hier stelle ich euch den Bau eines Mercedes Actros vor, der als Zugmaschine im Outback eingesetzt werden soll.
Einen solchen Actros wird es wohl nicht geben. Ich baue ihn einfach nach meiner Fantasie. Viel Spaß beim betrachten. Meinungen und Ratschläge sind erwünscht.
Ich denke mal, das wird ein Fünfachser, sicher eine gute Idee (wenn schon, dann schon!)!
Die Vorderachsfederung würde real aber Probleme verursachen, da die vorderen Blattfedern stumpf mit den hinteren verbunden sind. Wenigstens ein gemeinsames Lager hätte ich ihnen schon spendiert, vielleicht auch beide Lager verwendet.
Ich nehme an, alle Hinterachsen werden angetrieben, damit er auch ordentlich Traktion hat...
Zitat von Honcho .... Die Vorderachsfederung würde real aber Probleme verursachen .... Björn
Ich bin zwar kein Techniker, aber das denke Ich auch - ob Phantasy hin oder her - eine Blattfeder, die an einer anderen Blattfeder " anmontiert " ist dürfte nicht gehen. Wo bleibt da die Federspannung ? Die untere Feder wäre nie auf Biegedruck und die Zugspannung der unteren Feder würde die obere ständig stark zugbelasten oder ?
du hast recht. Es wird ein 5 Achser mit 3 Antriebsachsen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Blattfedern noch ändere. Ich versuch mal am WE etwas zu ändern. Wenn es klappt gut, wenn nicht dann werde ich es wohl so lassen müssen.
Warum bauen die ...... von Italeri nicht endlich mal richtige Vorderachsen mit Luftfederung?
So ist das wenn mann älter wird,die arme werden immer länger. Demnächst brauch ich aber auch eine brille...bauanleitungen lesen wird langsam schwieriger
für diesen Actros müssten insgesamt 3 Modelle unters Messer. Zum ersten habe ich den bereits gebauten (allerdings total verhunsten) Ducati-Actros zerlegt. Dann habe ich mir den "neuen" Actros 1854 gekauft und zu guter Letzt habe ich durch ein Tauschgeschäft einen etwas älteren Actros ohne Felgen und Reifen bekommen. Die Achsen und Rahmenteile sind fast komplett in dieses Projekt gegangen.
Aber was macht man mit 3 kompletten Actrosfahrerhäusern?
hier die Antwort:
zum ersten Mal arbeite ich mit Spachtelmasse. Die Einzelteile mussten zerschnitten werden, damit die Nuten und Vertiefungen an der Seite in einer Flucht sind.
Moin,moin Anfänger.Die idee aus drei fahrerhäusern eins zu machen find ich gut Das ganze sieht schon ganz gut aus,etwas weniger spachtel hätte auch gereicht,aber meine ersten spachtelversuche sahen ähnlich aus. Da Du den Actros mit 2 vorderachsen baust denke ich das gewicht des verlängerten fahrerhauses verteilt sich ganz gut.
Hallo Frank, schön das Du auch einen Actros Longliner baust. Ich darf wohl zurecht sagen, vor 3jahren der erste gewesen zusein, meines wissens, der überhaupt die Idee hatte und umgesetzt hat, einen Actros Longliner gebaut zuhaben. Ich habe 2 Actrose darinn verbaut. Ich wünsche dir viel Erfolg damit und schau mal die Bilder von meinem an, hier im Forum.
Bin ja gespannt auf die nächste folge von deine Baubericht!Sieht recht klasse aus! Die federung sieht jetz auch plausibker aus als am anfang! Und jetz eine frage zu Diorama!Schön und fascinierend ist der auf jeden fall,aber was hat mit den Actros zutun?Oder hab ich was verpasst und der anschluß nicht geschnallt grüße Flo!