hier stelle ich euch den Bau eines (vorerst einen ) Curtainside Trailers vor. Dieser soll von meinem Actros 5481 durchs Outback gezogen werden.
Ich habe gleich zu Anfang schon eine Frage an euch alle bzgl. der Felgen.
Heutzutage haben die meisten Trailer (z.B. von Schmitz) andere Felgen als die, die beim Bausatz vorhanden sind. Ich habe mal einige Felgen zusammengebaut. Für welche Variante seit ihr?
du könntest auch versuchen die Felgen vom Italeri Dump Trailer zu besorgen, die sehen fast so aus wie deine Vorbildfelgen. Allerdings stimmt bei den Italerifelgen die Anzahl der Löcher nicht. Am nächsten dran am Vorbild sind sie aber trotzdem.
Oder du fragst mal Oliver über die genannte Internetseite, ich weiß nicht genau ob er auch hier im Forum ist:
Ich habe mal bei Ebay einen riesigen Restposten an Italeri Truck und Trailerfelgen ersteigert. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen eigene Felgen zu bauen. Den Dumper hab ich auch schon gebaut, das stimmt, da sind die "fast" richtigen Felgen drauf.
Welche Variante der oben gezeigten Felgen sind am besten?
danke für die (echt coolen) Videos. Da sind ja ein paar richtig geile Trucks bei. Ich habe mir schon etwas überlegt. Ich gehe allerdings ein bisschen unsicher an die Sache ran, weil dieser Curtainside Trailer ziemlich selten geworden ist. Ich habe jedenfalls sehr lange gesucht um einen zu ergattern.
Die Videos haben mir auf jeden Fall weitergeholfen
danke für eure Tipps, ichhabe mich mitlerweile für eine Variante entschieden und bin direkt angefangen. Ich hoffe ich mache diesen "teuren" Bausatz nicht kaputt.
Es werden übrigens besondere Reifen draufgezogen: 445/50 R22,5, damit hat sich das mit den Doppelreifen auch erledigt
hier zeige ich euch die 445er Schlappen. Echt fette Dinger:
die Reifen wurde wie immer mit Hilfe von Dremel und Cuttermesser abgedreht und aus 2 Teilen zusammengeklebt. Aus 3 Trailerreifen (385er) habe ich dann 2 445er rausbekommen. Die Felgen wurden einfach mit Ringen verbreitert.
Super Lösung die Du dir da hast einfallen lassen, alle Achtung. In Deutschland hat man lange darüber Diskutiert, auch auf Antriebsachsen solch dicke Reifen einzuführen. Wie fast alles Gute und Gewichtssparende, ist es nur bei Versuchen geblieben und Gerede. Schade eigentlich. Im Modell lässt es sich natürlich wunderbar umsetzen. Willst Du nicht doch mal über einen anderen Nickname nachdenken? Allmählich glaube ich, das Du den absichtlich gewählt hast und Tiefstapelst um deine wahren Fähigkeiten erst so langsam aufdecken zu können? Weiter so Du machst dich prima. Noch ein kleiner Tipp, damit dir Überraschungen erspart beiben durch Matreialermühdung. Den Rahmen musst Du da unbedingt verstärken, wo der Aufbau aufhört und Du ausgesägt hast, auf Dauer bricht er da durch!!! Schöne Grüße, Luigi
Hallo Frank! Wieder mal eine pracht stück wird das licht der welt blicken nachdam du damit fertig bist! Einfach super idee und tolle umbau!Bin gespannt wie es weiter geht! Was die diskussion um die super single schlappe angeht, durfte das die vergangenheit gehören nachdemm vor kurze Continental siene Conti-Supersingle für antribsachsen auf der makt gebracht in der größe 495/65 R 22,5! Damit wurde eine sprit ersparniss von knapp 3% gegenüber normale zwilling reifen!Der preis dafür (Um die 1000 €) ist wie mann sich denken kann nicht gerade ein vorteil. Grüße Flo!
Luigi hat aber recht, an der Verbindungsstelle solltest du noch eine Verstärkung einbauen.
Hast du schon darüber nachgedacht den Reifen in Resin abzuformen ? Wäre sicher auch für andere Modellbauer interessant und man msste nicht 18 Reifen für einen Trailer zerstören.
Supi Frank, jetzt hats doch geklappt mit unserer Überredungskunst,Du hast deinen Nickname geändert!! Zu deiner Frage wegen dem Lackieren deiner Plane, schau dir nochmal alle Videos an von den Roadtrains,dann sollte es dir keine Probleme mehr bereiten ob Glanz,Matt oder Seidenmatt. Kommt sowie so drauf an was Du für Pläne hast und ob Du die Gardienen Beschriften willst mit Decals. Seidenmatt mit hang zu mehr Matt wäre sicher idealer für einen Roadtrain der im Outbak unterwegs sein soll. Spätestens nach 2-4 Touren in der Wüste wäre jede Glänzende Plane nur noch Seidenmatt bis ganz Matt. Zu deinen Trailerreifen, ich benötigte max. 2 Reifen um sie auf deine Dicken Schlappen umzubauen. Man schneidet mit einem sehr scharfen Messer nur durch die jeweils äusserste Rille im Profil eines normalen reifens,Klebe die 2 fast noch ganzen Reifen zusammen, so hast Du die dicksen Schlappen, die es auch in Original geben kann. Schönen Gruß und weiterhin viel Spass