hier ist nn mein Ford 106 Dumper zu sehen. Bis auf das Fahrerhaus und die Motorhaube ist alles Eigenbau aus Polystyrol, der Rahmen wurde umgebaut und verstärkt, der Aufbau ist ebenfalls aus Polystyrol zusammengesetzt.
Da der Truck alleine ein bischen klein aussah habe ich noch einen passenden Trailer gebaut, bei diesem wurde außer den Reifen kein einziges Fertigteil verwendet.
if i inderstood the drawings right which i got from a member of an american forum the second axle does not steer at all. it is only to reduce the weight per axle when the truck is loaded.
Moin,moin KLaus.Der Ford gefällt mir richtig gut,toll gebaut und authentisch lackiert und bemalt. Wie sieht`s denn unter der motorhaube so aus,ist der kipperaufbau an truck und trailer beweglich? Ich bin neugierig.
if i inderstood the drawings right which i got from a member of an american forum the second axle does not steer at all. it is only to reduce the weight per axle when the truck is loaded.
regards Claus
Oh ok thanks for that, the trucks down under have that axle steering. I guess it can be lifted when tight turning. It is a great looking build anyway.Cheers..Ken..
Hallo claus! Wieder mal ein Top Truck aus deine schmiede! Einfach super und die bekannte hintergrund macht das ganze noch besonders!Bei den erste bilder ist mir aufgefallen das die zweite achse irgendwie nciht unter Last zu stehen scheint obwohl der zug voll beladen ist! Aber beim betrachten der restlische bildern,(Die rechte seite)sieht mann das der truck etwas recht lästig ist,als wurde der last nicht richtig aufgeteilt sein(was durschaus immer wieder vorkommt).Sieht noch autentischer aus.nur den abstand vom Trailer zum Truck finde ich zu größ, und die rechte vorderrad sieht aus als hätte eine achsen schade!sonst echt ERSTE SAHNE und weiter so grüße Flo!
Dein Ford ist ja recht imposant geworden! Dass die Amis zum Teil recht phantasievolle Konstruktionen zusammengeschustert haben, ist ja bekannt, daher geht die nicht steuernde Liftachse absolut in Ordnung. Die gesamte Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch die Farbe gefällt mir ziemlich gut. Aufgefallen sind mir allerdings die Kotflügelverbreiterungen, bzw. die Gummis dazu, welche irgendwie nicht so recht passen wollen und die fehlende/gebrochene/ausgehängte Spurstange. Der Aufbau und der Trailer sind dir sehr gut gelungen und wirken recht authentisch. Ich nehme an, du hast deinen Zug mit "getarnten" Styroklötzen beladen?
Uiuiuiuiuiui, ne schicke Kombi. Die fahren ja da auf der anderen Seite vom Teich mit allerlei, wie sagtest Du so schon "strangen" Konstruktionen rum. 8 Achsen, nur eine gelenkt und 7 unbeweglich, naja die haben eben auch den Platz dafür Die Reifenrechnung möchte ich allerdings nicht zahlen müssen bei dem Abrieb in jeder Kurve.... Auf jeden Fall ein weiteres "Leckerli" aus Deiner Schmiede,
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass - nebst der Achslast - auch die Lenkbarkeit des Zuges eine Rolle spielt. Der Trailer hat immerhin vier ungelenkte Achsen, welche für ziemlich viel Spurtreue sorgen dürften. Das Ding nun um eine Kurve zu kriegen, würde meiner Meinung nach ziemlich schwierig sein mit einer kurzen Deichsel. So kann die Zugmaschine erstmal einlenken und dann erst den Hänger um die Kurve "zwingen"...
Auf dem Bild sieht es ausserdem aus, als liesse sich die Deichsel bei Bedarf verkürzen.
Moin jungs,die länge einer deichsel hat keinen einfluss auf die verteilung der achslast. Ich glaube nicht ds der aufbau des anhängers auf die deichsel geschoben werden kann,welchen sinn soll das bei einem kipphänger haben... Aber da es sich um starre achsen zu handeln scheint ist eine gewisse "gewalt" nötig um den hänger um eine kurve zu kriegen. Es wäre gut nähere informationen zu kriegen,nur interesse halber was diese extrem lange deichsel konkret bewirkt. Klaus,wo bleiben die fotos von motorraum,gekippter mulde...usw?
Vielleicht muss der Truck auf seiner Route über eine Brücke, die nicht genug Stabilität für Truck UND Anhänger hat. Kommt auf Baustellen häufiger vor, dass irgendwelche Behelfsbrücken die Last nicht tragen können.