Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Bauberichte
plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.11.2010 19:14
Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hi zusammen,

nachdem Ihr nun reichlich fertige Modelle von mir gesehen habt , möchte ich Euch auch mal wieder an einen Bau teilhaben lassen. Gebaut wird der neue Audi A 4 DTM den ich mir neulich erst zugelegt habe. Es ist schön mal ein DTM Fahrzeug in dem 24 Maßstab zu haben.
Der Bau wurde begonnen laut Bauplan mit dem Motor.








so mehr ist erstmal noch nicht passiert aber wird fortgesetzt.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Thomas


Beiträge: 310

20.11.2010 02:53
#2 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

passend zum Thema AUDI

was Toyota kann, konnte Audi doch schon lange .....und bevor VW tatsächlich bei NASCAR einsteigt

die ureigenste US-amerikanische Rennserie NASCAR wurde Jahrzehntelang von amerikanischen Autoherstellern beherrscht, Patriotismus pur, damit war aber 2006 endgültig Schluß, als Toyota mit dem Camry in die Serie einstieg, von Nicht-US-Boys als Fahrern mal abgesehen. Wo es lange Jahre schon erschreckend war wenn mal ein Californier bei Rennen startete, kamen in den letzten Jahren sogar Canadier in die Cockpits und danach sogar Südamerikaner und Europäer.

Mein Project zielt auf ein fiktives Fahrzeug für NASCAR ab, basierend auf den Rennwagen von Audi aus der DTM und der IMSA in den 80´ern als Audi große Erfolge feierte mit den Audi 200 und dem Audi 5000. Vielleicht hätte auch ein Ingolstädter den Weg zu NASCAR gefunden .... wer weiß ?

Da es keinen Plastikmodellbausatz eines Audi 200 im Maßstab 1:24 gab, besorgte ich mir über ebay günstig ein Gama-Modell des Audi 100.
Nach dem Entlacken sah die Karosserie zunächst so aus:




Jetzt wurden die Seitenleisten und Stoßstangen wieder angebracht, die Türen und die Heckklappe verklebt.



In der nächsten Baustufe werden die Türspalten verspachtelt, die B-Säule nach hinten versetzt und der hintere Seitenscheibenrahmen abgetrennt.

plastiktruck



Beiträge: 1.698

27.11.2010 16:01
#3 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hi zusammen,

hier gibt es nun auch mal wieder ein kleines Update. Nachdem der Motor fertig war baute ich die Vorderachse zusammen und klebte sie in den Unterboden. Deweiteren wurden die restlichen Achsenteile angebracht. Es wurde alles nur zur Probe zusammengesteckt nicht verklebt da es noch lackiert werden muß.



Die Auspuffanlage wurde auch nur probehalber einpaßt und wird noch bearbeitet.



Danach wurde die Hinterachse zusammengebaut ...





und alles probehalber lose zusammengesteckt.



Dann wurden die hinteren Kotflügel zusammengebaut und zur Anpassung aufgesteckt.



An der Karosse wurden die Türengriffe angebracht , der Spoiler wurde ebenfalls zusammengeklebt und alles wurde ingesamt zusammengesteckt.







so und nun geht alles zum Lackierer. Mehr dann wenn alles trocken ist.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

29.11.2010 22:54
#4 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hallo,

und Grüße in die Plastikkiste.

Du schreibst " es geht zum Lackierer". Heißt das, dass du deine Modelle tatsächlich zu einem Lackierer bringst?

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

DarkwingV8



Beiträge: 63

30.11.2010 15:07
#5 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Ja aber erst nach dem Sandstrahlen

plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.12.2010 18:57
#6 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Zitat von anfänger 0815
Hallo,

und Grüße in die Plastikkiste.

Du schreibst " es geht zum Lackierer". Heißt das, dass du deine Modelle tatsächlich zu einem Lackierer bringst?

LG



Das schreibe ich nur um den Beitrag nicht so trocken zu schreiben und ein bißchen Spaß rein zu bringen. Zu jeden Modell gibt es doch immer eine kleine Geschichte.

Hier mal wieder ein kleines Update. Ich habe nun den Motor und die Fahrwerksteile lackiert und auch die Karosse zum lackierer geschafft. die Karosse ist aber noch dort um die zweite farbe aufzubringen. Aber hier nun mal ein paar Bilder.



















so mehr dann demnächst

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

03.12.2010 21:17
#7 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
schaut ja schon recht fein aus der Motor,leider wird man wenig davon mehr sehen.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.12.2010 08:45
#8 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hi günther,

eigentlich nicht denn die Motorhaube ist im ganzen abnehmbar wie es beim Original auch ist. also man könnte sie daneben legen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.12.2010 15:26
#9 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

So auf Grund der Witterungsbedingungen mußte ich heute den Audi beim Lackierer mit dem Pickup abholen damit ich überhaupt durchkam.



Nun nachdem Entpacken der Plane wur4de er genau betrachtet und festgestellt das der Lackierer doch gute Arbeit geleistet hat. Da ich mich ja für die Variante seines letzten Rennens Hockenheim 25.Oktober 2009 entschieden habe wurde auch ein Zweifarbenlackierung ( Weiß mit Rot ) fällig.









Hier mal Bilder vom Chassis welches in Schwarz matt lackiert wurde.





Dann wurden die beriets fertigen Komponenten mal probehalber aufgesteckt.







so und noch geht es ans Bekleben der Sponsorendetails.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

13.12.2010 16:19
#10 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Nach dem Trocknen wurden nun alle Komponenten mit dem Chassis verklebt. Anschließend wurden die Reifen und Bremsscheiben fertiggestellt und ebenfalls am Chassis angebracht.















Nachdem nun das Chassis fertig zusammen gebaut ist widme ich mich der Inneneinrichtung.









So nun werde ich mit dem Sitz und diversen Einrichtungsteilen beschäftigen. Mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

13.12.2010 16:26
#11 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

ich bin echt begeistert über diese krasse Detailarbeit. Hut ab echt

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

plastiktruck



Beiträge: 1.698

28.12.2010 17:54
#12 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Nach längerer Zwangspause und viel Schnee auf Arbeit gibt es hier nun ein farbenfrohes Update. Ich konnte nun endlich die Karosse mit allen Decals versehen und nun wartet sie auf Klarlack . Auch der Sitz bekam seine Gurte aus Decals . Der Kühlergrill wurde in matt schwarz lackiert und der Zierrahmen mit Bare Metal Folie bearbeitet. Die Audi Ringe waren schon in Chrom gegossen.



















So und hier ist der aktuelle Stand







so das wars erstmal.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.12.2010 21:21
#13 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
langsam wird es ja zum Tourenwagen,wie war die Passgenauigkeit bis jetzt?
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.01.2011 09:14
#14 RE: Baubericht Audi A 4 DTM " Tom Kristensen" Zitat · Antworten

@ Mustang,

naja die Passgenauigkeit ist halt Revell typisch also bei Zusammenfügen der Karosse mit dem Innenleben und Chassis ist etwas fingerspitzengefühl gefragt.

So hier kommt nun das letzte Update . Nachdem nun alles getrocknet ist wurde der Rest des Innenraumes und der Überrollkäfig fertig gestellt und verklebt. leider sieht man hinterher vonden ganzen Details nicht mehr viel aber es ist trotzdem ein guter Anblick.















dann wurde das ganze mit dem Chassis verklebt.









Die Scheibenrahmen wurden rauslackiert und anschließend wurden die Scheiben eingeklebt. Danach wurden die restlichen Decals aufgebracht. Auch die Scheinwerfer wurden eingeklebt.













Somit endet hier der Baubericht . Die Bilder vom fertigen Modell gibt es dann in der Galerie wenn ich die Dioramenzubehörteile erhalten habe.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz