Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 7.270 mal aufgerufen
 Road Trains
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
doubleF



Beiträge: 629

21.01.2011 10:47
Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin Moin,

hier stelle ich euch den Bau eines Mercedes Actros vor, der als Zugmaschine im Outback eingesetzt werden soll.

Einen solchen Actros wird es wohl nicht geben. Ich baue ihn einfach nach meiner Fantasie. Viel Spaß beim betrachten. Meinungen und Ratschläge sind erwünscht.

Los gehts mit dem Rahmen und Fahrwerk:







LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

21.01.2011 11:52
#2 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Ich denke mal, das wird ein Fünfachser, sicher eine gute Idee (wenn schon, dann schon!)!

Die Vorderachsfederung würde real aber Probleme verursachen, da die vorderen Blattfedern stumpf mit den hinteren verbunden sind. Wenigstens ein gemeinsames Lager hätte ich ihnen schon spendiert, vielleicht auch beide Lager verwendet.

Ich nehme an, alle Hinterachsen werden angetrieben, damit er auch ordentlich Traktion hat...

LG Björn

Thomas


Beiträge: 310

21.01.2011 12:16
#3 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Zitat von Honcho
.... Die Vorderachsfederung würde real aber Probleme verursachen .... Björn



Ich bin zwar kein Techniker, aber das denke Ich auch - ob Phantasy hin oder her - eine Blattfeder, die an einer anderen Blattfeder " anmontiert " ist dürfte nicht gehen. Wo bleibt da die Federspannung ? Die untere Feder wäre nie auf Biegedruck und die Zugspannung der unteren Feder würde die obere ständig stark zugbelasten oder ?

doubleF



Beiträge: 629

21.01.2011 12:19
#4 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hey Björn,

du hast recht. Es wird ein 5 Achser mit 3 Antriebsachsen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich die Blattfedern noch ändere. Ich versuch mal am WE etwas zu ändern. Wenn es klappt gut, wenn nicht dann werde ich es wohl so lassen müssen.

Warum bauen die ...... von Italeri nicht endlich mal richtige Vorderachsen mit Luftfederung?

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

21.01.2011 15:26
#5 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Zitat von anfänger 0815
Hey Björn,

Warum bauen die ...... von Italeri nicht endlich mal richtige Vorderachsen mit Luftfederung?




Dann müssten sie neue Werkzeuge herstellen lassen, was zusätzliche Kosten verursacht...

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

21.01.2011 18:27
#6 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
also die Blattfedern werden das geringste Problem sein,eher das die Reifen noch überhaupt passen und aneinander anstehen.
Lg Günter

doubleF



Beiträge: 629

21.01.2011 19:02
#7 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

Den Abstand habe ich schon berücksichtigt. Ich baue aber nun auf luftfederung um.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

23.01.2011 11:43
#8 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin,moin.Ich hab was zum thema mercedes als roadtrain gefunden.klickt mal
http://www.youtube.com/watch?v=_YF3oh9Tmpw&feature=related

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

23.01.2011 13:13
#9 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Zitat von Diesel
Moin,moin.Ich hab was zum thema mercedes als roadtrain gefunden.klickt mal
http://www.youtube.com/watch?v=_YF3oh9Tmpw&feature=related



Sorry Werner, aber das einzige, was da was mit Mercedes zu tun hatte, war ein Bild mit einem Freightliner drauf.
Nix für ungut

hier mal ein Link mit alten Euro-Zugmaschinen in Downunder
http://www.roadtransport.com/blogs/big-l...rains-on-b.html

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.01.2011 13:53
#10 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Roland ,

sind ja paar interessante Trucks bei unter anderem der Volvo F10 und F 88 4 axle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

23.01.2011 14:42
#11 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hi Diesel!Ich hab bei den video schauen als einziges EURO eine stralis gesehn
die eigentlich das Freicht sein konnte!Oder hab was verpasst?
grüße
Flo!

Diesel



Beiträge: 1.665

23.01.2011 16:29
#12 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Roland,das sollte ein kleiner scherz sein.Ich kann schon mercedes von anderen marken unterscheiden.

Flo,ich sehe im video keinen iveco...

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

23.01.2011 22:27
#13 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin,

die Luftfederungen der Vorderachsen sind montiert:



die hinteren Kotflügel wurden angepasst:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

24.01.2011 00:48
#14 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Looking good...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

24.01.2011 12:01
#15 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

SCHANDE ÜBER MICH
es ist doch eine Scania und doch keine STRALIS!
Werde definitiv zu alt
Grüße
Flo!

Diesel



Beiträge: 1.665

24.01.2011 17:14
#16 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

So ist das wenn mann älter wird,die arme werden immer länger.
Demnächst brauch ich aber auch eine brille...bauanleitungen lesen wird langsam schwieriger

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

25.01.2011 22:17
#17 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin,

der Rahmen und das Fahrwerk sind fast fertig. Daher mache ich mich ans des Actros.

Ein 19 Liter V10 mit 810 PS:




LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

26.01.2011 06:00
#18 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Dein V10 sieht schon gut aus! Die Leistungsangaben sind auch vielversprechend...

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

29.01.2011 22:26
#19 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin Moin,

für diesen Actros müssten insgesamt 3 Modelle unters Messer. Zum ersten habe ich den bereits gebauten (allerdings total verhunsten) Ducati-Actros zerlegt. Dann habe ich mir den "neuen" Actros 1854 gekauft und zu guter Letzt habe ich durch ein Tauschgeschäft einen etwas älteren Actros ohne Felgen und Reifen bekommen. Die Achsen und Rahmenteile sind fast komplett in dieses Projekt gegangen.

Aber was macht man mit 3 kompletten Actrosfahrerhäusern?

hier die Antwort:








zum ersten Mal arbeite ich mit Spachtelmasse. Die Einzelteile mussten zerschnitten werden, damit die Nuten und Vertiefungen an der Seite in einer Flucht sind.

Krasse Arbeit echt.

Was sagt Ihr? gibts Verbesserungsvorschläge?

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.01.2011 12:23
#20 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Der Actros Longliner ist schon interessant bin gespannt wie du es mit der Stabilität und dem Gewicht auf dem Chassis bewerkstelligst.

hier mal ein paar Bilder die ich mir vor Jahren schon abgespeichert habe und nun bei festplattenaufräumen gefunden habe.

und auf diesen Diorama steht er vorne links. Das diorama fasziniert mich immer wieder

Bilder entfernt auf Wunsch des Eigentümers

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Diesel



Beiträge: 1.665

30.01.2011 13:03
#21 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin,moin Anfänger.Die idee aus drei fahrerhäusern eins zu machen find ich gut
Das ganze sieht schon ganz gut aus,etwas weniger spachtel hätte auch gereicht,aber meine ersten spachtelversuche sahen ähnlich aus.
Da Du den Actros mit 2 vorderachsen baust denke ich das gewicht des verlängerten fahrerhauses verteilt sich ganz gut.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Diesel



Beiträge: 1.665

30.01.2011 13:04
#22 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Moin Heiko,das diorama fasziniert mich ebenso.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

30.01.2011 21:21
#23 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
also das Diorama kann sich sehen lassen,muss ja ganz schön gross sein.
Lg Günter

danskman



Beiträge: 755

31.01.2011 06:32
#24 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Hallo Frank, schön das Du auch einen Actros Longliner baust. Ich darf wohl zurecht sagen, vor 3jahren der erste gewesen zusein, meines wissens, der überhaupt die Idee hatte und umgesetzt hat, einen Actros Longliner gebaut zuhaben. Ich habe 2 Actrose darinn verbaut. Ich wünsche dir viel Erfolg damit und schau mal die Bilder von meinem an, hier im Forum.

Schöne Grüße, Luigi

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

31.01.2011 08:46
#25 RE: Euro Roadtrain Actros 5481 Zitat · Antworten

Bin ja gespannt auf die nächste folge von deine Baubericht!Sieht recht klasse aus!
Die federung sieht jetz auch plausibker aus als am anfang!
Und jetz eine frage zu Diorama!Schön und fascinierend ist der auf jeden fall,aber was hat mit den Actros zutun?Oder hab ich was verpasst und der anschluß nicht geschnallt
grüße
Flo!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz