Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.660 mal aufgerufen
 Ford
Seiten 1 | 2
Claus



Beiträge: 361

06.03.2011 10:59
Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo,

hier ist nn mein Ford 106 Dumper zu sehen. Bis auf das Fahrerhaus und die Motorhaube ist alles Eigenbau aus Polystyrol, der Rahmen wurde umgebaut und verstärkt, der Aufbau ist ebenfalls aus Polystyrol zusammengesetzt.
























Da der Truck alleine ein bischen klein aussah habe ich noch einen passenden Trailer gebaut, bei diesem wurde außer den Reifen kein einziges Fertigteil verwendet.



















mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

06.03.2011 22:47
#2 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Excellent build, interesting that the second axle does not steer. ..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

06.03.2011 23:45
#3 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hi Ken,

if i inderstood the drawings right which i got from a member of an american forum the second axle does not steer at all. it is only to reduce the weight per axle when the truck is loaded.

regards Claus


Diesel



Beiträge: 1.665

07.03.2011 07:46
#4 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Moin,moin KLaus.Der Ford gefällt mir richtig gut,toll gebaut und authentisch lackiert und bemalt.
Wie sieht`s denn unter der motorhaube so aus,ist der kipperaufbau an truck und trailer beweglich?
Ich bin neugierig.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.03.2011 09:32
#5 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Zitat von Claus
Hi Ken,

if i inderstood the drawings right which i got from a member of an american forum the second axle does not steer at all. it is only to reduce the weight per axle when the truck is loaded.

regards Claus



Oh ok thanks for that, the trucks down under have that axle steering. I guess it can be lifted when tight turning. It is a great looking build anyway.Cheers..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

07.03.2011 10:41
#6 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hi,

in europe it would also be a steering axle, sometimes the american constructions are a bit strange....

regards Claus


Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

07.03.2011 18:06
#7 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo claus!
Wieder mal ein Top Truck aus deine schmiede!
Einfach super und die bekannte hintergrund macht das ganze noch besonders!Bei den erste bilder ist mir aufgefallen das die zweite achse irgendwie nciht unter Last zu stehen scheint obwohl der zug voll beladen ist!
Aber beim betrachten der restlische bildern,(Die rechte seite)sieht mann das der truck etwas recht lästig ist,als wurde der last nicht richtig aufgeteilt sein(was durschaus immer wieder vorkommt).Sieht noch autentischer aus.nur den abstand vom Trailer zum Truck finde ich zu größ, und die rechte vorderrad sieht aus als hätte eine achsen schade!sonst echt ERSTE SAHNE und weiter so
grüße
Flo!

Honcho



Beiträge: 1.838

07.03.2011 20:02
#8 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Dein Ford ist ja recht imposant geworden! Dass die Amis zum Teil recht phantasievolle Konstruktionen zusammengeschustert haben, ist ja bekannt, daher geht die nicht steuernde Liftachse absolut in Ordnung. Die gesamte Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch die Farbe gefällt mir ziemlich gut.
Aufgefallen sind mir allerdings die Kotflügelverbreiterungen, bzw. die Gummis dazu, welche irgendwie nicht so recht passen wollen und die fehlende/gebrochene/ausgehängte Spurstange.
Der Aufbau und der Trailer sind dir sehr gut gelungen und wirken recht authentisch. Ich nehme an, du hast deinen Zug mit "getarnten" Styroklötzen beladen?

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

07.03.2011 20:04
#9 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

ja, Styropor, darüber dann Gips und Split zur tarnung, ansonsten wäre das ganze viel zu schwer geworden.

mfg Claus


Diesel



Beiträge: 1.665

08.03.2011 07:40
#10 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hm,ich möchte immer noch sehr gerne wissen ob sich der dumperaufbau an truck und trailer kippen lässt...fotos wären nett...

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Claus



Beiträge: 361

08.03.2011 08:25
#11 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo,

unter der Haube ist der Standartmotor, Haube lässt sich auch kippen, ebenso die Aufbauten.

Fotos kann ich gerne machden, dauert bis zum Wochenende

mfg Claus


Diesel



Beiträge: 1.665

08.03.2011 14:10
#12 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Das ist prima,freue mich auf die fotos.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Pascal



Beiträge: 450

08.03.2011 14:55
#13 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

sieht gut aus, was mich etwas stört ist die defekte Lenkung... Farbkombi passt gut.

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Rodman



Beiträge: 65

08.03.2011 15:55
#14 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hy Claus.

Uiuiuiuiuiui, ne schicke Kombi. Die fahren ja da auf der anderen Seite vom Teich mit allerlei, wie sagtest Du so schon "strangen" Konstruktionen rum. 8 Achsen, nur eine gelenkt und 7 unbeweglich, naja die haben eben auch den Platz dafür Die Reifenrechnung möchte ich allerdings nicht zahlen müssen bei dem Abrieb in jeder Kurve....
Auf jeden Fall ein weiteres "Leckerli" aus Deiner Schmiede,

Starrer Gruß,

A.

carpe noctem

BIG AL



Beiträge: 335

27.03.2011 19:59
#15 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo Claus

sieht ja klasse aus der kleine!!!! sehr imposant dein bau. mal ne frage von welchem hersteller ist die kabine den? sourkraut?

gruß Arnd

Claus



Beiträge: 361

28.03.2011 11:00
#16 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo,

die ist aus dem iTALERI fORD 106

Gruß Claus


V 8 Trucker



Beiträge: 866

28.03.2011 19:49
#17 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo Claus,

schaut schon "mächtig-gewaltig " aus dein Gespann,sehr beeindruckend,die Zuggabel ist aber schon heftig lang.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Claus



Beiträge: 361

28.03.2011 22:05
#18 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Naja,

eigentlich ist sie eher zu kurz, dann passt der Trailer aber nicht mehr in meinen Schrank.



mfg Claus


Angefügte Bilder:
deichsel.jpg  
doubleF



Beiträge: 629

28.03.2011 22:39
#19 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

hmmmmm,

und was die extrem lange Deichsel für einen Sinn????

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Claus



Beiträge: 361

28.03.2011 22:41
#20 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Ich denke das hat mit der Verteilung der Achslasten zu tun.

mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

28.03.2011 23:00
#21 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Hallo!

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass - nebst der Achslast - auch die Lenkbarkeit des Zuges eine Rolle spielt. Der Trailer hat immerhin vier ungelenkte Achsen, welche für ziemlich viel Spurtreue sorgen dürften. Das Ding nun um eine Kurve zu kriegen, würde meiner Meinung nach ziemlich schwierig sein mit einer kurzen Deichsel. So kann die Zugmaschine erstmal einlenken und dann erst den Hänger um die Kurve "zwingen"...

Auf dem Bild sieht es ausserdem aus, als liesse sich die Deichsel bei Bedarf verkürzen.

LG Björn

BLUE WOLF


Beiträge: 343

31.03.2011 15:18
#22 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

moin

ja die amis haben schon immer viel fantasie beim fzg bau gehabt

gruss heiko

doubleF



Beiträge: 629

01.04.2011 09:34
#23 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Es sieht doch so aus, als wenn der Aufbau vom Anhänger nach vorne auf die Deichsel geschoben werden kann oder?

Also das würde mich echt mal interessieren warum das Ding so lang ist.

Kann auch sein, dass die Ladung stinkt

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

01.04.2011 10:15
#24 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

Moin jungs,die länge einer deichsel hat keinen einfluss auf die verteilung der achslast.
Ich glaube nicht ds der aufbau des anhängers auf die deichsel geschoben werden kann,welchen sinn soll das bei einem kipphänger haben...
Aber da es sich um starre achsen zu handeln scheint ist eine gewisse "gewalt" nötig um den hänger um eine kurve zu kriegen.
Es wäre gut nähere informationen zu kriegen,nur interesse halber was diese extrem lange deichsel konkret bewirkt.
Klaus,wo bleiben die fotos von motorraum,gekippter mulde...usw?

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

01.04.2011 10:25
#25 RE: Ford 106 Dumper Zitat · Antworten

ich hab noch ne Idee.

Vielleicht muss der Truck auf seiner Route über eine Brücke, die nicht genug Stabilität für Truck UND Anhänger hat. Kommt auf Baustellen häufiger vor, dass irgendwelche Behelfsbrücken die Last nicht tragen können.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz