Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.050 mal aufgerufen
 Dioramen
Seiten 1 | 2
plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.01.2011 19:37
Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hi zusammen ,

hier möchte ich euch am Bau meines Dioramas teilhaben lassen. Es werden verwendet 2 Resinwände einer Werkstatt / Haus mit Dachziegelaufbau sowie einen Hof mit Pflasterstein und Garten. Zuerst wurden die Steine provisorisch ausgelegt um zu sehen ob sie reichen ( sind ca. 850 Steine) . Auf der linken Seite und hinten die 4 cm Luft wird für das Haus genommen damit das Dach nich übers Dio raussteht. Auf der rechten Seite entsteht ein Teil Garten mit Rosenbeet und Rasenfläche und einen Zaun als Abschluß.



danach wurden alle Steine wieder runter getan und die Kante auf der die Hauswand steht Leisten in Höhe der Pflastersteine aufgeklebt. anschließend wurde mit dem einzelnen Aufkleben der Steine begonnen.



Der Pflastersteinlieferrant bekam auch noch einen Plattfuß welcher vor Ort behoben wurde





Hier mal der aktuelle Stand denn ich muß morgen erst mal wieder Holzleim kaufen da er mir leider ausgegangen ist.



so mehr gibt es dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

31.01.2011 18:50
#2 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

so nachdem ich heute neuen Leim eingekauft habe , gleich die Familienpackung , ging es in die Endphase des Pflasterns. Die Leisten rechts stellen Bordsteine dar allerdings kommt darüber noch leicht der Rasen.



Nachdem das ganze durchgetrocknet war , und ich ja eigentlich Granitsteine verlegt haben wollte wurde das ganze mit Graphitpulver eingerieben.



Anschließend wurden die Fugen mit eine kleinen Spritze mit Wasser-Holzleim-Gemisch etwas flüssiger und Sand gefüllt und abgedichtet.





Nach einer leichten Feutschabwischung sieht es momentan so aus und muß nun gut durchtrocknen.



So mehr dann demnächst. Man weiß warum man seinen Beruf gelernt hat

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

31.01.2011 19:30
#3 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Dein gepflasterter Hof sieht schon mal sehr gut aus!

War sicher eine kleine Geduldsprobe, bis du die 850 Steinchen alle wieder richtig platziert hattest, aber das Resultat braucht sich nicht zu verstecken! Sehr schön gemacht!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

31.01.2011 21:24
#4 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Nice job...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

01.02.2011 02:09
#5 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Nun weiss ich auch warum die meisten Dioramen mit Betonplatten-Nachbildung versehen wurden, oder man vorgefertigte Pflastersteinprofilplatten benutzt hat, die es im Zubehörhandel für Gartenbahnen gibt.
Super Job den Du da gemacht hast. Bin gespannt auf das fertige Diorama und wie es bei Ausstellungen ankommen wird.

Gruß, Luigi

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2011 14:02
#6 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

so hier geht es nun mit kleinen Schritten weiter. Ich habe mich nun ein wenig um den Garten gekümmert und etwas Erde aufgezogen. Ist aber noch nicht fertig denn die Rosen müssen noch gepflanzt werden und auch der Rasen angesät.





Anschließend begann ich mit den Häserwänden. Nachdem sie Grundiert wurden bekamen sie einen Grundanstrich in einen cremeweiß von Valelejo Model Color. desweiteren wurden die Ränder der abgeplatzten Stellen mit einen etwas dunkleren cremeweiß abgesetzt und anschließen die Ziegel mit Karminrot lackiert wobei machen einen kleinen schwarz bzw. weißton mit untergemischt bekamen.







hier ist nun mal eine Probestellung auf dem Dio





Als kleines Highlight soll dann dieses nette kleine Accessories einen Platz am Haus finden.



So das wars erstmal . mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

05.02.2011 16:26
#7 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Dein Hof sieht ja super toll aus!
Ich bin gespannt darauf, wie du die Rosen anfertigst. die Idee mit der Lampe ist genial, da hast du dann auch gleich das Modell ins rechte Licht gerückt!

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2011 19:21
#8 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Zitat von Honcho
Hallo Heiko!

Dein Hof sieht ja super toll aus!
Ich bin gespannt darauf, wie du die Rosen anfertigst. die Idee mit der Lampe ist genial, da hast du dann auch gleich das Modell ins rechte Licht gerückt!

LG Björn



also die Rosen sind Papierpflanzen http://www.fredericus-rex.de/shop2010/Gr...Rosen-1-35.html

Die Lampe wird auch ihrer Funktion zugeführt und zwar beleuchtet.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

13.02.2011 19:59
#9 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

schön das euch der Bau bisher gefallen hat. Nun will ich aber schnell weitermachen damit ihr wieder neuen Stoff zum Lesen habt.

Also nun wurde auch die Werkstatttüre lackiert in einen bzw. mehreren Brauntönen...



... und auch ein Fensterrahmen wurde auch Kaffeerührstäbchen erstellt und im gleichen braun lackiert.



Anschließend wurde aus einen Messingblech noch ein Fensterblech erstellt und eingeklebt.



Dieses wurde in einen selbstgemisch Blauton lackiert genauso wie die Türe die einen abgeblätterten Lack darstellen soll. Die Steine am Sockel wurden auch mit einer selbst gemischten Farbe lackiert.





danach wurden die Scharnieren in einen Rostfarbenton und darauf schwarz lackiert ( ich sehen gerade die Türklinke wurde vergessen )



und hier mal die ganze Wand



Natürlich darf die Paßprobe am Diorama nicht fehlen ( inkl. Lampe )







so nun muß erstmal alles trocknen. Mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

13.02.2011 23:21
#10 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Dein Dio kommt gut voran! Die Hütte sieht schon mal ganz gut aus! Ich finde es gar nicht störend, dass die Türklinke nicht gleich ausschaut wie die Scharniere, das gibt es auch in der Realität.

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

14.02.2011 18:00
#11 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Wow,ich bin beeindruckt wie Du alle details darstellst und wie realistisch alles aussieht.
Sowas würd ich wahrcheinlich nicht hinkriegen.TOP!!!

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

14.02.2011 22:18
#12 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Excellent, lots of thought has gone into this...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

17.02.2011 14:33
#13 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hier gibt es auch was neues.
Da es nun in der linken Hauswand kein Fenster gibt muß man sich eins bauen. Also da es ja ein Holzfenster sein soll nehmen man Holz , Streicholz. Diese wurden in der Hälfte auseinandergeschnitten und auf ein durchsichtige Plastikscheiben geklebt



Probe am Haus ist immer wichtig damit es auch zuletzt paßt



dann kam der Maler und lackierte es mit weißen Fensterlack



da ja das Haus hintendrin nicht ausgestattet wird muß also auch das Fenster von Innen zu sein. Ich bekam vor einiger Zeit in einen Kinder- und Spielwarenladen ein Probemuster Stoffe für Kinderwagen und dieses soll nun als Gardine dienen.



Also passenden Stoff rausgesucht , zugeschnitten und von hinten auf die Plastikscheibe aufgeklebt.



fertig ist ein Fenster mit Gardinen





mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.02.2011 21:57
#14 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

so heute ging es mit großen Schritten weiter. Ich habe nun die Hauswand gealtert. Zuerst wurde mit Pigmenten etwas der Farbkontrast genommen,



danach wurden die Wände mit diesen beiden Mitteln bearbeitet



und sahen danach so aus





Die Lampe wurde nun auch soweit vorbereitet und funktiontüchtig gemacht





Anschließend wurden die Wände mit Hilfe von Nägeln als Stifte und kleber auf der Platte befestigt. Danach wurde eine Styrodurplatte zugeschnitten und aufgeklebt die als Hintergrund und Stabilisation der Wände ist und außerdem als Grundgerüst fürs Dach dient. Außerdem wurden die Dachbalken zugeschnitten wobei ich nicht die Menge nehme die im Original wären. Es geht nur zur Stabilität





Nachdem diese aufgeklebt wurden kamen die Leisten die auch nur ein normale Funktion bei mir haben und kein Schönheitspreis braucht da sie eh keiner mehr sieht.



Und dann kamen schon die Dachziegel



in der Ecke liegt eine runtergefallener Dachziegel und rechts liegen noch ein par die Übrig sind.





und nochmal mit Licht



so mehr dann demnächst mit der Alterung des Daches.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

19.02.2011 23:48
#15 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Deine Bude sieht immer besser aus!

Die versifften Wände gefallen mir sehr gut, auch die Schattierungen um Fenster und Türen wirken sehr echt!

Bin schon gespannt, wie du das Moos auf dem Dach wachsen lässt...

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

24.02.2011 19:36
#16 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hier gibt es leider nur ein bild da momentan nicht mehr passiert ist. Ich habe nur das Moos auf dem Dach versucht herzustellen .



Mehr dann demnächst

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

01.03.2011 19:40
#17 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Also dieses Projekt neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Seitenwände wurde aus Kaffeerührstäbchen aus Holz hergestellt und lasiert. Desweiteren wurde am unteren Rand der Wand auch ein wenig Moos angebracht da ja dort lange keiner mehr sauber gemacht hat. Desweiteren wurden auf dem Hof weitere Unkräuter aufgebracht nur eines fehlt noch , das kommt aber noch drauf. Weiterhin wurden an der Außenwand hochwachsender Efeu aus den Fredericus Papierpflanzen angebracht . Auch in der Wiese wächst ein wilder Huflattisch ebenfalls Papierpflanze. Und die ersten Rosen wurden gepflanzt auch aus Papier. Dazu muß ich sagen das alle Papierpflanzen im Maßstab 1:35 sind aber es gibt ja auch kleine Pflanzen. So aber nun zu den Bildern.













so nun muß ich mich eigentlich nur noch um die Dachrinne kümmern. Also bis demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



danskman



Beiträge: 755

02.03.2011 04:16
#18 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko, das sieht sehr gut aus, Super.Fehlt eigentlich nur noch eine Sattelzugmaschiene auf dem Hof oder ein super Flitzer ala
"Amerikan Graffity". Der Gelbe aus dem Film hat mir am besten gefallen.
Schöne Grüße, Luigi

doubleF



Beiträge: 629

02.03.2011 09:17
#19 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Moin Moin,

der Hof sieht klasse aus. Für solche tollen Details fehlen mir absolut die Fähigkeiten.

Auf Fotos im Freien würde man nur schwer erkennen, dass es ein Modell ist.

Und was kommt da auf den Hof gefahren????

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

02.03.2011 09:55
#20 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Dein Hof sieht toll aus! Die Pflanzen kommen auch gut rüber. Dass die Rosen eigentlich 1:35 sind, fällt nicht weiter auf. Einzig der Efeu rechts wirkt irgendwie etwas einsam und verlassen, der links gefällt mir aber sehr gut. Und die Pflanzen sind alle aus Papier gemacht?

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

03.03.2011 04:46
#21 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Just fantastic...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.03.2011 09:20
#22 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hi zusammen,

schön das es Euch bis jetzt gefällt. Ganz fertig ist es noch nicht denn die Dachrinne fehlt noch und auch Sonnenblumen sollen noch mit drauf. Außerdem muß ich noch den Rasentraktor mit draufstellen und so ein paar Kleinigkeiten. Ansonsten wird das Diorama als Präsentations und Fotoobjekt benutzt und daher wechselnde Fahrzeuge darauf Platz finden werden. Hatte schon mal Probeweise den Ford Mustang und den 1940 Ford Coupe drauf und sieht super aus. Eine Zugmaschine ist vielleicht etwas zu groß dafür . Mal shen .

Die Plflanzen sind alle aus Papier und der Efeu wird noch ein wenig farblich bearbeitet zumindest das es nach verwelkten Blättern auch am Boden aussieht. Hier mal der Link vom Hersteller: http://www.fredericus-rex.de/shop2010/Gr...Papierpflanzen/

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Jpegger-28



Beiträge: 59

09.03.2011 18:44
#23 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Geile Sache, da is mein Dio n Witz gegen. Gefällt mir sehr gut, vor allem, wie du die Steine aufm Hof gelegt hast. Wie in Echt. Ganz tolle Nummer.

mfG Fabian
_______________________________________________________
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

Walter Röhrl

plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.03.2011 20:44
#24 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Hi Fabian,

kannst es dir in Radebeul in Natura anschauen da habe ich es dabei.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Jpegger-28



Beiträge: 59

09.03.2011 23:30
#25 RE: Baubericht Diorama Werkstatt / Haus mit Hof Zitat · Antworten

Sehr schön, freu mich schon . Werd auch so einiges aus meinen Vitrinen ausstellen, habe schon n Tisch.

mfG Fabian
_______________________________________________________
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

Walter Röhrl

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz