Als erstes riesen Kompliment für Deinen Dolly - sieht echt stark aus - gefällt mir sehr gut Was mit der Hütte passiert ist, kann man nur mit dem Sch....-Wort umschreiben, aber ich hoffe, daß Du sie weiter benutzen kannst wenn die Farbe runter ist. Leider kann ich Dir dazu keine Tips geben, da ich noch Anfänger im Modellbau bin und mir das bei meinem Ersten nicht wiederfahren ist. Immer nach vorn schauen!
Viele legen die lackierten Bausatzteile in Bremsflüssigkeit um sie wieder zu entlacken. Versuchs mal damit. Wenn du wieder mit Spraydosenfarbe lackieren willst, solltest Du drauf achten das die farben auf Akrylbasis sind. Greift die bausatzteile nicht an.!!
Oh das kenne ich hast die Hütte mit Acryllack lackiert oder ? Komischerweise ist mir das selbe auch schon passiert allerdings sind davon nur die Mercedes , der Scania 142H und der Dumper Trailer betroffen dass das plastik weich wird zumindest hatte ich bei den anderen Scania`s Volvo`s und MAN`s nie irgendwelche Probleme dass die Hütte von der Stabilität nachgibt - Musst nur aufpassen dann dass Du beim zusammenbau und dann beim erneuten lackieren nicht allzuviel bewegung in die einzelnen Teile bekommst denn sonst wird das Plastik erst rissig und bricht dann früher oder später ist mir näämlich beim Scania 142H passiert der hat an den Türen unten so ne blöde Kante und genau da ist das Plastik dann gerissen .
Ich nehme auch Bremsenreiniger zum entlacken versauter Teile bin da in die Werkstatt gegangen und hab mit nem Kanister alten Bremsenreiniger geholt ( gab es für lau ) dann ca 2 Tage einlegen und dann kannst den Lack so gut wie einfach nur abwaschen
Tag 3 im Backofenspray. Farbe ist an einigen Stellen rissig und brüchig geworden, an anderen Stellen eher Gummiartig. Ich würde gerne eine andere Entlackungsvariante ausprobieren. Ist denn nun Bremsflüssigkeit oder Bremsenreiniger richtig?
Bremsflüssigkeit brauchst Du dafür dann je nach Farbdicke einlegen also bei mir ist es immer so ein bis zwei Tage danach kannst den Acryllack unter Wasser fast schon abwaschen am besten nimmst noch Akopats für die dann noch festen stellen am Lack aber vorsichtig machen wenn Dein Kunststoff schon angegriffen wurde nicht dass Dir das fahrerhaus an den Vertiefungen bricht oder reißt !
Eine Zahnbürste leistet da auch gute Dienste, wenn der Kunststoff noch nicht aufgelöst ist, oder eine Nylonbürste für den Dremel (bei niedriger Drehzahl, sonst gibts Riefen!) Bei der Arbeit mit Bremsflüssigkeit die Gummihandschuhe nicht vergessen, die Haut dankt. Die Bremsflüssigkeit kannst du übrigens mehrmals verwenden.
Bremsflüssigkeit wirkt aber nur bei Enamelfarben. Für die Acrylfarben empfiehlt sich ein Abwaschen mit Spiritus allerdings in kleinen Stücken und nach Entfernung der Fabrbe gleich mit klaren Wasser abwaschen. Dann den nächsten Teil abwaschen und mit klaren Wasser abspülen. WICHTIG Das Modell nicht in den spiritus einlegen WICHTIG
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Ich habe die Bremsflüssigkeit auch schon bei Acrylfarben verwendet und hat wunderbar geklappt der Spoiler war zuvor elfenbeinweiß lackiert und habe ihn komplett sauber bekommen
Das Fahrerhaus ist zwar immernoch absolute ober Scheiße
aber dafür habe ich nun ne super Idee für die Koffer. Wenn alles klappt gibts morgen Fotos dazu. Wünscht mir Glück!
Ich habe aber dennoch weiter basteln können. Es fehlt ja doch noch einiges am Actros.
hier ist der V6 mit dem ganzen euro5 Blödsinn. AD-Blue Tank Antriebswelle und einen Eigenbauluftfilter, der ja bei dieser Motorvariante unterm Fahrerhaus sitzt und nicht am Rahmen:
Halterung für Zusatztank
Unterlegkeile hatte ich auch noch vergessen
und hier noch ein Fotoshouting vom derzeitigen Zustand
Super gute Fortschritte, finde ich. Hab noch was endteckt was Du in der jetzigen Bauphase noch anbauen musst !! Die 2. Anhängerkupplung an der üblichen Stelle hast Du vergessen !!! Wie solltes Du damit einen normalen 2 Achs Anhänger sonst ziehen? Dein Motoren- und Luftfilter-Umbau finde ich auch sehr gut. Wenn man bedenkt wie dein grüner Actros mal angefangen hat. Bist schon fast ein richtiger Profi geworden.
Ich weiß worauf viele achten und ich bin einer der auf Details achtet und mit Originalen vergleicht. Das habe ich an meinen Modellen auch immer im Hinterkopf gehabt und so gut ich konnt beachtet. Auch ob das gebaute Modell im Original, rein Bau- und TÜV mässig, bestehen würde. Des weiteren habe ich immer an solchen LKW´s 2 Hängerkupplungen gesehen. Fuhrparkchefs und Disponenten setzen die meisten Fahrzeuge vielfältig ein und das heisst meisst, Hänger oder Brücke wechseln. Ich war lange genug LKW Fahrer und das Prägt, auch fürs Hobby. Zudem war und bin ich mit Leib und Seele LKW Fahrer und schon seit 41 Jahren dem LKW Modellbau verfallen.!
Schöne Grüsse aus dem weissen Nord Badischen, Luigi
Mein Vorhaben die Koffer zu farblich zu gestalten hat prima geklappt. Man bin ich froh darüber. Bilder zeige ich euch noch nicht. Ich nehme schon mal vorweg, dass etwas pink, rosa und ein Hello Kitty Schriftzug enthalten ist (kein Scherz)
@ Luigi sag mal, ist es dir recht, wenn wir mal telefonieren? Ich kann dich auf Festnetz anrufen. Kostet für dich nichts. Dann können wir unseren Deal und auch meine Ideen son bissl besprechen. Wir würden uns sonst nur extrem lange Romane schreiben.
Also sehen wir auf Deinem Gigaliner dann Paulchen Panther mit nem Kitty-Banner in den Händen. Das muß ich sehen!!!!!! Und wehe es wird ne "normale" Lackierung
Wie ich Dich kenne, d.h. was Du hier so gezeigt hast kriegst das schon hin mit dem Endtopf.
Die Rückleuchten wurden einfach von hinten mit Revellfarben angepinselt. Das mach ich immer so und ich finde auch, dass es so recht gut aussieht. Die Löcher für den Endtopf waren echt ein Krampf. 1 mm Bohrer im Akkuschrauber. Da bekommt man echt n langen Arm.
so sieht der Endtopf jetzt aus:
nun will euch auch endlich das Design meiner Kühlkoffer zeigen. Es ist angelehnt an die Firma Agrarfrost. (Deutschlands größter Kartoffelverarbeitungbetrieb). Die Firma hat vor einigen Jahren alle 40 Kühlzüge verkauft und liefert nun nur noch über eine externe Spedition aus. Diese Spedition hat einige Trailer und Tandemanhänger übernommen. DAF XF und Actros MP2 als SZM mit 430 - 480 PS stehen jeden Samstag auf dem Hof in Wildeshausen. Die SZM sind alle weiß ohne Werbung. Wie gesagt, einige weniger Anhänger haben noch die Agrarfrost Lackierung auf den Koffern. Und zwar diese hier:
Der "Giagabenz" wird wirklich klasse,Deine detailarbeit ist super Frank. Das kofferdesign finde ich toll,kriege fast hunger wenn ich das sehe...wenn man schnell guckt fällt das garnichtsoauf das das ein modell ist.
Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooow ich bin begeistert sieht ja schon verdammt gut aus was Du uns hier zeigst Die lackierung vom Koffer ist auch super geworden oder ist das ein Decal ? Der Auspufftopf schaut auch Klasse aus
Mal eine frage welche Teile von Deiner Kabiene sind weich geworden ? Villeicht kann ich Dir ja Ersatz anbieten ich habe hier noch 1 Actros Megaspace und 2 Actros MP2 in der restekiste liegen da mir mal mein Regal sich selbstständig gemacht hatte und meine Propellerautos alle mit in die Tiefe gerissen hat