo den ich hier eingestellt habe zu diesem Thema, dann findet man natürlich überwiegend zwillingsbereifte Nachlaufachsen, da die mit einem "Robson-Drive" Anbauteil versehen werden um im Notfall die Nachlaufachse mit an zu treiben. Hab hier im Forum dazu, vor Monaten, schon mal ein Viedeo eingestell.
In Schweden gibt es, seit dem Beitritt von Schweden zur EU, Mitte der 90er Jahre und der öffnung des LKW Marktes in Schweden und Anpassung nach EU Recht, auch die Gesammtlänge von 25,25m. Nach wie Vor findet man aber vorwiegend 24m Züge, die dann auch bis 4,50m hoch sind. Auch seit Mitte der 90er jahre auch in Finnland mehr und mehr zu finden, seit dem die auch zur EU gehören und Euro Geld haben. Siehe die Custom Züge von Ristima und Co.
Also, wer Fragen hat melde sich mit einer PM an mich und vielleicht kann ich helfen und Tipps geben. Ansonsten gibt es ja 100erte Bilder von Schwedenzügen und Gigalinern. Dolly Bilder habe ich ja auch eingestell hier im Forum. Ihr müsst euch nur mal umsehen.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Bauen wünscht, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

13.11.2012 08:55
#16 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Hallo doubleF !

Wie gesagt welche Deichsel ich dann schlussendlich bauen werde wird dann spontan beim Bau entschieden wenn ich den kurzgekoppelten Dolly bauen sollte gibt es nur das nächste Problem später das anschließen der Kabel ( Stromzufuhr für den Dolly und den Auflieger ) da bei den Kurzgekuppelten Anhänger / Auflieger auch die Anschlüsse für Luft und Strom auch in der nähe der Anhängerkupplung sind ( so war es zumindest bei meinem Pommes Bomber den ich mal gefahren habe )

Muss Dich leider Entäuschen wird mit sicherheit nach Weihnachten bis ich mit dem Modell anfange da ich bis dahin noch jede Menge kleinteile und natürlich noch die LED`s mit den Wiederständen besorgebn muss ( was leider auch nicht ganz billig ist )

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

13.11.2012 09:29
#17 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

was für ein Pommesbomber biste denn gefahren? Sag nicht bei Stöver oder Agrafrost, denn dort her kenne ich die tiefe Deichselgeschichte. Agrafrost hatte 36 Actros 2544 Hängerzüge, als Tandem und normale Anhänger, mit tiefgestellter Deichsel und dadurch mehr Stellplätze. Mein Daddy ist dort 27 Jahre gefahren. Angefangen hat er mit einem Mercedes NG danach den SK1 2544 dann den SK2 2544 zum Schluss halt den Actros 2544. Der NG hatte n neuen Motor bekommen und wurde zum 2448. Zu der Zeit eine absolute Rakete. Ich vermisse die Zeiten. Bin damals als 10 jähriger immer in den Ferien mitgefahren. Das beste was es gibt.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

14.11.2012 07:21
#18 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

ich bin damals bei LIDL gefahren und mein Chef hatte dann nen MAN F2000 24.464 Pommesbomber hatten wir den nur genannt weil er erstens ein Tiefkühlzug war und zweitens weil er auf den Aufbauten als er gekauft wurde jede menge MC.cain Werbung mit Pommes Bilder drauf geklebt war.
ja kenn ich ich bin als Kindergartenkind schon mit meinem Patenonkel in einem MAN 18.321 mit Dreiseitenkipper mitgefahren ( der fährt immer noch in unserer gegend rum nun aber mit einem Kranaufbau ) und später dann in den Ferien Nachts immer mit einem Mercedes NG 2438 nach Stuttgart und dort immer Heißasphalt geholt

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

13.12.2012 23:45
#19 RE: mein neues bauprojekt und gleich mal ein paar fragen ... Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen !

Also da ich nun so langsam alle Teile zusammen habe ( bis auf den zweiten Blue Shark ) habe ich mal begonnen das Fahrgestell zu verlängern . Dazu habe ich ein 3 cm langes U Profil eingeklebt und heute Abend angefangen zu Verspachteln
Dies ist mal eine kleine Info für die wo sich für den Bau intressieren Bilder folgen dann wenn der zweite Blue Shark eingetroffen ist und ich das Fahrgestell dann vom 4X2 zum 6X2 umgebaut und verspachtelt habe dann kommt der offizielle Baubericht
Solang bitte ich noch um etwas Geduld bei denen die es bislang Intressiert hat

Gruß Georg

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz