bin grade in den vereinigten arabischen Emiraten im Urlaub. Ich fahre hier immer son bissl rum Ajman - Sharjah - Dubai - Abu Dhabi. Mir sind die alten Krükken die hier LKW´s genannt werden aufgefallen, und ich wollte euch teilhaben lassen.
Hallo Frank, sooo alt sind die "Kisten" nun auch wieder nicht, wie Du schreibst. Da sind auch Euro3 und 4 LKW's dabei, obwohl es da unten diese Euro-Abgasnorm wohl kaum gibt? So schlecht sind die LKW's ja nicht, vorallem haben sie kein so feuchtes Klima und rosten daher auch kaum. Hier zu lande sieht man so alte laster ja auch noch recht heufig. Actros MP1 und 2 oder MB 96 sind auch hir noch sehr oft zu sehen, grade bei den Kippern und Kommunen. Einzig wirst Du in der Wüste kaum Luftgefederte Fahrzeuge finden. Die würden kaum lange standhalten.
Ich wünsche dir noch warme Tage da unten, hier ists deutlich herbst geworden.
Schöne Grüße aus dem Oberrheingebiet / südwest Schwarzwald, Luigi
Interessant die Kaffeemühlen .... wenn Ich auch von EURO-Trucks Null Ahnung habe ....
Die europäischen Lkw-Hersteller bauen ihre Hütten in der Regal als Standardprodukte auf den Fließbändern, sodaß man rein vom ersten Aussehen her auf Baujahr, Fahrzeug und Technik schließen kann(denke Ich).
Bei den amerikanischen war das zumindest bis in die Ende der 90´er nicht ganz so - natürlich wurden für die "Fleets" und den größten Teil der Fuhrunternehmer immer die neuesten und technisch aktuellsten Fahrzeuge gebaut, wie in Europa auch. Für Owner Operator boten ab die alten Marken wie Peterbilt oder Kenworth lange Zeit " Sonderwünsche " an, d.h. aktuelle Technik unter dem Blechkleid, aber Wahlmöglichkeiten beim " Blech " ( Blech ist natürlich nur die Redewendung).
Den Peterbilt von Tim Wheeler aus Bakersfield Californien hab Ich 1993 fotografiert (er wollte nur schnell einen Kaffee im Roadhouse holen - Ich hab ihn ne stundelang bequatscht) beim Kompliment dass er einen schönen alten 359 fahren würde hat er mir freundlich erklärt, dass der Truck erst ein paar Jahre alt sei, moderne Technik aber mit alter Haube, Lampen und weiteren " Classic Parts " innen .... wer also mal auf den US-Highways unterwegs ist, kann nicht immer vom Aussehen der Rigs her auch gleich das Alter erkennen .....
Wenn ich das richtig sehe, sind es SK 96er MB´s und Allradgetrieben, also 4x4 LKW´s. Desshalb auch der grössere Zwischenraum von Unterkannte Kotflügel und Lenkachse/Vorderachse.
heute war ich mal ein bischen außerhalb von Dubai (Al Qusais) und habe einfach mal mein iPhone aus dem Fenster gehalten. Viel Spaß beim betrachten. Also ich hatte meinen Spaß:
Danke fürs Zeigen. Schon interessant, dass manche alte Kiste noch deutlich besser im Schuss ist, als z.B. der VN auf dem ersten Bild. Der F10 mit der Bullbar (oder wohl eher Camelbar...) gefällt mir besonders gut!