Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 179 Antworten
und wurde 9.746 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
doubleF



Beiträge: 629

05.01.2013 10:31
#51 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hi Georg,

also das Mutguards Zubehörkit kann ich echt empfehlen. Da is einiges bei, was man gebrauchen kann. Meine Dollykotis kommen da ja auch her. Dann gibs noch die tollen Trailerfelgen die ich am Actros installiert hab. Schmeiß doch die Felgen dann auf den Dolly, oder schraub sie an deinen Trailer. Ich finde die Felgen ja zu geil. Dann gibs auch noch Antriebsachsfelgen mit verschiedenen Radnaben. Also das Kit ist echt TOOOOP und billig.

Also von dem ganzen LED und Beleuchtungskram ich soviel Ahnung wie vom Eiskunstlaufen. Sieht beim Gigaliner bestimmt megakrass aus. Ich hoffe du kriegst es gut hin.

Viel Erfolg :-)

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

05.01.2013 18:56
#52 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hi Frank !

Ja ich kenne den Baukasten hab den auch schon 2 mal verwendet also die Antriebsachsen brauch ich da nicht die Felgen da habe ich Scania Radnaben von KFS und Scania Liftachsradnaben ebenfalls von KFS verwendet

Naja der erste ging bei mir auch in die Hose mit dem Umbau auf LED aber der zweite ist denk ich mir ganz gut geglückt ist ja oben in der Bildervorschau drin der blaue Volvo Viking Sattelzug und der ist auch in der Bildergalerie zu finden

Danke kann ich brauchen vor allem wenn ich wieder so viel Glück hab dass vor dem Einbau der jeweilige Stromkreis funktioniert und nach dem Einbau wieder nicht

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

06.01.2013 20:36
#53 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Abend an alle !

So heute hab ich wieder etwas am Dolly gearbeitet . Ich habe heute den Hintern um 2,5 cm gekürzt da mir der Dolly von Frank einfach besser gefällt









als ich heute Mittag gerade dabei war die Teile zu verschleifen klingelte es plötzlich an meiner Türe und ich dachte wer kommt denn nun dann war es meine Nachbarin mit einem Packet in der Hand das gestern gekommen ist von Modelltrucks & Lights

Zugmaschiene


der Bullfänger und der Lampenbügel die Runden scheinwerfer werde ich vorraussichtlich gegen die Rechteckigen Scheinwerfer Spotlights Jumbo 360 von A&N Model Truck tauschen genauso die am Bullfänger


Stromverteiler und 2X Seitenleisten


2X Nebellicht 5X rote Positionslichter für den Planenaufbau hinten an den Türen 4X orange Seitenmarkierungsleuchten für die Staukästen die später an die Zugmaschiene kommen sollen und 2X Fernlicht neben den Nebelscheinwerfern 2X Fernlicht neben den Hauptscheinwerfern und 8X Fernlicht in der Sonnenblende und 5X Positionslichter in der späteren Edelstahl Sonnenblende


Elektronikbaustein für die Rundumleuchten und 2X Reflektierende warntafeln für die Zugmaschiene


beleuchtetes Dach Firmenschild und beleuchtungsset Skandinavien

Dolly


2X vordere Positionslichter 4X seitliche Markierungsleuchten 4X Rücklicht 2X reflektierende Warntafeln für die Stoßstange Stromverteiler und Kabel

Trailer


Stromverteiler Trailerbeleuchtungsset XXL Kabel und 2 reflektierende Warntafeln

So nun wird es Zeit brauch antwort von Model Maker Shop bis wann er die von mir benötigten Teile bestellen kann und von Shapermodelbouw.nl

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

06.01.2013 22:24
#54 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Will look like a Christmas tree but great at the same time...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

06.01.2013 22:39
#55 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Na, nun sieht dein Dolly schon besser aus, haste gut hinbekommen.
Bin gespannt auf die Beleuchtung.
Schau dir mal den Link an, in zusammenhang mit einem Dollybau. Für deinen nächsten Anhängerdolly.
Hab ich soeben auf ner anderen Hobbyseite entdeckt.
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&c...17&tx=125&ty=97
Du musst weit runterskrollen, dann kommst Du zu einem DAF Tankzug und dem Dollybau.
Schöne Grüße, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

06.01.2013 22:47
#56 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Georg

Deine Farbwahl macht doch schon mal einen sehr guten Eindruck. Die Länge von deinem Dolly gefällt mir jetzt viel besser und für die LED's findest du auch noch platz. Ja ist denn schon wieder Weihnachten bei Dir auf'n Tisch??
Beleuchtungsmaterial in Hülle und Fülle
Und wann bekommst Du das Beleuchtungsmaterial für den Trailer?
Weiter so!

VG Holger

doubleF



Beiträge: 629

07.01.2013 08:42
#57 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Moin Georg,

der Dolly sieht auf jeden Fall besser aus. Nun stimmen die Proportionen.

Also ich kann mir den Kabelsalat schon bildlich vorstellen. Viel Spaß dabei

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2013 10:55
#58 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hi Ken !

Yes my truck is and hopefully will shine like a Christmas tree and I am glad that you look more at me

Greetings Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2013 10:59
#59 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

Ja jetzt gefällt er mir auch wieder besser und schuld daran war der Frank weil mir als ich seinen Dolly sah meiner nicht mehr gefallen hatte

Danke für den Link ja die Bilder kann man für einen eventuell weiteren Gigalinerr gut gebrauchen
Na auf die Beleuchtung bin ich auch schon gespannt ! Ich hoffe es wirnd nicht so ein fiasko wie bei meinem Tulpen-Express der immer noch im Schrank steht weil ich den blöden Fehler einfach nicht finden kann

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2013 11:15
#60 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Holger !

Naja also viel Platz istt leider nicht mehr da für die LED``s wollte eigentlich 2 orange Seitenmarkierungs LED``s pro Seite einbauen aber jetzt ist vorne und hinten dafür leider kein Platz mehr wen die Kotflügel mal dran sein werden
Ja bei der Farbe bin ich kürzlich durch Zufall bei nem BMW Händler übern Hof gelaufen und sah da ein schicken 3er Cabrio in genau dieser Farbe und dachte dann genau die wird es werden für meinen Blue Shark dieser hatte ja auch ein Blaumetallic als Serienfarbe
Tztztztztz Holger ich glaub Du musst doch mal zum Augenarzt guckst Du ganz unten letztes Bild da sind die Tüten für den Trailer kann ja nicht so viel an dem trailer beleuchten oder hast schon malnen LKW gesehen der sich Lampen an die Plane genietet hatte ?
Nö Weihnachten ist nicht leider sonst hätte die beleuchtung auf meinem Wunschzettel gestanden

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2013 11:21
#61 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Moin Frank

Ja mir gefällt er nun auch wieder nachdem Du ja Deinen gezeigt hattest fand ich meinen nicht mehr sio toll und passend zum Trailer
Ach Du Frank so schlimm ist der Kabelsalat gar nicht , zumindest nicht beim Dolly und beim Trailer , am schlimmsten wird die Zugmaschiene werden da ich der ja jede Menge extra Licht verpassen werde zum beispiel solen da in der Sonnenblende dann insgesamt 8 Fernscheinwerfer leuchten plus auf jeder Seite übereinander 2 Positionsleuchten die ich dann mit Glasfaserkabel so darstellen will dass wie im original es so aussieht als wären 5 LED``s darin verbaut worden( mal schauen ob das so klappt )

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

07.01.2013 12:50
#62 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Mahlzeit Georg
Ich hab Dein XXl Trailerset schon gesehen, ich meinte ja auch mehr damit, daß Du die alle in den Motorwagen einbauen sollst!! Das schaffst Du schon!!
Hab ne Idee für die Seitenbeleuchtung Deines Dollys - Kotflügelhalterungen aufboren und led von hinten einführen!!! Nimmste Kleinere oder Glasfaser!!! Wird schon!

VG Holger

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2013 18:46
#63 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Holger

Nee nee also ich bin froh wenn ich das alles was ich einbauen will im Motorwagen unter bekomme er soll ja die neuen Fernscheinwerfer in die Sonnenblende bekommen wo in jedem Scheinwerfer 2 drin sind also insgesamt 8 Fernscheinwerfer

Du wirst lachen das selbe hab ich muir auch schon überlegt mit Glasfaser die Seitenmarkierungsleuchten zu bauen ( mach ich ja so auch bei dn Blinker / Standlicht und den Positionslichtern in der Sonnenblende ) nur wohin mit der LED / bzw den beiden LED``s möchte ja nicht dass es unterm Dolly orange leuchtet und im Trailer kann ich es nicht einbauen die LED da ich den Trailer abkuppelbar machen möchte dass wenn ich mal den irgendwohin transportieren möchte ( Foto im freien / Umzug )

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

07.01.2013 19:48
#64 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

So,ihr beiden Gigaliner-bauer Georg und Frank, hab übers Wochenende etwas mehr rumgesurft weil mir eure Dollys nicht ruhe gegeben haben.
Hier nun Bilder eines anderen Modellbauforumes und wie einfach ein Dollybau doch sein kann. So habe ich es auch gemacht.!!






@Frank, für dich habe ich auf deinem Tread auch Bilder.

Hoffe das euch beiden damit geholfen ist.

Schöne Grüße, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

07.01.2013 22:47
#65 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Georg

OOOHHHHH das wird ja ne helle Sonnenblende!!! Du weißt, ich mag Licht am Modell
Und wenn Du nun Deine orangen LED unterm Dolly in zwei kleinen Luftkesseln o.ä. versteckst?!?! Nur so ne Idee

@Luigi: das ist ein sehr detailierter Dolly- vor allem von unten gesehen - sehr gute Vorlage,danke

Also Georg weiter so!

VG Holger

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

08.01.2013 08:28
#66 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Luigi

Wow Danke für die Bilder also ich glaube mein Google ist blöd was hab ich dort Dolly in 1:24 eingegeben oder Dolly inm Modell selber bauen da kamen nur Bilder von original Dolly``s oder welche die im Maßstab 1: schlagmichtot gekommen also welche im 1:87 oder Funkferngesteuertem Bereich

Hallo Holger

Lach ja das weiß ich nun hoffe ich nur das ich auch alle LED``s dort hinter der Sonnenblende unterbringen kann und dass diese dann nicht zu schwer wird dass sie später nicht mehr hält
Oh das ist eine Idee das kann ich dann mal versuchen je eine LED in 2 Luftkessel packen ene für links die andere für rechts da merkt man schon Du bist ein beleuchtungs Profi

@ all gestern hab ich noch bei Heinz 1 Curtainside Trailer ,1 Trailerschmutzfänger 1X peilstangen 1X Kotflügelhalterungen hinten ohne Rückleuchten for Scania R Modelle 1 Edelstahlsonnenblende mit 4 Zusatzscheinwerfer und 4 Positionslichter 1X fotogeätzte Scania Schriftzüge 1 hochgezogene Doppel Auspuffanlage 1X seitliche Begrenzungsleuchten 1 Kaffeemaschiene und 1 Vorhangset in dunkelblau / weiß bestellt und ich hoffe dass er mir dann bald sagen kann bis wann er die restlichen Teile wie Ablagetische für das Armaturenbrett weitere Schmutzfänger ,Michelinmännchen , Positionsleuchten für Euro Auflieger , Airbrush Schablone , Interieur Umbausatz , Rundumleuchten Typ2 , und die dachklimaanlage wieder im Laden hat .
Desweiteren habe ich bei Shaper Modelbouw in den Niederlanden 1 X Scania Kotflügelverbreiterungen und 1 Steinschlagschutzgitter für Scania Modelle bestellt

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

08.01.2013 18:11
#67 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo zusamen !

Heute gibt es ein kleines Update die ersten LED``s wurden verbaut und zusammengelötet
Gebaut habe ich heute das beleuchtete Dachfirmenschild hab es noch lackiert und wie gesagt beleuchtet das Topline Dach ist noch nicht lackiert .


ohne Licht


mit eingeschaltetem Licht


mit Licht und bei Dunkelheit

leider ist die beleuchtung nicht so gleichmäßig wie ich es mir erhofft habe nun fehlt dann nur noch mein Firmenname und noch eine Schicht Klarlack dann ist es fertig .

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

08.01.2013 20:41
#68 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Georg,
Du bist doch auch beim Wettringer Modellbau Forum.!? Schau dir doch auch mal das Modell aus Norwegen an.
Dort im Index zu finden unter "Volvo aus Norwegen".

http://www.wettringer-modellbauforum.de/...&threadID=44310
Vielleicht hilft es dir, was die Beleuchtung angeht?
Gruß, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

08.01.2013 21:13
#69 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

Ja da bin ich auch angemeldet und den kenne ich auch schon
Leider sieht man jedoch nicht wie der sein Dachschild beleuchtet hat
Ich habe mir da eines von Modelltrucks&Lights gekauft und besteht aus 6 Teilen und 2LED``s In der Bauanleitung stand dass man das Klarsicht Rundrohr auf beiden Seiten 2 mm aufbohren muss und dort dann jeweils die LED``s einkleben muss desweiteren mit einem feinen Schleifpapier die Oberfläche des Rundrohhres anschleifen soll dass es besser leuchten soll habe ich alles gemacht dennoch leuchtet es mir etwas zu wenig in der Mitte bzw man sieht leider hauptsächlich die beiden LED``s leuchten
Nun ja nun ist es halt so ändern kann man es nicht mehr

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

08.01.2013 23:05
#70 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Georg

schön, daß Du auch ein Dachschild mit verbaust.Ja, wie Du schon selbst festgestellt hast sind 2 LED's eindeutig zu dunkel. Ich hatte damals bei meinem schon 3 LED genommen, hatte mein Topline Dach zu klein ausgeschnitten da das Decal viel später kam. Der Kollege mit dem "Toten" VOLVO (klasse Wortspiel)
hat schon 4 LED's verbaut-würde ich sagen. Vieleicht kannst du noch einen zusätzlichen Kreis mit 2 weißen LED hochziehen? Rein vom Platz sollte das funzen, noch hast die Hütte nicht fertig.

VG Holger

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2013 01:02
#71 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Holger

Ja das hattest Du mir damals gesagt dass Du s zu klein ausgeschnitten hattest aber besser zu klein als zu groß oder ?

Du Kollege Toten hat auch Scania``s im Fuhrpark

Nein leider kann ich keine 2 LED``s mehr hoch ziehen hab innen kein Platz mehr da ich da ja ein Klarsichtröhrchen einkleben musste von dem her war es da schon ziemlich Eng was die LED`` Verkabelung betrifft ( sieht man auch oben an dem dunklen Schatten wo ich ein kleines Stückchen Kabel anlöten musste weil die Füsschen zu kurz waren ) und zweitens werde ich das Dachschild kaum mehr auseinender bekommen ohne dass es kaputt geht Naja wenn die Rudumlichter daneben platziert wurden und über dem dachschild noch der Lampenbügel mit seinen 6 Scheinwerfern leuchtet wird das hoffentlich nicht allzusehr mehr auffallen dass es da drin etwas zu dunkel ist . So vil ich auch weiß ist es in good old Germany leider eh verboten die Dinger während der Fahrt anzulassen und früher als es noch erlaubt war da waren die ja eigentlich auch nicht all zu hell

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

09.01.2013 14:19
#72 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Moin Holger,

geht das Gefummel los?

Mach doch erstmal das Firmenschild rein, dann kann man erst beurteilen ob es zu dunkel ist oder nicht. Mach dir kein Kopf.

Zu den oben gezeigten Dolly wollte ich noch was loswerden. Dieser ist zwar ganz schön gebaut, mit beweglicher Deichsel usw. Jedoch passt dieser Dolly niemals unter die Auflieger von Italeri. Ob es der Curtensider is oder der Tiefkühltrailer. Die Trailerreifen von Italeri schließen fast genau mit der Unterseite des Aufbaus ab. An dem gezeigten Dolly sind Kotflügel drüber und die Sattelplatte steht auch noch etwas höher. Wenn man die Höhe also nicht beachtet, ist das Dollybauen recht einfach.

Dennoch danke fürs Einstellen Luigi, gebrauchen kann man die Bilder auf jden Fall für eine Konstruktion.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

11.01.2013 18:27
#73 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Frank

Ich nix Holger ich Georg ja so langsam geht das Gefummel mit dem Lötkolben , dem ekundenkleber , dem 2 Komponenten Kleber und den kabeln samt LED und Wiederständen los
Wegen dem Firmenschild mach ich mir auchkeien Kopf mehr wird später hoffe ich eh nicht auffallen wenn neben dem Firmenschild links und rechts je eine orange Rundumleuchte blinkt über dem Firmenschild der Lampenbügel mit den 6 Fernlichtern leuchtet und unter dem Firmenschild dann noch mals 8 Fernlichter in der Sonnenblende und 4 Positionslichter leuchten

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

11.01.2013 18:44
#74 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen

So während mein PC bei Reperatur war habe ich auch etwas an meinem Gigaliner weiter gebaut

Zuerst wurde mal die Inneneinrichtung in beige seidenmatt lackiert es werden noch ein paar farbliche Akzente natürlich gesetzt



Dann hab ich noch die seiten Spoiler gekürzt und vom Scania R144L den Dachspoiler in der breite gekürzt



Dann hab ich mal das fahrerhaus samt Aufbau auf das Fahrgestell gesetzt



und hier nochmals der komplette Zug mit seinem provisorischen Trailer hinten dran



So für heute ist auf jeden Fall mal nichts angesagt morgen werden dann auf dem Armaturenbrett die Lüftungsgitter schwarz gemacht und weiter komplettiert

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

11.01.2013 20:37
#75 RE: Scania R620 Blue Shark Gardienenplanen Gigaliner Zitat · Antworten

ah soory, Georg! Natürlich.

Sieht gut aus was du gemacht hast, jedoch ist mir nun eine Sache aufgefallen. Ich mag es garnicht sagen. Allerdings ist es zwar aufwendig, aber auf jeden Fall "einfach" umsetzbar.

Deine Hinterachsen vom Motorwagen müssen um 2-3 cm nach hinten. :-( Die Antriebsachse muss genau Mittig vom Aufbau platziert sein. Bei dir sind beide Achsen mittig. Verstehst du was ich meine? Falls du dies noch ändern möchtest, hast du noch einen weiteren Vorteil. Und zwar kannst du die Deichsel des Dollys noch um einiges kürzen, weil ja die Anhängerkupplung auch automaisch nach hinten gesetzt wird. Überleg dir mal, ob du das nicht machen willst. Ich denke ehrlich gesagt so viel Aufwand ist es nicht, aber das Ergebnis wird deutlich besser.

Dieses Problem ist immernoch besser als eine fast geschmolzene Fahrerkabine :-(

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz